You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bubi

Panini Vertriebsabteilung

• "Bubi" started this thread

Occupation: Vertriebsleiter Panini Buch, Comic und DVD

• Send private message

1

Monday, March 26th 2012, 12:00pm

Die Regeln für die und die Zeiten der Signierstunden auf dem Comicsalon Erlangen

Hallo Zusammen,

für Eure Planung hier die Spielregeln und die geplanten Uhrzeiten der Signierstunden, ohne Gewähr und vorbehaltlich jederzeitiger Änderung.

Vergabe von Nummern: Die Tickets für den Tag gibt es am Vormittag um 10.45 Uhr (Ausnahme Donnerstag, weil der Salon erst um 12.00 Uhr öffnet - da gibt es die Tickets um 12.45 Uhr), solange der Vorrat reicht an den Zeichnertischen. Wir behalten uns vor, bei zu großem Andrang bei einem Künstler das übliche Würfelprinzip zu verwenden (Paschwurf = Ticket. Wer keinen Pasch wirft, kann sich gerne erneut anstellen, solange Tickets verfügbar sind). Die Vergabe dauert maximal eine Viertelstunde, wenn dann noch Tickets übrig sind, sind diese anschließend an der Kasse erhältlich, solange der Vorrat reicht. Die Tickets sind nur am aufgedruckten Tag gültig und werden in Reihenfolge abgearbeitet (d.h. nach Nummer 3 kommt Nummer 4. Ist 4 nicht da, kommt Nummer 5 und Nummer 4 ist ungültig).

Mindestkauf: Mit dem ergatterten Ticket kauft man am Stand Comics seiner eigenen Wahl im Wert von mindestens 20 € ein. An der Kasse wird das Ticket dann gültig gestempelt ---> Ohne Kauf kein Sketch.

Unterschriften: Zusätzlich signiert wird gern, aber bitte auf den Andrang beim Künstler achten und darauf abgestimmt einen Richtwert von 5 bis maximal 10 zusätzlichen Comics einhalten (Ausnahme: US-Ausgaben, hier bitte maximal 2-3 Stück. Wer mehr Bedarf hat, kann gerne mit einem großen Koffer in die USA fliegen). Wer keinen Sketch will, kann mit 3 Heften/Büchern auch einfach so anstehen, wir schieben das zwischenrein, wann immer es möglich ist.

Sketche: Sketche gibt's in Comics und Sketchbooks. Einzelblätter liegen im Ermessen des Zeichners und können von ihm jederzeit verweigert werden. Sollten Einzelblätter akzeptiert werden, gilt: Format DIN A 4, größere Formate sind ausgeschlossen (bitte seid fair zu den anderen Mit-Fans)

Signierstunden - Uhrzeiten:
Donnerstag 14.30 bis 17 Uhr
Freitag 11.30 bis 13 Uhr, 14 bis 16 Uhr
Samstag 11.30 bis 13 Uhr, 14 bis 16 Uhr
Sonntag 11.30 bis 13.30 Uhr, 14.30 bis 15.30 Uhr

Anwesenheitstage und Azahl der Sketche: (in Klammern jeweils die geplante Anzahl der verfügbaren Tickets (wird u.U. tageweise angepaßt):

Marco Checchetto - alle Tage (Do 8, sonst 15)
Guillem March - alle Tage (Do 10, sonst 17)
Rags Morales - alle Tage (Do 30, sonst 40)
George Pratt - Donnerstag (15)
Sylvain Savoia - Freitag bis Sonntag Mittag - am Samstag Nachmittag ist die Signierstunde gteilt: 1 Stunde bei uns, 1 Stunde bei BD Bunte Dimensionen (Fr 30, Sa 20, So 15)
Marzena Sowa - Freitag bis Sonntag Mittag (keine Nummern, Autorin...)
Goran Sudzuka - alle Tage (Do 12, sonst 20) kurzfristige Absage
Skottie Young - alle Tage (Do 12, sonst 20)

Ebenfalls am Stand: Geier (Horst) und Bernd Frenz (Blut der Nibelungen, zusammen mit Geier) und Schwarwel, Zeichner von „The Other“, dem Rock/Horror-Comic über/mit der gleichnamigen Band. Special Guest: Die Band „The Other“ selbst – bitte Signierzeiten dieser Künstler direkt vor Ort am Stand erfragen!

Viel Erfolg bei der Sketchjagd!
.

This post has been edited 9 times, last edit by "Bubi" (Jun 1st 2012, 1:53pm)

2

Tuesday, March 27th 2012, 10:18pm

Schön, dass Ihr es geschafft habt den Großteil alle Tage dazu haben

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

3

Wednesday, March 28th 2012, 7:26pm

Wie läuft das denn mit dem Würfeln dann ab?
Erst bei Künstler 1, dann bei Künstler 2 etc.?
sprich man kann theoretisch sich nacheinader bei allen anstellen?

Atomic Man

Professional

• Send private message

4

Wednesday, March 28th 2012, 9:15pm

Es kann sein, dass die Frage ziemlich unnötig in euren Augen ist, aber ich hab's nicht verstanden:

Was sind Sketche und was hat das mit den Tickets auf sich?
Kann ich mich mit 3 US-Ausgaben einfach bei einem Künstler für eine Signatur anstellen?

Buzzn Frog

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

5

Wednesday, March 28th 2012, 9:35pm

@flo: Wenn ich das von München richtig in Erinnerung habe, gibt es eine Schlange für alle Künstler und du musst dann sagen, für welchen Künstler du gerne ein Ticket möchtest, sprich wenn du dich ein zweites Mal anstellst kann es sein, dass für den zweiten Künstler wo du gerne einen Sketch bekommen wölltest, keine Tickets mehr verfügbar sind.

@Atomic Man:
Sketche sind kleine Zeichnungen, die du von einem Künstler bekommen kannst. Für diese brauchst du ein Ticket, welche durch ein Losverfahren ausgegeben werden. Wieviele Zeichnungen ein Künstler macht bzw. wie viele Tickets es gibt, hat Bubi oben gepostet.
Und wegen Unterschriften zitiere ich einfach mal:

Quoted

Unterschriften: Zusätzlich signiert wird gern, aber bitte auf den Andrang beim Künstler achten und darauf abgestimmt einen Richtwert von 5 bis maximal 10 zusätzlichen Comics einhalten (Ausnahme: US-Ausgaben, hier bitte maximal 2-3 Stück. Wer mehr Bedarf hat, kann gerne mit einem großen Koffer in die USA fliegen). Wer keinen Sketch will, kann mit 3 Heften/Büchern auch einfach so anstehen, wir schieben das zwischenrein, wann immer es möglich ist.

Hoffe ich hab jetzt hier keinen Mist erzähl.

Aber ich hab selber mal eine Frage: Bei Skottie Young steht ja noch keine Anzahl dahinter. Wird das noch bekannt gegeben oder signiert er für alle die sich anstellen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Buzzn Frog" (Mar 28th 2012, 9:55pm)

Bubi

• Send private message

6

Thursday, March 29th 2012, 9:54am

Tickets: Da Erlangen nicht München ist, und sich die Platzsituation anders darstellt, gibt es keinen Grund, vom üblichen Prozedere Erlangen/Essen bzuweichen: Es werden an allen Tischen gleichzeitig die Tickets ausgegeben/ausgewürfelt. Der Vorteil sit, daß man schon für den ersten Versuch zumindest eine Grundsatzentscheidung für sich selber treffen muß, wer einem am wichtigsten ist... Es spricht aber nichts dagegen, daß man dann durch die Schlangen hoppelt, wenn man sein Ticket bei einem Künstler ergattert hat (genausowenig, wie sich erneut anzustellen, wenn es nicht geklappt hat).

US-Hefte/Signieren: Wer kein Ticket hat, reicht uns seine Hefte über den Tisch und wir schieben es so rein, wenn sich die Luft dazu ergibt. Ich bitte aber um Verständnis, daß vorzugsweise deutsche Hefte signiert werden. Soll heißen, wer kein Ticket hat und einfach so Autogramme will, kann gerne bis zu drei Hefte abgeben - aber in diesem Fall dann darunter bitte nur 1 US-Heft.

Anzahl: Wo noch keine Anzahl steht, wieviele Zeichnungen es pro Tag gibt, da wird das noch rechtzeitig von mir gepostet. Und die Zahlen können dann für die Folgetage angepaßt werden, wenn sich erweisen sollte, daß mehr oder weniger möglich ist, abhängig von der realen Geschwindigkeit der Zeichner, die manchmal von deren Selbsteinschätzung im Vorfeld abweicht...

Sketche an sich: Das sind Zeichnungen, die die Künstler für Euch direkt vor Eurer Nase anfertigen, nach Euren Wünschen. Soll heißen, Ihr sagt dem Künstler "Batman" oder "Wolverine" oder "Der feige Löwe" oder was auch immer, und der Künstler setzt das dann um. Im Regelfall sind es sogenannte Headsketche, das heißt, der Kopf des gewünschten Characters, teilweise Torso. Anschließend noch eine Namenswidmung "Für Michael", "für Peter" oder "für Heike", und dann seid Ihr stolzer Besitzer einer exklusiven Zeichnung.

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Kenn ich.

• Send private message

7

Thursday, March 29th 2012, 10:27am

Tickets: Da Erlangen nicht München ist, und sich die Platzsituation anders darstellt, gibt es keinen Grund, vom üblichen Prozedere Erlangen/Essen bzuweichen: Es werden an allen Tischen gleichzeitig die Tickets ausgegeben/ausgewürfelt. Der Vorteil sit, daß man schon für den ersten Versuch zumindest eine Grundsatzentscheidung für sich selber treffen muß, wer einem am wichtigsten ist... Es spricht aber nichts dagegen, daß man dann durch die Schlangen hoppelt, wenn man sein Ticket bei einem Künstler ergattert hat (genausowenig, wie sich erneut anzustellen, wenn es nicht geklappt hat).
:thx: :thx: :thx:

Fand die Situation in München letztes Jahr nicht optimal, alle wollten Bolland und als die Tickets für ihn weg waren nahm man sich halt ein anderes. Jemand der March wollte hatte bei der Schlange fast keine Chance ( :whistling: )

Wobei die Manara Schlange in Erlangen schon episch war :D

"If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
"You see, Freddy believes that if a fridge falls off a minivan, you
better swerve out of its way. I believe it's the fridge's job to swerve out of mine." F U

Atomic Man

Professional

• Send private message

8

Thursday, March 29th 2012, 12:04pm

Nochmal ein paar Fragen:

Was sind Sketchbooks?
Gibt's Sketche in die Comics oder auf die Blanko-Cover von z.B. Batman 65?
Pro Ticket bekomm ich ein Sketch, oder?
Kann ich auch mehrere Tickets bei demselben Künstler erhalten?
Muss ich das A4-Blatt selber mittbringen? :P

Bubi

• Send private message

9

Thursday, March 29th 2012, 12:14pm

Was sind Sketchbooks?
Das sind festgebundene Bücher mit leeren Seiten, vergleichbar Photoalben, aber in der Regel bereits für diesen Zweck hergestellt, also mit hochwertigem Zeichenpapier (gibt's bei Künstlerbedarfläden und Schreibwarenhändlern).

Gibt's Sketche in die Comics oder auf die Blanko-Cover von z.B. Batman 65?
In die Comics, wenn Platz ist (Marzi, Oz, Identity Crisis zum Beispiel haben freie Vorsatzseiten), auf Comics (wie Blank Cover), in Sketchbooks und, sofern der Zeichner zustimmt, auf Einzelpapier.

Pro Ticket bekomm ich ein Sketch, oder?
Ja.

Kann ich auch mehrere Tickets bei demselben Künstler erhalten?
Ja - wobei es nicht sehr wahrscheinlich ist, daß Dir dieses Glück zweimal am gleichen Tag widerfährt.

Muss ich das A4-Blatt selber mittbringen?
Ja.

Joe Kerr

Grinsekatze

• Send private message

10

Thursday, March 29th 2012, 5:55pm

Nach dem Update der Zeichner im Erlangen Thread hätte ich eine Frage:
Wie läuft das Procedere bei Geier und Schwarwel, da gibts wohl im Vorfeld keine Tickets, oder? Ist da quasi anstehen und hoffen gewünscht? Muss ich Horst und the Other kaufen um nen Sketch zu bekommen?

"If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
better swerve out of its way. I believe it's the fridge's job to swerve out of mine." F U

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: Party time, all the time!!!

• Send private message

11

Thursday, March 29th 2012, 8:11pm

US-Hefte/Signieren: Wer kein Ticket hat, reicht uns seine Hefte über den Tisch und wir schieben es so rein, wenn sich die Luft dazu ergibt. Ich bitte aber um Verständnis, daß vorzugsweise deutsche Hefte signiert werden. Soll heißen, wer kein Ticket hat und einfach so Autogramme will, kann gerne bis zu drei Hefte abgeben - aber in diesem Fall dann darunter bitte nur 1 US-Heft.
Danke für die genaue Erklärung, das werde ich diesmal mal ausprobieren.

Veronica Mars, she's a marshmallow.

Bubi

• Send private message

12

Friday, March 30th 2012, 9:29am

@ Joe Kerr: Da der Andrang nicht im gleichen Maße stattfinden wird - Du fragst am Stand, wann genau die Signierstunde stattfindet, und kommst dann pünktlich dazu. Dann sollte das ohne Probleme klappen.
Bei Schwarwel sollte The Other gekauft werden, in der Tat (bietet sich ja besonders an, wenn zeitgleich die Band aufschlagen sollte), bei Geier wird's wohl so sein, daß er und Bernd bereits einen kleinen Stapel von "Blut der Nibelungen" dabei haben könnten, in dem bereits Bilder reingezeichnet sind. Aber frag einfach in Erlangen nochmal, bei diesen Zeichnern wird das quasi auf Zuruf festgeklopft.

Joe Kerr

Grinsekatze

• Send private message

13

Friday, March 30th 2012, 9:51am

Danke bubi :hutab:

Bubi

• Send private message

14

Thursday, April 26th 2012, 4:32pm

Bis auf Rags sind nun die Anzahlen der vorgesehenen Sketchnummern eingetragen.

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

15

Thursday, April 26th 2012, 5:31pm

Sorry wenn die Frage etwas doof ist, aber ich Blicks auch nich. Heisst das man hat keine Garantie, dass man Unterschriften bekommt, oder gilt das nur für die Sketche oder wie ist das?

Joe Kerr

Grinsekatze

• Send private message

16

Thursday, April 26th 2012, 6:37pm

@jöl

.... ist eigentlich sehr klar ausgedrückt, die Zahlen bei den Künstlern beziehen sich nur auf die Sketche

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

17

Thursday, April 26th 2012, 7:06pm

ok dann is ja gut, wollt nur sichergehen

Bubi

• Send private message

18

Friday, April 27th 2012, 9:22am

Jetzt mit Rags.

Simpsontom

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

19

Friday, April 27th 2012, 4:32pm

Jetzt hab ich auch noch ne frage sorry!
Wenn ich zu mehreren Zeichnern will muss ich dann so oft 20€ zahlen?
Sorry für die dumme Frage aber ich verstehs grad nicht

Joe Kerr

Grinsekatze

• Send private message

20

Friday, April 27th 2012, 7:01pm

Jetzt hab ich auch noch ne frage sorry!
Wenn ich zu mehreren Zeichnern will muss ich dann so oft 20€ zahlen?
Sorry für die dumme Frage aber ich verstehs grad nicht

1 Ticket = 20€ ergo 2 Tickets 40€, gehe ich davon aus. Allerdings sind die Chancen auf mehr als ein Ticket gering, ausserdem gilt noch die Reihenfolge zu beachten: nach 3 kommt 4 -> nicht da -> dann gehts gleich mit 5 weiter, etc. und das könnte ebenfalls schwierig für eine Person werden.