You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

121

Friday, May 25th 2012, 3:04pm

Das stimmt so nicht! Franklin ist gealtert, ebenso wie Kitty Pryde, Magick, Jubilee, Peter Parker (bis BND), Johnny Storm, Cyclpos, Danny Ketch, Matt Murdock, Frank Castle... viele davon erst nach den 60'ern eingeführt... und das sind nur ein paar Beispiele.

Alle X-Men und alle X-Men der zweiten Generation sind vom Teenageralter bis in die späten 20'er bzw. 30'er gealtert... etc. etc. etc...

Die DC-Charaktere hatte eine solche Phase erst ab Mitte der 70'er... und sie endete und begann erneut mit der ersten Crisis.

DC ist der Zyklus-Verlag... Marvel war der lineare Verlag...

edit: Große Ausnahme bei den X-Men ist Rogue... die war bei der Einführung mind. 35 (vom Aussehen her)! Dann später eher Anfang 20... und inzwischen so Mitte/Ende 20... liegt wohl an ihren Kräften. ;)

Occupation: IT Leiter

• Send private message

122

Friday, May 25th 2012, 3:19pm

Ja, man hat Teenager eingeführt und sie zu jungen Erwachsenen werden lassen die sich wie Teenager verhalten aber ne Beziehung haben dürfen. :D

Es ist doch bezeichnend das die New Mutants aktuell wieder die New Mutants sind.

Natürlich gibt es hier und da Ausnahmen (die von dir erwähnte Rogue z.B. macht immer mal wieder heftige Veränderungen durch und durch die zum Teil komplett anderen Kräfte wirkt sich auch sehr anders) es geht aber darum das man bei Marvel den Marvel auch immer wieder zu einem bestimmten Punkt zurück kehrt. Bei DC passiert das halt relativ hart (CoiE oder New 52) bei Marvel eher "soft".

Bei DC wird ja auch nicht immer alles komplett auf 0 gedreht (siehe Batmans Sohn, die 4 Erden Green Lanterns u.s.w.). Wir haben es aber bei beiden Verlagen mit der Gewissheit der früher oder späteren Rückkehr zum Status Quo zu tun.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

Biberista

Intermediate

• Send private message

123

Friday, May 25th 2012, 3:24pm

Nur mal ganz kurz: I'm with Starocotes

...und in Sachen BND mit Sepp ;)

Ich denke ihr redet aneinander vorbei aber es ist unterhaltsam :thumbup:
Tod den Spoilern! :kette:

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

124

Friday, May 25th 2012, 3:39pm

Ergo:
Die Leidenschaft ist noch da! :D

@starocotes: Wenn Du so argumentierst, dann ist Blueberry auch nur einmal wirklich "älter" im Sinne von reifer geworden... und das war bei seiner Zeit bei den Indianern... ansonsten wird er einfach nur alt, ohne echte Veränderung... wie die Marvelfiguren...

• Send private message

125

Friday, May 25th 2012, 3:46pm

Ergo:
Die Leidenschaft ist noch da! :D

@starocotes: Wenn Du so argumentierst, dann ist Blueberry auch nur einmal wirklich "älter" im Sinne von reifer geworden... und das war bei seiner Zeit bei den Indianern... ansonsten wird er einfach nur alt, ohne echte Veränderung... wie die Marvelfiguren...

Wie gesagt, zu wenige Blueberry Comics gelesen um das beurteil zu können, würde aber ansonsten auch zum Franko-belgischen Stiel passen, Michel Vaillant wird ja auch nicht älter.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

126

Friday, May 25th 2012, 4:03pm

Vielleicht sollten wir mal nen neuen Thread eröffnen... "Entwicklungscomics"... also Comics bei denen die Hauptfigur am Ende tatsächlich komplett aus ihrer Ursprungsform ausgebrochen ist und sich selbst vollkommen neu definiert hat... ich wäre gespannt wie viele man da zusammenbekommt... vor allem bei den strengen Regeln, die wir hier in der Diskussion angesprochen haben.

Sandman würde mir spontan einfallen... auch V wie Vendetta, zumindest bei der Figur der Evey...

• Send private message

127

Friday, May 25th 2012, 4:10pm

Vielleicht sollten wir mal nen neuen Thread eröffnen... "Entwicklungscomics"... also Comics bei denen die Hauptfigur am Ende tatsächlich komplett aus ihrer Ursprungsform ausgebrochen ist und sich selbst vollkommen neu definiert hat... ich wäre gespannt wie viele man da zusammenbekommt... vor allem bei den strengen Regeln, die wir hier in der Diskussion angesprochen haben.

Sandman würde mir spontan einfallen... auch V wie Vendetta, zumindest bei der Figur der Evey...

Fast alle abgeschlossenen Geschichten haben wir da, das ist doch genau mein Punkt. Die Seriencomics definieren sich doch dadurch das man immer wieder zu einem Status Quo zurück kommt und eben nicht komplett damit bricht, dabei ist es schnurz ob das nun Marvel DC oder Image ist.

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

128

Friday, May 25th 2012, 4:17pm

Nee nee nee... Du hast das weit enger formuliert... und die meisten Geschichten passen da nicht mehr rein. Egal ob abgeschlossen, oder nicht.

• Send private message

129

Friday, May 25th 2012, 4:25pm

Nee nee nee... Du hast das weit enger formuliert... und die meisten Geschichten passen da nicht mehr rein. Egal ob abgeschlossen, oder nicht.

Dann habe ich mich falsch oder missverständlich ausgedrückt, Entschuldigung dafür.

Die "Diskussion" begann ja da wo Niz sich darüber beschwerte das nix bestand hat: http://www.paninicomics.de/forum/index.p…455#post1233455

Genau das ist aber der Punkt der die Seriencomics mittlerweile ausmacht. Man erforscht eine Entwicklung in eine gewisse Richtung, resettet dann auf Status Quo und erforscht das dann in ne andere Richtung.

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

130

Friday, May 25th 2012, 4:29pm

Ich weiß was, Du weißt...ich stimme nur mit Deiner sehr verallgemeinernden Zuordnung nicht überein, bzw. was der Status Quo genau ist, und ob der wirklich absolut unverändert bleibt.... aber Gott... so ist das halt im Leben... ;)

Trotzdem finde ich die Sache mit den Entwicklungscomics interessant... auch ein sehr tolles Beispiel: Cerebus!

Bendrix

Unregistered

131

Friday, May 25th 2012, 5:15pm

Ich glaueb der Punkt and dem ihr aneinader vorbeiredet ist was denn dieser Status Quo überhaupt ist zu dem die Verlage zurückkehren.

Klar altern Figuren (unterschiedlich schnell, obwohl sie ein Universum teilen). Aber wir werden nicht erleben dass eine Figur zu alt wird um ihren Superheldenjob noch zu machen. Und klar gibt es immer wider erfolgreiche Runs die einen Character neu definieren, was aber das Grundgerüst in der Regel auch nicht erschüttert. Zumindest nicht für lange.

Wolverine wird immer ein X-Men sein, immer Adamantiumklauen haben und immer einen Heilfaktor. Sollte das mal vorübergehend nicht so sein, dazu wird mit Sicherheit zurückgekehrt. Die Fantastic Four werden immer aus Reed, Sue, Johnny und Ben bestehen. Vielleicht mal länger Zeit nicht, aber irgendwann halt mit Sicherheit wieder. Früher oder später ist der Hulk eine Verwandlung von Banner.Egal wie oft man sie trennt. Bruce Wayne wird immer Millionär sein. Matt Murdock immer Anwalt. Und Peter Parker wird seinen momentanen Job nicht ewig behalten. Irgendwann ist er wieder Fotograf. Das ist ziemlich sicher.

In Savage Dragon altern die Figuren übrigens in Echtzeit. Er ist kein Cop mehr, kein Anführer einer weltweiten Superheldeneinsatztruppe, kein Autor, kein Hausmann und auch nur noch Nebendarsteller seiner eigenen Serie.

132

Friday, May 25th 2012, 7:12pm

bei mir kann ich's momentan gar nicht so richtig sagen. habe meinen konsum aus finanziellen gründen im letzten jahr fast komplett einschränken müssen, aber zum GCT hat's mich dann wieder eingeholt. ob das nun leidenschaft war oder einfach eine alte gewohnheit ... kein plan. wird sich wohl erst hinterher zeigen wenn ich mit meinem stapel hier durch bin. wenn ich danach wild zum comicshop laufe, obwohl das für mich 3 wochen knäckebrotkauen bedeutet, war es wohl leidenschaft, wenn nicht wohl doch eher eine alte gewohnheit.