You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

5,341

Sunday, May 27th 2012, 9:58am

Was ist Spider-Man BND genau? Ich weiß dass es Brand New Day bedeutet und eine Art Reboot ist.
Was ist da genau passiert? Hab schon öfters hier gelesen dass sich viele Leute darüber auskotzen.

Da ich letztens genau dies auf dem Blog von Clawsink wegen Spideys Geheimidentität erklärt habe, kopier ich das mal hierher:

Zitat

Das ist ganz einfach.
Es gab in der Spider-Man-Kontinuität den “Brand New Day” (auf deutsch “Ein neuer Tag”) der eine Art Neustart darstellte. Nach dem Civil War und der Bekanntgabe von Peters bürgerlicher Identität, setzte der Kingpin einen Mörder auf Peter Parker an.
Dieser verfehlte jedoch Peter und traf seine Tante May Parker. Um deren Leben zu retten ging Peter mit Mephisto einen Pakt ein, der die Zeit zurückdrehte. May wurde nie angeschossen, Peters Geheimidentität wurde nie gelüftet, aber Peter war auch nie mit Mary Jane verheiratet.
Dies fand in Deutschland in der zweiten Spider-Man-Serie beginnend mit dem Story-Arc “Back in Black (ab der Nummer 43) statt und zog sich bis zur Nummer 51. Ab der NUmmer 52 dann gab es den neuen Status Quo.
Teile dieses Retcons wurden dann mit der Storyline One Moment in Time (auf deutsch “Ein besonderer Augenblick” liegt von Panini gesammelt als PB vor) wiederrufen. So hat Peter damals Mary Jane davor gerettet ihre kompletten Erinnerungen zu verlieren, aber dies hat die beiden dennoch entzweit.

Hier mal der Link zum Blog.

5,342

Sunday, May 27th 2012, 10:58am

Ich klink mich hier mal ein.

Es gibt einen US-Trade Spider-Man "Back in Black" der die Ausgaben AMAZING SPIDER-MAN #539-543, FRIENDLY NEIGHBORHOOD SPIDER-MAN #17-23 und ANNUAL #1 (laut Amazon.co.uk auch noch Sensational Spider-Man #35-40 and Annual #1) enthällt. Am 19.06.2012 erscheint bei Panini der Band Spider-Man "Ein neuer Tag 1" mit den Ausgaben AMAZING SPIDER-MAN #546-551 und SPIDER-MAN: Swing Shift Nr. 1. Dies scheint ja ein Nachdruck der deutschen Heftreihe ab Band 52 zu sein.

Lohnen sich die Ausgaben?

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

5,343

Sunday, May 27th 2012, 12:08pm

Das waren die letzten Spider-Man Sachen, die ich gelesen habe, bevor ich frustriert Spider-Man aus meinem Comicleben gestrichen habe. Back in Black hatte für mich nur schwache Geschichten, BND habe ich nicht mehr gelesen nach dem OMD Schwachsinn.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

Occupation: Schüler

• Send private message

5,344

Sunday, May 27th 2012, 1:50pm

GIbt es da nicht Probleme mit der Kontinuität? Wenn die Zeit zurückgedreht wurde und Spider-Man einige Sachen geändert hat müsste sich das doch eigentlich auf das ganze MU auswirken, sowie z.B. bei DC in Flashpoint(wobei ich da die Auswirkungen schon ziemlich übertrieben fand).
Und doof finde ich es auch, dass man sich für so einen Schritt entschieden hat. Wenn man sich schon für so einen radikalen Schritt entschließt, nur um ein Event aufzupeppen, sollte man auch dazu stehen und nicht einfach ein par Ausgaben später alles durch HokusPokus wieder auf 0 zurückdrehen

Bendrix

Unregistered

5,345

Sunday, May 27th 2012, 1:53pm

Die Zeit wurde nicht zurückgedreht. Das meiste ist auch weiterhin passiert, nur haben sich Details verändert.

A.n.T.i.

Intermediate

• Send private message

5,346

Sunday, May 27th 2012, 7:04pm

Moin.

Kennt von euch jemand ein Programm, um seine ganzen Comics auf dem PC zu Ordnen? Hab letztens mal sowas gesehen aber vergessen wie es heisst.

5,347

Sunday, May 27th 2012, 8:45pm

Moin.

Kennt von euch jemand ein Programm, um seine ganzen Comics auf dem PC zu Ordnen? Hab letztens mal sowas gesehen aber vergessen wie es heisst.

Comichunters

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

5,348

Sunday, May 27th 2012, 11:34pm

GIbt es da nicht Probleme mit der Kontinuität? Wenn die Zeit zurückgedreht wurde und Spider-Man einige Sachen geändert hat müsste sich das doch eigentlich auf das ganze MU auswirken, sowie z.B. bei DC in Flashpoint(wobei ich da die Auswirkungen schon ziemlich übertrieben fand).
Und doof finde ich es auch, dass man sich für so einen Schritt entschieden hat. Wenn man sich schon für so einen radikalen Schritt entschließt, nur um ein Event aufzupeppen, sollte man auch dazu stehen und nicht einfach ein par Ausgaben später alles durch HokusPokus wieder auf 0 zurückdrehen
Ich gestehe, dass ich im Vorfeld auch mehr als unangetan von dieser Idee war, aber Tatsache ist: Seitdem gibt es die besten Spidey-Comics seit Jahren. Probleme mit der Kontinuität gibt es auch nicht wirklich, da es quasi nur drei Unterschiede gibt: Mary Jane und Peter haben nicht geheiratet, Harry Osborn lebt noch und keiner kennt Peter Identität. Gerade das letzte wurde aber sehr gelungen bisher gehandhabt, da den befreundeten Helden halt bewusst ist, dass sie seine Identität eigentlich kennen MÜSSTEN, aber aus irgend einen Grund sich nicht erinnern KÖNNEN.
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

5,349

Monday, May 28th 2012, 12:02am

da es hier ja eh grad um BND geht:

ich überlege grad nach einer sehr langen spiderman pause wieder bei diesem einzusteigen (ich hab damals mit dem ende der klonsaga aufgehört).

BND scheint mir ein super einstieg zu sein, gibts ja auch als Trade.
bin noch nicht ganz sicher ob ich deutsche trades plus serie kaufen mag oder einfach englische trades.
tendiere im moment zu letzterem. welche trades sind denn empfehlenswert zu lesen ab BND? alle? sind ein paar davon eher weniger gut? hätte da gern ein paar meinungen gehört

Occupation: Lehrer

• Send private message

5,350

Monday, May 28th 2012, 1:02am

Unbedingt wieder einsteigen !
Nach Jahren der Qual macht Spidey wirklich wieder Spaß.
Hol' Dir doch die deutsche Heftserie, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und viel musst Du nicht nachkaufen...
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Dornröschen

Unregistered

5,351

Monday, May 28th 2012, 8:36am

Welche zwei dieser drei Comics sind die besseren?
Eternals, Marvels: Eye of the Camera oder Marvel 1985.

Danke schonmal für die Antwort.

Tess

Intermediate

Occupation: Hundebändiger

• Send private message

5,352

Monday, May 28th 2012, 9:30am

Unbedingt wieder einsteigen !
Nach Jahren der Qual macht Spidey wirklich wieder Spaß.
Hol' Dir doch die deutsche Heftserie, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und viel musst Du nicht nachkaufen...
Kann ich 100% Unterschreiben. Spidey ist im Moment wirklich Super und man kann den Wandkrabbler nur mögen.
Qual ist ja noch nett ausgedrückt, Gruselig trifft es besser

Tess

Intermediate

• Send private message

5,353

Monday, May 28th 2012, 9:41am

Kann mir jemand etwas zur Marvel Geschichte in Deutschland erzählen?

Williams hat ja damals die Spinne in D eingeführt, zu hohe Lizenzkosten sorgten für das Ende, danach war Condor an der Reihe.
Jetzt die Frage, hat Condor auch die Lizenz verloren? Und was ist danach gekommen? Panini?

5,354

Monday, May 28th 2012, 9:57am

Kann mir jemand etwas zur Marvel Geschichte in Deutschland erzählen?

Williams hat ja damals die Spinne in D eingeführt, zu hohe Lizenzkosten sorgten für das Ende, danach war Condor an der Reihe.
Jetzt die Frage, hat Condor auch die Lizenz verloren? Und was ist danach gekommen? Panini?

Zuerst mal hat der BSV (Bildschriftenverlag) die Spinne in Deutschland eingeführt. Hit Comics #1 (mit US-Amazing Spider-Man #29), danach ab 1970 ungefähr übernahm der Williams-Verlag die Marvelserien bevor durch die von dir erwähnten Lizenzkosten Condor das (mit kleinen Lücken als Abstand zu Williams, wegen angeblichen besseren Startausgaben) begann die Marvels zu veröffentlichen. Das war 1979 und Condor brachte ohne Unterbrechung bis Ende 1996 vieles an Marvel-Material, danach lief der Vertrag mit Condor aus. Schon ab März 1996 begann ein neuer Verlag mit Namen "Marvel Deutschland" hinter dem sich Panini verbarg mit der Veröffentlichung eines Albenmagazins zur Spider-Man TV-Serie. Panini begann dann ab Februar (anfangs noch unter dem Imprint Marvel Deutschland) nahtlos mit der Veröffentlichung von Spider-Man als Heftserie und brachte auch die X-Men nach knapp 5 Jahren nach Deutschland in einer eigenen Serie zurück.
Im Laufe der Zeit folgten immer mehr Serien, auch aus anderen Verlagen wodurch neue Imprints entstanden (Generation Comics, DC Deutschland, Planet Manga, usw.) bis zum heutigen Tage. Ab ca. 2001 wurde der damals angeschlagene Dino-Verlag ebenfalls bei Panini integriert und durfte bis ca. 2003 noch unter dem Imprint weiterlaufen bevor er ab ca. 2003 dann vollständig eingegliedert wurde.

Das nur mal so als grober Abriss. ;)

Tess

Intermediate

• Send private message

5,355

Monday, May 28th 2012, 10:32am

Super, vielen dank. :thumbup:

Noch mehr fragen dürsten mich.

Panini hat doch den Spider-man Schuber das fehlende Jahr rausgebracht was die Lücke zwischen Williams und Condor schloss,
als Panini die Spider-man Komplett Schuber rausbrachte, waren ja 20 Stück, wurde da nicht mit den Schubern die Lücke sowieso geschlossen und sind die Schuber nicht sogar bis in die Condor Erscheinungen gelaufen?

5,356

Monday, May 28th 2012, 10:40am

Super, vielen dank. :thumbup:

Noch mehr fragen dürsten mich.

Panini hat doch den Spider-man Schuber das fehlende Jahr rausgebracht was die Lücke zwischen Williams und Condor schloss,
als Panini die Spider-man Komplett Schuber rausbrachte, waren ja 20 Stück, wurde da nicht mit den Schubern die Lücke sowieso geschlossen und sind die Schuber nicht sogar bis in die Condor Erscheinungen gelaufen?

Panini hatte damals als eines der ersten großen Projekte das fehlende Jahr gebracht um die Lücke zu schließen (habe sogar indirekt daran mitgearbeitet :P , steht sogar als Beweis im Spider-Man Special #7). Als man merkte das das Projekt angenommen wurde, wollte man versuchen Spider-Man in Deutschland einigermaßen chronologisch und vor allem komplett zu veröffentlichen. Das ging auch eine ganze Zeit lang gut, bis sich die Absatzzahlen entschieden in die andere Richtung zu laufen. Mit dem 20 Schuber wurde das Projekt leider eingestellt. Die 20 Schuber decken die komplette Williamszeit ab und die Condorzeit bis ca. Spinne-Heft #47 (ganz grob gesagt, denn dort erschien wenn ich mich jetzt nicht irre US-Amazing Spider-Man #200 wo Peter/Spidey nochmals auf den Räuber trifft der Onkel Ben erschoß), aber man muss bedenken das zwischendurch in den Spinne-Heften von Condor auch noch andere Serien (vorrangig Marvel Team Up) enthalten war. Ausserdem sind noch Geschichten bis ca. Spinne-Album #6 und Spinne Taschenbuch #10 abgedeckt (was die Serie Peter Parker: The Spectacular Spider-Man betrifft). Aber da Condor dort ziemlich durcheinander veröffentlicht hat glaube ich nicht alles.

5,357

Monday, May 28th 2012, 3:24pm

da es hier ja eh grad um BND geht:

ich überlege grad nach einer sehr langen spiderman pause wieder bei diesem einzusteigen (ich hab damals mit dem ende der klonsaga aufgehört).

BND scheint mir ein super einstieg zu sein, gibts ja auch als Trade.
bin noch nicht ganz sicher ob ich deutsche trades plus serie kaufen mag oder einfach englische trades.
tendiere im moment zu letzterem. welche trades sind denn empfehlenswert zu lesen ab BND? alle? sind ein paar davon eher weniger gut? hätte da gern ein paar meinungen gehört
Steig bei Im Netz von Spider-Man 33 / Spider-Man 92 wieder ein, und ich kann dir nur empfehlen: lass BND weg!

Tess

Intermediate

• Send private message

5,358

Monday, May 28th 2012, 3:55pm

@Mueli77,
vielen dank für die wirklich ausführliche Antwort. :thumbup:

Unterm Strich bedeutet es, ich brauche den das fehlende Jahr Schuber nicht.

5,359

Monday, May 28th 2012, 6:15pm

@Mueli77,
vielen dank für die wirklich ausführliche Antwort. :thumbup:

Unterm Strich bedeutet es, ich brauche den das fehlende Jahr Schuber nicht.

Wenn du die 20 Komplett-Schuber hast und dann mit Condor weitermachst nein. :ok:

Tess

Intermediate

• Send private message

5,360

Monday, May 28th 2012, 9:05pm

Cool,
dann hätte ich da noch eine Frage, sind die Storys in der Marvel Monster edition, Spider-Man Klassik Marvel Team Ups schon in anderen Bänden erschienen z.b. in den Spider-Man Komplett Schubern?