You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

D4RKY

Professional

• "D4RKY" started this thread

Occupation: Papa

• Send private message

1

Wednesday, May 2nd 2012, 1:26pm

Batman ist schwul?

http://www.bild.de/unterhaltung/kultur/b…40056.bild.html

nee oder?!? Kann ich gar net glauben das Morrison sowas von sich gibt.
mMn ist er nicht schwul.

Bendrix

Unregistered

2

Wednesday, May 2nd 2012, 2:05pm

*heul*

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

3

Wednesday, May 2nd 2012, 2:16pm

Darky, bitte: mach den Thread dicht.

Diese "Diskussion" hatten wir schon im Smalltalk, und in Anbetracht des Themas ist das erschöpfend erörtert worden.

VG

Nicht alle lesen aber im Smalltalk Thread mit. Ich guck da auch sehr selten rein.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

4

Wednesday, May 2nd 2012, 2:20pm

@SuperLuthor: Vergiss meinen Post, ich lösche ihn. Möge die Diskussion kommen, ich werde gespannt mitlesen. Hoffentlich gibt's am Ende eine Abstimmung!
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

5

Wednesday, May 2nd 2012, 2:23pm

Wenn das Thema doch niemanden interessiert dann versinkt er schon von alleine;) Finde ich... Oder jemand verlinkt hier direkt zu dem selben Thema im Smalltalk Thread. Dann muss man nicht so viel suchen.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

6

Wednesday, May 2nd 2012, 2:27pm

Wenn das Thema doch niemanden interessiert dann versinkt er schon von alleine;) Finde ich... Oder jemand verlinkt hier direkt zu dem selben Thema im Smalltalk Thread. Dann muss man nicht so viel suchen.

Nee, verlinken ist nicht nötig. Ich hatte kurzfristig die Hoffnung, diese Diskussion würde nicht ernsthaft statt finden ;) Aber es gibt Interesse an ihr, warum dann nicht in einem eigenen Thread.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

7

Wednesday, May 2nd 2012, 2:29pm

Im Grunde genommen fand ich die These von Morrison schon diskussionswürdig - m.E. ist eine Diskussion im Spamthread allerdings nicht zustanden kommen - aber auf die Dauer nicht haltbar.
Dazu schaut mir Morrison nicht genau genug hin und vermischt ungeschickt Klischees. Das ist nicht gerade die Art und Weise, wie man wirklich etwas vernünftiges dazu sagen kann.

Ich kann weder in der Figur "Batman" noch in der Konzeption (Anzug, Kleidung uws.) etwas erkennen, was man definitiv als homosexuell bezeichen könnte und gleichzeitig nicht auch vielen anderen "Helden" vorwerfen kann.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

OAB

Beginner

Occupation: Zierpflanzer

• Send private message

8

Wednesday, May 2nd 2012, 2:36pm

Wenn das schwul ist dann bin ich es auch...

Biberista

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, May 2nd 2012, 2:59pm

Ich denke Batman ist nicht wirklich schwul, evtl. bisexuell aber wen interessiert das schon? :kratz:
Tod den Spoilern! :kette:

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

10

Wednesday, May 2nd 2012, 3:07pm

Nicht mal das! Keine Ahnung was G-Mo sich da schon wieder eingeschmissen hat bzw welche Spährischen Gottheiten ihm das geflüstert haben :D
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

11

Wednesday, May 2nd 2012, 3:13pm

Da wollte ich beinahe das gleiche schreiben wie Bouncie ;)

Ganz ehrlich: Woran will man heute festmachen, dass Batman bisexuell ist? An der Tatsache, dass bei ihm im Haus nur Herren leben? Vielleicht hängt das eher damit zusammen, dass es narrativ nicht anders passt. Eine Frau würde da gar nicht so recht reinpassen, vielleicht sogar dieses Gefüge einer "Männerfreundschaft" (wie auch immer genauer definiert) zerstören.

Man muss sich vor Augen halten, dass es auch heute noch viele reine Männer-WGs gibt. Ein Freund von mir ist ein einer Burschenschaft (was ich davon halte, ist ne andere Sache), da leben sogar 15 Männer unter einem Dach. Sind die jetzt deshalb bisexuell?

Sex wird in den Geschichten um Batman als Nebensache behandelt. Es gibt ihn, ja und es wird auch immer wieder betont, dass Bruce Wayne sich verlieben kann. Aber eben bisher nur Frauen. Eine plötzliche Liebesbeziehung zu einem Mann wäre unpassend und würde, da es keine definitiven Hinweise darauf gibt, vermutlich sogar lächerlich - weil künstlich - wirken.

Zu Robin sagte ich bereits schon einmal, dass sein Einzug in Wayne Manor wohl in erster Linie Gründe außerhalb der fiktionalen Welt des Comics hatte. Und daran müsste eigentlich auch Morrison denken, wenn er schon in seinen Erzählungen beweist, dass er doch einiges aus der Geschichte Batmans kennt.

Batman als schwul darzustellen ist schon oft versucht worden. Aber m.E. gibt es keinen einzigen absout eindeutigen Hinweis in irgendeiner Geschichte darauf, dass dem auch so ist.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Occupation: Lehrer

• Send private message

12

Wednesday, May 2nd 2012, 3:13pm

Im Grunde genommen fand ich die These von Morrison schon diskussionswürdig - m.E. ist eine Diskussion im Spamthread allerdings nicht zustanden kommen - aber auf die Dauer nicht haltbar.
Dazu schaut mir Morrison nicht genau genug hin und vermischt ungeschickt Klischees. Das ist nicht gerade die Art und Weise, wie man wirklich etwas vernünftiges dazu sagen kann.

Ich kann weder in der Figur "Batman" noch in der Konzeption (Anzug, Kleidung uws.) etwas erkennen, was man definitiv als homosexuell bezeichen könnte und gleichzeitig nicht auch vielen anderen "Helden" vorwerfen kann.

Endlich ein interessanter und durchaus diskussionswürdiger Ansatz für einen netten Austausch.
Ich gestehe allerdings, dass dieses Thema wieder ausufern kann und teile ein wenig JPVs Bedenken. Achten wir darauf, alles "wertneutral" zu halten...
Interessant allein fand ich schon das Interview an sich, dass immerhin ein (aktueller ?) Batman-Autor selbst gab (im US-Playboy).
Was mögen Morrisons Beweggründe sein ? Wie steht DC dazu ?
Was genau hat er ausgesagt (Batman als Person oder das Konzept = schwul / Express und Bild zitieren nicht das gesamte Interview) ?
Es gibt ja mittlerweile etliche schwule Superhelden, war da so etwas nötig ? Zudem ist die "Diskussion" über Batsies Veranlagung schon sehr alt...
Ich bin gespannt, bleibt brav... ;)
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

13

Wednesday, May 2nd 2012, 3:15pm

Morrison sagt ja nicht das er Batman in Zukunft als schwul darstellen wird, sondern nur das er ihn schon immer als homosexuell interpretiert hat, da dies für ihn wohl recht offensichtlich zu sein scheint.
Da Sexualität bei Morrisons Arbeit aber keine große Bedeutung hat bzw. keinen großen Platz findet, spielt seine Ansicht keine große Rolle. Es ist daher halt fraglich wie aussagekräftig sein Statement ist und wie weit eine Diskussion darüber Sinn macht.
Jeder Author sieht eine Figur halt anders und arbeitet anders mit ihr. Vieles läuft da sicherlich auch unterschwellig ab, ohne das es groß thematisiert wird.
Im Prinzip ist es mir eigentlich ganz egal mit wem Bruce im Bett landet. Da es bisher aber keinen Anhaltspunkt gab der gezeigt hätte das Batman schwul ist und er auch häufig Beziehungen zu Frauen hatte, indenen neben Sex auch Liebe im Spiel war, ist Morrisons Interpretation für mich einfach nicht schlüssig.
Seine Beziehungen zu Frauen haben bisher einfach nicht funktioniert, weil dafür einfach kein Platz in seinem Leben ist - That`s it.

Vielleicht wird uns Morrison irgendwann mal einen schwulen Batman präsentieren, dabei wird es sich aber wohl eher nicht um Bruce Wayne handeln. Vielleicht ja sein Zukunfts-Batman in Form von Damian Wayne - Aber auch das ist alles rein spekulativ.

Quoted

Interessant allein fand ich schon das Interview an sich, dass immerhin ein (aktueller ?) Batman-Autor selbst gab (im US-Playboy). Was mögen Morrisons Beweggründe sein ? Wie steht DC dazu ?

Mit DC war das sicherlich nicht abgesprochen und Morrison ist wohl nicht mit der Motivation ins Interview gegangen, krampfhaft über Batmans Neigungen zu sprechen.
Die Frage dazu kam wohl eher vom Playboy selbst und Morrison hat einfach nur das erzählt, was er darüber denkt.
Irgendein Masterplan steckt da nicht dahinter.

Und jetzt weiter im Gala...äh..Paniniforum :whistling:

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

This post has been edited 2 times, last edit by "Doctor Flamenco" (May 2nd 2012, 3:26pm)

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

14

Wednesday, May 2nd 2012, 3:17pm

ach Leute....muss das sein? Lest lieber L.N.s Blog...

http://www.pannor.de/?p=1050

Bendrix

Unregistered

15

Wednesday, May 2nd 2012, 3:19pm

Na dann poste ich auch hier noch mal das etwas längere Zitat in Originalform, damit man sich vielleicht ein etwas besseres Bild machen kann.

Quoted

Gayness is built into Batman. I’m not using gay in the pejorative sense, but Batman is very, very gay. There’s just no denying it. Obviously as a fictional character he’s intended to be heterosexual, but the basis of the whole concept is utterly gay. I think that’s why people like it. All these women fancy him and they all wear fetish clothes and jump around rooftops to get to him. He doesn’t care—he’s more interested in hanging out with the old guy and the kid.

Ich finde es nach wie vor interessant welchen Teil sowohl Bild als auch Express herausge....äh...kürzt haben.

EDIT: Ah ja, LN sieht es wohl ähnlich. Na wenigstens einer. :D

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

16

Wednesday, May 2nd 2012, 3:20pm

:thumbup:

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.

17

Wednesday, May 2nd 2012, 3:26pm

Ich finde Batman noch nicht einmal als Konzept schwul. Aber mir ist es lieber, wenn Morrison seine wirren Gedankenkonstrukte im Playboy abläßt und nicht in Batman.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Biberista

Intermediate

• Send private message

18

Wednesday, May 2nd 2012, 3:28pm

Mit dem Originalauszug ist dann wohl alles geklärt.
Tod den Spoilern! :kette:

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

19

Wednesday, May 2nd 2012, 3:35pm

ach Leute....muss das sein? Lest lieber L.N.s Blog...

http://www.pannor.de/?p=1050

Damit dürfte die Diskussion ja beendet sein. Find es gerade selbst etwas komisch den Link zum BILD-Artikel geschluckt zu haben, ohne nach dem Original zu suchen :omg:. Naja, wie schon oben angesprochen, bleibt Morrisons Äusserung recht bedeutungslos ( ob jetzt falsch zitiert oder nicht).

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

20

Wednesday, May 2nd 2012, 3:39pm

Wenn das schwul ist dann bin ich es auch...

aber echt! und selbst wenn es so wäre, ich lese Batman doch weil ich die Geschichte mag und da is mir doch die Sexualität egal...