You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

peterpalmer1961

Intermediate

• Send private message

21

Thursday, June 7th 2012, 4:03pm

Tja mit dem DC Relaunch dachte ich probier ich es auch mal mit DC da ich bis dato außer GL nur die größeren Events seit Identity Crisis gelesen hab.
Heft 1 konnte man echt gut lesen. Es war leicht düster und unheimlich so wie ich mir Batman immer vorgestellt habe. Das letzte Panel vom US #1 war einfach Klasse und macht Lust auf mehr.
Die verständlichkeit der gegebenheiten fällt mir allerdings schwer. Da Batman ja scheinbar wie GL nicht wirklich einen Relaunch bekommen hat verstehe ich das Verhältnis zwischen Batman Gorden nicht, dachte die wären sich näher. Mag aber an meinem Vorwissen liegen, dass wie oben ja schon erwähnt nicht besonders ausgeprägt ist.

Das die Veröffentlichungsweise scheinbar vorsieht die einzelnen Story Arcs am STück zu bringen ist in Ordnung. Für mich ist die monatliche Erscheinungsweise allerdings wichtig, die mich auch dazu bewogen hat alle anderen neuen monatlichen DC Serien zumindest mal nen Jahr probe zu lesen.
Sogerne ich auch manche Storys am stück lese sollte man nie die Magie eines guten Cliffhangers vergessen, der bei den ganzen Paperbacks leider manchmal verloren geht.

Heft :cool2:
Einsteigerfreundlich ?(
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir,
dass ich normal bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

22

Thursday, June 7th 2012, 6:40pm

Da Batman ja scheinbar wie GL nicht wirklich einen Relaunch bekommen hat verstehe ich das Verhältnis zwischen Batman Gorden nicht, dachte die wären sich näher. Mag aber an meinem Vorwissen liegen, dass wie oben ja schon erwähnt nicht besonders ausgeprägt ist.

Sie sind sich doch auch in diesem Heft ziemlich nahe Oo

Eigentlich hat sich nur die Einstellung zum Rest der Polizei etwas geändert. Du musst bedenken, dass sich Batman und Gordon hier meines Wissens nach "erst" sechs Jahre kennen und nicht 10 oder gar mehr.
Empfinde das eigentlich nicht als Einstigesproblem für Anfänger.
Da braucht man maximal das Ende von TDK zu kennen.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

23

Thursday, June 7th 2012, 6:50pm

Jepp!
Die Batman-Serie ist obwohl sie nicht bei 0 anfängt ziemlich einsteigerfreundlich geworden und bekommt den Spagat zwischen "Weiterführung" und "Neuanfang" ganz gut hin. Das wird sich später bei Snyders Batman ( ab #3) auch nicht großartig ändern, da man auch dort kein Vorwissen benötigt.
Nur bei Green Lantern sieht es halt etwas anders aus, aber das war ja schon vorher bekannt.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

24

Thursday, June 7th 2012, 7:04pm

Warum kommt denn die Nummer 2 erst im August?

• Send private message

25

Thursday, June 7th 2012, 7:10pm

Warum kommt denn die Nummer 2 erst im August?

Wurde irgendwann mal im "Fragen an die Redaktion"-Thread beantwortet und hat organisatorische Gründe. Dafür kommen im August dann gleich 2 Batman-Hefte.

Rovin

Master

• Send private message

26

Thursday, June 7th 2012, 7:22pm

Achso...naja, is mir auch recht. Ich hab mein Heft heute endlich gelesen...und neben Capullo tut sich Daniel einfach schwer. Sorry. Die Story gefällt mir aber echt gut, daran hat sich nichts geändert;)

27

Thursday, June 7th 2012, 7:36pm

ich habs ja noch nicht gelesen, wollte nur anmerken, dass ich jetzt schon ein freund von DIESEM Dynamischen Duo bin NANIA und KISS KILLED, die beide auf ihre unnachahmliche Art gute kritiken schreiben, und doch unterschiedlich wie tag und nacht. toll. Ist ja aber klar, wer da Batman ist, oder? ;)
Das ist keine Pfeife.

Rovin

Master

• Send private message

28

Thursday, June 7th 2012, 7:37pm

Keiner von beiden, Batman ist wortkarg :D

Wobei dir beiden gut das Duo aus der Serie sein könnten:D hey, das passt sogar wie die Faust aufs Auge :D

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

29

Thursday, June 7th 2012, 8:33pm

Fand das Heft auch sehr gelungen, auch wenn ich dann doch zu 9/10 tendiere.

30

Thursday, June 7th 2012, 10:02pm

Die Story undie Zeichnungen gefallen mir sehr gut nur kann ich mich bisher noch nicht an den Status Quo gewöhnen. Auch ich empfinde das Verhältnis zu Gordon seltsam, aber noch Seltsamer empfinde ich das Verhältniss zum Joker ("Ich frage mich wieso der Joker nackt war...Oder zieht er etwa immer erst die Klamotten aus?") Wenn den Joker jemand kennt, dann ist es doch wohl Batman... auch nach erst 5 Jahren! ?( Bin schon ganz gespannt auf Red Robin und Nightwing und wie die in dieses ganze Relaunchkonstrukt hineinpassen. Weiß jemand ob das Erdbeben stattgefunden hat? Das war mein Einstieg bei Batman. :thumbsup:
Das letzte Bild ist ja wohl einerseits der echte Hammer, aber auf der anderen Seite definitiv nichts mehr für Kinder und Jugendliche... das müsste ab 16 J freigegeben sein. :thumbdown:
Das zweite Heft hat mich weniger überzeugt. Allein schon dieser strange Cliffhanger. Eben noch steht er am Auto, im nächsten Moment ist sein halbes Gesicht mit angenähten Hautfetzen übersäht??? Das ist mir zu unrealistisch. Und wiedermal eine neue Schurkentruppe die Batman zu bekämpfen hat...hatten wir das nicht gerade erst (Black Glove)? Mir hätte eine andere Lösung als dieser Relaunch besser gefallen... da fand ich selbst Superboy Prime´s realitätsverzerrenden Schläge besser (Infinite Crisis)!

Hier mal eine Idee von mir, wie man das ganze nach missglücktem Erfolg revidieren könnte (ich hoffe etwa nach US Ausgabe 12, wenn die ganzen Abos der Neuleser von Selbigen nicht verlängert werden, oder sich Neuleser für das altbekannte Interessieren, Nachkaufen und besser finden :D ):

Das ganze ist ja auf einer Flashgeschichte aufgebaut (Flashpoint). Bei seiner Rettung der Welt, hat er es geschafft, dass sich unsere Erde und eine Parallelwelt (Relaunch-Erde) überlappen. Die Parallelwelt vibriert zu heftig, oder so, dadurch ist unsere Erde nicht sichtbar. Durch irgendein Opfer eines Flashs, dieser Welt, der anderen Welt, irgendeiner welt, werden beide wieder getrennt und da kommt dann DC ins Spiel. Es gibt dann für die Einsteiger die Relauncherdenhefte, für die Altleser wird die eigentliche Reihe fortgeführt bis zum Event 1.000.000 und Ausgabe 57.324.478.391 :coolred: und für die mit Kohle gibts noch die Prestigereihe... was geschah auf unserer Erde als die Relauncherde uns überlappt hatte... so ein one Year after/52-Event! Klingt doch super. Solange vertreibe ich mir die Zeit mit Batman,Dark Knight und Justice Leage... hab erstmal ein Jahresabo. :whistling:

Ich gebe Batman von der Relauncherde satte 8 von 10 Punkten. Er ist schon n ganz schön harter Hund... erinnert n bischen an den All-Star-Bat-Arsch...nur als Batman...Bruce finde ich gut getroffen! Der Joker wird immer mehr zum Psychopathen, oder? Wo sind die intelligenten, lustigen Rätsel geblieben...die vermisse ich etwas.

Gruß Pollux :wave:

P.S.Frag mich was wohl mein Batman von meiner Erde wohl grad so macht? Kann die Prestigesammlung kaum erwarten :love:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

31

Thursday, June 7th 2012, 11:35pm

bekommen wir denn auch den Capullo-Batman als Serie?

• Send private message

32

Thursday, June 7th 2012, 11:42pm

bekommen wir denn auch den Capullo-Batman als Serie?

Ja. Wird hier immer im Wechsel mit TEC veröffentlicht, sobald ein Arc beendet ist. Ab #3 gehts mit Snyder/Capullo-Batman weiter.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

33

Friday, June 8th 2012, 12:22am

Nur zwei Anmerkungen von mir, da ich Punkt 1 sowieso mal diskutabel finde und bei Punkt eins einer leicht anderen Meinung bin, die ich glaube ich, am Heft begründen kann.

Das letzte Bild ist ja wohl einerseits der echte Hammer, aber auf der anderen Seite definitiv nichts mehr für Kinder und Jugendliche... das müsste ab 16 J freigegeben sein.

Ich halte per se nichts von Freigaberegelungen für Bücher. Wenn Kinder Batmancomics lesen wollen, dann sollen die Eltern VORHER einen Blick mit hineinwerfen. Und auch wenn dieses Bild wirklich schon etwas "heftiger" war, muss man auch sagen, dass die Batmanhefte schon seit einigen Jahren nicht mehr wirklich "tauglich" für Kinder sind. Ein hier oftmals empfohlenes Heft - nämlich "The Killing Joke" gehört z.B. zu den Heften, die ich nie einem Kind in die Hand geben würde. Und auch Hush finde ich an einigen Stellen sehr brutal.

Jedoch glaube ich, dass durch Vermarktung und auch durch die Tatsache, dass die Batman-Filme eine höhere Alterseinstufung bekommen, die Kinder eher zu günstigen Spider-Man Heften im Kiosk oder Supermarkt greifen, als zu teuren Batmanheften.
Ich bin im Übrigen auch ganz glücklich darüber, dass auch solche Bilder OHNE Vorwarnung auf dem Cover oder im Einband - das die Kinder im Übrigen auch nicht interessieren dürfte - in Deutschland verkauft werden dürfen - und allem Anschein nach auch in den USA - denn sonst würden die Hefte denke ich doch ganz schön leiden.
Gerade im Bereich der Batmanhefte finde ich ein bisschen mehr düstere, blutige "Gewalt - ihr versteht was ich meine - durchaus angemessen und dazugehörig. Denn sonst - ganz ehrlich - wäre Gotham nicht so dreckig, wie es eben ist.

Comichändler sollten m.E. in ALLE Hefte einen Blick hineinwerfen. Sie nicht unbedingt lesen, aber mal schnell durchblättern. Einerseits um Empfehlungen geben zu können, andererseits um auch den kleinen achtjährigen Knirps zu warnen, dass das Heft vielleicht nicht das Richtige für Ihn ist.

Und wiedermal eine neue Schurkentruppe die Batman zu bekämpfen hat...hatten wir das nicht gerade erst (Black Glove)?

Es ist ja in dem Sinne kein Schurkentrupp, wie wir ihn bei Black Glove vorliegen haben, sondern - so scheint es mir - eher ein Familie mit drei Mitgliedern (Vater, Tochter, Sohn) und einer Anzahl X von Schlägern. Das hatten wir in der letzten Zeit so nicht.

Was Gordon angeht: Ja, die Zeit ist tatsächlich recht kurz. Aber wenn man davon absieht, wird es wohl so gewesen sein, dass die Schergen Gordon draußen überrascht haben. Außerdem steht ja noch gar nicht fest, in wie weit Gordon tatsächlich eine neue Haut aufnäht worden ist. Da traue ich dem Erzähler nicht weiter, als eine Ratte spucken kann. Egal ob mit Bild oder ohne (man erinnere sich an Hush).

Das Verhältnis Batman-Joker fand ich auch ungewöhnlich, aber weder ist die Rede davon, wie lange Batman und Joker schon gegeneinander kämpfen, noch ist klar, wie tief Batman schon in Jokers Kopf "eingetaucht" ist. Da ist viel Spielraum für Überlegungen. Ich glaube, wir müssen uns dahingehend auch ein bisschen von den alten Vorstellungen lösen und uns im Klaren darüber werden, dass man doch über vieles, was in dem Vorfeld passiert ist - und was nicht - nicht so viel Ahnung hat.

Ob das Erdbeben nun stattgefunden hat oder nicht würde mich jedoch auch interessieren.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

34

Friday, June 8th 2012, 12:41am

Ob das Erdbeben nun stattgefunden hat oder nicht würde mich jedoch auch interessieren.

Ich meine in einem der New 52 (Nightwing? Batman?) einen Satz gelesen zu haben, mit dem das Erdbeben erwähnt wurde. Ohne Gewähr.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Rovin

Master

• Send private message

35

Friday, June 8th 2012, 12:43am

Ja, das Erbeben gehört zur Realität, genauso wie Knightfall. Das einzige was mich dann stört: War dass dann Helena oder Helena? War ja ne wichtige Figur im NML.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

36

Friday, June 8th 2012, 12:57am

Ja, das Erbeben gehört zur Realität, genauso wie Knightfall. Das einzige was mich dann stört: War dass dann Helena oder Helena? War ja ne wichtige Figur im NML.

Stimmt. Aber so genau hat da bei DC sicher keiner drüber nachgedacht. Ach, scheiss der Hund drauf, für mich war's Helena Bertinelli :P
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Rovin

Master

• Send private message

37

Friday, June 8th 2012, 1:02am

Ja, wer weiß wann die "gestorben" ist...

Pyronad

Intermediate

Occupation: Volontär Online-PR Assistent

• Send private message

38

Friday, June 8th 2012, 4:13pm

Dieses Heft hat mich direkt gefesselt. Ich konnte es gar nicht mehr weglegen, bis ich die letzte Seite erreicht hatte. Der Joker verrückt wie eh und je...und ganz ehrlich, ihr habt euch bestimmt genauso wie Bats gefragt, warum der Joker nackt ist. Und dann das abgesäbelte Gesicht von Joker an der Zellenwand - einfach spektakulär!

Mir kam die Beziehung zwischen Batman und Gordon nie anders vor. Zwei Seelen, die zwei verschiedene Leben führen, zwar das Gleiche wollen, aber auch zwei verschiedene Ansichten haben. Gordon, der alles dafür tun würde, um Gotham von den Kriminellen zu befreien und Batman, der Gotham selbst schon als krankes Geschwür ansieht und sich sogar selbst dazu zählt. Ich glaube auch, dass Gotham erst zu dem geworden ist, was es ist, seit Batman auf den Plan getreten ist (und vielleicht hört es auch erst auf, wenn komplett Gotham inklusive Batman das Zeitliche gesegnet haben).

Ja, der Puppenmacher...ein Schurke, den ich noch nicht richtig einschätzen kann. Ist er verrückt oder ein Genie (ist wohl Ansichtssache...)? Will er wirklich nur Promis aus Gotham für seine Sammlung haben oder verfolgt er ein Ziel größeren Ausmaßes. Warum hat der Joker bereitwillig mitgemacht? Ist der Puppenmacher ein mächtigerer Gegenspieler als Clown-Prinz des Verbrechens?

Fragen über Fragen, deren Antworten ich hoffentlich bald in Händen halten darf. Insgesamt war das Heft super. Die Zeichnungen haben mir sehr gefallen und auch die düstere Stimmung wurde sehr gut transportiert. Ich freu mich!

Alex.

Professional

• Send private message

39

Friday, June 8th 2012, 7:27pm

Ich bin mit diesem ersten Heft auch bei Batman eingestiegen. Super Zeichnungen, klasse Story, tolles Heft, da paßt meiner Meinung nach alles. Kann es sein, daß das auf der letzten Seite

SPOILER!

nicht Gordon, sondern der Joker unter der Haut ist ? Dafür würde unter anderem sprechen, daß er da Handschuhe wie der Joker trägt und als er im Auto ins Funkgerät spricht, keine angehabt hat.
Wäre zumindest meine Vermutung. Bin gespannt wies weiter geht :)

• "kiss killed" started this thread

Occupation: ApothekenArzneiAbschmecker

• Send private message

40

Friday, June 8th 2012, 10:07pm

Au Backe,sehr gut aufgepasst.
Ja fast, detective , wird ich sagen :rolleyes: :huh: :rolleyes:
Das wäre eine Massnahme.
:winkewinke: :winkewinke: :freak: :freak: :winkewinke: :winkewinke:

gruss kiss

Bestellt: MARVEL FAN-ABO

DC FAN-ABO ist Online