You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

1,341

Monday, June 4th 2012, 6:22pm

ber viel beschämender war die von Neid geprägte Debatte rund um Ehrensold und angebliche Vorteilsnahme. Nicht Wulff, sondern Bild, Spiegel, Stern & co. haben das Amt des BP beschmutzt.

Moonie, du solltest nicht jeden unsäglichen Begriff aus der erzkonservativen Presse einfach übernehmen. Glaubst du ernsthaft, die Kritik hat etwas mit "Neid" zu tun? Weder die darüber berichtenden Journalisten noch Stimpy, Dinje oder ich "neiden" Wulff etwas. Es geht nur um Angemessenheit.
Ich gönne jedem das, was er verdient. Die meisten bekommen es nicht und manche bekommen viel mehr, als ihnen zustünde.
Der Begriff "Neid" soll lediglich berechtigte Kritik an unangemessen Zuständen ersticken. Das ist albern.

Da hast du jetzt aber lange gegoogelt, und dann auch noch einen Stern-Artikel verlinkt, in dem der Autor indirekt zugibt, daß sich die Lohnschreiber dieses Blatts auf die Jagd nach einem Bobbycar begeben haben, und diesen - skandalös- in Wulffs PRIVATgarten entdeckt haben. Ganz ehrlich, wenn dieses Land keine anderen Probleme hat, als falsch geparkte Bobbycars, dann geht's und eigentlich ziemlich gut. :D

Was soll immer der Hinweis auf Google? Dass man nicht lange googlen muss, um Fakten auf deine an Stimpy gerichteten Fragen zu finden, beweist nur, dass du selbst es besser wissen könntest. Ein Klick würde reichen. Aber in der Regel lässt du dich nicht von Fakten irritieren, wenn du wieder einmal sektenhaft eines deiner Idole verteidigst.

Naja....
abegsehen davon, dass ich diesen berüchtigten Satz zu dne besten Sachen zähle, die von Wulff kamen, hat er auch selber gut daran gearbeitet seinen Ruf zu schädigendurch sein ganzes Verhalten während den Vorwürfen.
Abgesehen davon wurde nur die Klage der Berliner Staatsanwaltschaft fallen gelassen, die in Hannover läuft noch
Da sagt man "Ja ich habe ein Bobbycar erhalten, ja mein Sohn spielt damit und ich sehe daran nichts falschen habt ihr nicht anderes zu recherchieren". Anstatt wieder zu lügen.

Und die Debatte um den Ehrensold für ihn bzw Allgemein fand ich absolut angebracht. Warum soll jemand bis an sein Lebensende 200000 Euro im Jahr erhalten nur weil er ein paar Monate Bundespräsident war??? Für mich ist es schon fragwürdig ob überhaupt irgendein Politiker so etwas verdient hat aber in seinem Fall finde ich das der gar nichts verdient hat. Er ist zurückgetreten, hat das Amt beschmutzt und den Glaube der Menschen an Politiker noch mehr beschädigt.

:thumbup:

d'accord mit allen Aussagen.

Ich stimme dir zu, dass die Presse mit Wulff irgendwann nicht mehr unbedingt fair umgegangen ist. Dafür war das eine zu Auflagen fördernde Fortsetzungsstory.
Aber das hat sich Wulff mit seiner seltsamen Strategie des "ich leugne einfach alles" selbst eingebrockt.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

KorporalKollateralschaden

Emsiger Höhlenräumer

Occupation: Berufsjugendlicher

• Send private message

1,342

Monday, June 4th 2012, 6:22pm

Was ihm vorgeworfen wurde war mir auch komplett Banane das war alles in meinen Augen nichts schlimmes bzw gängige Praxis. Sein Umgang damit war schlimm.

Ich zitier mal bewusst nicht Moonie, sonst ist er direkt wieder verschwunden - der Umgang mit den Fehlern mag schlimmer gewesen sein, aber wenn man das hier so komprimiert liest, ist das in der Menge und den Dimensionen hoffentlich bzw. eigentlich mit Sicherheit nicht gängige Praxis des durchschnittlichen Berufspolitikers und schon mindestens einen Rücktritt allemal wert: Der Herr Wiki zur Wulff-Affäre

1,343

Monday, June 4th 2012, 6:33pm

Und der Herr Wiki ist natürlich unfehlbar, alles klar. Nochmal: Ich habe nie behauptet, Wulff sei ein tadelloser BP gewesen. Er ist auch für mich kein Vorbild. Ich habe lediglich angeprangert, daß zumindest meines Erachtens nach die Allgemeinheit einer massiven medialen Gehirnwäsche unterzogen wird (und das, obwohl hierzulande immer über Sender wie Fox gequäkt wird, ohne sich mal in der eigenen Medienlandschaft umzusehen). Wenn Bild.de und SpOn über Tage hinweg auf der Startseite ins kleineste Detail zerfieseln, was dem ehemaligen BP nun alles zusteht, ist das a) eine reine Neiddebatte, weil die Zahlung des Ehrensolds an Herrn Wulff für den Durchschnittsbürger leichter zu verstehen und verachten ist, als in der Finanzkrise das x-te Sparpaket gen Griechenland, und b) die reinste Heuchelei, weil genau diese Blätter den BP letztlich zum Rücktritt nahezu erpresst haben.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

1,344

Monday, June 4th 2012, 6:41pm

ist das a) eine reine Neiddebatte,

Du bist anscheinend lernresistent, wenn es um konservative Politiker geht. Wie gesagt: der Begriff "Neiddebatte" soll verschleiern, dass niemand bei gesundem Verstand diese Bezüge im Falle Wulff nachvollziehen kann. Und das hat immer noch nichts mit Neid zu tun, egal, wie oft man das Wort benutzt.

reinste Heuchelei, weil genau diese Blätter den BP letztlich zum Rücktritt nahezu erpresst haben.

Und die BILD war Hrn. Wulff sehr genehm, so lange sie ihm noch gewogen und dienlich war, für Home-Stories aller Art. Apropos Heuchelei.

Was ihm vorgeworfen wurde war mir auch komplett Banane das war alles in meinen Augen nichts schlimmes bzw gängige Praxis. Sein Umgang damit war schlimm.

der Umgang mit den Fehlern mag schlimmer gewesen sein, aber wenn man das hier so komprimiert liest, ist das in der Menge und den Dimensionen hoffentlich bzw. eigentlich mit Sicherheit nicht gängige Praxis des durchschnittlichen Berufspolitikers und schon mindestens einen Rücktritt allemal wert: Der Herr Wiki zur Wulff-Affäre

Das ist übrigens völlig richtig - ohne zahlreiche Verfehlungen gäbe es auch keine Berichterstattung, wie man die auch immer empfinden mochte.

1,345

Monday, June 4th 2012, 7:02pm

Wie gesagt: der Begriff "Neiddebatte" soll verschleiern, dass niemand bei gesundem Verstand diese Bezüge im Falle Wulff nachvollziehen kann. Und das hat immer noch nichts mit Neid zu tun, egal, wie oft man das Wort benutzt.

Du spielst diesen Aspekt des Themas mMn zu sehr runter. Ich finde z.B. da die Äußerung des SPD-Politikers Scherf sehr interessant, der in der Sendung von Jauch diesen fragte, ob er es denn gerechtfertigt fände, daß dieser ein Vielfaches der Bundeskanzlerin verdiene. Selbiges gilt für Sportler. Da regt sich auch keiner auf.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

1,346

Monday, June 4th 2012, 7:33pm

Du spielst diesen Aspekt des Themas mMn zu sehr runter. Ich finde z.B. da die Äußerung des SPD-Politikers Scherf sehr interessant, der in der Sendung von Jauch diesen fragte, ob er es denn gerechtfertigt fände, daß dieser ein Vielfaches der Bundeskanzlerin verdiene. Selbiges gilt für Sportler. Da regt sich auch keiner auf.

Um fair zu bleiben: Du hast natürlich recht damit, dass die (Boulevard)-Presse mit dem Thema Ehrensold bei der Bevölkerung Entrüstung oder, wenn du magst, Neid schüren wollte. Das ist ziemlich schmierig und irgendwo zweifelhaft, weil es in diesem Fall nur eine Person exemplarisch traf. Und zwar deswegen, weil sie zum Abschuss frei gegeben war.
Bis dahin gehe ich wahrscheinlich in der Betrachtung mit dir überein.

Nun hat Wulff es sich zum einen größtenteils selbst zuzuschreiben, dass er überhaupt in diese Lage gekommen war. Und bei all den Vorgängen, die bis dahin bekannt wurden, war es natürlich besonders pikant, wenn bekannt wird, welche Bezüge der Mann für seine Amtszeit (Dauer und Stil!!) bekommt.
Natürlich ist die Empörung von den Medien gezielt gesteuert worden, aber dennoch war sie nachvollziehbar.

Und zu Jauch/Fußballern: Alle Nase lang ist das in der Presse immer wieder mal Thema, meist an einer Person festgemacht. Die Zahlen, die dabei im Spiel sind, sind für Normalverdiener längst so abstrakt, dass man sich gar nicht mehr damit befassen kann bzw. laufend darüber empören könnte.
Davon abgesehen hat der Normalverdiener i.d.R. überhaupt kein Forum, um sein Unverständnis oder seine Empörung darüber äußern zu können. Hier dienen dann Artikel der Boulevard-Presse über einen Promi, den es gerade erwischt hat, stellvertretend für das berechtigte Gefühl, die Relationen sind völlig aus dem Ruder gelaufen.

Zum Einen würde ich dieses Gefühl allerdings nicht Neid nennen, denn damit hat das nichts zu tun. Dahinter steckt nur der Wunsch nach Fairness. Das siehst du auch daran, dass die Toleranz bei Fussballern größer war. Es hieß immer "die müssen für den Rest ihres Lebens vorsorgen, mit Mitte Dreissig ist deren Berufsleben vorbei". Das galt lange so.
Mittlerweile gälte dieses Motto nur noch, wenn Fussballer besonders häufig wiedergeboren würden. Aber letztlich wecken Fussballer auch viele positive Emotionen, da ist man großzügiger als bei Politikern.

Zum Anderen hält sich mein Mitleid bei den jeweils Betroffenen (dieser Berichterstattung) in Grenzen, Wulff hat kein Problem seinen Ehrensold zusätzlich anzunehmen. Für das Schmerzensgeld dürfte die BILD einmal die Woche auf der Titelseite über mich hetzen.

1,347

Monday, June 4th 2012, 8:17pm

Panem et circenses. Dem einen wird's gegönnt, dem anderen nicht. Keine Zeitung käme auf die Idee, gegen einen Schweinsteiger eine Kampagne zu starten, der pro Jahr 14 Millionen verdient. Warum auch? Das Volk will ja befriedigt werden, es verlangt nach Unterhaltung. Gleichzeitig verlangt es aber auch nach Stabilität. Und dafür ist eben die Politik zuständig, und deren Alltag ist nunmal von Aktenbergen und endlosen Debatten geprägt, das ist weniger spektakulär als ein Tor gegen eine gegnerische Mannschaft, letztlich aber ungemein wichtiger.
Und da sehe ich eigentlich den springenden Punkt. Wenn selbst ein geschenkter Bobbycar es auf Seite 1 schafft, anstelle wirklich wichtiger Themen, wie Finanzkrise oder der Lage in Syrien, dann wird hier ganz gezielt die öffentliche Meinung gelenkt. Und dann überlegt sich jeder potentiell talentierte Politiker fünfmal, ob er möchte, daß jedes einzelne Detail seines Privatlebens publik wird.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

1,348

Monday, June 4th 2012, 10:15pm

Da gebe ich dir ja gar nicht so unrecht, gerade beim Tadel der Boulevard-Medien (obwohl bei der Causa Wulff alle Medien beteiligt waren). Weit vorne wie immer die BILD, deren Treiben man generell verdammen muss, auch wenn es kein konservativer Politiker ist, der die Schlagzeilen beherrscht. Und es sei noch mal darauf hingewiesen, dass auch Wulff die Nähe der BILD dann suchte, als deren Berichterstattung ihm noch dienlich war.

Die von dir angenommene Zustimmung zu den Fussballergehältern kann man tatsächlich an dessen Beliebtheit festmachen, allerdings gibt es auch dort immer wieder Kritik an der exorbitanten Entlohnung.

Politiker (aus der ersten Reihe) sind sicher hart arbeitende Leute, deren Job ich nicht haben möchte. Sie gehören auch anständig bezahlt, aber es ist auch völlig legitim zu fragen, wo es unanständig wird. Und dann kann man nicht immer den Vergleich mit Fussballern, Aufsichtsräten oder TV-Stars zu bemühen, nur weil diese zig Millionen verdienen. Die meisten Menschen empfinden das sicher auch aberwitzig, nur was sollen sie dagegen tun?

Ich kann Wulff nur sehr bedingt als Opfer in der ganzen Sache sehen. Wie abenteuerlich zum Schluss die Berichterstattung auch ausfiel (siehe Bobby-Car), es gelang Wulff immer noch ein weiterer Fehltritt, der ihm jede Solidarität kostete, die bei mancher Absurdität durchaus auch möglich gewesen wäre.

KorporalKollateralschaden

Emsiger Höhlenräumer

Occupation: Berufsjugendlicher

• Send private message

1,349

Tuesday, June 5th 2012, 1:42am

Spät dran, aber ich probiers mal:

Panem et circenses. Dem einen wird's gegönnt, dem anderen nicht. Keine Zeitung käme auf die Idee, gegen einen Schweinsteiger eine Kampagne zu starten, der pro Jahr 14 Millionen verdient. Warum auch? Das Volk will ja befriedigt werden, es verlangt nach Unterhaltung. Gleichzeitig verlangt es aber auch nach Stabilität. Und dafür ist eben die Politik zuständig, und deren Alltag ist nunmal von Aktenbergen und endlosen Debatten geprägt, das ist weniger spektakulär als ein Tor gegen eine gegnerische Mannschaft, letztlich aber ungemein wichtiger.
Bist doch bestimmt ein Freund des Leistungsprinzips: einen Schweinsteiger, der seinem Verein durch gespielte Pässe und geschossene Tore neben dem Merchandising, etc. einen großen Teil der 14 Millionen wieder einspielt, mit einem Bundespräsidenten zu vergleichen, dem ein Amt angetragen wird und vom Steuerzahler finanziert wird, der keine Leistung mehr erbringen wird und wenig Leistungen erbracht hat - da kann das Volk schon unterscheiden und völlig zu Recht differenzieren, das hat nichts zu tun mit einer Kampagne (die es vielleicht sogar gegeben hat, aber damit beeinflusst du vielleicht 5 bis 15% der Bevölkerung, und nicht "das Volk"), sondern lediglich mit gesundem Menschenverstand und Gerechtigkeitsempfinden.
Im Übrigen halt ich auch nicht viel von extrem hohen Gehältern im Fussball und die Schulden vieler europäischer Klubs sind nicht so lustig - trotzdem ein großer Unterschied, ob man sehr viel Talent hat und in der Jugend schweinehart trainiert, auf vieles verzichtet - gerade das mit dem verzichten seh ich bei Wulff irgendwie nicht so wirklich ;).

Und da sehe ich eigentlich den springenden Punkt. Wenn selbst ein geschenkter Bobbycar es auf Seite 1 schafft, anstelle wirklich wichtiger Themen, wie Finanzkrise oder der Lage in Syrien, dann wird hier ganz gezielt die öffentliche Meinung gelenkt.
Nur unterschlägst du, dass vor dem Bobby-Car schon gefühlt ein Dutzend kleinerer und größerer Vorwürfe erhoben wurde - und um die Dimensionen aufzuzeigen, darf man selbst auch so kleine, absurde Details wie geschenkte Bobby-Cars nennen, denk ich.

Und dann überlegt sich jeder potentiell talentierte Politiker fünfmal, ob er möchte, daß jedes einzelne Detail seines Privatlebens publik wird.
Nö, eher nicht abschreckend, da ja die wenigsten Politiker sooo viel Mist wie Wulff gebaut haben.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

1,350

Tuesday, June 5th 2012, 5:03pm

Victoria pax, non pactone parienda.

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

1,351

Tuesday, June 5th 2012, 9:12pm

Das Volk will ja befriedigt werden, es verlangt nach Unterhaltung. Gleichzeitig verlangt es aber auch nach Stabilität. Und dafür ist eben die Politik zuständig

Absolut richtig !!!

Wenn dann aber eben diese Politiker die Stabilität nicht bringen können, sie sogar untergraben, dürfen sie nicht noch hoch gejubelt werden, sondern sie müssen einfach weg !
Ende aus und basta ! :cursing:

:speiuebel:

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

1,353

Wednesday, June 6th 2012, 4:03pm

Das Wort "Geheimnis" wird bald abgeschafft !
Bei der Art Menschen auszuspionieren, gibt es bald nichts mehr, was geheim wäre, nicht mal die Spionage selber.....von der konnten wir nun lesen ! ;)

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

1,354

Wednesday, June 6th 2012, 6:51pm

Sehr treffende Analyse von "Mr. Financial Times Deutschland" Wolfgang Münchau! Die Zeit wird knapp.
Victoria pax, non pactone parienda.

1,355

Friday, June 8th 2012, 8:15pm

Neulich hatten wir's noch von Bobby Cars, jetzt werden Teppichkäufe skandalisiert.

Quoted

"Kein deutscher Minister hat sein Amt jemals so schamlos missbraucht wie Dirk Niebel", sagte der SPD-Entwicklungspolitiker Sascha Raabe.

:omg: :D

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2…-teppich-merkel

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

1,356

Friday, June 8th 2012, 8:34pm

Neulich hatten wir's noch von Bobby Cars, jetzt werden Teppichkäufe skandalisiert.

Quoted

"Kein deutscher Minister hat sein Amt jemals so schamlos missbraucht wie Dirk Niebel", sagte der SPD-Entwicklungspolitiker Sascha Raabe.

Es ist schon sehr dreist, was Niebel da getrieben hat! Vor Allem, da man den Teppich erst verzollt hat, nachdem die Presseanfragen da waren... trotz Allem finde ich noch immer den Lügenbaron viel schlimmer... und auch Wulff war da eine viel größere Katastrophe.... trotzdem bin ich gespannt, ob Niebel im Amt bleibt XD
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

1,357

Saturday, June 9th 2012, 5:08am

Naja, da wird jetzt schon ne Kuh durchs Dorf getrieben. Und der Herr Raabe sollte nochmal Geschichte büffeln.

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

1,358

Saturday, June 9th 2012, 10:00am

Wie kann man so dumm sein.
Niebel ey.

Occupation: Student

• Send private message

1,359

Saturday, June 9th 2012, 12:11pm

Die Bezeichnung "Teppich-Luder" ist da schon sehr passend. :blaugrins:

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

1,360

Saturday, June 9th 2012, 12:19pm

Quoted

da haben wir wohl wieder was überlesen herr baron von moonenberg ;)

Erst versorge der FDP-Politiker reihenweise Parteifreunde mit hoch lukrativen öffentlichen Posten, dann stelle er den Personalrat kalt und nun lasse er auf Staatskosten Luxusteppiche einfliegen.