You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 14th 2012, 10:53am

Sweet Tooth 1 (mit süßen Spoilern)

Der neunjährige Junge Gus lebt mit seinem strenggläubigen Vater in einer Holzhütte im Wald, abgeschieden von der Zivilisation. Soweit so normal, wäre Gus nicht ein Hybride, eine neue Art, eine Kreuzung aus Mensch und Tier, in Gus' Fall: Halb Mensch, halb Hirsch. Hinzu kommt, dass die Zivilisation, so wie wir sie kennen, vor 7 Jahren, aufgrund einer unbekannten Krankheit, größtenteils unterging. Gus' Mutter starb daran und auch sein Vater ist davon befallen. Gus' ist der Einzige, der gegen die Krankheit imun zu sein scheint, wie alle Hybrid-Kinder. Deshalb wollen ihm auch viele Menschen ans Leder und Gus Vater versucht ihn zu lehren, wie er dem entgehen kann.
Dann jedoch erliegt auch der Vater dieser Krankheit und auf seiner ersten Solo-Wannderung durch den Wald wird Gus fast von ein paar Jägern getötet, wäre da nicht der mysteriöse Jepperd, der ihn in letzter Sekunde rettet und ihm anbiete, ihn in ein Reservat für Hybrid-Kinder zu bringen. Entgegen der Warnungen seines Vaters und vorrangegangenerAlpträume bezüglich Jepperd, folgt der Junge dem Mann in eine fremde und ihm feindlich gesonnene Welt ...

Sweet Tooth ist für mich ein eigenwilliger Comic, sowohl was Story als auch Zeichnungen angeht. Dennoch schafft es Lemire hier, dass die Geschichte einen völlig in ihren Bann zieht. Diese Abgeschiedenheit am Anfang in Verbindung mit den flehenden Gebeten von Gus Vater ... die Anschaung, dass jeder andere, der nicht um Erlösung fleht ein Sünder sei, der hilflose Gus, der die Welt um ihn herrum nicht versteht ... all diese Aspekte werden für meinen Geschmack gut vermittelt und so leidet man mit dem kleinen Hybriden ... der Cliffhanger am Schluss ist natürlich auch fies, was die Wartezeit auf Band 2 umso bitterer erscheinen lässt
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

2

Tuesday, May 15th 2012, 8:22pm

Großartiger Comic und toll, dass Panini die Serie auf Deutsch herausbringt. Ich habe bisher die ersten 13 Issues gelesen und bin sehr begeistert von der Serie.
Phil & Lamonds Comic-Kolumne

Denn gute Reviews fallen nicht vom Himmel!

3

Tuesday, May 15th 2012, 9:01pm

Ich bin irgendwann bei Sweet Tooth ausgestiegen, weil das langsame Tempo der Erzählung nicht so recht mit dem monatlichen Erscheinen der Heftchen zusammenpaßt, aber da das Ende ja nun unmittelbar bevorsteht, werde ich definitiv wieder reinschauen.
Ist aber definitiv eine sehr starke Serie, die ich allen Fans von Lemires aktuellem Animal Man und Cormac McCarthys Die Straße ans Herz legen kann.

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Sweet Tooth mit seinen sehr eigenwilligen Zeichungen auf dem deutschen Markt eine Chance eingeräumt wird, während man sich gegen eine Veröffentlichung von Scalped weiterhin sträubt.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

This post has been edited 1 times, last edit by "Moonie aus Guttenberg" (May 15th 2012, 9:07pm)

4

Tuesday, May 15th 2012, 9:40pm

Ich bin irgendwann bei Sweet Tooth ausgestiegen, weil das langsame Tempo der Erzählung nicht so recht mit dem monatlichen Erscheinen der Heftchen zusammenpaßt,

Das stimmt. Das Erzähltempo ist wirklich langsam und bisweilen beschleicht einen das Gefühl, etwas wenig Story fürs Geld zu bekommen. Ich mag wegen des eindrucksvollen Settings darüber hinwegsehen; ich verstehe aber auch denjenigen, dem es zu langsam vorangeht.

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

5

Wednesday, May 16th 2012, 4:51am

Ist denn schon bekannt in welchem Rhythmus Panini die Bände veröffentlichen wird?

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

• Send private message

6

Wednesday, May 16th 2012, 8:36am

Sweet Tooth (Vertigo)

Vor einigen Jahre suchte eine Seuche die Menschheit heim, und tötete den größten Teil davon. Doch einige wenige haben überlebt, und kämpfen jeden Tag dafür, daß es auch so bleibt.

Nein, dies ist nicht The Stand von Stephen King, sondern SWEET TOOTH von Jeff Lemire.
Die Hauptfigur ist Gus. ein Hybrid zwischen Mensch und Hirsch, und nach Ausbruch der Epidemie geboren. Dieser lebt mit seinem sehr christlichen Vater in einem Waldstück, und bekommt neben diversen Aberglauben auch anerzogen, daß er den Wald auf keinen Fall verlassen darf. Auch nach dem Tod seines Vaters hält sich der Neunjährige daran, doch die Fremde kommt in Form von 2 Jägern zu ihm. Für diese ist Gus sehr wertvoll, denn die Hybriden scheinen die einzigen zu sein, denen die Seuche nicht ausmacht.

Im letzten Moment wird Gus von Jeppert, einem großen Kerl mit Kampferfahrung, gerettet, und schließt sich ihm auf seiner Suche nach einem mysteriösen Refugium an (nein, es heißt nicht Dryland). Von ihm bekommt Gus auch seinen Spitznamen 'Süßmäulchen'(Seet tooth), wegen seiner neuen Vorliebe für Schokoriegel. Durch die postapokalyptische Welt ziehen beide einer ungewissen Zukunft entgegen...

Fazit: Lange Zeit war ich wegen der Optik des Covers von der Serie abgeschreckt. Doch nach einigen Seiten gewöhnt man sich an die etwas experimentellen Zeichnungen, und lernt sie zu schätzen. Irgendwie passen sie gut zu der teils wehleidigen, teils brutalen Stimmung der Serie.
Ob jedoch SWEET TOOTH sich von anderen Endzeitgeschichten abheben kann, muß die Zukunft zeigen. Der erste Band jedenfalls ist gut lesbar, und macht Lust auf mehr.

Comic-Podcast

7

Wednesday, May 16th 2012, 1:25pm

Hrm, ich hadere echt mit mir, ob ich hier zuschlagen soll. Zum einen scheint das Thema für mich sehr interessant zu sein, ich liebe postapokalyptische Roadmovie-Szenarien (die Straße lässt grüßen), andererseits schreckt mir das Cover ab. Ich finde es dermaßen häßlich, und weiß nicht ob ich beim Lesen über solche Zeichnungen hinwegsehen kann... :S

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

8

Wednesday, May 16th 2012, 1:35pm

ich könnte dir den gratiscomic zukommen lassen wenn du magst

schreib mir mal ne pn ;)
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

9

Wednesday, May 16th 2012, 2:28pm

Hrm, ich hadere echt mit mir, ob ich hier zuschlagen soll. Zum einen scheint das Thema für mich sehr interessant zu sein, ich liebe postapokalyptische Roadmovie-Szenarien (die Straße lässt grüßen), andererseits schreckt mir das Cover ab. Ich finde es dermaßen häßlich, und weiß nicht ob ich beim Lesen über solche Zeichnungen hinwegsehen kann... :S

lg Task

Ging mir anfangs genauso. Wenn du erstmal ein paar Ausgaben gelesen hast wirst du merken das sein eigenwilliger Stil doch ziemlich cool ist. Ich mag seine Zeichnungen inzwischen sehr gern.

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

10

Friday, May 18th 2012, 11:22pm

Mir geht's ähnlich, auf der einen Seite interessiert mich das ganze schon irgendwie, auf der andren Seite hat mich das GTC Heft jetzt nicht so dermassen überzeugt, dass ich es mir unbedingt kaufen würde. Naja mal sehen... aber da hier ja alle meinen es wird nach ein paar Ausgaben besser werd ich wohl irgendwann doch nicht drumrumkommen.

11

Saturday, May 19th 2012, 11:58am

Also ich muss sagen ich finde die Zeichnungen klasse. Ich finde sowieso, dass es viel mehr Comics die nicht versuchen Fotorealistisch zu sein und in denen der Zeichner einen eigenen Stil hat geben sollte. Ich finde es ist eine große Stärke von Comics, dass die Bilder bei jedem Comic vollkommen anders aussehen können als bei einem anderen. Die Comics mit Zeichnungen die anders aussehen finde ich auch um einiges Interessanter als Comics mit Zeichnungen die man schon in 10 anderen Comics gesehen hat. Deshalb finde ich es auch besser wenn die Zeichner was neues probieren und das mal nicht so gut ist (was bei Sweet tooth nicht so ist) als wenn alle Comics gleich aussehen. Generell finde ich es auch besser wenn Zeichnungen nicht noch stark am Computer bearbeitet werden.

12

Saturday, May 19th 2012, 5:38pm

mich hat ja auch der GC angefixt und ich steig mal ein. ich finde die zeichnungen nebenbei überhaupt nicht experimentell, sie sind doch eher konventionell mit einem schönen eigenen Style!
Das ist keine Pfeife.

13

Sunday, May 20th 2012, 11:30am

Habe jetzt die ersten 33 Hefte gelesen und bin sehr angetan von der Serie. Und immer wieder dieser kinderbuchartige und dennoch düstere Stil kommt mir so herrlich innovativ vor. Mit dem Story arc "The Taxidermist" kommt langsam auch etwas Licht ins Dunkel. Jetzt nochmals Luft holen für den letzten großen Arc.

14

Sunday, May 20th 2012, 9:02pm

Heute fiel mir der perfekte Soundtrack zu der Serie ein:

Laura Veirs - Tumble Bee

15

Thursday, May 31st 2012, 5:10pm

Ist denn schon bekannt in welchem Rhythmus Panini die Bände veröffentlichen wird?

Wird wie bei den meisten Vertigo Serien, so alle 5, 6 Monate erscheinen.
Band 2 ist jedenfalls für Oktober geplant.

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

16

Wednesday, June 6th 2012, 7:22pm

SWEET TOOTH

von Jeff Lemire

Inhalt: Nach einer tödlichen Seuche ist der Großteil der Menschheit dahingerafft. Nur wenige vom nahenden Tod gekennzeichnete Überlebende, verharren in einer postapokalyptischen Welt und warten auf ihr unweigerliches Ende. Anarchie und Chaos sind an der Tagesordnung. Die Zukunft gehört einer kleinen Zahl von neuen Hybridwesen wie Gus, der eine Mischung aus Mensch und Reh ist. Gus, der von seinem menschlichen Vater sein Leben lang von der Außenwelt abgeschottet wurde, ist nach dessen Tod plötzlich auf sich allein gestellt. Gefahren lauern überall, vor allem ist auf Hybridwesen wie er ein Kopfgeld ausgesetzt, denn sie könnten der Schlüssel für das Überleben der wenigen verbliebenen Menschen sein…

Es ist ja schon erstaunlich, was in der vergangenen Zeit an interessanten neuen Serien aus den USA unter dem Label Vertigo hier bei Panini veröffentlicht worden ist. Nachdem ich inzwischen ein treuer Leser von Fables, Sandman, Y the last Man, The Unwritten geworden bin, war ich natürlich auch neugierig auf diese neue Serie von Jeff Lemire (Essex County).

Der Plot und die Hintergrundgeschichte sind natürlich nicht neu. Schon oft wurden in Comic, Buch und Film postapokalyptische Welten nach Kriegen, Katastrophen oder Seuchen von diversen Autoren und Regisseuren geschaffen, keine Frage. Was ist aber an dieser Serie so besonders? Das kann ich damit beantworten, dass hier der Charakter Gus, das Mischwesen aus Mensch und Tier, einem schon nach zwei Seiten dermaßen ans Herz gewachsen ist, dass man förmlich schon nach kurzer Zeit innerlich darum fleht, dass dieses zerbrechliche Wesen in dieser rauen Welt überlebt.

Gus ist leichtgläubig, naiv, vertrauensselig und schwach, er ist von seinem Vater im Sinne der christlichen Lehre erzogen worden und wird urplötzlich nach dessen Tod auf eine Welt losgelassen, die in Chaos, Gewalt und Anarchie zu versinken droht. Sein Überleben könnte nur die zweite Hauptfigur, der grobe und erbarmungslose Jeppert, sichern. Aber welche Rolle spielt der? Nur langsam nähern die beiden Figuren sich im Laufe der Story an. Und meine Hauptfrage stellte sich schon nach der verhängnisvollen Begegnung der beiden Protagonisten und zog sich bis zum Abschluss der in diesem Band enthaltenen fünf US-Ausgaben: Kann Jepperts eiskaltes Herz erweicht werden? Kann die Zerbrechlichkeit von Gus soviel Empathie und Barmherzigkeit in Jeppert wecken, dass er von seinem verräterischen Ziel abweicht?

Jeff Lemire kommt ursprünglich aus dem Filmgeschäft und ist für Text und die groben Zeichnungen selber verantwortlich. Das spürte man auf jeder Seite, die überwiegend nur mit einer Sprechblase versehenen Einzelbilder wirken fast wie kurze Filmschnitte, die der Handlung angepasst von mir beim Lesen schneller oder langsamer erlebt wurden und mich über die Bild- und Textgrenzen des Comics hinaus die Story verfolgen lies, fast wie in einem Fluss, von dem man sich treiben lassen kann. Die einzig Negative war dabei nur, dass ich diesen Band ungewöhnlich schnell durchgelesen hatte.

Fazit: Ein SF-„Roadmoviecomic“ zwischen „The Road“ und „Vampire Nation“, welches vor allem ein Mitgefühl für die Hauptfigur erweckt und von der Sympathie zu dieser lebt.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

Jameson

Master

Occupation: Beamter

• Send private message

17

Friday, August 17th 2012, 10:28am

Ich habe den Band endlich vorgestern lesen können und habe mich nach etwas längerer Pause mal wieder hinreißen lassen, eine Rezension zu schreiben. Das allein zeigt, dass meine Begeisterung für den Plot zwischen Märchen und Endzeit Szenario ziemlich groß ist. Es war natürlich von Vorteil, dass ich zunächst in den gratis Comic reingeschaut hatte, so dass ich wusste, dass der Kauf des Bandes kein sonderlich hohes Risiko birgt.
Im Oktober geht es ja zum Glück schon weiter.
Die ausführliche Rezi gibt es hier.

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

18

Friday, August 17th 2012, 10:35am

Schöne Rezension, toller Band.
Mit Lemire kann man sowieso nichts falsch machen.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

Occupation: Waffelbäcker

• Send private message

19

Friday, August 17th 2012, 11:06am

Ich mag die Serie auch! Die Zeichnungen sind zwar stellenweise ziemlich abgefahren, aber wenn ich dann Sweet Tooth mit den großen Augen und der Schokolade um den Mund sehe, dann weitet sich mein Herz zu einem saftigen Steak. :D Nein, die Serie ist wirklich ganz großes Kino. Absolute Kaufempfehlung! Und auch bei der Aufmachung hat Panini wirklich super Arbeit geleistet.
"Knife To The Eye!"

20

Sunday, January 20th 2013, 4:22pm

Grad Sweet Tooth 1 gelesen.

Boah war das Hammer!!!
Als ich mir den Band holte, war ich unsicher, ob er mir gefallen würde.
Allein das Cover: Es sieht zwar cool aus, aber sieht nicht sehr schön/fröhlich etc. aus, sondern strahlt schon etwas trauriges/bedrückendes aus.
Und genau so ist die Stimmung in dem Comic.
Beklemmend, traurig, bedrückend...doch hellt es immer mal wieder etwas auf, wenn der Jepperd eine Gute Seite aufblitzen lässt. Auch, wenn dies meist auf eine unkonventionelle Art tut, was in dieser Welt aber gar nciht anders möglich ist.
Man fühlt richtig mit Gus mit.
Ein Junge, der all die jahre mit seinem Vater im Wald gelebt hat, welcher ihm immer wieder vermittelt hat, wie gefährlich es außerhalb des Waldes ist und es auch im Wald gefährlich werden kann.
Nun stirbt Gus' Vater und er verstößt gegen alle Regeln, die ihm eingetrichtert worden sind.
Er sieht viel schreckliches in der Welt.
Doch viel macht es ihm nicht aus, da er sich immer an jepperd klammert, auch wenn seine Träeume ihm sagen, er solle von jepperd weglaufen...Gus vertraut ihm.
Jepperd hat aber von Anfang an schlechte Absichten,was Gus natürlich nicht weiß. Jepperd merkt, wie sehr Gus ihn mag und auch Jepperd entwickelt paar gefühle für Gus, denn er hat eig. ein gutes herz, bringt aber Gus für Geld tzd. zum Reservat, auch wenn es ihm sehr schmerzt, wie man Ende sehen kann.
Und Gus dürfte jetzt klar werden, dass sein Vater recht hatte, wie auch seine träume.

Der Aspekt dieser Seuche und wie es sein kann, dass Gus angeblich 9 jahre alt ist und was sein vater im traum meinte mit ,,Du hast mich krank geamcht" bleibt alles noch im Raum stehen.

ganz ehrlich: Ich könnte noch ewig weiterschreiben. Denn dieser Comic hat mich so gefesselt, ich habe noch nie mit einem protagonisten so mitfühlen können.
Dieser band hat mir sogar besser gefallen als ,,The Walking Dead 1" und alle Superheldencomics.

Die zeichnungen werden mir wahrscheinlich nicht zusagen dachte ich, doch ich finde sie super.
Sie passen perfekt zur geschichte.

Werde mir kommende Woche band 2 holen und dann sehnsüchtig auf alle weiteren warten!!

10/10