You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

101

Friday, May 4th 2012, 2:34pm

Es ist irgendwie witzig die Kommentare hier zu lesen.
Batman hatte schon immer ein von außen angedachtes Verhältnis zu Robin. Deswegen hat z.B. Frank Miller in DKR aus Robin ein Mädchen gemacht. Daher ist das Thema nicht wirklich neu.
Wenn ein Autor der Jahre lang Batman geschrieben hat, sagt er habe bei seinen Geschichten Batman schwul interpretiert, dann ist es halt so. Da ist es egal wie die Leser das empfunden haben. Schwul sein hat nicht nur etwas mit der sexuellen Ausrichtung zu tun.
Aber das schlimmste hier ist, das wenn doch niemand etwas gegen Schwule hat, was hier sehr oft nachzulesen ist, warum regt ihr euch dann darüber auf?
Das schreit in meinen Augen nach den latent schwulenfeindlichen Tendenzen in der deutschen Gesellschaft.

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

102

Friday, May 4th 2012, 2:41pm

neonomicon

Unbedingt lesen, mMn ganz große Comickunst, wie es nur wenige können.

103

Friday, May 4th 2012, 2:54pm

neonomicon

Unbedingt lesen, mMn ganz große Comickunst, wie es nur wenige können.

Dem kann ich nur zustimmen.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

104

Friday, May 4th 2012, 2:59pm

Wenn ein Autor der Jahre lang Batman geschrieben hat, sagt er habe bei seinen Geschichten Batman schwul interpretiert, dann ist es halt so. Da ist es egal wie die Leser das empfunden haben. Schwul sein hat nicht nur etwas mit der sexuellen Ausrichtung zu tun.

Nur, dass sich bei Morrisons Geschichten NICHTS finden lässt, was darauf hinweist, dass er Batman schwul interpretiert. Und ich spreche hier nicht einmal von der sexuellen Orientierung der Figur. Das dürften die meisten hier auch schon begriffen haben....

Und im Übrigen: Nein, es ist nicht egal, wie ein Leser etwas empfindet. Es gibt Autoren, die keinen nennenswerten Fokus auf den Leser richten, Gottfried Benn wäre hier ein Beispiel, aber Morrison und seine Batman-Geschichten werden wohl kaum so gelagert sein, wie Benns Gedichte.

Aber das schlimmste hier ist, das wenn doch niemand etwas gegen Schwule hat, was hier sehr oft nachzulesen ist, warum regt ihr euch dann darüber auf?

Ich für meine Teil rege mich weniger darüber auf, dass Morrison gesagt hat, Batman wäre schwul, ich ärgere mich darüber, dass er es sagt, ohne einen triftigen, im Text liegenden Grund dafür zu haben. Gäbe es deutliche Anzeichen dafür, die über das, was Morrison angeblich als "schwul" erachtet, hinausgehen, dann wäre der Fall anders gelagert.

Das schreit in meinen Augen nach den latent schwulenfeindlichen Tendenzen in der deutschen Gesellschaft.

Wenn ich homosexuell wäre, würde ich mich eher darüber ärgern, dass Morrison es als "schwul" empfindet, dass Männer zusammen leben und das Batman in einem schwarzen, engen Kostüm herumgeistert.
DAS finde ich unglaublich klischeebeladen und das passt mir nicht - erst recht nicht mehr heute.
Natürlich kann Morrision der Auffassung sein, dass es "schwul" ist, so herumzulaufen. Doch wer ist dann derjenige, der "schwul" als tendenziell eher "schwulenfeindlich" nutzt? Ich wage zu bezweifeln, dass alle homosexuellen (Männer) auf Lack und Leder stehen und nur mit Männern in einer WG leben wollen.

Ich persönlich glaube zudem noch, dass Morrison bei seiner Batman-Interpretation zu wenig auf den Kontext außerhalb des Textes achtet. Wie hier schon jemand schrieb: Bob Kane hat Batman ziemlich sicher nicht mit einem homosexuellen Hintergrund geschaffen (Bill Finger im übrigen auch nicht) und wenn man von Autoren und Figuren redet, dann darf man die ursprünglichen Autoren - hier, die Erfinder - der Figur nicht außer acht lassen. Auch nicht die Zeit, in der sie schrieben und erst recht nicht die Zeit, in der Robin geschaffen wurde. Das sind alles Punkte, die vielleicht in einem einzelnen Buch nicht immer berücksichtigt werden müssen, aber bei einer so alten Figur wie Batman sie ist, besser beachtet werden sollten.
Man darf nicht vergessen, dass Batman eben nicht Morrisons Figur ist, sondern sie Batman höchstens eine Interpretation der Figur. Und wie wir vermutlich alle noch aus der Schule wissen: Es gibt nicht DIE richtige Intepretation, aber bessere und schlechtere. Und von meinem Standpunkt aus, würde ich Morrisons Interpretation aufgrund der schon genannten Punkte ehre zu den schlechteren zählen.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Netsrac

Master

• Send private message

105

Friday, May 4th 2012, 3:16pm

Naja wenn man gesagt bekommt jemand sei seit 60 Jahre schwul und nur Leute welche noch nicht durch die Pubertät durch sind hätten dass nicht bemerkt kann man sich schon dran stoßen.
Beim Ultimativen Collosus als schwul bezeichnet wird sagt auch keiner was beim 616 wäre es jedoch ein Problem (wegen bisheriger Geschichte )
und der nach Satz kann einen halt ärgern (alla "was du bist schon XX und hast es nicht bemerkt?)
Das schwul ist da neben Sache wenn was nicht passt gibts halt Reaktion (auf manches stärker als auf anderes)

@Nania
Das die Die Welt zum Axel-Springer Verlag weis ich lese (brauche die dafür zum Glück nicht kaufen) die auch nur zum lachen
vor ner Woche hieß es z.B. noch nie war die Gefahr eines Atomkriegs so groß (an Kuba denken...)
oder davor sollte das Urteil bei der Youtube Sache das Ende für Facebook die Piraten und die Beleidigungen im Internet einläuten. usw.
Kauft Marvel-Weltraum Sachen auf das uns nicht Thanos Imperative entgeht!!!!

[url]http://www.youtube.com/watch?v=MmHX7bZFleo[/url]
Superhelden selbst gemacht
[url]http://www.oocities.org/de/boeser_oberherrscher/supermach.html[/url]

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

106

Friday, May 4th 2012, 3:30pm

Es ist irgendwie witzig die Kommentare hier zu lesen.
Batman hatte schon immer ein von außen angedachtes Verhältnis zu Robin. Deswegen hat z.B. Frank Miller in DKR aus Robin ein Mädchen gemacht. Daher ist das Thema nicht wirklich neu.

Ja sag ich doch :)

Nania

Batlady

• Send private message

107

Friday, May 4th 2012, 3:39pm

@Netsrac

Hatte ich auch gar nicht so wahrgenommen ;) Ich wollte es nur anbringen, Welt und Bild haben ja häufig die selben Inhalte mit schönerer Verpackung

@Stimpy

Ich sehe eigentlich keine latente Feindschaft gegen Homosexuelle meinerseits.
Wie bereits gesagt, mich ärgert eher, dass Morrison es wiedermals ausgräbt, und genügend Leute darauf hereinfallen.
(Andreas Tenzer)

Biberista

Intermediate

• Send private message

108

Friday, May 4th 2012, 3:44pm

Er könnte auch behaupten Batman sei Bettnässer, Rassist oder Popelesser. Es stimmt nicht und das ist der Grund weshalb ich mich aufrege, abgesehen davon dass die Sache von vielen Medien noch weiter verdreht wurde. Hätte ich in den letzten 15 Jahren den Eindruck gehabt Batman sei Homosexuell, Bettnässer, Rassist oder Popelesser dann wäre mir die Aussage absolut egal, das hab ich aber nicht und deswegen regt mich die Sache auf...wobei ich mit der Sache eigentlich weniger die Homosexualität meine als vielmehr die schlampige Berichterstattung!

Vieleicht bin ich aber auch latent schwulenfeindlich... :P
Tod den Spoilern! :kette:

marvelfansb

Professional

Occupation: einzelhandelskaufmann

• Send private message

109

Friday, May 4th 2012, 3:45pm

bei der bild-"zeitung" könnte ich sowieso jedesmal platzen wenns irgendwie um comics geht (der rest ist natürlich auch nichts weiter als sensationsgeblubber für doof-tv-fans und geistig minderbemittelte. wenn man da sieht was die als wichtig genug empfinden um es aufs titelblatt zu knallen fragt man sich ob sonst grad nichts in der welt passiert?!). ich kann mich noch an die film-kritik zu spider-man 3 erinnern. zitat: "diesmal bekommt es spider-man nicht nur mit dme sandman zu tun, sondern auch mit venom, der gleichzeitig auch der neue grüne kobold ist". :oO: :oO: :oO: :oO: :omg: :klokriecher:

110

Friday, May 4th 2012, 4:36pm

klaro ... nie was von green venom gehört? ;)
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

111

Friday, May 4th 2012, 5:35pm

Immerhin hat es bis zu Seite 6 gedauert, bis meine Prophezeiung aus dem Smalltalk-Thread erfüllt wurde....
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

The Hiddler

Gesperrt

• "The Hiddler" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

112

Saturday, May 5th 2012, 6:47pm

Vielleicht ist es einfach ein Missverständnis und Morrison meinte "cool".

Aber mal im Ernst. Batman ist natürlich nicht schwul. Nichts an ihm. Wenn man ihm daraus einen rosa-seidenen Strick drehen will, dass er mit seinem Butler zusammen wohnt und ein Mündel hat, dann ist man seelisch schon ziemlich verdorben.
Morrison hätte ja die Macht Batman wirklich schwul zu schreiben.
Aber bislang sehe ich nichts an Batman was ihn homosexuell wirken lässt.
Beziehungen hatte er ja auch.

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

113

Saturday, May 5th 2012, 8:00pm

Habs gelöscht. :engelchen:

This post has been edited 1 times, last edit by "SuperLuthor" (May 5th 2012, 8:15pm)

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

114

Saturday, May 5th 2012, 8:01pm

So zum Schluss noch meine Meinung:

die hätteste mal lieber für dich behalten. man, man, man... :hmm:
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

115

Saturday, May 5th 2012, 8:13pm

Nicht das du mich falsch verstehst. Was die Leute Privat so machen interessiert mich nicht. Aber solche Themen gehören überhaupt nicht ins Comic! Besonders nicht welche auch Kinder lesen. Aber zum glück ist Batman immer noch normal.
+Borussia Dortmund Forever+

edit: Hab mein Beitrag gelöscht... finds aber heftig das man nicht einmal seine Meinung sagen darf... :thumbdown:

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

116

Saturday, May 5th 2012, 9:20pm

Immerhin hast du deinen Beitrag freiwillig gelöscht, Luthor. Ich habe meinen darum auch gelöscht.

Zum Thema "Meinungsfreiheit" schreibe ich dir ein paar Zeilen via PN.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Nania

Batlady

• Send private message

117

Saturday, May 5th 2012, 9:27pm

Nicht das du mich falsch verstehst. Was die Leute Privat so machen interessiert mich nicht. Aber solche Themen gehören überhaupt nicht ins Comic! Besonders nicht welche auch Kinder lesen. Aber zum glück ist Batman immer noch normal.
+Borussia Dortmund Forever+

edit: Hab mein Beitrag gelöscht... finds aber heftig das man nicht einmal seine Meinung sagen darf... :thumbdown:

Den letzten Satz vor dem "edit" hättest du auch streichen können. Es geht nicht darum, dass du deine Meinung nicht äußern darfst, aber du musst überlegen, dass es hier homosexuelle User im Forum gibt, denen es sicherlich nicht gefällt, wenn du von "normal" und "nicht normal" redest.

Zu sagen, dass eine Diskussion über Homosexualität in einem Forum nichts zu suchen hat, weil Kinder mitlesen könnten, ist übrigens in meinen Augen ein ganz schönes Stück. Homosexualität ist nichts, vor dem man Kinder schützen muss! Und das sie nicht in Comics gehört, wage ich auch zu bezweifeln....
(Andreas Tenzer)

The Hiddler

Gesperrt

• "The Hiddler" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

118

Saturday, May 5th 2012, 9:44pm

Ich hab SuperLuthors Post leider nicht lesen können...

Aber ich weiß was er mit "normal" und "nicht normal" meint.
Es gibt schwul und normal. Dick und normal. Kleinwüchsig und normal. Das soll nicht wertend gemeint sein. Damit soll nur zum Ausdruck gebracht werden, dass das eine viel häufiger vorkommt. Und somit der Norm entspricht. Wenn 90 % der Leute homosexuell wären. Gäbe es Hetero und normal. ^^

Generell muss man aufhören, bei solchen Themen überempfindlich zu reagieren.

Ich finde auch nicht, dass man das Thema Homisexualität aus einem Comicforum verbannen sollte. Es ist ja kein mega versautes, nasty Thema. Und es gibt ja auch Comics mit der Thematik.

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

119

Sunday, May 6th 2012, 12:39am

Er könnte auch behaupten Batman sei Bettnässer, Rassist oder Popelesser. Es stimmt nicht und das ist der Grund weshalb ich mich aufrege.

Zumindest erste Behauptung kann nicht klar verneint werden. Schon mal "Der Teufelskreis" von Kevin Smith gelesen? Da pisst sich Batman nämlich in die Hose.

Die Geschichte hat in etwa das gleiche Niveau, wie manche Kommentare, die ich hier lesen durfte. Aber wenn manche Leute sich unbedingt an einem kleinen Satz von Morisson aufgeilen wollen (den manche scheinbar immer noch nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen), sollen sie das gerne machen. Ich find das hier gerade alles ziemlich traurig.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

Nania

Batlady

• Send private message

120

Sunday, May 6th 2012, 1:12am

@Doc

Wenn dich die Diskussion so aufregt - dann verfolge sie einfach nicht.

Was bleibt: Es mag nur ein Satz von Morrison (ein paar mehr warens schon ;) ) gewesen sein, aber Morrison hat einen gewissen Stand in der Comicwelt. Und DAHER ist sein Satz - mag er auch klein sein - schon diskutabel. Und wie wir hier schon öfter sagten: Morrison greift eigentlich damit eine Diskussion auf, die schon ewig geführt wird, aber im Grunde genommen noch nie Sinn machte.
Es mag - um auf deinen Teufelskreis-Vergleich einzugehen - sein, dass es einzelne Geschichten gibt, in denen Batman tatsächlich schwul wirkt oder die angebliche schwule Konzeption deutlich hervortreten, aber es ist kein Großteil, der eine Ansicht wie Morrisons wirklich valide macht.

Und @Hiddler

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber überdenke noch mal den Gebrauch des Wortes "normal" im Zusammenhang mit Homosexualität.
(Andreas Tenzer)