You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, May 18th 2012, 7:34pm

Caligula 1

Hat mir eigentlich recht gut gefallen und liefert die Portionen an Gewalt, Sex, Dekadenz und Abartigkeiten, die man von einem Comic mit diesem Titel erwarten kann. Leider wird ein übernatürliches Element eingebaut, welches ich in einem scheinbaren Historiencomic für unnötig, deplaziert und sogar störend halte. Ich hätte es besser gefunden, wenn man auf dem anfänglich eingeschlagenen Kurs der klassischen Rachestory geblieben wäre. Trotzdem durchaus unterhaltsam und daher 7,5 von 10 Punkten.

Gibt es auch Caligula 2 bei Avatar?

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

2

Friday, May 18th 2012, 10:16pm

Hatte den Band kürzlich auch in der Hand, hab ihn aber wieder zurück ins Regal gestellt.
Optisch sieht "Caligula" schon ziemlich genial aus, aber die Thematik spricht mich nicht wirklich an. Hat (abgesehen davon) wahrscheinlich ausser viel Blut und nackter Haut auch nicht allzuviel zu bieten.
Ich dachte eigentlich auch das "Caligula" als Ongoing-Serie an den Start geht - Da es ja aber scheinbar nur bei diesem Band bleibt, greif ich eventuell später doch noch zu. Mal sehen...

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

Occupation: Tischler

• Send private message

3

Friday, May 18th 2012, 10:22pm

Ich hab die Serie im Original bei Avatar gelesen und fand sie recht gut. Besonders die Zeichnungen passen genial zur story. Bin mal gespannt ob avatar da noch was nachschiebt oder ob damit jetzt schluss ist.

I am reading your mind, pal. And believe me,
it`s a pretty fast read...

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

4

Friday, May 18th 2012, 10:33pm

Der Vollständigkeit halber hier mal noch das Cover + Panini-Info:

Quoted

Seit dem legendären Monumentalschocker von Tinto Brass, der 1979 die Kinos mit Körperflüssigkeiten überflutete, steht der Name Caligula für Dekadenz der krassesten Sorte. Auch David Lapham (STRAY BULLETS) sind Abgründe nicht fremd, beschäftigt er sich doch gern mit der kriminellen Energie, die Normalbürger zu Straftätern macht. Doch mit CALIGULA überschreitet Lapham Grenzen. Er erzählt von einem Rom, das man so noch nie gesehen hat.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

5

Wednesday, May 23rd 2012, 7:22pm

apropos cover... schade, das panini hier nicht alle us-cover veröffentlich hat... waren wohl zu hart oder??

AHa

Trainee

• Send private message

6

Friday, May 25th 2012, 11:54am

...Leider wird ein übernatürliches Element eingebaut, welches ich in einem scheinbaren Historiencomic für unnötig, deplaziert und sogar störend halte. I...

Wie bitte ? Ein Übernatürliches Element in Caligula ?
Hätte ich das bloss vorher gewusst, dann hätte ich meine Bestellung von Caligula nicht geordert. So etwas mag ich bei so einer Art von Comic ja nun mal überhaupt nicht 8| :wacko: :evil:

BC McFly

Intermediate

Occupation: freier Redakteur, Übersetzer

• Send private message

7

Friday, May 25th 2012, 7:12pm

Tss, tss, das mit dem übernatürlichen Element ist aber ein böser Spoiler. Denn lange Zeit ist keineswegs klar, ob das wirklich eins ist, oder ob es sich um Ausgeburten des Wahnsinns handelt.

Aber wie dem auch sei, ich fand's eigentlich ganz stimmig. Und Incitatus ist schon der Hammer...
"He had this disease, called, um, Wisenheimers, I think. You know, where your brain cells run out into your pee."

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

8

Saturday, May 26th 2012, 9:46am

Hab ihn auch gelesen, fand ihn eigentlich ganz ok. Das mit dem übernatürlichen Element kann man sehen wie man will, ich fand es eigentlich ganz ok und spannend. Aber wenn ich das richtig verstehe, nur weil auf dem Buchrücken die Nummer 1 ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch Band 2 gibt, oder wie?

9

Saturday, May 26th 2012, 5:36pm

Tss, tss, das mit dem übernatürlichen Element ist aber ein böser Spoiler. Denn lange Zeit ist keineswegs klar, ob das wirklich eins ist, oder ob es sich um Ausgeburten des Wahnsinns handelt.

Aber wie dem auch sei, ich fand's eigentlich ganz stimmig. Und Incitatus ist schon der Hammer...
Wenn man das jetzt schon als Spoiler anprangert, dann sollte man dieses Forum besser direkt schließen! Für mich ist es im Superheldenbereich auch kein Spoiler, wenn angekündigt wird, dass die Guten am Ende gewinnen und ein toter Held auf wundersame Weise wieder aufersteht. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, da ich überhaupt keine Details verraten habe. :omg:

10

Friday, June 1st 2012, 12:43pm

Sooo arg hats McFly ja auch nicht gemeint, also ganz ruhig. ;)

Deswegen wird auch bei den meisten Heftthreads ein "Spoiler" davor gesetzt, so kann man gleich davon ausgehen das in den Threads die Ausgaben auch näher besprochen werden und die Leser die noch unschlüssig sind, können ja noch immer selbst entscheiden ob man dann in den Beitrag reinschaun kann.
Oder man gibt sich einfach die Leseprobe auf mycomics.de ;)

Aber wenn ich das richtig verstehe, nur weil auf dem Buchrücken die Nummer 1 ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch Band 2 gibt, oder wie?

Genauso isses. Macht Panini seit längeren so bei Einzelbänden.
Find ich jetzt vielleicht nicht unbedingt gut, aber ok.

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

11

Friday, June 1st 2012, 3:17pm

Zitat von »Jöl«
Aber wenn ich das richtig verstehe, nur weil auf dem Buchrücken die Nummer 1 ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch Band 2 gibt, oder wie?

Genauso isses. Macht Panini seit längeren so bei Einzelbänden.
is ja plöd......

BC McFly

Intermediate

• Send private message

12

Friday, June 1st 2012, 5:55pm

Dürfte auch damit zu tun haben, dass mancher Miniserie bei Bedarf (sprich: Erfolg) eine zweite hinterhergeschossen wird. Das ist bei der dt. Veröffentlichung der ursprünglichen Mini aber keineswegs immer schon klar. Daher geht man wohl lieber auf Nummer sicher.
"He had this disease, called, um, Wisenheimers, I think. You know, where your brain cells run out into your pee."

• Send private message

13

Friday, August 24th 2012, 9:47pm

Caligula

In den letzten Jahren ist der amerikanische Independent Verlag Avatar Press immer mehr zu einem Verlag für extreme Publikationen geworden. Szenegrößen wie Garth Ennis, Warren Ellis, Mark Millar können hier die Geschichten erzählen, für die Marvel und DC nicht genug Mut haben.

Auch David Lapham, der durch sein grandioses Stray Bullets bekannt wurde und nun für DC und Marvel arbeitet, kann hier ganz anders agieren, als es bei den großen Verlagen möglich wäre. Ihm zur Seite steht der argentinische Zeichner German Nobile, der mit Caligula sein erstes größeres Comicprojekt abliefert.

Lapham hat sich die historische Figur des römischen Kaisers Gaius Caesar Augustus Germanicus herausgesucht. Dieses wurde durch eine plötzliche Wesensveränderung vom gefeierten Herrscher zum bösartigen Tyrannen, der am Ende gar sein Lieblingspferd zu seinem Nachfolger machen wollte. Nach seinem Tode verlieh man ihm den Namen Caligula. Tinto Brass verfilmte 1979 die überlieferte Geschichte.
Doch Lapham wäre nicht Lapham, wenn er eine bloße Nacherzählung vorlegen würde.

37 nach Christus kehrt Junius, Sohn eines Olivenbauern, vom Markt zurück und stellt fest, daß seine gesamte Familie geschändet und getötet wurde, und anschließend nochmals geschändet. Der jüdische Sklave der Familie berichtet ihm sterbend, wer dafür verantwortlich ist. Niemand anderes als Caligula fiel mit seinen Männern ein, und zerstörte mit einem Schlag das Leben von Junius.
Fortan verschreibt er sich der Rache an den Mördern seiner Familie. Doch wie soll der arme Bauernsohn den Kaiser erreichen? Junius begibt sich nach Rom. Der Dekadenz und Verdorbenheit der großen Stadt schockieren ihn, doch der Wunsch nach Vergeltung ist größer. Er schafft es, in den Palast von Caligula vorzudringen. Der Kaiser, dessen Leben eine niemals endende Orgie zu sein scheint, ist gerade abgelenkt, als Junius einen Dolche findet. Doch dann passiert etwas Unerwartetes...

Fazit:

Wer hier anhand des Covers einen Comic mit Ähnlichkeiten zu der TV-Serie Rom erwartet, liegt richtig, aber auch gleichzeitig daneben. Die Serie geht über bloße Rachegeschichten wie z.B. Punisher hinaus. Lapham stellt die Dekadenz, die Verderbtheit, die Sünde, die Perversionen und den Machtmißbrauch exzessiv dar. Schon nach den ersten Seiten ist klar, das hier eine Gewaltdarstellung vorherrscht, wie man es zum Beispiel vom Garth Ennis kennt - nur in deutlich höherer Schlagzahl. Vergewaltigungen, Inzest, Sodomie - nicht umsonst ist der Comic erst ab 18 Jahren empfohlen. Die Zeichnungen von German Nobile stellen all das äußerst detailreich dar, und sind anders als die Cover von Jacen Burrows deutlich besser an die dunkle Stimmung der Serie angepaßt.
Interessant ist die Charakterentwicklung des Junius. Daß das Trauma des Anblicks seiner zerstückelten Familie den Jungen verändert war klar, aber Lapham demontiert die Figur getreu dem Motto „Wenn Du in den Abgrund schaust, schaut der Abgrund auch in Dich“.
Sensible Gemüter sollten hier definitiv nicht zugreifen. Wer aber Werke wie Ennis' Preacher und Die Chroniken von Wormwood oder Millars The Chosen mag, wird hier eine Menge bösartigen Spaß haben.

Comic-Podcast

• Send private message

14

Saturday, August 25th 2012, 5:41pm

Klasse Rezi Breedstorm, damit ist alles gesagt zu dem Band. :ok:

• Send private message

15

Monday, August 27th 2012, 5:34pm

Danke Jasper. Bei guten Comics schreibt sich das von selbst, speziell bei Bänden, die nicht so bekannt sind.

Comic-Podcast

• Send private message

16

Wednesday, September 19th 2012, 6:12pm

News von Avatarpress (Dezember):

Quoted

CALIGULA: HEART OF ROME #1 (Regular, Wrap and Gore covers) – The sequel to David Lapham‘s smash reimagining of the classic story of lust and power starts here

Schaun wir mal ob das auch auf deutsch kommt...

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Ford Timelord of Mu Mu

• Send private message

17

Tuesday, October 30th 2012, 11:39pm

Ja, war schon ein Spaß das Ding!
Kurzweilige gut verdaubare Unterhaltung. Caligula ist ja seit dem Penthouse Film ja als brutaler und größenwahnsinniger Herrscher verschrien und da setzt halt der Comic nahtlos an. Überzieht die Geschichte des epileptischen Cesars noch stärker als der Film und schmeißt mit Blut, Gedärm und Nackten nur so um sich. Das ist geschichtlich so unkorreckt das es aber wieder Spaß macht. Lapham zieht hier einen römischen Gewaltmarsch ab und wird damit sehr gut von German Noble grafisch umgesetzt.

Allerdings ist mir das Ganze zeichnerisch stellenweise etwas zu dunkel und es ist ein Paradebeispiel für die nicht immer gelungene Idee eines Paperbacks: Kann mich kaum erinnern wann ich zuletzt einen Band so oft stärker aufbiegen musste um Details einzelner Zeichnungen zu erkennen. Die Bilder und das Verschwinden von Details in der Bandmitte machen das Lesevergnügen leider etwas anstrengend.

Die Story ist ok, aber leider ist der Höhepunkt schnell erreicht (Messer im Kopf!) danach kam leider keine Steigerung mehr und auch das Ende ist halt nur OK. mir gefiel es trotzdem.

Empfehlung: Ja, für einen schnellen Gewaltritt zwischendurch. Historisch lernt man nix, aber Spaß hats gemacht :P

BtW: Das "Hakenkreuz" ist wohl nicht von vielen so gesehen worden. Wäre ja auch etwas schlecht zu retuschieren ;)

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

"Hey! Hey! Stop fucking with Korean Jesus! He ain't got time for your problems! He's busy, with Korean shit!"

"You see, Freddy believes that if a fridge falls off a minivan, you
better swerve out of its way. I believe it's the fridge's job to swerve
out of mine."

18

Sunday, April 21st 2013, 8:38am

Schade!

Gerade der Titel hätte auf einen schönen Comic über einen interessanten Kaiser schließen lassen können, aber leider sollte es auf den amerikanischen Comicmarkt mal wieder nicht so sein.

Übrigens hat Caligula sein Pferd zum Konsul ernannt und nicht zu seinem Nachfolger. Der Konsol hatte war stets der kaiserliche Berater, aber da Caligula bidingungslose Macht wollte und sich von niemanden etwas vorschreiben lassen wollte, ernannte er sein Pferd zu dieser Position und verpönte damit ein weiteres Mal den Senat. Für Historiker ist Caligula das beste Beispiel dafür, wie Macht korrumpiert. Anfangs lebte er unter Tiberius in der verbannung und musste mitansehen, wie fast seine gesamte Familie ermordet wurde. Mit 17 erlangte er dessen gunst und wurde sogar zum logischen Nachfolger. Er beeindruckte mit einer Rede den Senat, die ihn die Macht für einen Kaiser gaben. Danach folgte ein Weg voller Machthunger, welcher so weit ging, dass er Alexandria zur neuen Hauptstadt ernennen wollte, damit die Senatoren endgültig ihren Einfluss verlieren würden. Sein ziel wollte es sein, als Gott verehrt zu werden.

Nach seinem Tod folgten Kaiser wie Nero oder Galba und Rom war nie wieder eine Republik wie zu Augustus Zeiten.

und die Amis bringen mal wieder sowas.... :S

BC McFly

Intermediate

• Send private message

19

Sunday, April 21st 2013, 1:37pm

Na ja, ich glaube nicht, dass Lapham und Avatar eine Geschichtsstunde im Kopf hatten... ;)

20

Sunday, April 21st 2013, 2:02pm

Ich glaube das haben alle großen Comicverlage in Amiland nicht. Wahrscheinlich ist das wirklich der Punkt, wo ich sagen muss, dass ich drüber hinaus bin. :S