You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, June 9th 2012, 6:57am

Flash 1 (rasende Spoiler!)

Quoted

Superhelden-Action! CSI-Krimi-Flair! Science-Fiction! Die neuen Abenteuer des Flash haben wirklich alles! Der perfekte Einstiegspunkt für alle Leser nach dem Flashpoint.

Was hat sich im Leben des Roten Blitzes verändert? Wenn der neue Schurke Mob Rule auf den Plan tritt und Central City in Chaos und Finsternis gestürzt wird, ist der schnellste Mann der Welt gefordert! Als Barry Allen muss er außerdem all sein forensisches Wissen auffahren, um ein 150 Jahre altes Verbrechen aufzuklären ...

Achja, der Flash…
Als ich noch ein kleiner Dude war, war der rote Blitz einer meiner Lieblingshelden. Er konnte schnell rennen(konnte ich früher auch, auch wenns nie Flashgeschwindigkeit geworden ist, aber damit konnte ich mich identifizieren ;) ), hatte ein elegantes rotes Dress(eine meiner Lieblingsfarben ;) ) und ne witzige TV Serie. Das reichte mir damals. :D

Mit den Comics konnte ich allerdings nie so wirklich viel anfangen. Bis auf vereinzelte Gastauftritte hab ich von ihm bis zu Dino’s Zeiten fast nix mitbekommen und die Dinoserie hab ich nach 2 Heften wieder beiseite gelegt.

Danach hab ich versucht den hochgelobten Geoff Johns Run zu lesen, nach ca. 20 Ausgaben musste ich aber auch hier feststellen das mich das nicht wirklich packt.

Der erste Flashcomic der mich relativ zufrieden gestellt hat, war „Rebirth“. Das war knackige Blockbustercomicaction die mich gut unterhalten hat.

Und jetzt also der Relaunch, für mich also die perfekte Gelegenheit um mal wieder beim roten Blitz reinzuschnuppern. :D

Und es hat sich stellenweise schon richtig ausgezahlt.

Vielleicht nicht gerade wegen der Geschichte, die ist mir dann doch etwas zu simpel. Hier wird einem im Grunde genommen klassische Silver Age Action geboten ohne Ecken und Kanten, der Flash muss sich gegen eine halbwegs böse Vereinigung beweisen, hat nebenbei noch ein paar Rettungsaktionen am Laufen und versucht halt auch immer seine Geheimidentität vor seiner Quasi Freundin zu verstecken. ;)

Aber weil wir im 21ten Jahrhundert sind, gibt’s hier dann doch ein paar mehr Haken in der Geschichte, aber so richtige Gehirnddrehungen bekommt man hier aber nicht davon.
Das macht aber auch gar nix, denn immerhin haben die beiden Autoren, Francis Manapul und Brian Buccelato, es verstanden der Geschichte einen guten Fluss zu servieren, es liest sich alles sehr flott und dazu geben sie Barry auch eine sehr nette neue Fähigkeit mit auf dem Weg, die auch für sehr nette grafische Kniffs dient.

Womit wir auch schon bei den Zeichnungen sind: hier merkt man deutlich das die Autoren zugleich auch Zeichner sind, sie versethen es perfekt die Geschichte und die div. Erzählebenen(mit Flashbacks) grafisch fantastisch unter einen Hut zu bringen und zaubern so wundervoll schöne Layouts aufs Papier die die Superheldenlandschaft seit langem gesehen hat!

An den Zeichnungen von Manapul könnte ich mich ewig lang satt sehen, statt auf Muckis und geknirschte Zähne, wie bei vielen seiner Zeichnerkollegen, hat er einen leicht cartoonigen Stil der zwar oberflächlich betrachtet recht einfach erscheint, aber dennoch sehr viele Details beinhaltet.
Dazu noch die schöne, farbenfrohe Kolo von Buccelato und fertig ist eines der schönsten Comics des DC Relaunchs!

Fazit:
Silver Agige Geschichte, mit ein paar netten Einfällen plus wunderschönen Zeichnungen retten die Serie zumindest bis zum nächsten Band hinüber. Dann muss aber etwas mehr Gas gegeben werden bei der Geschichte, von Zeichnungen alleine hält sich bei mir nämlich keine Serie über Wasser. ;)

2

Saturday, June 9th 2012, 9:43am

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRGH! Ich wills auch endlich haben!!! Hoffentlich ist es am Montag da!!! :imonfire:

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

3

Saturday, June 9th 2012, 9:50am

@dude Also ich kann dich beruhigen die Story wird besser! Mir haben die ersten Ausgaben auch nicht so wirklich zugesagt und ich habs eher wegen den Zeichnungen gekauft. Die aktuellen Ausgaben sind Klasse und Manapul steigert sich sogar noch... ;)

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

4

Saturday, June 9th 2012, 12:10pm

War mein erster Flashcomic. hab den band gestern abend (heute morgen) angefangen, aber irgendwie hatt ich war ich dann mit der hälfte fertig und fing an nich mehr alles zu verstehen. war wohl zu müde oder so, bin danach sofort eingepennt. werd ihn gleich nochmal lesen. der erste teil hat mir sehr gefallen, die geschichte ist recht flott und spannend, und liest sich für mich irgendwie wie ein guter actionfilm, die Zeichnungen find ich auch durchgehend sehr sehr gut. für das, was ich bisher gelesen/verstanden hab geb ich mal 4/5 oder vlt sogar 4,5/5.

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

5

Saturday, June 9th 2012, 2:46pm

Werde den Band wohl heute auch noch lesen und mich zum Inhalt äussern. Was mir beim Durchblättern aber bereits negativ aufgefallen ist, ist der enorm hohe Werbeanteil.
Am Anfang und am Ende wäre das ja verschmerzbar, aber hier wird immer wieder die Story durch eine einseitige Werbeanzeige unterbrochen. In einem Trade hat soetwas nichts verloren und ist einfach nur ärgerlich.
Hoffe mal dass das nur eine einmalige Aktion war um auf die ganzen neuen Serien aufmerksam zu machen und man ab Band 2 wieder zum alten Panini-Standart zurückkehrt.
Die Trades zu The Dark Knight und Justice League Dark sind (wie von Panini gewohnt) absolut werbefrei, also scheint zum Glück nur Flash davon betroffen zu sein.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

6

Saturday, June 9th 2012, 3:04pm

Ich hab mal ne Frage wieso bekommt ihr die schon so früh?

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

7

Saturday, June 9th 2012, 3:10pm

abo-kunden bekommen das so meist 8-12 tage früher.
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

• Send private message

8

Saturday, June 9th 2012, 3:14pm

Ich habs gestern im Comicladen um die Ecke gekauft.

Jöl

Professional

• Send private message

9

Saturday, June 9th 2012, 10:59pm

Und es gibt ja noch Comicsalonerlangen

• Send private message

10

Sunday, June 10th 2012, 3:00am

So endlich auch gelesen:

Komisch das dir gerade "Rebirth" gefallen hat, ich fand den Band nämlich ziemlich mittelmässig, El Duderino.
Zuletzt hatte Geoff Johns, nach Barrys Rückkehr während der "Final Crisis", aber wieder absolutes Top-Niveau abgeliefert. Vor allem die beiden "Brightes Day"-Bände waren ganz ganz großes Kino.
Daher fand ich es zunächst auch ziemlich schade das Johns hier nicht mehr an der Serie arbeitet, aber mit der Justice Leaugue, Green Lantern & Aquaman hat er momentan wohl auch genug zu tun.
Wenigstens Manapul ist erhalten geblieben und hat mittlerweile neben den Zeichnungen noch den Platz als Autor übernommen. Eine Kombination die nicht unbedingt immer funktionieren muss (siehe z.B. aktuelle Meinungen zu "The Dark Knight"), hier aber absolut überzeugt.

Zur Story:
Der erste Schock folgte schon auf der ersten Seite: Barry ist nicht mehr mit Iris verheiratet bzw. war nie mit ihr verheiratet.
Ich war mir eigentlich sicher das DC diesen Sachverhalt trotz Relaunch beibehalten würde und hoffe mal das uns Manapul in Zukunft nicht zuviel Love-Soap/Zickenkrieg zwischen Patty und Iris präsentiert. Dieses Thema zieht sich mittlerweile einfach durch zu viele Superheldencomics und ist ziemlich ausgelutscht.
Komisch fand ich unter diesen Umständen aber, das Barry nachdem ihm die "Klonkrieger" offenbaren das sie seine Freundin in ihrer Gewalt haben, direkt an Iris und nicht an Patty denkt. Mal sehen wie sich die Sache noch entwickelt...
(Hat die Geschichte mit seiner Mutter eigentlich noch Bestand oder hat man diese Story auch weggestrichen?)

Den Anfang der Geschichte fand ich jedenfalls ziemlich spannend, auch wenn man aus dem "Flash ein Mörder?"-Plot (gabs da nicht mal was ;) ) mehr hätte machen können und die Wahrheit viel zu schnell ans Tageslicht kam. In meinen Augen verschenktes Potential.
Das es sich bei besagtem Toten jedoch um einen alten Freund von Barry handelt, dessen Geschichte immer wieder in Rückblenden erzählt wurde, fand ich ganz nett.
Vor allem als der eigentlich tote Manuel plötzlich wieder quicklebendig vor Barry steht und um Hilfe bittet.
Die ganze Geschichte mit den Klonen hat mir auch gut gefallen und Manuels besondere "Fähigkeit" ist auch recht originell. (Bei dem Berg aus Händen musste ich irgendwie direkt an Colonel Kurtz geniale Rede aus "Apocalypse Now" denken).
Wie Manuel zu seinen "Kräften" kommt ist dagegen recht schamlos zusammengeklaut: Im Comic wird er ja als eine Mischung aus Batman und James Bond bezeichnet - Wolverine und Captain America wären hier aber sicherlich die treffenderen Vergleiche gewesen. Naja.

Daneben freut man sich als alter Fan natürlich über die Rückkehr der "Tretmühle" und auch die Speedforce wurde recht gut eingeführt (Zuletzt wurde es bei diesem Thema ja etwas verwirrend).
Besonders schön fand ich in diesem Zusammenhang die Szene wo sich Flash mit Iris unterhält und nebenbei gleich mal ein Verbrechen verhindert und einem Jungen das Leben rettet. Auch zeichnerisch wurde das großartig dargestellt, was sicherlich keine leichte Aufgabe war
Und wo wir gerade bei den Zeichnungen sind: Was Manapul hier abliefert ist über jeden Zweifel erhaben und sieht einfach absolut fantastisch aus. Ich könnte mir keinen besseren Zeichner für die aktuelle Flash-Serie vorstellen.

FAZIT:
Der Autor verschwendet hier keine Zeit und startet direkt durch. Alles Andere wäre beim schnellsten Mann der Welt aber auch unpassend gewesen.
Für die Story gewinnt er sicherlich keinen Oscar, aber dennoch bleibt sie spannend und liefert durchgängig tolle Flash-Unterhaltung. Und die Tatsache das im nächsten Band Captain Cold noch mitmischt macht definitiv Lust auf mehr.
Nur die "Infokästchen" hätte man sich komplett sparen können, denn wenn man durch sie erklärt bekommt was gerade vor 2 Seiten passiert ist, kommt man sich schon irgendwie für dumm verkauft vor. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.
Mich hat der Start aber trotzdem vollkommen überzeugt und ich finde es absolut großartig das Flash in Deutschland endlich wieder eine fortlaufende Serie bekommen hat.
Danke Panini :thumbup:

Jöl

Professional

• Send private message

11

Sunday, June 10th 2012, 11:03am

gute Rezi Doc! :thumbsup: kann mich da größtenteils nur anschließen

12

Monday, June 11th 2012, 10:11am

Komisch das dir gerade "Rebirth" gefallen hat, ich fand den Band nämlich ziemlich mittelmässig, El Duderino.

Naja, Macken hatte die Mini durchaus ein paar, aber ich hab mir eine knackige Flashstory mit vielen Bezügen zum restlichen DCU erwartet und auch grossteils das bekommen. Die Kämpfe in der Speedforce fand ich z.bsp sehr gut dargestellt. Müsste mal meine ellenlange Rezi dazu aus dem Thread hervorfischen wenns dich interessiert... ;)

Aja, was ich ganz vergessen hab bei meiner Rezi zum neuen Flash: Ich finde die neue Fähigkeit("schneller denken") grandios, sowohl zeichnerisch als auch von der Idee her. Sowas hebt den "neuen" Flash auch etwas vom alten ab ohne sich komplett neu zu erfinden. Das dezent modernisierte Kostüm gefällt mir auch sehr, auch hier gibts eine gute Gratwanderung zwischen Alt und Neu. :thumbup:

Flamenco, du hast schon recht das dieses "Freundinnenwirrwar" eigentlich schon ausgelutscht ist, aber gerade hier passts irgendwie noch, weil die gesamte Serie ja recht Old-Schoolig daherkommt, da kann ich sowas noch verzeihen. Ausserdem finde ich Patty momentan noch viel sympathischer als Iris, die is ja dauernd nur hinter der nächsten grossen Story her. ;)

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

13

Monday, June 11th 2012, 10:18am

Aja, was ich ganz vergessen hab bei meiner Rezi zum neuen Flash: Ich finde die neue Fähigkeit("schneller denken") grandios, sowohl zeichnerisch als auch von der Idee her.:

Die Seite mit dem schnelleren Denken und Handeln ist mMn die beste Seite der ganzen New 52. Ich liebe Manapul
Holzauge hat völlig recht.

mutha

Intermediate

• Send private message

14

Monday, June 11th 2012, 10:37am

wie sieht es denn im relaunch mit wally west aus??? gibts den überhaupt noch oder wurde diese person komplett rausgestrichen??
Was ist das? Ein Vogel? ein Flugzeug? Nein es ist.......oh, doch, es ist nur ein Flugzeug......

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

15

Monday, June 11th 2012, 10:41am

Man weiß es nicht. Bisher hab ich nix von ihm gesehen bzw gelesen. Ich denke fast sie werden ihn fürs erste Event aufheben.

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

16

Monday, June 11th 2012, 10:44am

Ist denn schon ein Event angekündigt oder in Aussicht gestellt?

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

17

Monday, June 11th 2012, 10:45am

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam wird auf eines hingeführt. Aber wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

18

Monday, June 11th 2012, 10:46am

Ich fänds schlimm, wenn es ein Umkrempel-Event wäre und die vorherige Realität wieder eingeführt werden würde.
So dass die new 52 das größte Event von allen war. ^^

mutha

Intermediate

• Send private message

19

Monday, June 11th 2012, 10:48am

also das können sie nicht machen.........
Was ist das? Ein Vogel? ein Flugzeug? Nein es ist.......oh, doch, es ist nur ein Flugzeug......

• Send private message

20

Monday, June 11th 2012, 2:19pm

Flamenco, du hast schon recht das dieses "Freundinnenwirrwar" eigentlich schon ausgelutscht ist, aber gerade hier passts irgendwie noch, weil die gesamte Serie ja recht Old-Schoolig daherkommt, da kann ich sowas noch verzeihen. Ausserdem finde ich Patty momentan noch viel sympathischer als Iris, die is ja dauernd nur hinter der nächsten grossen Story her. ;)

Ich fand Patty auch sympathisch und wenn DC hier wirklich neue Wege beschreiten sollte und Iris dauerhaft nur eine Nebenfigur bleibt, hab ich da auch nichts dagegegn.
Das "Freundinnenwirrwarr" hat mich auch nicht gestört - Vor allem weil es hier ja nur leicht angedeutet wird und noch überhaupt nicht präsent ist.
Ich hoffe einfach mal das Manapul es in Zukunft damit nicht übertreibt.