Hab jetzt mal 24 Stunden lang den Film auf mich einwirken lassen. Ein Tag nach Avengers heule ich keine Freudentränen und erzähle auch nicht wie ein 12 jähriger jedemder es hören undnicht hören will wie ge der Film ist - bin mit 26 Jahren sowieso aus dem Alter raus
Sicherlich war der Film spitze und die Teampaarung hat etwas neues, was die einzelnen Suerheldenfilme nicht haben. Selbst Green Lantern bezog sich nurauf Hal Jordan udn nicht auf das Corps an sich unddie alten Batmanfilme mit Robin in Teil 3 & 4 und Batgirl in Til 4 waren nicht der Burner. Vorranging finden viele den Film sicherlich so toll, weil soviele Helden darin vorkommen und alle genug Platz zur Entfaltung hatten
SPOILER!
bis auf Hawkeye. Bei ihm hat man genau das falsche gemacht. Während alle Helden sich erstmal bekloppten und dann zusammenfanden hat man Hawkeye erstmal eine Stunde aus dem Film genommen weil er von Loki gedreht wurde. Ausgerechnet der, der nur eine kurze Szene in Thor hatte kommt hier am kürzesten, obwohl gerade er die Charakterentwicklung am nötigsten gebraucht hätte. Selbst Black Widow bekam ihre eigene Einführung und bekam viel Platz zur Entfaltung.
Iron Man mit seinen beiden Filmen hat ja nur für den nötigen Spaßfaktor sorgen müssen, da ja schon vorher klar war wie er tickt und auch Cap und Thor mussten sich nur ins Team integrieren, da sie ihre eigenen Filme schon hatten. Wie Mark Ruffalo den Hulk spielte und Edward Norton ablöste war auch einfach absolut genial.
Der gewisse AHA / WOW Effekt fehlte aber.
SPOILER!
Die Chitauri kamen erst zum Ende des Films und wurden kaum eingeführt, was schonmal die Stärke des Gegners ennorm mindert, weil die Nicht-Comicleser nur sehen wie ein Team gegründet wird und am Ende eine unbekannte Alienspezies vermöbelt wird. Da hilft auch ein grinsender Thanos im Abspann nicht, denn den kennen die Nicht-Comicleser auch nicht.
Auch missfiel mir die Ankunft von Thor. Bei einer Länge von 140 Minuten hätte man auch ruhig noch die 2 Minuten opfern können um
SPOILER!
zu ziegen wie er auf die Erde kam, anstatt ihn einfach mitten im Film zurückzubrignen und von Loki erhält man nur die Vermutung das Odin viel Magie aufbrachte um Thor zurückzubringen. Das hätte man besser machen können
Dafür hatte der Film enorm viel Witz und Humor und ich hab mich während des Film schauens kaum mehr eingekreigt, dass Tony Stark da ne stunde lang in einem Black Sabbath Shirt durch den Film rennt. Auch andere Szenen wie bspw.
SPOILER!
der unerwarte Schlag ins Gesicht Thors durch den Hulk nachdem sie erstmal schön die Chitauris platt gemacht haben oder wie Hulk mal ganz nebenbei Loki am Bein packte und mehrfach auf den Boden haute sorgte im Kino für viele Lacher
Positiv hervorheben will ich natürlich die Darstellung der Maria Hill durch Cobie Smulders und wie Agent Coulson mal
SPOILER!
ganz uncool weiche Knie bekam und wie ein Schuljunge von Captain America schwärmte war sowohl sehr interessant als auch recht lustig, da man ihn sonst nur als unnahbaren und coolen Agent kennt. Aber das er starb war dann doch für mich persönlich DIE Bombe im Film. Denn damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Und ich finde es auch nicht schlimm. Da sein Tod ein wichtiger Handlugnsstrang für die Entwicklung des Avengers Teams war.
Was das lange Gekloppe am Ende an geht, dass muss jeder für sich wissen wie er das fand. Mir persönlich gefiel es, hatte aber eben den bitteren Nachgeschmack weil eben
SPOILER!
das Hauptaugenmerk auf die Gründung des Teams und der einzelnen Mitglieder lag und die Chitauri selbst dadurch völlig untergingen und es ehr nach Masse gegen Klasse aussah, bei der am Ende einfach logischerweiße die Klasse der Avengers die Masse der Chitauris weghaute, als wenn es das normalste der Welt wäre, nur eben mit der comictypischen Zerstörung einer ganzen Stadt.
Ganz persönlich missfällt mir auch die Vermischung des 616 und Ultimate Universums für die Filme. Das hat mir noch nie gefallen und gefällt mir auch bei Avengers nicht. Das ist aber eine Sache die jeder für sich wissen muss, manchen ist es egal, manchen gefällt es und anderen wiederum gefältl es nicht. ich gehöre eben zu letzteren.
Über den Pseudo 3D Effekt lasse ich mich mal nicht aus, dazu wurde ja eh schon viel gesagt.
Alles in allem muss ich an Tag 1 nach Avengers sagen, dass er nicht die Wirkung auf mich hatte wie die Nolanschen Batmanfilme und für mich persönlich wird damit wohl Batman der Film des jahres werden und Avengers wird wohl auf Platz 3 landen, hinter Batman und Prometheus. Aber noch ist der Drops ja nicht gelutscht und es kann ja sein, dass Batman und Prometheus schlechter sind als ich erwarte und Avengers doch Nummer 1 wird... wer weiß....
Der Film ist für die Comicleser sicherlich pures Goldwert, alleine wegen der Masse an Charakteren im Film und natürlch dem geilen Abspann mit
SPOILER!
diesem fies grinsenden Drecksack Thanos, der damit Tür und Tor für allerlei nachfolgende Filme lässt.
Für die Nicht-Comicleser eben ein guter 2 1/2 stündiger Actionfilm mit viel Humor.
Watchmen hat vorgemacht wie man einen Film mit soziologischem Tiefgang macht, Nolans Batman machte vor wie Blockbuster Realismus funktioniert und The Avengers machen vor, wie man (wenn man jemanden wie Whedon hat) viele Charaktere unter einen Hut bekommt die alle gleichwertig sind und bei dem es viel gekloppe gibt. Bleibt man bei Marvel - da ich finde das man DC und Marvel - auch bei den Filmen - nur schwer miteinander vergleichen kann - dann ist The Avengers sicherlich der beste Film aller Superheldencomics aus der Marvelschmiede. Da können die anderen Comicverfilmungen, selbst die Filme mit Heldenteams wie FV oder X-Men, absolut einpacken.
Mir stellt sich da auch die Frage, warum man Amazing Spider Man dieses Jahr bringt, wenn er im Schatten von Avengers sowieso untergehen wird.
Unterm Strich also sicherlich DER Marvefilm und DER Superheldenteam Film und innerhalb dieses Blockbuster Genres auch sicherlich ohne Konkurrenz - Watchmen und Batman befinden sich in anderen Genres - ist Marvels The Avengers der Film schlechthin für Fans und wird bestimmt einige Neugierige in die Comicläden treiben die nun erstmal damit in Kontakt treten.
Ich würde dem Film 8.5/10 Punkten geben. Für mich persönlich bleibt aber Nolans Batman weiter auf dem Thron und ich teile nicht die Meinung, dass sich nachfolgende Superheldenfilme an the Avengers messen lassen müssen.