Nur zwei Anmerkungen von mir, da ich Punkt 1 sowieso mal diskutabel finde und bei Punkt eins einer leicht anderen Meinung bin, die ich glaube ich, am Heft begründen kann.
Das letzte Bild ist ja wohl einerseits der echte Hammer, aber auf der anderen Seite definitiv nichts mehr für Kinder und Jugendliche... das müsste ab 16 J freigegeben sein.
Ich halte per se nichts von Freigaberegelungen für Bücher. Wenn Kinder Batmancomics lesen wollen, dann sollen die Eltern VORHER einen Blick mit hineinwerfen. Und auch wenn dieses Bild wirklich schon etwas "heftiger" war, muss man auch sagen, dass die Batmanhefte schon seit einigen Jahren nicht mehr wirklich "tauglich" für Kinder sind. Ein hier oftmals empfohlenes Heft - nämlich "The Killing Joke" gehört z.B. zu den Heften, die ich nie einem Kind in die Hand geben würde. Und auch Hush finde ich an einigen Stellen sehr brutal.
Jedoch glaube ich, dass durch Vermarktung und auch durch die Tatsache, dass die Batman-Filme eine höhere Alterseinstufung bekommen, die Kinder eher zu günstigen Spider-Man Heften im Kiosk oder Supermarkt greifen, als zu teuren Batmanheften.
Ich bin im Übrigen auch ganz glücklich darüber, dass auch solche Bilder OHNE Vorwarnung auf dem Cover oder im Einband - das die Kinder im Übrigen auch nicht interessieren dürfte - in Deutschland verkauft werden dürfen - und allem Anschein nach auch in den USA - denn sonst würden die Hefte denke ich doch ganz schön leiden.
Gerade im Bereich der Batmanhefte finde ich ein bisschen mehr düstere, blutige "Gewalt - ihr versteht was ich meine - durchaus angemessen und dazugehörig. Denn sonst - ganz ehrlich - wäre Gotham nicht so dreckig, wie es eben ist.
Comichändler sollten m.E. in ALLE Hefte einen Blick hineinwerfen. Sie nicht unbedingt lesen, aber mal schnell durchblättern. Einerseits um Empfehlungen geben zu können, andererseits um auch den kleinen achtjährigen Knirps zu warnen, dass das Heft vielleicht nicht das Richtige für Ihn ist.
Und wiedermal eine neue Schurkentruppe die Batman zu bekämpfen hat...hatten wir das nicht gerade erst (Black Glove)?
Es ist ja in dem Sinne kein Schurkentrupp, wie wir ihn bei Black Glove vorliegen haben, sondern - so scheint es mir - eher ein Familie mit drei Mitgliedern (Vater, Tochter, Sohn) und einer Anzahl X von Schlägern. Das hatten wir in der letzten Zeit so nicht.
Was Gordon angeht: Ja, die Zeit ist tatsächlich recht kurz. Aber wenn man davon absieht, wird es wohl so gewesen sein, dass die Schergen Gordon draußen überrascht haben. Außerdem steht ja noch gar nicht fest, in wie weit Gordon tatsächlich eine neue Haut aufnäht worden ist. Da traue ich dem Erzähler nicht weiter, als eine Ratte spucken kann. Egal ob mit Bild oder ohne (man erinnere sich an Hush).
Das Verhältnis Batman-Joker fand ich auch ungewöhnlich, aber weder ist die Rede davon, wie lange Batman und Joker schon gegeneinander kämpfen, noch ist klar, wie tief Batman schon in Jokers Kopf "eingetaucht" ist. Da ist viel Spielraum für Überlegungen. Ich glaube, wir müssen uns dahingehend auch ein bisschen von den alten Vorstellungen lösen und uns im Klaren darüber werden, dass man doch über vieles, was in dem Vorfeld passiert ist - und was nicht - nicht so viel Ahnung hat.
Ob das Erdbeben nun stattgefunden hat oder nicht würde mich jedoch auch interessieren.