Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Schön, dass Du hier immer ein wenig für Ruhe sorgst, aber hier bist du ein klein wenig am Thema vorbei gerutscht. Der Kern meiner Aussage war: "Meinem Verständnis nach ist es offensichtlich, dass seine Absicht nicht die ist, die Katastrophe zu relativieren, sondern die vollkommen überzogene Reaktion hier in Deutschland anzuprangern." Falls ich mit meiner Interpretation richtig liege, kann ich Moonie nur Recht geben! Daher war es mir etwas schleierhaft, warum so auf dem Wort "Katastrophe" in Anführungszeichen herumgeritten wird, was zwar ein wenig unglücklich ist, aber sicher keine Relativierung dieser sein sollte.
Das mit dem Bashing war nicht so dramatisch gemeint, wie es vielleicht geklungen hat. Moonie hält sicher einiges aus.
Wow, einer der's kapiert hat. Dicken Respekt, lieber dk_one!

Genau das ist meine Befürchtung, und es ist jetzt schon klar: es wird wieder sehr, sehr schwierig...Dennoch wäre ein erneutes Scheitern eine Katastrophe, das der NPD wieder neuen Aufwind geben könnte.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Zwickauer Terrorzelle rechtlich nicht als der militante Arm der NPD gewertet werden kann, was das Verfahren erheblich erleichtern würde, obwohl doch in verschiedenen Fällen nachweislich Kontakt zu NPD Funktionären bestand.
Ein Seminarleiter teilte uns mal mit, dass ca. 8% aller Deutschen ein geschlossen rechtsextremes Weltbild haben (die Zahl hab ich auch irgendwo später im Verlaufe einer Seminararbeit zur NPD bestätigt gefunden.) Das beinhaltet Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und auch der Wunsch nach einem starken Führer.
Das ist sogar eine relativ niedrige Zahl. Man liest bei Umfragen immer wieder Zahlen zwischen 20-40%, die sich (teilweise) mit rechtem Gedankengut identifizieren können.
)Ich verstehe immer noch nicht, warum man ein Zitat anders interpretieren sollte, als der Verfasser selbst. Aber lassen wir das Thema ruhen:weil ich der Meinung bin, dass dies -auch wenn Moonie sein Zitat gerade so interpretiert- weiß Gott nicht so verstanden werden muss.
Was übertrieben war, war der Bevölkerungvon von Seiten der Medien und der Politik zu suggerieren, ein ähnlicher Vorfall würde sich wahrscheinlich auch in Deutschland früher oder später zutragen. Prinzipiell ist Atomausstieg natürlich eine feine Sache.Ich lasse jetzt mal offen, was an den Reaktionen hier übertrieben war, die Berichterstattung oder der Atomausstieg...
Wirklich interessant. Aber solche Geschichten haben ich auch schon im real-life etliche Male erzählt bekommen bzw. einmal miterlebt. Als wir damals nach unserem Zusammenstoß mit den Skins an Adolfs Geburtstag Strafanzeigen (immerhin wegen schwerer und gefährlicher Körperverletzung) bei der Polizei erstatteten, sagte einer der Polizisten allen Ernstes "Die müsse doch auch irgendwo feiern können."Hier ein Panoramabeitrag, sehr interessant. Nicht direkt NPD aber Rechtsextremismus und das Vorgehen der Polizei und der Justiz:
) 

Das ist wirklich nicht unkompliziert. Vereinfacht ausgedrückt ist es so, dass die NPD eben sehr einfache Antworten auf viel Fragen haben, die Menschen mit geringerem politischem Überblick vernünftig erscheinen. Die "seriösen" Parteien dagegen müssen teilweise im Wahlkampf ziemlich komplexe Themen kommunizieren. Normalerweise versucht man immer einen Mittelweg zwischen Ernsthaftigkeit und Verständlichkeit zu finden, was nicht immer einfach ist. Ganz Unrecht hat Rovins Freundin nicht. Wenn die SPD mit Parolen Wahlkampf machen würde, wie die NPD (Todesstrafe für Kinderschänder...), würden sie mit Sicherheit viele ihrer gebildeteren Stammwähler verschrecken. Dagegen ist es einfacher, einem Akademiker zu erklären, warum die Sozialreformen der Schröderregierung wichtig waren, als jemandem der von ALG2 lebt.Zu dem Thema Wahlwerbung: heikel, wenn es in Richtung gehen soll, wie die NPD wirbt. Aber vielleicht kann dk da mit seiner Erfahrung als Parteimitglied was zu sagen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum man ein Zitat anders interpretieren sollte, als der Verfasser selbst. Aber lassen wir das Thema ruhen:
Was übertrieben war, war der Bevölkerungvon von Seiten der Medien und der Politik zu suggerieren, ein ähnlicher Vorfall würde sich wahrscheinlich auch in Deutschland früher oder später zutragen. Prinzipiell ist Atomausstieg natürlich eine feine Sache.

Du hast mit vielem was Du sagst recht, aber da liegst du total daneben. Die Bürgerbüros der Volksparteien sind genauso lange geöffnet wie die der NPD. Und Kommunalpolitik besteht zum überwiegenden Teil aus Basisarbeit. Parks säubern, Stadtfeste (mit-)organisiere, das Jugendzentrum renovieren, bei der Tafel aushelfen etc. Da ist sich wirklich niemand zu schade, sich die Hände schmutzig zu machen.Aber wieso schafft es ein NPD Kommunalpolitiker dass sein Büro immer offen steht und er sich so viel zeit für Fragen nimmt sie es braucht, und ein SPDler oder CDUler nicht? Dann könnte er auch den Leuten erklären wieso manches gemacht werden muss und daran nicht die Ausländer schuld sind.
Ich fürchte einfach, dass die großen Volksparteien viel Basisarbeit vermissen lassen...und ein Stand in der Fuzo alle heiligen Zeiten bringt da gar nichts.
Wie gesagt, es gibt Hoffnung

This post has been edited 1 times, last edit by "Rovin" (Mar 22nd 2012, 11:04pm)
Die Volksparteien können und dürfen sich dahinter aber nicht verstecken. Da müssen Lösungen her. Und da hilft es nicht wenn man laut Lehrplan fünfmal den zweiten Weltkrieg durchkaut, da muss den Jugendlichen die Komplexität der Politik nahegebracht werden, das kritische Hinterfragen der Presse etc.
Aber wieso schafft es ein NPD Kommunalpolitiker dass sein Büro immer offen steht und er sich so viel zeit für Fragen nimmt sie es braucht, und ein SPDler oder CDUler nicht? Dann könnte er auch den Leuten erklären wieso manches gemacht werden muss und daran nicht die Ausländer schuld sind.
Ich fürchte einfach, dass die großen Volksparteien viel Basisarbeit vermissen lassen...und ein Stand in der Fuzo alle heiligen Zeiten bringt da gar nichts.

Dass die Leute der NPD zulaufen ist ja mMn ein Symptom, nicht die Ursache.
). Und ich kann es nachvollziehen. Da hat man so viel mehr um die Ohren, was einem wichtig erscheint. Ergo sind im Endeffekt nur recht wenige Jugendliche politisch weitgehend informiert. (genaue Statistiken kann ich dazu nicht anführen). Wundert braucht man sich da nicht, dass politisch ungebildete Jugendliche sich bei der NPD mehr finden

Von Seiten FB sollte jetzt eine Unterstützung von Alias für Bürger solcher Staaten wie dem Iran erfolgen. 
Eigentlich ist es traurig, denn die Arbeit des Verfassungsschutzes hat ein Verbot der NPD erst Recht schwierig gemacht.
Ich muss hier mal einen Gedankensprung einlegen und zum Iran zurückkommen, weil ich gerade etwas sehr schönes auf SPON gelesen habe:
Israelische Facebook-Kampagne - "Iraner, wir lieben euch"

Die meisten Mitglieder hat die NPD in Ostdeutschland und sie konzentriert sich in der Regel auch im Wahlkampf auf diese Gebiete.