You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Doctor Flamenco" started this thread

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

1

Tuesday, May 22nd 2012, 10:27pm

Green Lantern Sonderband 30: Krieg der Green Lanterns 3 (Spoiler)

Quoted

Der Krieg der Green Lanterns ist vorüber, nun gilt es, die Wunden zu heilen. Doch Misstrauen, Leid und Wut spalten die Krieger des Corps, unter denen sich mit Sinestro nun einer der gefährlichsten Killer des Universums befindet!

Das Finale gabs ja schon im letzten Band, hier folgt nun der Epilog.
Dieser hat leider nicht viel zum tollen Mini-Event beizutragen und bietet wenig Neues. Die zwei Hefte hätte man auch ruhig, anstelle der nervigen Story mit Guy, schon im Sonderband 29 veröffentlichen und das Kapitel damit schließen können, aber wahrscheinlich wollte man hier kein Event verheitzen.
Das große Aufzeigen der Folgen des Krieges spart man sich jedenfalls wohl für die neue Serie auf, denn nach diesem Band ist man genau auf dem selben Stand wie nach dem Letzten - Ohne dabei großartige Vertiefungen des Themas erlebt zu haben.

Ich finde es auch etwas weit hergeholt das plötzlich das ganze Corps unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, schließlich ist das eine tiefgehende psychische Erkrankung, die nur schwer therapierbar ist, in den zukünftigen Bänden wahrscheinlich aber keine Erwähnung mehr finden wird - Zumindest nicht in der Form die nötig wäre.
Batman hat eine Belastungsstörung, aber das gesamte Green Lantern Corps?

Das die von Mogo, kurz vor seinem Tod, rekrutierten Lantern etwas mitgenommen sind, leuchtet ein - Immerhin wurden sie plötzlich aus ihrem Leben gerissen und zu fremdgesteuerten Killermaschinen, die alles um sich herum getötet haben.
Beim "alten" Corps fehlt mir aber das einschneidende Erlebnis, welches die PTS erklären könnte, schließlich dürften sie in ihrer Funktion schon Schlimmeres mitgemacht haben und im Gegensatz zu "Mogos Rekruten" haben sie auch niemanden getötet, sondern nur Krona und die Zentralbatterie vor Guy, Hal, Kyle und John verteidigt. Oder irre ich mich da?
Klar, Krieg ist schrecklich und er verändert die Menschen (und in diesem Fall auch die Aliens), trotzdem wird das hier etwas platt und ausserhalb der Verhältnisse dargestellt
Die feindselige Haltung der Opfer gegenüber besagten Erden-Lantern (also ihren Erlösern) bleibt auch nicht ganz nachvollziehbar, aber die besteht ja immerhin schon länger.

Die ebenfalls enthaltenen Ausgaben des "Green Lantern Corps" beschäftigen sich zwar auch noch mit dem Krieg und dessen Auswirkungen, haben dem Ganzen aber auch nicht wirklich etwas hinzuzufügen. Besonders die Geschichte mit Sora und Kyle war ziemlich bescheuert (da vorhersehbar & albern) und das letzte Heft ist zudem noch sehr gewöhnungsbedürftig gezeichnet.

Bleibt eigentlich nur noch das "worst team-up ever" (Zitat vom Original-Cover) zwischen Guy und Batman.
Hätte die Welt auch nicht gebraucht und wird hier mal wieder nur als Füller gedruckt. Das muß ja zugegebenermaßen nicht unbedingt negativ sein, allerdings kann die Story auch nicht qualitativ mit dem "Krieg der Lanterns" mithalten.
Zudem agiert Batman (wie so oft bei GL, siehe z.B "Green Lantern: Rebirth") mal wieder out of character.

Fazit: Der Krieg der Lanterns hat mir sehr gut gefallen (8 von 10 Punkten), den Epilog hätte es nicht unbedingt gebraucht - Zumindest nicht in einem extra Sonderband. Auch der Rest des Bandes bleibt verzichtbar.
Ich gebe 6 von 10 Punkten und freu mich auf die 3 neuen GL-Veröffentlichungen, die hier bald starten.
Die Veränderungen die der Krieg mit sich gebracht hat, bleiben weiterhin spannend: Mogo ist tod (und wurde von John getötet), Hal wurde verbannt, Sinestro trägt einen grünen Ring usw.
Green Lantern bleibt also weiterhin eine großartige Serie, der 30ste Band spiegelt dies aber nur bedingt wieder.

Wird die Nummerierung der Sonderband-Reihe eigentlich fortgesetzt oder startet sie wieder bei #1?

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

This post has been edited 1 times, last edit by "Doctor Flamenco" (May 23rd 2012, 5:02am)

2

Wednesday, May 23rd 2012, 6:10am

Wird die Nummerierung der Sonderband-Reihe eigentlich fortgesetzt oder startet sie wieder bei #1?
Nein, geht mit Nr. 31 und mit der Serie Green Lantern New Guardians weiter!

Ich finde es auch etwas weit hergeholt das plötzlich das ganze Corps unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, schließlich ist das eine tiefgehende psychische Erkrankung, die nur schwer therapierbar ist, in den zukünftigen Bänden wahrscheinlich aber keine Erwähnung mehr finden wird - Zumindest nicht in der Form die nötig wäre.
Batman hat eine Belastungsstörung, aber das gesamte Green Lantern Corps?
Ich fand das eigentlich ganz nachvollziehbar, schließlich wurde das ganze Corps (bis auf die 4 von der Erde) geistig versklavt und da kann es schon mal zu so einer störung kommen.

3

Wednesday, May 23rd 2012, 10:02am

Mir haben die Aftermath-Ausgaben gefallen, aber stimmt schon, die hätte man auch gut in den Sonderband # 29 packen können.
Denke aber diese Ausgabe hätte mit 3 Ausgaben Green Lantern: Emerald Warriors doch qualitativ schlechter dagestanden.
2011: Alarm im Weltall ist ein nettes kleines Team-up zwischen Batman und Guy mehr nicht.
Das im Corps nicht alle Neuzugänge ihren Ring freiwillig wieder abgeben war zu erwarten.
Hier haben wir ein positives Beispiel die Dame Qurina die auf ihrem Planeten schon Polizistin war.
Schöne Ausgabe bei der Stewart ihr eine Lehre der Konfliktlösung erteilt.
Jetzt fehlt aber noch ein Heft bei dem das Gegenteil, also ein negatives Beispiel behandelt wird. Ach ne, wir haben ja Sinestro :D .
Ok, albern ist die Geschichte um Kyle Rayner und Soranik Natu wirklich ein bischen, aber auch das musste geklärt werden.
Am letzten Heft hat mir nur Boodikka gefallen.
Würde der Ausgabe genauso wie Flamenco etwas mehr als die Hälfte geben :) .

• Send private message

4

Thursday, May 24th 2012, 2:45am

Nein, geht mit Nr. 31 und mit der Serie Green Lantern New Guardians weiter!

Okay, danke für die Antwort.

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

5

Saturday, May 26th 2012, 9:28am

Das mit der Belastungsstörung fand ich überhaupt nicht weit hergeholt. Schließlich wurden sie alle von einem überlegenen Geist dazu gezwungen Maßen von Unschuldigen abzuschlachten. In den Kriegen in denen die Veteranen kämpften ging es ja eher darum die Unschuldigen zu beschützen. Dazu kommt dann noch die Reaktion der Wächter was zu einer noch größeren Kluft führt. Wie man ja an den Reaktionen vieler GL's sehen kann.

Interessant fand ich ja dass endlich mal thematisiert wurde, dass es 4 Erdenlanterns gibt und von allen anderen Planeten nur 1.

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.

Occupation: Student

• Send private message

6

Monday, May 28th 2012, 12:41pm

Interessant fand ich ja dass endlich mal thematisiert wurde, dass es 4 Erdenlanterns gibt und von allen anderen Planeten nur 1.
Naja, momentan gibt es ja auch zwei Lanterns vom Planeten Korugar. :)

Zum Band: Irgendwie hätte man da ja direkt "Fill-In" drauf drucken können. Es wirkte irgendwie schwer so, als hätten die Autoren einfach irgendwie die Zeit bis zum Relaunch überbrücken müssen. Und das gilt wirklich für jede Ausgabe dieses Sonderbands. Nach Band 29 hatte ich ja Lust auf die Fortsetzung, aber dieser Band war dann so ein Durchhänger, dass diese Lust mittlerweile irgendwie wieder verflogen ist. Sehr schade.

7

Monday, June 4th 2012, 3:48pm

Wie wurde das denn thematisiert? Das hat mich nämlich schon immer gestört das man zwanghaft soviele Figuren von der Erde ins Corps reinquetschen muss...

8

Wednesday, June 13th 2012, 8:34am

Zum Band: Irgendwie hätte man da ja direkt "Fill-In" drauf drucken können. Es wirkte irgendwie schwer so, als hätten die Autoren einfach irgendwie die Zeit bis zum Relaunch überbrücken müssen. Und das gilt wirklich für jede Ausgabe dieses Sonderbands. Nach Band 29 hatte ich ja Lust auf die Fortsetzung, aber dieser Band war dann so ein Durchhänger, dass diese Lust mittlerweile irgendwie wieder verflogen ist. Sehr schade.

Kann ich vollkommen unterschreiben, wobei meine Vorfreude auf die neuen GL-Serien ungebrochen ist. Die ersten zwei Aftermath-Stories fand ich noch interessant und auch die Idee mit der Belastungsstörung war doch durchaus nachvollziehbar, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Großteil der Helden und Schurken in der heutigen Comiczeit doch einen an der Klatsche hat...;)

Der Rest war dann ziemlich unterirdisch, insbseondere die Stoy mit Batsy war ja wohl :soap:

9

Wednesday, June 13th 2012, 3:32pm

Ist doch eh alles für die Katz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :kette2: :kette2: :kette2: :nervnicht:

10

Thursday, June 14th 2012, 8:08pm

Ist doch eh alles für die Katz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :peng: :kette2: :kette2: :kette2: :nervnicht:

:tick:

Ich seh grade, gesperrt, :ok:

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

11

Sunday, July 22nd 2012, 6:57pm

Zwiegespalten. Einerseits ist der Schluss des Green Lantern War schön abgrundet und bereitet damit das Terrain für die New 52. Gewohnt gute und solide GL-Unterhaltung. Die anderen Hefte im Band sind Füller. Muss nicht schlecht sein, ist hier aufgrund des Inhalts aber eher durchwachsen. Ich mag eben lieber die durchgehenden Handlungsstränge. Weiter dann bald mit den New 52! :ok:

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

12

Wednesday, October 3rd 2012, 12:24pm

Bin jetzt auch mal damit durch :whistling:

Aftermath war gut, hat den Krieg der Lanterns nochmal ein wenig runder gemacht. Trotzdem bleiben viele Fragen noch offen und somit endet die Serie vor dem Relaunch nicht so wie erhofft. Dachte eigentlich das man weniger Altlasten mit in die "neue" Ära packt. Schade wollte eigentlich schön rund mit SB 30 GL abschließen, so werd ich mal die Heftserie antesten. (.. als ich dachte ich bin raus, ziehen sie mich wieder rein :P )

Die restlichen Ausgaben sind durchwachsen, bringen nichts Neues und auch nichts besonderes. Bleiben aber ok.

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

Ogrosch

Master

• Send private message

13

Monday, November 5th 2012, 5:14pm

Hier werden also die Nachwehen der Kriegs behandelt. Ist gut aber nix besonderes, ließt sich sehr flüssig. Ich hoffe von diese Polizistin hört man bald mal mehr, die finde ich nämlich sehr sympathisch. Kyle Rayner geht mir auf den Zeiger, und zwar schon die ganze Zeit. Auf diesen Emohansel kann ich gut und gerne verzichten.
Das Team-up mit Guy und Bats war cool, aber zu kurz. Das hätte ein wenig mehr Tiefe vertragen können.

Story(s) 6-8/10
Zeichnungen: 7-8/10

dann kann ich ja jetzt Sonderband 31/32 in Angriff nehmen, sollten morgen im Briefkasten sein. :love:

• Send private message

14

Monday, November 5th 2012, 5:24pm

Kyle Rayner geht mir auf den Zeiger, und zwar schon die ganze Zeit. Auf diesen Emohansel kann ich gut und gerne verzichten (...) dann kann ich ja jetzt Sonderband 31/32 in Angriff nehmen, sollten morgen im Briefkasten sein.

Du weißt aber schon das bei "New Guardians" Kyle die Hauptrolle spielt?

Ogrosch

Master

• Send private message

15

Monday, November 5th 2012, 5:53pm

Kyle Rayner geht mir auf den Zeiger, und zwar schon die ganze Zeit. Auf diesen Emohansel kann ich gut und gerne verzichten (...) dann kann ich ja jetzt Sonderband 31/32 in Angriff nehmen, sollten morgen im Briefkasten sein.

Du weißt aber schon das bei "New Guardians" Kyle die Hauptrolle spielt?
Japp, aber das zieh ich jetzt durch. Vielleicht wird der mir ja noch sympathisch. :D

Money Boy

Intermediate

Occupation: Zeitungskurier

• Send private message

16

Sunday, May 5th 2013, 7:31pm

Der Typ hatte eh keine Ahnung hat sich den Band wahrscheinlich nicht mal gekauft