You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

The Hiddler

Gesperrt

• "The Hiddler" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

1,041

Sunday, May 13th 2012, 3:59pm

@Moonie: Was ist wenn das Kind kam bevor die Mutter arbeitslos wurde?

Ich denke, dass Arbeitslose (sei es unverschuldet oder aus Faulheit oder sonst welchen Gründen) nicht das selbe Geld haben dürfen, wie jemand der arbeitet. Sei die Arbeit auch noch so gering. Arbeit muss sich IMMER lohnen. Das ist momentan nicht der Fall.
Ich denke aber auch, dass hungernde, schmutzige bettelarme Menschen unter der Würde eines Landes wie Deutschland sind.
Wir sollten uns zivilisatorisch schon so weit entwickelt haben, dass Menschen ohne Einkommen nicht in Lumpen unter einer Brücke leben müssen. Das ist ein URCHRISTLICHER Gedanke. Der Gedanke des Teilens, der Hilfe, der Selbstlosigkeit.
Natürlich macht die CDU KEINE christliche Politik. Es ist einfach nur ein Name... ohne Inhalt.

Ich finde es okay, wenn der Staat Arbeitslosen die Wohnung bezahlt (bis zu einer gewissen Größe) Lebensmittel bezahlt und ein Taschengeld zur Verfügung stellt.
Auch Sozialtickets und so finde ich okay. Die Menschen müssen auf jeden Fall ernährt werden können und ein menschenwürdiges Dach überm Kopf haben.

Wofür bei Arbeitslosen nun mal kein Geld da sein muss ist Urlaub und dergleichen. Oder besondere Luxusgüter. Sorry. Die Leute arbeiten ja nunmal nicht...aus welchen Gründen auch immer.

1,042

Sunday, May 13th 2012, 4:02pm

Es war überspitzt formuliert. Aber ich finde solche Aussagen wie "Die MÜSSEN ihre Kinder zu Suppenküchen schicken" sehr unleidig. "In diesem, unseren Land KÖNNEN..." ist dann doch weitaus angebrachter. Hierzulande muß niemand Hunger leiden, aber anstatt das mal schätzen zu wissen, wird immer nach MEHR MEHR MEHR verlangt, möglichst ohne größere Selbstbeteiligung.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

1,043

Sunday, May 13th 2012, 4:06pm

Es gibt in diesem, unserem Land tatsächlich Mütter, die manchesmal nicht wissen, was sie ihren Kindern zu essen geben können und müssen diese dann zu sogenannten Suppenküchen schicken !

Aber da liegt doch dann das Problem eher bei besagten Müttern, die Kinder in die Welt setzen und diese ohne staatl. Zuschüße nicht einmal ernähren können. In Zeiten von Verhütungsmitteln, bei denen eine Schwangerschaft zu nahezu 100% ausgeschloßen ist, habe ich dafür keinerlei Verständnis.

Bei solchen Postings weiß ich nie, ob die von dir ernst gemeint sind.
Du kannst auch Kinder bekommen und dann erst arbeitslos werden. Zudem Armen Kinder abzusprechen geradezu Menschenverachtend ist.

Langsam glaube ich daß Moonie das ernst meint ! (Kein Smiley, kein Zeichen, daß das Ironie, oder Spaß ist)
Weißt Du was, Moonie ! Ich wünsche Dir mal ein bis2, oder sogar 3 Tage HUNGER an den Hals ! Vielleicht läßt Du dann mal Deine menschenverachtenden Sprüche !
Es gibt Mütter, die ihre Kinder mal ernähren konnten und dann unschuldig arbeitslos wurden.
Jetzt fehlt eigendlich nur noch ein "Du Sozialschmarotzer !" von Dir in meine Richtung und dann tanzt hier mal der Bär ! X(

Pfui ! Schäm Dich ! :grummel:

Scarlet Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

1,044

Sunday, May 13th 2012, 4:12pm

Er hat zwar auf dein Posting geantwortet aber dich nicht persöhnlich gemeint.

Und jetzt hat er auch erklärt dass es ihm um das "müssen" geht, wo aus seiner Sicht der Staat so toll ist, dass sie es "dürfen".
Ich stimme da nicht überein, habe heute aber besseres zu tun, als eine Diskussion darüber zu führen.

VISITOR

Dauergast

• Send private message

1,045

Sunday, May 13th 2012, 4:13pm

Aber ich finde solche Aussagen wie "Die MÜSSEN ihre Kinder zu Suppenküchen schicken" sehr unleidig.

Nicht unleidig, sonder wahr !

Hierzulande muß niemand Hunger leiden

Das ist einfach nicht wahr !
(Siehe meinen Beispiels-Link und ähnliche Beiträge !)

aber anstatt das mal schätzen zu wissen, wird immer nach MEHR MEHR MEHR verlangt, möglichst ohne größere Selbstbeteiligung.

Es gibt in der Tat einige schwarze Schafe, die Du aber mit allen anderen über einen Kamm scherst !

VISITOR

Dauergast

• Send private message

1,046

Sunday, May 13th 2012, 4:14pm

Sorry....Doppelpost !

Er hat zwar auf dein Posting geantwortet aber dich nicht persöhnlich gemeint.

Klar !

Bei solchen Sprüchen ist es bis zum direkten Angriff aber nicht mehr weit !
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen !

1,047

Sunday, May 13th 2012, 4:18pm

Dein Beispiellink ist aber längst nicht mehr aktuell, da zu dessen Zeitpunkt noch nicht einmal das ALG2 eingeführt gewesen ist.

Und ich bleibe dabei, hierzulande muß niemand Hunger leiden. Du hast ja selbst schon eine soziale Einrichtung genannt, die den Ärmsten der Armen zu Hilfe kommt. Ansonsten verweise ich bei solchen Diskussionen immer gerne auf Herrn Sarrazins Hartz4-Speiseplan:

http://www.welt.de/politik/article164976…Speiseplan.html

Armut ist scheiße, da sind wir uns alle einig, aber hierzulande ist das soziale Netz doch so eng gespannt, daß niemand in der Gosse leben muß. Und darauf sollten wir sehr, sehr stolz sein.

Edit: Man kann sich sogar NOCH kostengünstiger UND trotzdem gesund ernähren:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/s…icle362013.html

This post has been edited 1 times, last edit by "Moonie aus Guttenberg" (May 13th 2012, 4:25pm)

VISITOR

Dauergast

• Send private message

1,048

Sunday, May 13th 2012, 4:34pm

Dein Beispiellink ist aber längst nicht mehr aktuell, da zu dessen Zeitpunkt noch nicht einmal das ALG2 eingeführt gewesen ist.

Der Link ist zwar älter, aber immer noch aktuell, weil das Thema zeitlos ist !
In die Richtung hat sich nichts geändert !

Ansonsten verweise ich bei solchen Diskussionen immer gerne auf Herrn Sarrazins Hartz4-Speiseplan:

Klar ! Jetzt sollen sich die Menschen schon von dem vorschreiben lassen, was sie zu essen haben !
Auch wenn eventuell etwas dabei ist, was einigen garnicht schmeckt !
Laut Sarrazins Essenplan muß man dann jeden Tag das Selbe zu sich nehmen und Abwechslung mit den feinsten Leckereien steht dann nur noch dem Reichen zu !"
Arschkram ! :speiuebel:

Beim 2. Link habe die Studenten wirklich gut gerechnet ! Von dem, was die dort aber aufgeführt haben, schmeckt mir nur wenig und ich werde damit garantiert nicht alleine stehen !

Werde mich mal eben zum Beruhigen aus dieser Diskussion vorübergehend ausklinken und etwas essen, was mir nicht schmeckt, weil es mir vorgeschrieben wird ! :P ;)

Scarlet Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

1,049

Sunday, May 13th 2012, 4:56pm

Wenn ich den Obstsalt anschaue, wo kostet das so wenig, oder wieviel Gramm hat eine ganze Birne und Banane?

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

1,050

Sunday, May 13th 2012, 5:22pm

Und ich bleibe dabei, hierzulande muß niemand Hunger leiden. Du hast ja selbst schon eine soziale Einrichtung genannt, die den Ärmsten der Armen zu Hilfe kommt. Ansonsten verweise ich bei solchen Diskussionen immer gerne auf Herrn Sarrazins Hartz4-Speiseplan:

Armut ist scheiße, da sind wir uns alle einig, aber hierzulande ist das soziale Netz doch so eng gespannt, daß niemand in der Gosse leben muß. Und darauf sollten wir sehr, sehr stolz sein.

Edit: Man kann sich sogar NOCH kostengünstiger UND trotzdem gesund ernähren:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/s…icle362013.html

eigentlich geht es mir wie Cosmo, ich habe bei dem Wetter auch Besseres zu tun, als so eine Diskussion zu führen. So viele Klischees, so viele Binsenweisheiten.

Ich habe keinerlei Zweifel, dass deine Meinung hier im Thread ernst gemeint ist, Moonie. Was mich daran betrübt, ist der Automatismus, mit dem du Phrasen oder Vorurteile übernommen hat, ohne sie zu reflektieren. Und das ist sträflich, denn du hast die Reflexionsfähigkeit. Sonst würde ich mir auch die paar Zeilen sparen.

Das beste Beispiel ist dein Verweis auf Sarrazin's "Hartz lV-Speiseplan. Ich möchte darauf nicht einmal im Detail eingehen, weil die Art und Weise, wie ein vertrockneter, abgesicherter Bürokrat, der sein Leben lang auf Staatskosten gelebt hat (über seine Gegenleistung kann man sich ja mal Gedanken machen), anderen Menschen vorrechnet, wie sie zu kochen haben und dabei gefälligst satt sein sollen. Und die Klappe halten, schließlich sind's ja alle Leistungsverweigerer. Mehr oder weniger, denn aus diesem Blickwinkel schreibt man so etwas.

Natürlich gibt es das, was du benennst: Familien -sogar Familiendynastien- die fleißig Kinder in die Welt setzen mit dem Anspruch, der Staat zahlt dafür. Oft ist es so, dass die staatlichen Leistungen hier ein bequemes Leben ermöglichen, gemessen an dem Standard im ursprünglichen Heimatland (im Falle einiger Migrantengruppen, wobei es das natürlich nicht nur dort gibt). Und ein Sarrazin kennt so etwas, von seinen Spaziergängen durch Berlin und durch den Beruf seiner Frau. Und hält diese Beispiele repräsentativ für Arbeitslose und Hartz lV-Empfänger.

Es ist absolut legitim, solche Fälle zu hinterfragen. Aber es ist nicht legitim, das zu verallgemeinern. Die Mehrheit lebt nicht so. In aller Regel möchten arbeitslose Menschen arbeiten. In aller Regel hinterfragen Menschen in der Arbeitslosigkeit ihre Lebensverhältnisse gründlich, denn dazu zwingt allein die finanzielle Situation.
"Luxus" ist sowieso ausgeschlossen, wenn man staatliche Unterstützung beziehen muss, es sei denn, man verdient daneben noch Geld mit anderen Beschäftigungen.
Dann handelt es sich aber um Missbrauch, der illegal ist. Wieder ein Sonderfall und die Ausnahme, damit hat die Mehrheit Arbeitsloser nichts zu tun.
Den Missbrauch kann man anklagen und man sollte ihn möglichst versuchen einzudämmen, aber auch darum geht es ja in der Debatte um Arbeitslosenunterstützung nicht.

Überleg die einmal, wie verächtlich solche Pauschalurteile oder "Empfehlungen", "im Winter einen dicken Pullover anzuziehen, dann braucht man die Heizung nicht höher drehen" für Menschen, die keine Arbeit finden, klingen müssen. Das ist widerlich.

Wenn du von "immer mehr und mehr" sprichst, dann vergegenwärtige dir mal, dass der durchschnittliche Arbeitslose zusehen muss, wie er bis zum Monatsende hinkommt oder seine Kinder versorgt. Das ist der Regelfall.
Und wenn du von "stolz auf Deutschland sein" sprichst: ich bin stolz auf den sozialen Frieden, den man in Deutschland nach dem Krieg geschaffen hat und der die Gesellschaft nicht hat auseinander brechen lassen.
Falls es am Anstand mangeln sollte, solidarisch miteinander umzugehen, sollte es wenigstens der Vernunft geschuldet sein. Damit man den eigenen Wohlstand unbesorgt genießen kann, denn auch dazu bedarf es ein Mindestmaß an Verteilungsgerechtigkeit und Solidarität in einer Gesellschaft.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

1,051

Sunday, May 13th 2012, 5:36pm

Vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein weiteres Problem ist, dass Lebensmittel viel zu billig verramscht werden (man siehe als Beispiel das Interview von Frau Aigner, das gestern Schlagzeilen machte). Weiterhin frage ich mich, ob mich solche Mahlzeiten täglich satt machen würden, sehr reichlich wirken sie nicht, vor allem, wenn man in der Zeit arbeitet (zum Beispiel ein Praktikum, bei dme man ja nicht mehr Geld bekommt), dazu kann es immer unerwartete Kosten in einem Monat geben, womit solche Berechnungen nicht mehr funktinieren.
Letzendlich würde es mir auch schwer fallen selber einen gerechten Betrag zu nennen, natürlich sollte er nicht so hoch sein, dass er Luxus erlaubt, gering genug, dass der Anreiz zum arbeiten da ist (gleichzeitig müssen Löhne auch hoch genug sein, dass man arbeiten will, sich nicht den Körper bei 60 Stunden in der Woche kaputt arbeitet, aber kaum mehr Geld dadurch hat, als wenn man zu Hause bleiben würde oder sogar noch staatliche Zuschüsse bekommen muss, erst dann wäre das alles für mich mit der Würde des Menschen vereinbar.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

1,052

Sunday, May 13th 2012, 5:43pm

Es gibt in der Tat einige schwarze Schafe,

unter den groß verdienenden gibt es viel mehr schwarze schafe, die einen viel größeren schaden anrichten.

ich dachte immer, das ein staat eine solidargemeinschaft ist. einige sehen das hier leider anders. die ich hier, trotz meiner igno-funktion, lesen muß.
bz und sarrazin? alles klar.
Das ist keine Pfeife.

Boss

Professional

Occupation: Prüfungsassistent

• Send private message

1,053

Sunday, May 13th 2012, 5:55pm

Was heißt hier es wird nach mehr und mehr geschrien? In Deutschland wurde lange Zeit extrem gekürzt. Von einem Land mit recht guter sozialer Absicherung liegen wir heute im unteren Drittel. Laut dem Sozialranking im Jahr 2009, lag Deutschland auf Platz 19 von 27. Für ein Land, dass sich als Sozialstaat bezeichnet, dass den Sozialsaatsgedanken sogar im Grundgesetz verankert hat, ist das ein Armutszeugnis. Selbst die OECD überschüttete uns in den letzten Jahren mit News wonach Deutschland abgesehen von Italien und Griechenland die ärmsten Arbeitslosen in ganz Europa hat und die Wahrscheinlichkeit nach Jobverlust in die Armut abzudriften bei über 70% liegt. Ebenfalls ist die Gefahr der Altersarmut in Deutschland mit am stärksten ausgeprägt. Auch das Bundesverfassungsgericht kommt wiederholt zum Schluss dass Hartz 4 verfassungswidrig ist und keine ausreichende Existenzsicherung ermöglicht. Hier ist es interessant zu beobachten, dass wiederholte Verfassungsbrüche scheinbar keine Konsequenzen nach sich ziehen.

1,054

Sunday, May 13th 2012, 6:01pm

erste prognosen, cdu verliert, piraten drin, reicht deutlich für rot grün...
wahlbeteiligung 59%

und: WORD BOSS!
Das ist keine Pfeife.

1,055

Sunday, May 13th 2012, 6:08pm

Yay, da hat Christian Lindner mit 8,5% mal ein ordentliches Ergebnis eingefahren! 8) Und der Röttgen soll bitte sein Parteibuch abgeben, peinlicher geht's nicht. :thumbdown:

Occupation: Gangmember 2#

• Send private message

1,056

Sunday, May 13th 2012, 9:10pm

So ungefähr will ich es mal machen. ANTI-CAPITALISTA

1,057

Sunday, May 13th 2012, 9:16pm

Arbeit muss sich IMMER lohnen.

quatsch. arbeit ist scheiße! freizeit für alle - lasst die maschinen schuften. 8)
LOVE is just a 4-letter-word.

Occupation: Gangmember 2#

• Send private message

1,058

Sunday, May 13th 2012, 9:18pm

Arbeit muss sich IMMER lohnen.

quatsch. arbeit ist scheiße! freizeit für alle - lasst die maschinen schuften. 8)
Bullshit, Arbeit macht fr... eier als rumsitzen. Bissel in der Hippie-Welt hängengeblieben? :alleskaese:

Tiamat

Professional

Occupation: Betriebswirt

• Send private message

1,059

Sunday, May 13th 2012, 9:39pm

Zunächst mal soviel mehr, daß Harz4-Empfänger nicht mehr in Suppenküchen und Essensausgaben der "Tafeln" schlange stehen müssen und darum betteln müssen, am Monatsende nicht verhungern zu müssen !
Dann sollten sie in der Lage sein bei plötzlich defekten Gerät (Herd, Waschmaschine...) ein neues wenigstens anzahlen zu können, denn sowas bezahlt das Amt nicht !
Arbeitnehmer mit geringem Einkommen sollten dann nicht sauer und neidisch auf die Arbeitssuchenden sein, sondern eher auf ihre Arbeitgeber losgehen, die zunächst mal, um Gelder zu sparen, Personal entlassen und wenn sie dann neues Personal einstellen, diese auch gerecht zu bezahlen und nicht noch weniger, als das was vorher entlassenen verdient haben !
Da fällt mir noch mehr ein, aber dann hätten wir eine noch größere Diskussion über deren Rechtmäßeigkeiten oder Unrechtmäßeigkeiten !
Das was ich bisher ansprach ist auf jeden Fall das wichtigste um überhaupt vernünftig leben zu können !

Fakt ist : Ich bekomme zur Zeit nicht mal einen geringsten Anteil, von dem, was ich in all den Jahren vorher in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe !

Mir ist das alles viel zu platt. Zuallererst hat man einen gesetzlichen Anspruch auf eine Grundversorgung, nicht weniger aber auch nicht mehr. Davon, dass Menschen aufgrund zu geringer Hartz 4 Sätze verhungert wären, kann nicht die Rede sein. Es ist auch nicht der Sinn, den betroffenen zu ermöglichen vorab für etwaige Haushaltsgeräte ansparen zu können, dass läuft schlichtweg über Sonderbedarf und wird sehr wohl bezahlt.

Das es Auswüchse in Sachen Leiharbeit gibt, die sich jenseits dessen abspielen was einstmals gewünscht wurde steht außer Frage. Hier müsste die Politik tatsächlich lieber heute als morgen nachbessern!

Wie viel du in die einzelnen Sozialsysteme eingezahlt hast hat natürlich kaum Einfluss auf deinen Anspruch im Bedarfsfall - deine Grundidee weitergedacht hätten Menschen so sie denn keine oder nur geringe Beiträge eingezahlt haben keinen Anspruch auf jedwede Unterstützung. Das ein Sozialsystem genau so nicht funktionieren kann sollte dir eigentlich klar sein!
Some men just want to watch the world burn.

VISITOR

Dauergast

• Send private message

1,060

Sunday, May 13th 2012, 11:26pm

Es ist auch nicht der Sinn, den betroffenen zu ermöglichen vorab für etwaige Haushaltsgeräte ansparen zu können, dass läuft schlichtweg über Sonderbedarf und wird sehr wohl bezahlt.

Dann erkläre das mal denn Leuten bei uns auf dem Amt !
Ein Bekannter hat um Hilfe gebeten, weil seine Waschmaschine nicht mehr funzt ! Abgelehnt !!!
Ich habe angefragt, ob ich Hilfe erwarten kann, weil eine Herdplatte einen Riss aufweist und wenn etwas Feuchtigkeit hineingerät alle Sicherungen rausspringen ! Antwort : Mußt Du selber für sparen ! Sparen ? Hartz4 ? Ich lach mich wech ! Sparen = unmöglich ! :(

Wie viel du in die einzelnen Sozialsysteme eingezahlt hast hat natürlich kaum Einfluss auf deinen Anspruch im Bedarfsfall - deine Grundidee weitergedacht hätten Menschen so sie denn keine oder nur geringe Beiträge eingezahlt haben keinen Anspruch auf jedwede Unterstützung. Das ein Sozialsystem genau so nicht funktionieren kann sollte dir eigentlich klar sein!

Das hast Du falsch verstanden, oder ich hätte dazu schreiben sollen, daß das lediglich ein Vergleich zwischen meinen Einzahlungen und deren Auszahlungen war. Selbstverständlich haben die, die z.B. noch garkeine Zeit hatten längere Zeit einzuzahlen die selben Anrechte wie meine Wenigkeit !