You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

441

Wednesday, April 4th 2012, 12:57pm

Ich bleib ja dabei. Laut Artikel 17 GG könnte man die Bild verbieten. Und da lass ich mir auch nicht reinreden.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

442

Wednesday, April 4th 2012, 3:02pm

Sicher, dass du Artikel 17 meinst?

"Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden."
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Rovin

Master

• Send private message

443

Wednesday, April 4th 2012, 4:04pm

Ne, stimmt, ist die 18, entschuldigt bitte.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

444

Wednesday, April 4th 2012, 4:35pm

Zitat von »‘Biberista‘«

Als Schweizer bin ich ja besonders amüsiert über die Tatsache dass unser Bankgeheimnis ja schon seit Jahrzehnten das selbe ist und sich nie jemand daran gestört hat. Jetzt wo aber die USA und die EU so langsam den Bach runter gehen und dringend Kohle brauchen passt es plötzlich keinem mehr. Lustigerweise trifft die Wut auch nur die Schweiz und kaum ein anderes der Schwarzgeldparadiese....ein Schelm wer sich dabei Böses denkt
Da Du meinst Du müsstest Deine mehr als fragwürdige Aussage sogar selbst noch einmal zitieren: Den Fall des Schweizer Bankgeheimnisses mit der Staatsschuldenkrise der USA und der EU in Verbindung zu bringen ist Unfug aller erster Güte. Das Schweizer Bankgeheimnis ist unzeitgemäß und hätte schon vor langer Zeit überarbeitet werden müsse. Du darfst eine grundlegende Tatsache nie vergessen. Die Schweizer Steuergesetzgebung bietet Bürgern anderer Länder, die Möglichkeit gegen ihre jeweiligen Landesgesetze zu verstoßen.
Victoria pax, non pactone parienda.

Biberista

Intermediate

• Send private message

445

Wednesday, April 4th 2012, 5:00pm

Wie schon gesagt, ich bin auch kein Freund unserer Steuergesetze! Ich finde einfach die momentane Aggressivität gewisser EU-Staaten und der USA irgendwie auffällig. Kann natürlich auch absoluter non-sense sein, deswegen interessiert‘s mich ja wie das von anderen gesehen wird.

Es ist doch allgemein so dass es sehr viele Missstände auf der Welt gibt die lange lange niemanden interessieren bis sie plötzlich zum Problem oder eben der Lösung werden. Das will doch keiner abstreiten?

Im aktuellen Fall sehe ich diese Steuergeschichte durchaus als mögliches Ablenkungsmanöver einiger Staaten um das Volk zu beruhigen. Wäre ich Deutscher würde ich wohl auch gleich auf den Zug mit drauf springen, denn eure Regierung schmeißt euer Geld regelrecht zum Fenster raus und ihr könnt absolut nichts dagegen machen. Da tut es dem Bürger gut wenn er sieht dass die Regierung wenigstens auch versucht ein paar Millionen wieder zurück zu holen. Aber wie gesagt, ist nur eine Theorie…
Tod den Spoilern! :kette:

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

446

Wednesday, April 4th 2012, 6:53pm

Zitat von »‘Biberista‘«

Als Schweizer bin ich ja besonders amüsiert über die Tatsache dass unser Bankgeheimnis ja schon seit Jahrzehnten das selbe ist und sich nie jemand daran gestört hat. Jetzt wo aber die USA und die EU so langsam den Bach runter gehen und dringend Kohle brauchen passt es plötzlich keinem mehr. Lustigerweise trifft die Wut auch nur die Schweiz und kaum ein anderes der Schwarzgeldparadiese....ein Schelm wer sich dabei Böses denkt
Da Du meinst Du müsstest Deine mehr als fragwürdige Aussage sogar selbst noch einmal zitieren: Den Fall des Schweizer Bankgeheimnisses mit der Staatsschuldenkrise der USA und der EU in Verbindung zu bringen ist Unfug aller erster Güte. Das Schweizer Bankgeheimnis ist unzeitgemäß und hätte schon vor langer Zeit überarbeitet werden müsse. Du darfst eine grundlegende Tatsache nie vergessen. Die Schweizer Steuergesetzgebung bietet Bürgern anderer Länder, die Möglichkeit gegen ihre jeweiligen Landesgesetze zu verstoßen.

D'accord, dk. Und zwar völlig.

Wie schon gesagt, ich bin auch kein Freund unserer Steuergesetze! Ich finde einfach die momentane Aggressivität gewisser EU-Staaten und der USA irgendwie auffällig. Kann natürlich auch absoluter non-sense sein, deswegen interessiert‘s mich ja wie das von anderen gesehen wird.

Es ist doch allgemein so dass es sehr viele Missstände auf der Welt gibt die lange lange niemanden interessieren bis sie plötzlich zum Problem oder eben der Lösung werden. Das will doch keiner abstreiten?

Im aktuellen Fall sehe ich diese Steuergeschichte durchaus als mögliches Ablenkungsmanöver einiger Staaten um das Volk zu beruhigen. Wäre ich Deutscher würde ich wohl auch gleich auf den Zug mit drauf springen, denn eure Regierung schmeißt euer Geld regelrecht zum Fenster raus und ihr könnt absolut nichts dagegen machen. Da tut es dem Bürger gut wenn er sieht dass die Regierung wenigstens auch versucht ein paar Millionen wieder zurück zu holen. Aber wie gesagt, ist nur eine Theorie…

"Es ist doch allgemein so dass es sehr viele Missstände auf der Welt gibt die lange lange niemanden interessieren bis sie plötzlich zum Problem oder eben der Lösung werden. Das will doch keiner abstreiten?" Äh, ja, Biberista. Und? Das ist eine sehr allgemeine Feststellung, ob sie hier relevant ist, scheint mir doch eine sehr gewagte Vermutung.

Und das mit dem Ablenkungsmanöver: noch einmal "dk one: Die Schweizer Steuergesetzgebung bietet Bürgern anderer Länder, die Möglichkeit gegen ihre jeweiligen Landesgesetze zu verstoßen." - das ist der springende Punkt. Das ist ein Zustand, der eigentlich schon lange unhaltbar ist.
Die innenpolitische Auswirkung, die das hat - geschenkt. Das nimmt man sicher gerne mit, keine Frage. Aber das ist nicht der Grund, warum man dagegen vorgeht. Dagegen vorgehen muss.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

dk one

Professional

• Send private message

447

Wednesday, April 4th 2012, 11:04pm

Rovin

Master

• Send private message

448

Wednesday, April 4th 2012, 11:12pm

Schwachsinn. Mehr kann man dazu ja fast nicht sagen. Israel wird sich hüten die Atombombe zu werfen oder einzusetzen. Wie die Heuschrecken würden die benachbarten Länder über Israel herfallen. Grass hat keine Ahnung von Politik, sonst würde er nicht auf solch einen Blödsinn kommen.

dk one

Professional

• Send private message

449

Wednesday, April 4th 2012, 11:24pm

Ich habe mir noch kein endgültiges Urteil dazu gebildet, aber es als Schwachsinn abzutun ist mir zu einfach. Grass vorzuwerfen, er hätte keine Ahnung von Poltik ist unhaltbar.
Er hat sich m.M.n. mit dem "Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das ... iranische Volk auslöschen könnte" etwas vergalopiert, aber das Gedicht enthält auch Wahres.

Rovin

Master

• Send private message

450

Wednesday, April 4th 2012, 11:29pm

Präzisieren wir es mit "Nahost-Politik" ;)

Er geht komplett in eine falsche Richtung. Israel wird da unten nicht mit Atomwaffen rumballern. Und Israel ist eine Demokratie, der Iran nicht....manchmal frag ich mich bei Grass schon ob da nicht ein wenig was drinsteckt. Auch Adenauer hatte Vorurteile gegenüber Juden. Liegt vielleicht an der Zeit...im übrigen halte ich Grass in weiten Teilen für überschätzt.

dk one

Professional

• Send private message

451

Wednesday, April 4th 2012, 11:48pm

Selbst das wage ich zu bezweifeln. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich ein so politischer Mensch wie Grass nicht mit einem der größten politischen Konflikte unserer Zeit befasst.

Israel wird da unten nicht mit Atomwaffen rumballern. Und Israel ist eine Demokratie, der Iran nicht....

Den Einsatz von Atomwaffen durch Israel halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Allerdings spielt die israelische Regierung offen mit dem Gedanken, den Iran anzugreifen. Gerade als Demokratie sollte Israel seine teils aggressive Rhetorik überdenken.

manchmal frag ich mich bei Grass schon ob da nicht ein wenig was drinsteckt. Auch Adenauer hatte Vorurteile gegenüber Juden. Liegt vielleicht an der Zeit...

"... dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will ..."

im übrigen halte ich Grass in weiten Teilen für überschätzt.
Diese Aussage halte ich für ziemlich anmaßend. ;)

Rovin

Master

• Send private message

452

Thursday, April 5th 2012, 12:17am

Wieso? Ist mein Eindruck und meine Einschätzung. Anmaßend wäre es wenn ich geschrieben hätte er schreibt schlecht;) Das hab ich aber nicht ;)

Und auch wenn er sich damit beschäftigt, das tut auch jemand wie Scholl-Latour. Und der ist mehr als gekauft und parteiisch.

Ach, bitte. Die sind von Feinden umzingelt. Natürlich ist deren Rhetorik aggressiv. Mit Fencheltee-Rhetorik kommt man da nicht weit.

Und Grass ist Schreiber. Ein Satz wie der denn du da anbringst ist platziert um Antisemitismus Vermutungen zu unterbinden. Und wenn man dann aber den Rest über auf das Land einprügelt, ist der auch als solches zu verstehen.

Wie der Artikel denn du linkst schon einleitend sagt: Lange war es still. Ich halte das für nicht mehr als Publicity, da gibt es ja bekanntlich keine schlechte. Und sein Name alleine generiert ja schon Klicks.

Nania

Batlady

• Send private message

453

Thursday, April 5th 2012, 12:28am

Israel wird da unten nicht mit Atomwaffen rumballern.

Ich halte es für unwahrscheinlich, sehe Israel aber auch als eine Nation an, die gerne mal zu den Waffen greift. Und ich rede hier vom Staat Israel, also von der Regierung. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass Israel über kurz oder lang den Iran angreifen wird.

Wichtig ist, dass man sich vor Augen hält, dass Israel da unten viele Feinde hat, militärisch aber - auch wegen der Atombombe - doch ein gewisses Gewicht darstellt. Dazu kommen diverse westliche Verbündete, die USA etwa, die ihrerseits nochmal ordentlich militäre Stärke mitbringen. Soviele Verbündete, starke Verbündete, hat der Iran nicht. Oder zumindest momentan nicht.

Und Israel ist eine Demokratie, der Iran nicht....

Stimmt. Das Dasein als Demokratie ist aber kein Grund, warum man ein anderes Land nicht angreifen sollte. Die USA sind auch eine Demokratie ;)
Es ist selten, dass funktionierende Demokratien andere funktionierende Demokratien angreifen.

im übrigen halte ich Grass in weiten Teilen für überschätzt.

Ich kenne sein neues Gedicht "noch" nicht. Aber festzuhalten, lieber Rovin bleibt, dass Günther Grass einer der großen Schriftsteller unserer Zeit war und ist. Ob man mit dem in seinen Büchern gesagten übereinstimmt, ist eine andere Frage. Aber die literarische Bedeutung kann man nicht wegnegieren. Sonst hätte er wohl kaum den Literaturnobelpreis bekommen. Der nicht das gleiche ist, wie der Friedensnobelpreis.

Und nochmal zur "Schweiz-Frage":

Ja, die Schweiz ermöglicht es deutschen Steuerhinterziehern das Geld zu hinterziehen. Aber ehrlich gesagt, bleibt das immer noch nur aus Sicht der deutschen Politik und des deutschen Steuerzahlers ein Problem. Nicht für die Schweizer, die da ihren eigenen Gesetzen unterliegen.
(Andreas Tenzer)

dk one

Professional

• Send private message

454

Thursday, April 5th 2012, 12:33am

Wieso? Ist mein Eindruck und meine Einschätzung. Anmaßend wäre es wenn ich geschrieben hätte er schreibt schlecht;) Das hab ich aber nicht ;)
Die Aussage war schon aufgrund ihrer Pauschalität anmaßend. ;)

Und auch wenn er sich damit beschäftigt, das tut auch jemand wie Scholl-Latour. Und der ist mehr als gekauft und parteiisch.
Peter Scholl-Latour hat eine äusserst beeindruckende Biographie und ist einer der grossen Kenner Nordafrikas und des nahen Ostens. Ihn als gekauft zu bezeichnen ist Unfug. Parteiisch mag er sein, aber das kann Resultat seiner Lebenserfahrung sein.

Ach, bitte. Die sind von Feinden umzingelt. Natürlich ist deren Rhetorik aggressiv. Mit Fencheltee-Rhetorik kommt man da nicht weit.
Dann muss man aber auch damit leben können, dafür kritisiert zu werden.
Und Grass ist Schreiber. Ein Satz wie der denn du da anbringst ist platziert um Antisemitismus Vermutungen zu unterbinden. Und wenn man dann aber den Rest über auf das Land einprügelt, ist der auch als solches zu verstehen.
Warum kommt überhaupt immer wieder die Antisemitismus Thematik auf, vielleicht hat er mit der folgenden Aussage ja nicht ganz unrecht:

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt „Antisemitismus“ ist geläufig.

Wie der Artikel denn du linkst schon einleitend sagt: Lange war es still. Ich halte das für nicht mehr als Publicity, da gibt es ja bekanntlich keine schlechte. Und sein Name alleine generiert ja schon Klicks.
Man kann über Grass sagen was man will, aber Publicity hat der Mann keine mehr nötig. Ich glaube, dass es ihm wirklich um die Botschaft geht.

Rovin

Master

• Send private message

455

Thursday, April 5th 2012, 12:46am

Welche Pauschalität denn?:D "Ich halte" ist doch nicht pauschal;)
Das gilt für euch beide;)

Scholl-Latour ist gekauft. Vielleicht nicht direkt mit dem Geldkoffer, aber indirekt. Eine beeindruckende Biographie alleine ist für mich nicht aussagekräftig.

Ich habe die Antisemitismus Debatte habe ich deswegen erwähnt, weil das seine Rhetorik erklärt. Lies einfach meinen Satz nochmal;)

@Nania: Lies bitte zuerst das Gedicht. Nicht böse gemeint, aber Grass wirft da Äpfel und Rüben in eine Trommel und mixt sich was zurecht. Man kann auch sagen er vergleicht Äpfel mit Birnen. Es gibt ja einen Grund, wieso der Iran beobachtet wird, Israel aber nicht. Und da kommt eben der Punkt Demokratie ins Spiel;)

Nania

Batlady

• Send private message

456

Thursday, April 5th 2012, 1:20am

@Rovin:

Ich bezog mich in meinem Beitrag nicht auf das Gedicht, sondern auf deine Aussagen. Das du das Gedicht meintest, ging daraus nicht unmittelbar hervor.

Und natürlich ist - habs überflogen - das Gedicht von Grass an vielerlei Stellen sachlich falsch. Zum Analysieren fehlt mir grad aber die Zeit - und ehrlich gesagt - auch die Lust. Wie ich bereits sagte, ich würdige die literarische Leistung von Grass schon, auf der anderen Seite mag ich ihn als Schreiber aber nicht besonders.
(Andreas Tenzer)

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

457

Thursday, April 5th 2012, 6:13am

Scholl-Latour ist gekauft. Vielleicht nicht direkt mit dem Geldkoffer, aber indirekt. Eine beeindruckende Biographie alleine ist für mich nicht aussagekräftig.

Für eine solche Behauptung sollte man immer Belege haben.

Quoted

@Nania: Lies bitte zuerst das Gedicht. Nicht böse gemeint, aber Grass wirft da Äpfel und Rüben in eine Trommel und mixt sich was zurecht. Man kann auch sagen er vergleicht Äpfel mit Birnen. Es gibt ja einen Grund, wieso der Iran beobachtet wird, Israel aber nicht. Und da kommt eben der Punkt Demokratie ins Spiel;)

Die Annahme, dass ein Staat der ungefährlichere ist, weil er eine Demokratie besitzt wirkt ehrlich gesagt sehr naiv auf mich. Der einzige Staat, der bisher Atombomben auf eine andere Nation geworfen hat, war die demokratische USA (wenn auch bereits in einem Kriegseinsatz, die Notwendigkeit dessen darf trotzdem angezweifelt werden), während des Kalten Krieges, als man efürchten musste, dass irgendeine Seite plötzlich losschlägt, waren auch nicht nur Diktaturen daran beteiligt.
Grass stürzt sich in seinem Gedicht ja nicht einfach auf Israel, dass der Iran und sein Atomprogram bewacht wird, fordert er ebenfalls. Er warnt und klagt an und bei ein paar Punkten fällt es schwer zu widersprechen:
1. Israels Anhäufung von einem Atomarsenal wird von den westlichen Staaten schweigend zur Kenntnis genommen. Israel ist in keinem Abkommen, wodurch sie in der Richtung kontrolliert werden und das in eine rpolitisch aufgeheizten Region. Bedenklich.
2. Der Westen (Teile von ihm) stehen bedingungslos hinter Israel, bieten Schutz, diese Bedingungslosigkeit sieht man ja auch wieder an den Reaktionen aus der Politik, gefühlte 90% schreien direkt, dass man so etwas nicht sagen dürfe, einige werfen mit dem Begriff Antisemitismus um sich, sobald man in der Kritik einen direkteren Ton anschlägt.
3. Direkte Unterstützung des Westens, Waffenlieferung, etc...
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

458

Thursday, April 5th 2012, 9:09am

Ich hatte bei dem Grass-Gedicht den Eindruck, dass er sich das besser geschenkt hätte.

Als Gedicht gefällt mir das Teil überhaupt nicht. Ich find's sprachlich unelegant und irgendwie verquer aufgebaut. Das ist allerdings Geschmackssache und Gedichte sind eh nicht so mein Ding. Als Essay wäre das Ganze aber wohl besser aufgehoben gewesen.
Was ich garnicht verstanden habe, ist der Ausgangspunkt von Grass, dass er sich nicht getraut habe, Kritik an Israel zu üben und jetzt sein Schweigen brechen zu müssen. Kritik an Israel gibt es doch mittlerweile des öfteren und auch vernehmlich. Da ventiliert der Mann irgendwie ein Privatproblem, das er für sich exklusiv hat. Außerdem hat das so einen Zungenschlag in Richtung "Ich traue mich was" wo es garnichts zu trauen gibt. Das wirkt etwas selbstgefällig.
Inhaltlich kann ich den Ansatz, das Israel mit seiner Erstschlagphilosophie den Weltfrieden gefährde, durchaus etwas abgewinnen. Allerdings ist das auch nur ein Teilaspekt der Sicherheitssituation Israels und das die eine Atombombe auf den Iran schmeißen würden, halte ich für Unsinn. Ob Grass die Situation im Iran richtig würdigt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Im Gesamtergebnis ist das dann inhaltlich auch nicht so wirklich überzeugend, was Grass da fabriziert hat.

Als Reaktion auf das Gedicht Antisemitismus ins Feld zu führen, ist allerdings noch eine Schublade drunter. Soetwas konnte ich in dem Gedicht nicht ausmachen. Da versucht man dann mit einem historisch erprobten Totschlagargument, Kritik an Israel im Keim zu ersticken. Das funktioniert aber heute nicht mehr so.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

460

Thursday, April 5th 2012, 11:17am

Er geht komplett in eine falsche Richtung. Israel wird da unten nicht mit Atomwaffen rumballern. Und Israel ist eine Demokratie, der Iran nicht....manchmal frag ich mich bei Grass schon ob da nicht ein wenig was drinsteckt. Auch Adenauer hatte Vorurteile gegenüber Juden. Liegt vielleicht an der Zeit...im übrigen halte ich Grass in weiten Teilen für überschätzt.

Ich kann auch nicht sehen, warum Rovins Aussage "im übrigen halte ich Grass in weiten Teilen für überschätzt" anmaßend sein soll, ich halte Grass auch für überschätzt - literarisch, was Geschmacksache sein darf, politisch sowieso, weil ich ihn nicht ernst nehme.

Den Einsatz von Atomwaffen durch Israel halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Allerdings spielt die israelische Regierung offen mit dem Gedanken, den Iran anzugreifen. Gerade als Demokratie sollte Israel seine teils aggressive Rhetorik überdenken.

Ähem....dk, vergessen wir bitte nicht, wie die Rhetorik des Irans aussieht, und sag mir bitte nicht, dass habe man so nie gesagt. Es gibt genügend verbriefte Reden, in dem Israel seine Existenzberechtigung abgesprochen wurde. In Anbetracht dessen, und in Anbetracht der Situation Israels im Nahen Osten, erscheint es mir wirklich zynisch, Israel in diesem Zusammenhang wg. seiner "aggressiven Rhetorik" zu kritisieren. Auch als Demokratie -wohlgemerkt als einzige Demokratie im Nahen Osten- hat man das Recht, auf Bedrohungen zu reagieren.

Das heißt nicht, dass die israelische Regierung nicht auch Fehler macht, das sei nur mal angemerkt.

Ich kenne sein neues Gedicht "noch" nicht. Aber festzuhalten, lieber Rovin bleibt, dass Günther Grass einer der großen Schriftsteller unserer Zeit war und ist. Ob man mit dem in seinen Büchern gesagten übereinstimmt, ist eine andere Frage. Aber die literarische Bedeutung kann man nicht wegnegieren. Sonst hätte er wohl kaum den Literaturnobelpreis bekommen. Der nicht das gleiche ist, wie der Friedensnobelpreis.

Sorry, Nania, aber ich wage da grundsätzlich zu widersprechen: der Literaturnobelpreis ist mMn kein unumstößlicher Beweis dafür. Es gibt großartige Schriftsteller, die ihn nie bekommen haben oder bekommen werden, und es gibt Ausgezeichnete, wo man über den Verdienst streiten kann.
Aber das ist wirklich ein Nebenaspekt, auch wenn ich Grass für einen genialen Schriftsteller halten würde, seine Äußerungen zur Politik gefielen mir auch nicht besser.

2. Der Westen (Teile von ihm) stehen bedingungslos hinter Israel, bieten Schutz, diese Bedingungslosigkeit sieht man ja auch wieder an den Reaktionen aus der Politik, gefühlte 90% schreien direkt, dass man so etwas nicht sagen dürfe, einige werfen mit dem Begriff Antisemitismus um sich, sobald man in der Kritik einen direkteren Ton anschlägt.

Der Westen steht hinter Israel, aber nicht bedingungslos. Die Tatsache, dass der Westen hinter Israel steht, ist allein historisch sehr verständlich. Ebenso durch die Situation im Nahen Osten.

Was ich garnicht verstanden habe, ist der Ausgangspunkt von Grass, dass er sich nicht getraut habe, Kritik an Israel zu üben und jetzt sein Schweigen brechen zu müssen. Kritik an Israel gibt es doch mittlerweile des öfteren und auch vernehmlich. Da ventiliert der Mann irgendwie ein Privatproblem, das er für sich exklusiv hat. Außerdem hat das so einen Zungenschlag in Richtung "Ich traue mich was" wo es garnichts zu trauen gibt. Das wirkt etwas selbstgefällig.

Das hast du noch sehr vorsichtig formuliert: Man behauptet ein Tabu, das es so nicht gibt. Dadurch wirkt man schon besonders mutig, wenn man das nicht existierende Tabu bricht, besonders, wenn man behauptet, lange Angst davor gehabt zu haben.
Es gibt kein Tabu, Kritik an Israel zu üben. Das machen Andere täglich, schon ewig. Die einzige Gefahr, die man läuft, sind automatische Antisemitismusvorwürfe.
Das ist wirklich unsäglich, aber es gibt politische Gruppen (wie die antideutschen), die jedwede Kritik an Israel so diffamieren.
Die Kritik aus dieser Richtung kann man gut aushalten, wenn man berechtigte Kritik an Israel übt. Davor braucht man keine Angst zu haben.

Und so unsäglich die reflexhaften Antisemitismus-Vorfürfe sind, so perfide ist es, scheinheilige Kritik zu üben und auf diese Taste zu drücken: Kritisiert man Grass' zum Teil wirre Lyrik, beweist das natürlich: man darf in Deutschland Israel nicht kritisieren....
Das ist nicht nur offensichtlicher Schwachsinn, das ist perfide. Und das werfe ich Grass vor. Seine penetrante Art, sich immer wieder in die Schlagzeilen zu bringen und seine Pennäler-Lyrik kann man gut ignorieren.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.