You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

621

Saturday, April 7th 2012, 12:30am

Die Zeitschriftensammler sind doch für DinA4 und damit viel zu groß für Comichefte oder?

Denke auch, aber die Boxen sehen schon interessant aus.

Remy_LeBeau

Intermediate

• Send private message

622

Saturday, April 7th 2012, 4:29pm

So, einfach mal ausgetestet das Ganze Prozedere mit den Pappis Boxen von Ikea:

So sieht die Pappis mit Comics gefüllt aus, an der Seite ist noch ein wenig Platz, man könnte auch noch ein paar Comics seitlich dazu stellen wenn man möchte.
In dieser Box sind momentan Wolverine Vol. 1 komplett (#1-77) und Vol. 2 # 1-13, also 90 Hefte, die man auch noch problemlos einzeln herausziehen kann.

Die Höhe hat leider tatsächlich nicht ausgereicht, deswegen habe ich den Deckel einfach mit einem Teppichmesser abgetrennt, auf die Comics aufgelegt und mit Paketband in dieser Höhe befestigt, geht sicherlich schöner, sieht jetzt aber so aus. Nun kann man die Box zwar nicht mehr stapeln, aber da sie bei mir ohnehin einzeln auf Regalbrettern stehen ist das egal.

Also Fazit: Ich mag die Boxen ;)
Suche:
Comics (Deutsch):
Marvel Exklusiv # 84 - Old Man Logan
War of Kings # 1-3
US:
X-Factor HCs; New Mutants HCs
Top Trumps Marvel Kartenspiele

Kauft beim Cajun!

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

623

Saturday, April 7th 2012, 4:55pm

Nüscht für mich. Beim Durchblättern verrutschen die Hefte, sitzen dann kreuz und quer da drin und - wie du schon sagst - sind sie nicht mehr stapelbar.

Und wenn sie schon nicht stapelbar sein müssen, kann man auch gleich die (kostenlosen) Kartons aus dem Supermarkt verwenden, in denen beispielsweise die Milch-Tetrapacks kommen. Jene passen in der Breite GANZ genau. Die Kartons, in denen die Cornflakes-Schachteln geliefert werden, passen ebenfalls. Im Zweifelsfall kann man ja mal ein Heft mit in den Supermarkt nehmen und an verschiedenen Kartons ausprobieren. Kurz gesagt: Bevor ich Geld ausgebe für eine Lösung, die dann nicht passgenau ist, nehme ich lieber die kostenlose Variante.

624

Wednesday, April 11th 2012, 5:07pm

Moin zusammen,

vorweg, ich bin ein Comic-Supernoob... habe immer mit Sammeln geliebäugelt, hab es aber bisher immer gelassen, weil ich keine Ahnung hatte, womit man überhaupt anfangen sollte (klingt komisch, ist aber so). Habe mich daher bisher eher auf Graphik Novels wie Whatchmen oder V wie Vendetta beschränkt und ein paar Hell Boys und andere Hardcover. Durch Zufall habe ich von Flashpoint und dem DC Relaunch gehört und das zum Anlass genommen, den Geek in mir comicmäßig von der Kette zu lassen :D habe also bei Flashpoint 1 angefangen und bin voll Vorfreude auf den Relaunch im Juni.

Mir stellt sich im Moment nur die Frage nach der Aufbewahrung. Ich habe mir zu Flashpoint 1 gleich mal ein 100er Pack Current Size Bags gekauft. Die passen auch für die Flashpoints ganz gut. Nur: Die Sonderbände passen da nicht rein. Und die brauchen auch Schutz, wie ich heute festgestellt habe, denn beim Batman Sonderband hat sich irgendwie (zum Glück nur auf der Rückseite) die Folie vom Cover gelöst... sieht nicht gut aus und ich möchte weiterem Verfall vorbeugen. Nach Konsultation der kompletten 30 Seiten dieses Threads weiß ich: dafür brauche ich Silver Age Hüllen. Und ich weiß jetzt auch, dass es als zusätzlichen Schutz Backing Boards gibt. Zwei Fragen habe ich allerdings noch, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Ich würde mir gerne für die Current Size Bags auch Backing Boards holen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die zum Comic in die Bags noch mit reinpassen. Die sind ja ursprünglich für die US-Comics gemacht und die Hüllen sitzen auf den deutschen Flashpoints schon ziemlich eng. Sollte ich für die deutschen Comics auch auf de Silver Age Hüllen wechseln wenn ich noch Backing Boards mit reinpacken will? Oder täuscht das und das Board passt auch bei deutschen Comics mit in die Hülle? Ich würde das nur gerne wissen, BEVOR ich mir 100 Backing Boards für die Currents bestelle ;)

Und was ist mit Mostereditions und anderen Großformatern wie Whatchmen? Gibt es dafür auch passende Bags? Oder stellt Ihr die einfach ins Regal?

Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Und wie gesagt, wenns blöde Fragen sind bitte nicht flamen, ich lerne noch ;)
Lebt wohl Kinder! Lebt ewig wohl! Ich ziehe mich von der Welt zurück. In die Besenkammer!
(Donald Duck/Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt)

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

625

Wednesday, April 11th 2012, 5:21pm

soweit ich weis, haben das problem mit der abgelösten folie so einige sonderbände. da hätte eine hülle auch nicht viel genützt...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

punisherDD

Intermediate

Occupation: arbeitsuchender ehemaliger student

• Send private message

626

Wednesday, April 11th 2012, 9:01pm

das mit der sich lösenden folie passiert meiner ansicht nach in letzter zeit gehäuft X( vielleicht sollte panini das mal verfolgen und gegebenenfalls eingreifen... bei den comic-preisen ist das nicht akzeptabel!
just stay cool, calm down!

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

627

Wednesday, April 11th 2012, 10:15pm

Also ich bewahre einen Teil in Stehsammlern auf, der andere steht bei mir in nem Regal wo ich die Fachhöhen den Höhen der Comics angepasst hab. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur werd ich meine Comics nie wieder lose in ne Tasche tun, das hat bei meinem Avengers Paperbck 1 ein ziemlich nerviges Folienproblem hervorgerufen.

628

Thursday, April 12th 2012, 12:18am

ähm... um nochmal auf meine eigentlichen frage zurück zu kommen ;)

Ich würde mir gerne für die Current Size Bags auch Backing Boards holen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die zum Comic in die Bags noch mit reinpassen. Die sind ja ursprünglich für die US-Comics gemacht und die Hüllen sitzen auf den deutschen Flashpoints schon ziemlich eng. Sollte ich für die deutschen Comics auch auf de Silver Age Hüllen wechseln wenn ich noch Backing Boards mit reinpacken will? Oder täuscht das und das Board passt auch bei deutschen Comics mit in die Hülle? Ich würde das nur gerne wissen, BEVOR ich mir 100 Backing Boards für die Currents bestelle ;)

Und was ist mit Mostereditions und anderen Großformatern wie Whatchmen? Gibt es dafür auch passende Bags? Oder stellt Ihr die einfach ins Regal?
Lebt wohl Kinder! Lebt ewig wohl! Ich ziehe mich von der Welt zurück. In die Besenkammer!
(Donald Duck/Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt)

Remy_LeBeau

Intermediate

• Send private message

629

Thursday, April 12th 2012, 8:57am

Also mit den deutschen Heften wird es in den Current Size Bags dieser Größe schwierig, noch ein Board mit reinzupacken. Ist eigentlich ab 3 US-Heften Inhalt nicht mehr wirklich möglich. Es gibt aber auch noch diese etwas größeren Hüllen, bei denen das meiner Meinung nach kein Problem sein sollte.
Da müssten auch Sonderbände + Board problemos reinpassen. Von den Größenverhältnissen müssten das nämlich die sein, die auch Panini/PenQuadrat bei Abolieferungen etc nutzt.
Suche:
Comics (Deutsch):
Marvel Exklusiv # 84 - Old Man Logan
War of Kings # 1-3
US:
X-Factor HCs; New Mutants HCs
Top Trumps Marvel Kartenspiele

Kauft beim Cajun!

Occupation: Studentin

• Send private message

630

Friday, April 13th 2012, 2:16pm

DIN A4-Backing-Boards?

Ich benutz die IKEA-KIsten auch...allerdings liegen die Hefte bei mir dadrin...

Soo, mal wieder 'ne Anfängerfrage (ich weiß doch, dass man sich auf Euch verlassen kann :P ):

Gibt es Backing Boards auch in normaler DIN A4- Größe? Was ich nämlich bei Google gefunden hab, ist entweder kleiner als A4 (US-Heft) oder größer (Alben-Format). :kratz:
Der Grund ist halt, dass ich für ein studiumbedingtes Herbarium schön weiße Backing Boards missbrauchen möchte, um da Pflanzen raufzupappen. Und da bräuchte ich etwas, dass DIN A4 nahe kommt, damit sie nachher noch in Klarsichtfolien passen...
Nicht ganz "Comic-Aufbewahrung", aber ich hoffe, Ihr könnt mir da trotzdem weiter helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße :wave:

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

631

Friday, April 13th 2012, 2:23pm

Nein gibt es nicht da es ja so gut wie keine Comics in dem Format gibt ;)

hiasi

Master

Occupation: Anführer der Semmelknödelbande

• Send private message

632

Friday, April 13th 2012, 2:33pm

Könnte man für sowas nicht einfach GZ-Blätter nehmen? Gibt's in jedem Papierhandel, sind exakt im A4-Format und von der Stärke her irgendwo zwischen Papier und Karton anzusiedeln. Nicht ganz so dick wie ein Backing Board vllt, aber sicher stabil genug :) Und zuschneiden muss man auch nix ;)

• Send private message

633

Friday, April 13th 2012, 2:33pm

Nein gibt es nicht da es ja so gut wie keine Comics in dem Format gibt ;)

Alles klar. Mensch, da hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :omg: Muss mich dann mal nach was anderem umschauen.

Aber Danke für Deine Antwort :thumbsup2:

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

634

Friday, April 13th 2012, 2:37pm

Nix zu danken muss ja ab und an auch etwas produktives posten. :]

• Send private message

635

Friday, April 13th 2012, 2:40pm

Könnte man für sowas nicht einfach GZ-Blätter nehmen? Gibt's in jedem Papierhandel, sind exakt im A4-Format und von der Stärke her irgendwo zwischen Papier und Karton anzusiedeln. Nicht ganz so dick wie ein Backing Board vllt, aber sicher stabil genug :) Und zuschneiden muss man auch nix ;)

Mhmm, ja , dadran hab ich auch schon gedacht. Ich glaub, bei den Backing Boards wäre ich aber n Ticken billiger weggekommen... Kann mich aber auch irren...Naja, mal gucken...

Wie gesagt auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Buzzn Frog

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

636

Wednesday, April 18th 2012, 6:35pm

Ich ahb auch nochmal ne Frage: Ich suche matte Comichüllen in normaler US Größe mit Lasche. Hat da einer einen Tipp wo ich fündig werden könnte?
Wie gesagt, matt sollten sie sein und nicht glänzend, überall wo ich geschaut hab gab es nur glänzende bzw. mein Comichändler kann auch nur diese Sorte besorgen.

637

Wednesday, April 18th 2012, 7:12pm

Warum willst du denn matte Comic-Hüllen?

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

638

Wednesday, April 18th 2012, 7:15pm

Meinst du mit matt, so gefrierbeutelmäßig? Im Gegensatz zu denen, die glänzen wie Tesafilm?

639

Wednesday, April 18th 2012, 7:20pm

Warum den Matt? ( Wenn ich Hefte aus Schubern oder Boxen ziehe habe ich doch gerne das unverfälschte Cover-Bild ).
Matte sind meistens nicht so klar durchsichtig bei meiner Erfahrung :kratz: .

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

640

Wednesday, April 18th 2012, 10:29pm

Früher habe ich meine Spinne-Hefte übrigens immer in Frühstücksbeutel gepackt, die Mutti ansonsten für die Pausenbrote nahm. Nicht lachen! :D Die Dinger passen haargenau und 200 Stück kosten zwei bis drei Euro. Und etwas matter, wie hier gewünscht, sind sie auch.