You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

A.n.T.i.

Intermediate

• "A.n.T.i." started this thread

• Send private message

1

Monday, March 26th 2012, 12:30pm

X-Men Sonderband: X-Men Legacy 1 (Spoiler)

Quoted

AGE OF X: ES IST NOCH NICHT VORBEI!

Eigentlich haben die Mutanten Age of X erfolgreich überstanden. Doch ihre Erinnerungen an die verdrehten Scheinleben haben sie noch immer im Griff. Außerdem ist Rogue, Magneto und den anderen ein Schrecken aus der falschen Realität gefolgt, der nun gejagt werden muss, bevor die X-Men zu den Gejagten werden ...

Mike Carey hat nicht nur die große US-Jubiläumsausgabe "X-Men Legacy 250" im Gepäck, sondern auch wegweisende Veränderungen für Rogues Team!

"Selbst wenn man nicht jede von Careys Entscheidungen mag - 'X-Men Legacy' feuert aus jeder Kanone!" -- comicbookresources.com

Frisch aus der Normalen Monatlichen X-Men Serie ausgelagert, liegt nun der erste reine Sonderband vor der ausschließlich X-Men Legacy beinhaltet.

Die X-Familie ist nach den Ereignissen von Age of X wieder in der richtigen Realität angekommen und manche Mitglieder haben mit den Auswirkungen noch zu kämpfen.
Erinnerungen wollen die meisten so schnell wie möglich wieder los werden anderen hat es gefallen welches leben sie in Age of X gelebt haben. Frenzy ist hier ein super Beispiel. Die Romanze mit Scott scheint ihr nicht mehr aus dem Kopf zu gehen.
Gespannt bin ich auch ob man über Chamber noch näheres erfahren wird. Seine Situation ist nach Age of X ist wieder so wie zu seinen Anfängen bei den X-Men bzw. Generation X.
Auch die Identität von Revenat wird enthüllt und da bin ich auch sehr gespannt wie es weitergeht.

Viele Dinge haben mir an dem Band sehr gefallen. Da wäre zum einen Das Team selbst bestehend aus Xavier, Magneto, Rouge, Gambit, Frenzy und Legion. Da steckt schon mal soviel Potential soviel X History drin. Super auch die Figur von David Haller, Xaviers Sohn beinhaltet schon Jahre lang soviel Potential und endlich fängt mal jemand an es zu nutzen. Diel Liebe wird auch nicht vergessen das ewige Dreigestirn um Rouge, Gambit und Magneto dreht sich wieder hin und her. Schlecht find ich das zwar nicht. Aber hey entscheiden könnte sie sich doch trotzdem mal langsam.

Auch erfrischend fand ich mal 6 Ausgaben am Stück zu lesen das neue Format tut der Serie richtig gut. Von Carey kann man ja halten was man will besser als Gischler ist er allemal als Autor und im vergleich zu Fraction braucht Carey nicht dutzende Mutanten um eine ansprechende Geschichte zu erzählen sondern gerade mal 6.

8/10

2

Monday, March 26th 2012, 6:16pm

Heute gelesen und dann kommt mir auch noch ein Jungspund bei der Rezi zuvor :D

Aber du hast mir mit deinem Bericht aus der Seele gesprochen für mich war es eine klasse Story mit nicht immer ganz so
tollen Zeichnungen aber immerhin ganz o.K.

Das der Beschreibung der einzelnen Charaktere hier mehr raum geboten wird als z.B in X-Men (US) und man die Hefte am
stück lesen kann war hier auf jedenfall ein pluspunkt und auch das ist super,
das folgende Weltraumabenteuer kann kommen. :kette2: 8/10 Punkten

A.n.T.i.

Intermediate

• Send private message

3

Monday, March 26th 2012, 6:53pm

Heute gelesen und dann kommt mir auch noch ein Jungspund bei der Rezi zuvor

Na soooooooo jung bin ich garnicht mehr aber hey du hast mir Thor 12 weg geschnappt. :D

4

Tuesday, March 27th 2012, 3:46pm

Wesentlich besser als so einiges, was ich letzte Zeit so von den X-Mannen gelesen hab!

Toll, wie hier auf die Nachwehen des Age of X eingegangen werden. Immerhin haben die Mutanten jetzt ja Erinnerungen an 2 vollständige Leben. Die Frage ist nur, ob sie das eine vergessen wollen, oder nicht. Wer entscheidet sich dafür, wer nicht? Was würde ich an der Stelle tun? Ich denke ich würde das Gedächtnis ans Age of X behalten wollen...
Doch das manche ihre Erinnerungen behalten gibt neue Probleme auf. So schwelgt Frenzy noch in ihrer Außerdimensionalen Beziehung zu Scott, während dieser das nur als eine Art Tagtraum abtut.
Auch haben einige Mutanten noch ganz andere Souviniere mitgebracht: Helion seine abgetrennten kinetischen Arme, Chamber seinen Mutation mit allen körperlichen Problem und Pixie eine versaute Persönlichkeit.

Von diesen "Alltagsproblemen" nach dem Age of X hätte ich gerne viel mehr gelesen, doch kommt es leider recht zügig zum Hauptplot: 6 von Legions Persönlichkeiten sind als eigenständige Personen aus dem Age of X mit in die normale Welt gekommen, und diese gilt es nun zu bezwingen. Dazu bilden Xavier, Legion, Rouge und Gambit schnell ein Team. Frenzy will auch unbedingt mitmachen, da sie nach dem Age of X eine Aufgabe braucht. Zusätzlich wird dem Team von Scott noch Magneto als aufpasser und Heavy Hitter beiseite gestellt. Schon paradox, das Scott einem Team von Xavier Magneto als Aufpasser aufzwingt! :thumbsup:
Ab jetzt werden die 6 entfleuchten Persönlichkeiten ziemlich straight wieder eingesammelt...

Einzig gibt es noch ein kurzes Zwischenspiel mit Rouge und Revenant, welche sich als astrales Ebenbild von Rachel Summers herausstellt, die durch Age of X von ihrem Körper getrennt wurde.
Dieses astrale Bild verblasst, und stirbt somit, ohne das Nemesis, Frost oder irgendwer was dagegen tun können. Ihr letzter Wunsch ist es mit Rouge, welche in Age of X die Erinnerungen versterbender eingesammelt hat, zu sprechen. Sie gibt ihr Mut, dass sie nicht stirbt, sondern wieder in ihren Körper einfährt...
Merkwürdiger Weise ist dieses gesammte Zwischenspiel verkehrt herum, also von Hinten nach Vorne geschrieben. Man muss also beim letzen Panel unten rechts anfangen und sich bis zum ersten oben links durcharbeiten. Ich habs einmal in Laufrichtung gelesen und einmal von hinten nach vorn um den Sinn zu verstehen.
Warum dieses Zwischenspiel allerdings so untypisch gestaltet ist hab ich nicht verstanden...

Fazit:
Alles in Allem ein solider Band. Ich hätte mir zwar mehr Aufarbeitungsarbeit zu Age of X von den einzelnen Mutanten gewünscht (so wie es am Anfang des Bandes war) und weniger Hetzjagt nach ausgebüchsten Legions, aber man kann ja nicht alles haben.
Ob ich mir den nächsten Band hole weiß ich noch nicht, denn da gehts ja anscheinend in den Marvel-Weltraum, welcher nicht wirklich mein Gebiet ist...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

A.n.T.i.

Intermediate

• Send private message

5

Tuesday, March 27th 2012, 10:20pm

Von diesen "Alltagsproblemen" nach dem Age of X hätte ich gerne viel mehr gelesen

Das hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht kommt ja noch was.

Mehr von der Aufarbeitung zu Age of X gibts in den New Mutants. :thumbsup:

A.n.T.i.

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, April 1st 2012, 12:16pm

Gehört zwar nicht hierhin dennoch gibts ein paar parallelen zwischen den Serien.
Vielleicht interessiert es ja jemanden. :thumbsup2: :D

SPOILER!!!

Unfinished Business markiert zugleich dir Rückkehr der New Mutants, nach Age of X , in unsere Realität und den Auftakt von Abnett und Lanning als Autoren Team.

Das Panini die New Mutants nicht mehr veröffentlicht, find ich in doppelter hinsicht schade. Zum einen wird der reine deutsch Leser nie erfahren wie The Fall of the Mutants um General Ullysses, Projekt Pugatory und den Elder Gods ausging, zum anderen haben Abnett und Lanning mit ihrem Annihilation Epos bewiesen das sie gute Geschichten schreiben können.

Der Band beinhaltet die US Ausgaben 25-28.
Colossus, Wolverine und die Mutants werden von Cyclops ausgesandt einen Nimrod Sentinel zu zerstören. Dieser versuch sich mit hilfe von Autos usw. zu reparieren.
Dani Moonstar übernimmt im verlauf das Gefechts die Teamführung ein Fakt an den Wolverine sich erst gewöhnen muss. Wolverine fragt sich sowieso warum er zu diesem Einsatz mit sollte, da die New Mutants auch gut ohne ihn zurecht kommen. Auf diese Frage hat Doug Ramsey auch gleich eine Antwort parat, denn es sind nur Leute im Team die eine persönliche Beziehung zu Illyana Rasputin haben.

Diese wird zeitgleich von Scott auf Utopia Knallhart verhört. Scott will wissen in wieweit die Mutanten durch Illyanas persönliche Vendetta mit den New Gods in gefahr gebracht wurden.
Vertrauen tut Scott ihr nicht und sie steht weiterhin unter Hausarrest und sie darf sich bei Danger im Sicherheitstrakt eine Zelle aussuchen.
In der Zwischenzeit kehren Dani und ihr Team nach Utopia zurück und sie will sich um die verbliebenen Mitglieder kümmer. Als erstes stattet sie Karma einen besuch ab doch die ist mit Face beschäftigt einem Überbleibsel von Projekt Pugatory. Cannonball ist auch sichtlich angeschlagen möchte er auf der einen Seite eine Beziehung mit Dani ist er auf der anderen von Selbstzweifeln zerfressen. Bei Sam sind die Auswirkungen von Age of X am besten zu spürren dort war er der Führer das Angriffteams voller Selbstvertrauen und in der Realität fühlt er sich der Verantwortung nicht mehr gewachsen.

Hier finde ich die Parallelen zum aktuellen X-Men Legacy Sonderband super, da auch hier einige mit den Auswirkungen von Age of X zu kämpfen haben.

Dani wird zu Scott beordert und sie denkt, das er das Team auflösen will, doch das gegenteil ist der Fall. Er bietet ihr die Führung das Teams an und gleichzeitig eine neue Aufgabe für die New Mutants. Unfinished Business Unerledigte Aufgaben eben die die X-Men vor sich her geschoben haben.

Der erste Auftrag lautet Nate Grey alias X-Man zu finden.
Dieser befindet sich in der Gewalt von Sugar Man einem alten bekannten von Nate, stammen sie doch beide aus dem Zeitalter der Apokalypse.
Nate befindet sich immer noch in der Omega Maschiene in die er von Norman Osborn verfrachtet wurde und wird vom Sugar Man gezwungen immer neue Dimensionsportale zu öffnen, bis er das Tor zum Age of Apocalyps gefunden hat.
Sugar Man schickt immer einen Scout, in Form von Obdachlosen die er mit Kräften ausstattet vor und wartet auf Bericht oder auch nicht.
Die New Mutants machen sich auf zum letzten Aufenthaltsort von Nate Grey Summers, was sie nach New York verschlägt. Eine Spur führt sie zu einem leer stehenden Lagerhaus was früher eine HAMMER Zentrale war. Dort trifft das Team auf Steve Rogers und Victoria Hand. Es sei nichts mehr da versichern die beiden und ziehen ab, doch Cyber kann in den Graffitis der Lagerhalle "lesen" das es doch noch einen geheimen Unterschupf für Obdachlose geben muss.
Hier finden sie auch Nate und den Sugar Man und können ihn nach einem Kampf Ausschalten und Nate befreien. Dieser hat sich in der Omega Maschine nahezu ausgebrannt. Die Mutants übergeben Sugar Man in die Obhut von Rogers und kehren nach Utopia zurück.

Hier bekommt Dani Moonstar besuch von einem alten Bekannten. Er ist Psychologe und Dani will das er ihr Team Seelisch betreut. Freunde macht er sich nicht trotz allem will sie das er jede Woche wieder kommt.
Nate Grey Trainiert währenddessen im Gefahrenraum seine Telekinese das einzigste was ihm von seinen Kräften noch übrig geblieben ist.

Hier hat mir gefallen das Hope Summers zu ihm kommt und ihre Hilfe anbietet. Im Prinzip ist Nate Grey die gleiche Person wie Cable nur aus einer anderen Dimension. Hoffe da kommt noch mehr.

Fazit:
Der einstand des britischen Autoren Duos hat mir sehr gut gefallen und es hat spass gemacht die Ausgaben zu lesen. Das Zwischenmenschliche hat gestimmt und ich bin in manchen bereichen echt gespannt was da noch kommt.
Der nächste Band dreht sich zwar um Fear Itself aber wird auch von Abnett und Lanning geschrieben, also werde ich auf jeden Fall mal rein lesen.

9/10

• Send private message

7

Friday, May 4th 2012, 4:24pm

Schon vor einer Weile gelesen, aber die Rezension ständig vergessen. Fand jedenfalls diese Legacy Ausgaben um einiges besser, als die vor "Age of X". Vorallem die erste "Age of X: Aftermath" AUsgabe fand ich klasse, wo man sich erst wieder in der normalen Realität zurecht finden musste. Und auch das Rätsel um "Revenant" wurde sehr lange am Leben erhalten, bis man die Wahrheit erfuhr, dass es eben doch nicht Jean Grey war, sondern ihre Tochter Rachel. Zudem ist ihr erscheinen ein wichtiger Faktor für den nächsten, bzw. Übernächst Arc, wo Rogue dann wohl versuchen wird, sie und die anderen auf die Erde zurückzuholen.
Was ich auch gut finde ist, dass einige X-Men die Erinnerungen an die Age of X behalten wollen. Vorallem Frenzy macht eine Verwandlung durch und will nun ein festes Mitglied der X-Men werden und verpasst sich sogar ihre Age of X Frisur. :thumbsup:

Für den Legion 4-teiler wurde ein völlig neues Team zusammen gestellt. Und was für eines: Rogue, Magneto, Frenzy, Gambit, Legion und Professor X. Also fast alles, bis auf den Professor, waren zu Beginn alle Feinde der X-Men oder schlugen eine Verbrecher-Laufbahn ein. :thumbsup: :thumbsup:
Die Idee, dass sich einige Persönlichkeiten von David Hallers Unterbewusstsein manifestierten und Amok liefen fand ich sehr gut und einige hatte auch wirklich außergewöhnlich interessante Fähigkeiten, wie dieser "Multiple Man", der, wenn er andere Personen berührt, diese in eine Kopie von sich selbst verwandelt (auch wenn dies ziemlich Agent Smith-mäßig ist, finde ich es gut :D ) oder der Typ, der anderen Personen Schmerz zufügen kann, in dem er sich selber verletzt fand ich ziemlich krass. :D

Aber dennoch fehlte der Story etwas an Spannung und an Überraschungen.

Bewertung 9/10

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

8

Friday, May 4th 2012, 11:12pm

Wenns Dir so gut gefällt, wirds Zeit, dass ich mal wieder bei den X-Men versuche weiterzulesen. Am tollsten finde ich, dass Sandoval nun schon ne Weile bei Legacy dabei ist (genial :ok: )
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

9

Saturday, May 5th 2012, 4:23pm

Finde die Ausgabe auch extrem :cool2: .
Legion :clap: :clap: :clap: , schade das er in der nächsten Ausgabe nicht mit dabei ist.
Freue mich aber schon auf Havok, Polaris und Rachel :) .

10

Wednesday, June 27th 2012, 11:51am

Huch, Band 2 ist schon raus? Schnell noch den 1. lesen. Obwohl ich „Age of X“ ausgelassen hatte, gefiel mir der überraschenderweise gut, der sich ja u. a. mit dessen Nachwehen beschäftigt. Was zuvor geschah, ergibt sich hier mühelos aus der laufenden Handlung, diesbezügliche Dialoge und Rückblenden sind recht elegant eingebaut.

Der Band überzeugt durch:
1. Eine sehr interessante Teamzusammenstellung, die viel Potenzial und Zündstoff in sich birgt.
2. Carey gelingt es, die Charaktere in den Dialogen gescheit zu präsentieren und zu vertiefen.
3. Es ist unbedingt positiv, dass das Team vergleichsweise klein und überschaubar bleibt, man sich so auf nur wenige Charaktere konzentriert.
4. ist das Thema um die „abtrünnigen“ Persönlichkeiten Legions und deren Verfolgung interessant, und wie man Legions Fähigkeiten/Persönlichkeiten hier einsetzt, durchdacht und überzeugend.

Die Zeichnungen sind okay, obwohl es 4 verschiedene Zeichner sind (Sandoval zeichnet hier nur eine der 6 US-Folgen), bemühen sie sich um einen ähnlichen Stil, so dass das Ganze auch optisch und atmosphärisch angenehm einheitlich bleibt.

Gut hat mir auch gefallen, dass Carey hier mal etwas Ungewöhnliches macht, nämlich einen Teil der Geschichte rückwärts zu erzählen, das wirkt originell und passend. Hier im Thread wurde ja nach dem Sinn dieser Erzählweise gefragt. Rogue selbst weist darauf hin, dies sind die Erinnerungen, die sie von Rachel erhalten hat, und die hat sie „rückwärts“ erhalten (wie im ersten Panel erwähnt), also zuerst die letzten Erinnerungen vor ihrem Verblassen, dann von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit bis zu dem Punkt, den sie suchen, von wo und wann Rachel im Weltall losgeschickt wurde. Und genau so, also nicht chronologisch, sondern in der Reihenfolge des Erhaltens spult sich das jetzt nach dem Aufwachen in Rogues Kopf ab.

Keine sensationelle Story, wie Termi schon schrieb, bleibt in Sachen Spannung und Überraschungen noch etwas Luft nach oben, aber insgesamt doch interessant, und alles in allem eine gelungene Ausgabe. 8,5/10