Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Da Du meinst Du müsstest Deine mehr als fragwürdige Aussage sogar selbst noch einmal zitieren: Den Fall des Schweizer Bankgeheimnisses mit der Staatsschuldenkrise der USA und der EU in Verbindung zu bringen ist Unfug aller erster Güte. Das Schweizer Bankgeheimnis ist unzeitgemäß und hätte schon vor langer Zeit überarbeitet werden müsse. Du darfst eine grundlegende Tatsache nie vergessen. Die Schweizer Steuergesetzgebung bietet Bürgern anderer Länder, die Möglichkeit gegen ihre jeweiligen Landesgesetze zu verstoßen.Zitat von »‘Biberista‘«
Als Schweizer bin ich ja besonders amüsiert über die Tatsache dass unser Bankgeheimnis ja schon seit Jahrzehnten das selbe ist und sich nie jemand daran gestört hat. Jetzt wo aber die USA und die EU so langsam den Bach runter gehen und dringend Kohle brauchen passt es plötzlich keinem mehr. Lustigerweise trifft die Wut auch nur die Schweiz und kaum ein anderes der Schwarzgeldparadiese....ein Schelm wer sich dabei Böses denkt
Da Du meinst Du müsstest Deine mehr als fragwürdige Aussage sogar selbst noch einmal zitieren: Den Fall des Schweizer Bankgeheimnisses mit der Staatsschuldenkrise der USA und der EU in Verbindung zu bringen ist Unfug aller erster Güte. Das Schweizer Bankgeheimnis ist unzeitgemäß und hätte schon vor langer Zeit überarbeitet werden müsse. Du darfst eine grundlegende Tatsache nie vergessen. Die Schweizer Steuergesetzgebung bietet Bürgern anderer Länder, die Möglichkeit gegen ihre jeweiligen Landesgesetze zu verstoßen.Zitat von »‘Biberista‘«
Als Schweizer bin ich ja besonders amüsiert über die Tatsache dass unser Bankgeheimnis ja schon seit Jahrzehnten das selbe ist und sich nie jemand daran gestört hat. Jetzt wo aber die USA und die EU so langsam den Bach runter gehen und dringend Kohle brauchen passt es plötzlich keinem mehr. Lustigerweise trifft die Wut auch nur die Schweiz und kaum ein anderes der Schwarzgeldparadiese....ein Schelm wer sich dabei Böses denkt
Wie schon gesagt, ich bin auch kein Freund unserer Steuergesetze! Ich finde einfach die momentane Aggressivität gewisser EU-Staaten und der USA irgendwie auffällig. Kann natürlich auch absoluter non-sense sein, deswegen interessiert‘s mich ja wie das von anderen gesehen wird.
Es ist doch allgemein so dass es sehr viele Missstände auf der Welt gibt die lange lange niemanden interessieren bis sie plötzlich zum Problem oder eben der Lösung werden. Das will doch keiner abstreiten?
Im aktuellen Fall sehe ich diese Steuergeschichte durchaus als mögliches Ablenkungsmanöver einiger Staaten um das Volk zu beruhigen. Wäre ich Deutscher würde ich wohl auch gleich auf den Zug mit drauf springen, denn eure Regierung schmeißt euer Geld regelrecht zum Fenster raus und ihr könnt absolut nichts dagegen machen. Da tut es dem Bürger gut wenn er sieht dass die Regierung wenigstens auch versucht ein paar Millionen wieder zurück zu holen. Aber wie gesagt, ist nur eine Theorie…

Selbst das wage ich zu bezweifeln. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich ein so politischer Mensch wie Grass nicht mit einem der größten politischen Konflikte unserer Zeit befasst.Präzisieren wir es mit "Nahost-Politik"![]()
Israel wird da unten nicht mit Atomwaffen rumballern. Und Israel ist eine Demokratie, der Iran nicht....
manchmal frag ich mich bei Grass schon ob da nicht ein wenig was drinsteckt. Auch Adenauer hatte Vorurteile gegenüber Juden. Liegt vielleicht an der Zeit...
Diese Aussage halte ich für ziemlich anmaßend.im übrigen halte ich Grass in weiten Teilen für überschätzt.
Das hab ich aber nicht 

Israel wird da unten nicht mit Atomwaffen rumballern.
Und Israel ist eine Demokratie, der Iran nicht....
im übrigen halte ich Grass in weiten Teilen für überschätzt.

Die Aussage war schon aufgrund ihrer Pauschalität anmaßend.Wieso? Ist mein Eindruck und meine Einschätzung. Anmaßend wäre es wenn ich geschrieben hätte er schreibt schlechtDas hab ich aber nicht
![]()
Peter Scholl-Latour hat eine äusserst beeindruckende Biographie und ist einer der grossen Kenner Nordafrikas und des nahen Ostens. Ihn als gekauft zu bezeichnen ist Unfug. Parteiisch mag er sein, aber das kann Resultat seiner Lebenserfahrung sein.Und auch wenn er sich damit beschäftigt, das tut auch jemand wie Scholl-Latour. Und der ist mehr als gekauft und parteiisch.
Dann muss man aber auch damit leben können, dafür kritisiert zu werden.Ach, bitte. Die sind von Feinden umzingelt. Natürlich ist deren Rhetorik aggressiv. Mit Fencheltee-Rhetorik kommt man da nicht weit.
Warum kommt überhaupt immer wieder die Antisemitismus Thematik auf, vielleicht hat er mit der folgenden Aussage ja nicht ganz unrecht:Und Grass ist Schreiber. Ein Satz wie der denn du da anbringst ist platziert um Antisemitismus Vermutungen zu unterbinden. Und wenn man dann aber den Rest über auf das Land einprügelt, ist der auch als solches zu verstehen.
Man kann über Grass sagen was man will, aber Publicity hat der Mann keine mehr nötig. Ich glaube, dass es ihm wirklich um die Botschaft geht.Wie der Artikel denn du linkst schon einleitend sagt: Lange war es still. Ich halte das für nicht mehr als Publicity, da gibt es ja bekanntlich keine schlechte. Und sein Name alleine generiert ja schon Klicks.
"Ich halte" ist doch nicht pauschal

Scholl-Latour ist gekauft. Vielleicht nicht direkt mit dem Geldkoffer, aber indirekt. Eine beeindruckende Biographie alleine ist für mich nicht aussagekräftig.
Quoted
@Nania: Lies bitte zuerst das Gedicht. Nicht böse gemeint, aber Grass wirft da Äpfel und Rüben in eine Trommel und mixt sich was zurecht. Man kann auch sagen er vergleicht Äpfel mit Birnen. Es gibt ja einen Grund, wieso der Iran beobachtet wird, Israel aber nicht. Und da kommt eben der Punkt Demokratie ins Spiel![]()
Präzisieren wir es mit "Nahost-Politik"
Er geht komplett in eine falsche Richtung. Israel wird da unten nicht mit Atomwaffen rumballern. Und Israel ist eine Demokratie, der Iran nicht....manchmal frag ich mich bei Grass schon ob da nicht ein wenig was drinsteckt. Auch Adenauer hatte Vorurteile gegenüber Juden. Liegt vielleicht an der Zeit...im übrigen halte ich Grass in weiten Teilen für überschätzt.
Den Einsatz von Atomwaffen durch Israel halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Allerdings spielt die israelische Regierung offen mit dem Gedanken, den Iran anzugreifen. Gerade als Demokratie sollte Israel seine teils aggressive Rhetorik überdenken.
Ich kenne sein neues Gedicht "noch" nicht. Aber festzuhalten, lieber Rovin bleibt, dass Günther Grass einer der großen Schriftsteller unserer Zeit war und ist. Ob man mit dem in seinen Büchern gesagten übereinstimmt, ist eine andere Frage. Aber die literarische Bedeutung kann man nicht wegnegieren. Sonst hätte er wohl kaum den Literaturnobelpreis bekommen. Der nicht das gleiche ist, wie der Friedensnobelpreis.
2. Der Westen (Teile von ihm) stehen bedingungslos hinter Israel, bieten Schutz, diese Bedingungslosigkeit sieht man ja auch wieder an den Reaktionen aus der Politik, gefühlte 90% schreien direkt, dass man so etwas nicht sagen dürfe, einige werfen mit dem Begriff Antisemitismus um sich, sobald man in der Kritik einen direkteren Ton anschlägt.
Was ich garnicht verstanden habe, ist der Ausgangspunkt von Grass, dass er sich nicht getraut habe, Kritik an Israel zu üben und jetzt sein Schweigen brechen zu müssen. Kritik an Israel gibt es doch mittlerweile des öfteren und auch vernehmlich. Da ventiliert der Mann irgendwie ein Privatproblem, das er für sich exklusiv hat. Außerdem hat das so einen Zungenschlag in Richtung "Ich traue mich was" wo es garnichts zu trauen gibt. Das wirkt etwas selbstgefällig.