You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,021

Thursday, April 19th 2012, 4:21pm

Die Sache ist, daß sich comixology herausnimmt selbst und ohne Begründung zu entscheiden, was eine Violation ist... und dem stimmt der Kunde zu. Mit anderen Worten: Du wirst gesperrt und wenn Du fragst warum, kriegst Du keine Antwort außer nen Verweis auf den Satz... da kommt man einfach nedd raus.

matschi

Intermediate

• Send private message

1,022

Thursday, April 19th 2012, 4:28pm

Da ich nun auch schon eine gewisse Menge an Digi-Comics besitze beschäftigt mich eigentlich nur eine Frage:

Was passiert mit meinen Comics wenn z.Bsp. Comixology den Bach runter geht(aus was für Gründen auch immer)? :kratz:

Dazu habe ich mich schonmal vor einigen Monaten in einem anderen Thread geäußert:

Quoted

Also ich finde die digitale Veröffentlichung eine gute Idee - es hat Vor- und Nachteile. Wichtig finde ich halt nur, dass jedem die nicht ganz offensichtlichen Nachteile deutlich bewusst sind:

1. Der Käufer der Lizenz trägt dauerhaft ein gutes Stück des Insolvenzrisikos von Comixology und Co. Sollte das unternehmen pleite gehen und liquidiert werden, sind die Comics quasi futsch. Wer sie auf ein mobiles Endgerät geladen hat, kann sie sicher immer noch weiterlesen, so lange die App funktioniert. Da die Daten jedoch nicht übertragbar sind, wären diese zumindest spätestens dann futsch, wenn das Gerät den Geist aufgibt. Im Gegensatz zu z.B. MP3-Dateien gibt es keine Backup-Möglichkeiten.

2. Es ist bekannt, dass Apple Daten auf den Handys löschen kann. Ob dies bei Android-Geräten auch so ist, weiß ich nicht. Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass versehentlich gekaufte Hefte vom Handy gelöscht werden. Das gleiche kann mit solchen auf dem Server passieren. Ich kann daher jedem nur empfehlen, die von Apple etc. per E-Mail versendeten Rechnungen auf jeden Fall zu sichern, damit man bei Datenverlusten beweisen kann, welche Hefte man gekauft hatte.

Sicher, das sind beides Szenarien, die nicht unbedingt wahrscheinlich sind. Aber viele sammeln Comics ja nicht nur für Monate oder ein paar Jahre, manche machen das ja schon Jahrzehnte. Und über einen längeren Zeitraum halte ich es nicht für ausgeschlossen in Zeiten in denen große Banken pleite gehen und regelmäßig Datenlecks auf Servern von Konzernen und Staaten bekannt, dass sowas mal passieren kann. Das ist nicht wild für denjenigen der hin und wieder mal ein digitales Heft erwirbt, wer aber evtl. jährlich tausend(e) von Euro für Comics ausgibt, der sollte sich zweimal überlegen, ob er diese in digitale Hefte investieren möchte.

Ich will damit nicht Panik schüren: Natürlich kann auch jede Printsammlung durch Wasserschaden, Wohnungsbrand, Diebstahl usw. verloren gehen - keine Frage. Aber vor solchen Risiken kann man selber nach seinen eigenen Bedürfnissen Vorkehrungen treffen. Wenn man seine Comics aber in der Cloud hat (und letztendlich ist es fast genau das), verlierst man jede Möglichkeit diesbezüglich Einfluss zu nehmen - man muss halt auf die Zuverlässigkeit eines Comixology hoffen. Und das ist der Grund, warum ich nie und nimmer viel Geld in digitale Hefte investieren würde.

Um Punkt 1 noch zu ergänzen: Evtl. wären die Daten schon dann nicht mehr nutzbar, wenn die Hardware ein Update bekommt und das App selber nicht mehr geupdatet wird.

Edit: Ansonsten sollte sich hier jeder hier mal überlegen, ob er kompetent ist, um US-amerikanische AGBs korrekt auszulegen und Aussagen bzgl. ihrer Wirksamkeit zu treffen. Man kann ja gerne spekulieren, aber doch bitte nicht behaupten es ist so und so und nicht anders.

This post has been edited 1 times, last edit by "matschi" (Apr 19th 2012, 4:38pm)

1,023

Thursday, April 19th 2012, 4:28pm

Mist, man. Hat sich für dich dann so garnicht gelohnt.

ja, ich find's auch schade. mit dem "kleinen" smartphone-display konnte ich mich abfinden weil ich keine hardware brauchte und die app gratis ist. grabe ich die dt. + engl. kindlebook-charts bei amazon durch finde ich nix was derzeit für mich infrage käme. ich werde aber definitiv ein auge auf die ganze sache haben.

genial wäre es, wenn man zu jedem gekauften + gedruckten roman auch die ebook-version dazu bekäme. so könnte man dann tatsächlich zuhause im buch schmökern und unterwegs (wo man ja meist eh nur kurze lesepausen hat) dann auf dem kindle/handy/etc. weiter lesen. bei einigen blurays gibt es das! man bekommt die DVD und die digitale version fürs handy noch "gratis" obendrauf. (war bei mir bei "x-men: first class" so).

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,024

Thursday, April 19th 2012, 4:34pm

Die Sache ist, daß sich comixology herausnimmt selbst und ohne Begründung zu entscheiden, was eine Violation ist... und dem stimmt der Kunde zu. Mit anderen Worten: Du wirst gesperrt und wenn Du fragst warum, kriegst Du keine Antwort außer nen Verweis auf den Satz... da kommt man einfach nedd raus.

klagen, dann müssen sie begründen was eine violation ist. da undeutliche erklärungen zu lasten des erklärenden ausgelegt werden wirds da schon sehr schwer. daher auch mein einwand, dass das in europa ziemlich wurscht ist, da der einzelne vertragspartner eher selten zu einem amerikanischen gericht kommt.
Holzauge hat völlig recht.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,025

Thursday, April 19th 2012, 4:40pm

Okay... das übersteigt dann doch klar mein Grundverständnis:

Also, wenn man zustimmt, daß der Vertragspartner selber und ohne Angabe von Gründen entscheiden darf, auf welcher rechtlichen Grundlage klagt man dann die Begründung ein?

Da beißt sich doch die Katze selbst in den Schwanz...

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

1,026

Thursday, April 19th 2012, 5:05pm

Ich bin kein Jurist, aber aus meiner Wirtschaftsrecht-Vorlesung weiß ich, dass Kunden durchaus gegen unrechtmäßig formulierte AGBs vorgehen können. Insofern denke ich, dass Holzauges (der übrigens Jurist ist) Einwurf durchaus relevant ist.
Victoria pax, non pactone parienda.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,027

Thursday, April 19th 2012, 5:26pm

Also, wenn man zustimmt, daß der Vertragspartner selber und ohne Angabe von Gründen entscheiden darf,

Schon allein das ist eine Grundlage. Das ist einerseits zu pauschal und andererseits gröblich benachteiligend. Wenn du das wirklich ausführlich wissen willst, dann empfehle ich dir ein Buch zum Zivilrecht, Allgemeiner Teil und auch Schuldrecht Besonderer Teil, da ist der vertragliche Schadenersatz geregelt. In einem guten AT Buch hast du auch schon das Verbraucherrecht drinnen.

Das Problem ist halt die Rechtsdurchsetzung. Wenns nicht gerade ein paar Hundert sind, die sich bei einem Verbraucherschutzverein melden und der dann als Musterprozess in den Staaten durchführt hilft dir das ganze schöne Recht nicht.

morveus

Trainee

• Send private message

1,028

Thursday, April 19th 2012, 8:10pm

iTunes Backup?

Hallo zusammen,

Habe jetzt nicht die komplette Diskussion verfolgt, aber beim Kauf eines Comics wird dieses runter geladen und in der App. gespeichert. Bei jedem Backup wird die App. dann gesichert und somit doch auch die Comics gesichert. Hat schon mal jmd in iTunes geschaut, ob bei der App. die einzelnen Comics angezeigt werden? Ich schau das später mal nach. Somit sollten sich die Titel immer wieder herstellen lassen oder?

Anderes Thema:
Da ich mit dem Gedanken gespielt hatte wieder bei Spidey einzusteigen, habe ich mir BigTime über Comixology geladen. Kennt Ihr noch weitere Serien die sich digital lohnen? Ich wollte mir noch Messiah Complex von X-Men holen gedruckt bleib ich erstmal bei X-Men von Paninni (unschlagbarer Preis) :P

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,029

Thursday, April 19th 2012, 8:15pm

Seit gestern gibts endlich die komplette aktuelle Daredevilserie, die lohnt sich

dk one

Professional

• Send private message

1,030

Thursday, April 19th 2012, 8:24pm

Costa quanta?

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

1,031

Thursday, April 19th 2012, 11:13pm

1,59 Euro ;)
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

matschi

Intermediate

• Send private message

1,032

Friday, April 20th 2012, 7:38am

Kann ich auch nur empfehlen. Für IGN war es die beste Serie 2011 und ist auch für gefühlte 100 Eisner-Awards nominiert worden. Ich sammel die Serie in Heftform und finde sie großartig.

Occupation: Student

• Send private message

1,033

Friday, April 20th 2012, 12:08pm

genial wäre es, wenn man zu jedem gekauften + gedruckten roman auch die ebook-version dazu bekäme. so könnte man dann tatsächlich zuhause im buch schmökern und unterwegs (wo man ja meist eh nur kurze lesepausen hat) dann auf dem kindle/handy/etc. weiter lesen. bei einigen blurays gibt es das! man bekommt die DVD und die digitale version fürs handy noch "gratis" obendrauf. (war bei mir bei "x-men: first class" so).
Was das angeht, so wird Marvel ab Juni allen Heften ab 3,99 $ einen Code beilegen, mit dem man das Heft gratis auch digital bekommt. Finde die Idee sehr gut. Auch wenn sie mich leider nicht betrifft, denn mir sind 3,99 $ für ein US-Heft einfach zu viel.

dk one

Professional

• Send private message

1,034

Friday, April 20th 2012, 4:28pm

Es ist m.M.n. auch nicht sinnvoll, dies nur auf die 3,99 Ausgaben zu beschränken. Obwohl ich Marvel wegen des finanziellen Aspekts verstehen kann.

Mal sehen, wann DC nachzieht.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

1,035

Friday, April 20th 2012, 4:41pm

ich denke nicht das DC da mitzieht, die haben ja noch ihre nach einem monat 1.99$-politik.
da muss man jetzt sehen was die käufer mehr anspricht.

(nach 2 monaten sind die aber nicht bei .99$, oder? habs jetzt gerade nicht auf dem schirm...)
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

dk one

Professional

• Send private message

1,036

Friday, April 20th 2012, 4:43pm

(nach 2 monaten sind die aber nicht bei .99$, oder? habs jetzt gerade nicht auf dem schirm...)

Nein, leider nicht.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

1,037

Friday, April 20th 2012, 4:44pm

ah ok, danke!
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

dk one

Professional

• Send private message

1,038

Monday, April 23rd 2012, 4:54pm

Marvel Mondays:

Thor Vol. 3 #1 – 12, 600-621
Loki Vol. 1 #1 - 4
Loki Vol. 2 #1 – 4

99ct

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

1,039

Monday, April 23rd 2012, 11:48pm

Hab ich voll zugeschlagen :ok:
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

dk one

Professional

• Send private message

1,040

Monday, April 23rd 2012, 11:53pm

Hab ich voll zugeschlagen :ok:

Me too! :thumbup:
Thor Vol.3 #1-12, Vol.1 #600-603 & Giant-Size Finale (JMS Run)