You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

5,501

Saturday, June 16th 2012, 1:56pm

Hey Leute, ist dieses Heft (Marvel Special 15- Die Rückkehr der Helden) http://comichunters.net/?t=1&comic=2049 , die Einleitung oder so zu ,,Rückehr der Helden - Die Fantatsischen Vier" http://comichunters.net/?t=1&sc=565 ?

5,502

Saturday, June 16th 2012, 2:01pm

Hey Leute, ist dieses Heft (Marvel Special 15- Die Rückkehr der Helden) http://comichunters.net/?t=1&comic=2049 , die Einleitung oder so zu ,,Rückehr der Helden - Die Fantatsischen Vier" http://comichunters.net/?t=1&sc=565 ?

Ja.

A.n.T.i.

Intermediate

• Send private message

5,503

Saturday, June 16th 2012, 2:44pm

Ich würde mal gerne über eure lese Gewohnheiten etwas wissen.
Wie läuft das bei euch ab nachdem ihr euch ein neues Heft gekauft habt?

Die Frage hat sich mir gestellt nachdem ich angefangen habe The Walking Dead zu lesen. Generell läuft das bei mir so ab, das ich wenn ein neues Heft erscheint, ich mir das zu erst mal ansehe um die Zeichnungen zu begutachten usw. dann lese ich meistens den Redaktionellen Teil und das Vorwort, bis ich mit der Geschichte beginne.

Bei The Walking Dead hab ich das komplett anders gemacht. Da hab ich wirklich Seite für Seite gelesen und den Band nicht erst durch geblättert. Schlussendlich war diese Entscheidung auch absolut richtig denn zum Teil wird man da total geschockt, was man sich beim durchblättern hätte vermiesen können.

Vielleicht erscheinen ja manche Comics langweilig, da man sich schon die Spannung selber genommen hat.

Gruss

Faithless

Professional

• Send private message

5,504

Saturday, June 16th 2012, 2:55pm

Ich würde mal gerne über eure lese Gewohnheiten etwas wissen.
Wie läuft das bei euch ab nachdem ihr euch ein neues Heft gekauft habt?

Die Frage hat sich mir gestellt nachdem ich angefangen habe The Walking Dead zu lesen. Generell läuft das bei mir so ab, das ich wenn ein neues Heft erscheint, ich mir das zu erst mal ansehe um die Zeichnungen zu begutachten usw. dann lese ich meistens den Redaktionellen Teil und das Vorwort, bis ich mit der Geschichte beginne.

Bei The Walking Dead hab ich das komplett anders gemacht. Da hab ich wirklich Seite für Seite gelesen und den Band nicht erst durch geblättert. Schlussendlich war diese Entscheidung auch absolut richtig denn zum Teil wird man da total geschockt, was man sich beim durchblättern hätte vermiesen können.

Vielleicht erscheinen ja manche Comics langweilig, da man sich schon die Spannung selber genommen hat.

Gruss

Ich fang mit der Einleitung an, les dann die Comics und zum Schluss die Redaktionsseite(n).
Ich hab keine große Lust darauf mich durch das vorherige Druchblättern bzw. die Redationsseiten zu spoilern.
Mein Verkaufsthread
z.B. Iron Man, Superboy, Wolverine, X-Men, Future Foundation/Fantastic Four, Marvel Exklusiv

KULO

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

5,505

Saturday, June 16th 2012, 2:55pm

Ich lese meistens , wie von dir beschrieben , Seite für Seite . Bei Serien die Ich neu bzw raus schmeissen will Blätter ich meistens mal durch , um zu sehen ob sich's (noch) lohnt zu zugreifen .

Endres

Beginner

• Send private message

5,506

Saturday, June 16th 2012, 2:59pm

Ich lese auch zuerst das ganze Heft und schaue mir im Anschluss die Zeichnungen im Detail nochmal an.
Bei einem richtig guten Heft z.B. Batman #1 lese ich es danach auch gerne nochmal ;)

A.n.T.i.

Intermediate

• Send private message

5,507

Saturday, June 16th 2012, 3:01pm

Am besten ich werde meine Gewohnheit mal ändern. :D

Scarlet Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

5,508

Saturday, June 16th 2012, 7:31pm

Trägt Maria Hill irgendwo das Shirt mit der Aufschrift "Nick Fury was right", wie sie es in Secret Invasion #5 angekündigt hat?
Mir war, als hätte ich es irgendwo gesehen.

5,509

Saturday, June 16th 2012, 9:21pm

Hi Leute,

bin neu sowohl im Forum als auch ziemlich neu in der Welt der Comics. Derzeit habe ich nur Kick-Ass, The Boys und Wormwood gelesen. Nun möchte ich aber auch „normale“ Comics lesen und habe dazu eine Einsteigerfrage. Ich hoffe dafür den richtigen Platz gefunden zu haben :S

Ich wollte in den letzten Jahren schon so oft mit dem Lesen anfangen, wurde aber dann doch immer wieder von der Komplexität und den verschiedenen US-Serien die sich wiederum in verschiedenen deutschen Heft verstecken, abgeschreckt. Als ich dann durch Zufall etwas über den DC-Reboot las, dachte ich mir „Jetzt oder nie“. Ironischerweise werde ich wohl, bis vielleicht auf Batman, keine DC-Comics lesen da sich mich schlicht nicht interessieren. Deswegen bin ich nun auch hier im Marvelbereich des Forums gelandet bin.

Nachdem ich mich die letzten drei Wochen hier im Form und anderen Seiten (zb. Emil Boskops Seite :ok: ) in die Thematik eingelesen habe, weiß ich nun ziemlich genau was mich interessiert und was ich gerne lesen möchte. Die Reihen die mich interessieren sind Spider-Man, X-Men, Punisher, Deadpool und Wolverine. Während mir der gute Punisher, mit den Marvel Exklusiv Bänden und der Garth Ennis Collection, sowie Deadpool wenig Problem bereitet einen Bereich abzustecken, bereiten mir die anderen schon mehr kopfzerbrechen. Ich denke mal bei Wolverine werde ich mich letzen Endes auch nur auf die TPB der „Wolverine: Origin“ und „Waffe X“ stürzen, was dort das ganze ebenfalls wesentlich übersichtlicher macht, da der Rest fast nur in Heftform erschienen ist. Es sei denn jemand hat eine Empfehlung was man sich unbedingt auch noch anschauen sollte.

Aber wie sieht das nun mit X-Men und Spider-Man aus? Ich will nicht einfach irgendwo anfangen sonder mit einer Geschichte starten, für die man keine Vorkenntnisse braucht und dennoch nicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben, bei der man sagen könnte hier beginnt das Ganze. Erst dachte ich, ich mach es mir ganz einfach und lese die Ultimate Reihen, da sie relativ neu sind, modern in Handlung und Bild, schön übersichtlich in Paperbacks zusammengefasst und sie keinerlei Kontinuitätsballast haben wenn man mit der ersten Ausgabe beginnt. Nur habe ich inzwischen mindestens genauso häufig wie ich Empfehlungen dafür gelesen habe, auch lesen müssen, dass das 616er eben doch das bessere sei und das Ultimate-Universum eher suboptimal ist für den
Einstieg ins Comic lesen. Oder anders, ich bin verunsichert.

Nun also die Hauptfrage für alle die soweit gelesen haben :)
Wenn mich nur X-Men und Spider-Man interessiert und mir die ganzen anderen Sachen (derzeit) ziemlich egal sind, ich auch weder das eine noch das andere Universum irgendwie kenne und somit nichts vermissen könnte, ist es dann empfehlenswert sich einfach mit dem ultimativen Universum anzufreunden oder lohnt sich die Mühe sich in das Klassische einzulesen? Deadpool und Punisher (vor allem Max) kann man denke ich, genau wie Wolverine mit den von mir oben genannten Storys, auch für sich alleine lesen oder? Und wenn 616er wo beginnen? X-MEN (Vol.2) #1 ? Spider-man (Vol.2) #1 + Im Netz von Spider-man #1? Der Spektakuläre Spider-man #1? Gibt es empfehlenswerte Sammel- und Sonderbände die es noch regulär zu kaufen gibt? Dass die deutsche Nummerierung mit 1 nicht den Anfang der Geschichte darstellt ist mir klar, aber irgendwas muss sich doch irgendwer mal dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest).

Mir ist schon klar das der Umfang nicht gerade klein ist von dem was ich mir vorgenommen habe. Ich habe aber auch nicht vor alles in einer Woche zu lesen und mit allem gleichzeitig anzufangen. Ich will mir nur einen Überblich verschaffen um eine Richtung zu haben. Eine Antwort nach dem Motto „Junge, mach daraus keine Wissenschaft. Kauf dir einfach ein Heft und hab Spaß damit“ könnt ihr gleich vergessen, das funktioniert bei mir nicht. Da spielt mein Gehirn nicht mit :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

5,510

Saturday, June 16th 2012, 9:33pm

Erstmal willkommen im Forum und toll dass du diesen Thread für deine Frage nutzt! :thumbup:
Aber wie sieht das nun mit X-Men und Spider-Man aus? Ich
will nicht einfach irgendwo anfangen sonder mit einer Geschichte starten, für
die man keine Vorkenntnisse braucht und dennoch nicht das Gefühl hat etwas
verpasst zu haben, bei der man sagen könnte hier beginnt das Ganze. Erst dachte
ich, ich mach es mir ganz einfach und lese die Ultimate Reihen, da sie relativ
neu sind, modern in Handlung und Bild, schön übersichtlich in Paperbacks
zusammengefasst und sie keinerlei Kontinuitätsballast haben wenn man mit der
ersten Ausgabe beginnt. Nur habe ich inzwischen mindestens genauso häufig wie
ich Empfehlungen dafür gelesen habe, auch lesen müssen, dass das 616er eben
doch das bessere sei und das Ultimate-Universum eher suboptimal ist für den

Gerade bei, ultimativen Spider-Man (USM) kannst du nix falsch machen wenn du zu den Trades greifst, die Serie ist durchweg super und bringt Spaß. Man braucht kein Vorwissen, wobei man das eigentlich nie braucht, aber du bist halt wirklich von Anfang an dabei. Es wird immer Leute geben die dir sagen dieses oder jenes Heft ist gut und andere die genau das Heft verteufeln werden. Das ist einfach so, unterschiedlicher Geschmack und so. Bei den ultimativen X-Men würde ich dir allerdings auch fast abraten, die Serie fing super an und wurde dann echt Mittelmaß. Nächsten Monat (meine ich) erscheint aber eine neue ultimative X-Men Serie vielleicht ist die was für dich?

Wenn mich nur X-Men und Spider-Man interessiert und mir die ganzen
anderen Sachen (derzeit) ziemlich egal sind, ich auch weder das eine noch das
andere Universum irgendwie kenne und somit nichts vermissen könnte, ist es dann
empfehlenswert sich einfach mit dem ultimativen Universum anzufreunden oder lohnt
sich die Mühe sich in das Klassische einzulesen? Deadpool und Punisher (vor
allem Max) kann man denke ich, genau wie Wolverine mit den von mir oben
genannten Storys, auch für sich alleine lesen oder? Und wenn 616er wo beginnen?
X-MEN (Vol.2) #1 ? Spider-man (Vol.2) #1 + Im Netz von Spider-man #1? Der Der
Spektakuläre Spider-man #1? Gibt es empfehlenswerte Sammel- und Sonderbände die
es noch regulär zu kaufen gibt? Dass die deutsche Nummerierung mit 1 nicht den
Anfang der Geschichte darstellt ist mir
klar, aber irgendwas muss sich doch irgendwer mal dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest).

Das ist so typisches Anfängerdenken, man muss von Anfang an dabei sein um etwas zu verstehen. Das ist Blödsinn, die Serien sind so ausgelegt das man immer schnell rein kommt. Außerdem betreut Panini die Serie vorbildlich mit einer kurzen Zusammenfassung was im letzten Heft geschehen ist. Lies 2-3 Ausgaben Spider-Man oder X-Men egal von welcher Ausgabe an und du bist drin. Und ne auch die X-Men oder Spider-Man sind größtenteils so ausgelegt dass du nicht den Rest vom Marvel Universum lesen musst um es zu verstehen. Wenn wirklich mal Überscheidungen sind, werden die in der Story an sich erklärt. Du musst nun aber nicht die Rächer lesen um die X-Men zu verstehen oder das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen. :D
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

5,511

Saturday, June 16th 2012, 9:45pm

Schnapp dir den neuen Ultimate Spider-Man :)

Ist wirklich sehr sehr lesenswert.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man zwar mit dem neuen USM so starten kann, dass es aber durchaus sinnvoll ist die alten USM gelesen zu haben. Wie seht ihr das? Ich halte mich bisher an die Trades, werde aber noch brauchen, bis ich die alle habe und alle Einzelhefte als Trades raus sind.

• Send private message

5,512

Saturday, June 16th 2012, 9:49pm

Erstmal willkommen im Forum und toll dass du diesen Thread für deine Frage nutzt! :thumbup:
Aber wie sieht das nun mit X-Men und Spider-Man aus? Ich
will nicht einfach irgendwo anfangen sonder mit einer Geschichte starten, für
die man keine Vorkenntnisse braucht und dennoch nicht das Gefühl hat etwas
verpasst zu haben, bei der man sagen könnte hier beginnt das Ganze. Erst dachte
ich, ich mach es mir ganz einfach und lese die Ultimate Reihen, da sie relativ
neu sind, modern in Handlung und Bild, schön übersichtlich in Paperbacks
zusammengefasst und sie keinerlei Kontinuitätsballast haben wenn man mit der
ersten Ausgabe beginnt. Nur habe ich inzwischen mindestens genauso häufig wie
ich Empfehlungen dafür gelesen habe, auch lesen müssen, dass das 616er eben
doch das bessere sei und das Ultimate-Universum eher suboptimal ist für den

Gerade bei, ultimativen Spider-Man (USM) kannst du nix falsch machen wenn du zu den Trades greifst, die Serie ist durchweg super und bringt Spaß. Man braucht kein Vorwissen, wobei man das eigentlich nie braucht, aber du bist halt wirklich von Anfang an dabei. Es wird immer Leute geben die dir sagen dieses oder jenes Heft ist gut und andere die genau das Heft verteufeln werden. Das ist einfach so, unterschiedlicher Geschmack und so.

Ultimate Spider-Man = Super! :thumbup:

Zitat

Bei den ultimativen X-Men würde ich dir allerdings auch fast abraten, die Serie fing super an und wurde dann echt Mittelmaß,...

...bis es wieder besser wurde. ;) :P

Zitat

Nächsten Monat (meine ich) erscheint aber eine neue ultimative X-Men Serie vielleicht ist die was für dich?

Zitat

Naja, das ist nicht genau richtig. Es ist nur eine neue Nummerierung, aber die Fortsetzung der ursprünglichen Serie (bzw. die Fortsetzung der 5-teiligen Miniserie Ultimate X). Wenn du die neue lesen willst, würde ich dir vllt raten erst Ultimate X zu lesen, da dort einige neue Charaktere eingeführt werden und anschließend vllt noch den 6-teiler Fallout (aber dies ist nicht zwingend notwendig).

Zitat

Wenn mich nur X-Men und Spider-Man interessiert und mir die ganzen
anderen Sachen (derzeit) ziemlich egal sind, ich auch weder das eine noch das
andere Universum irgendwie kenne und somit nichts vermissen könnte, ist es dann
empfehlenswert sich einfach mit dem ultimativen Universum anzufreunden oder lohnt
sich die Mühe sich in das Klassische einzulesen? Deadpool und Punisher (vor
allem Max) kann man denke ich, genau wie Wolverine mit den von mir oben
genannten Storys, auch für sich alleine lesen oder? Und wenn 616er wo beginnen?
X-MEN (Vol.2) #1 ? Spider-man (Vol.2) #1 + Im Netz von Spider-man #1? Der Der
Spektakuläre Spider-man #1? Gibt es empfehlenswerte Sammel- und Sonderbände die
es noch regulär zu kaufen gibt? Dass die deutsche Nummerierung mit 1 nicht den
Anfang der Geschichte darstellt ist mir
klar, aber irgendwas muss sich doch irgendwer mal dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest).

Das ist so typisches Anfängerdenken, man muss von Anfang an dabei sein um etwas zu verstehen. Das ist Blödsinn, die Serien sind so ausgelegt das man immer schnell rein kommt. Außerdem betreut Panini die Serie vorbildlich mit einer kurzen Zusammenfassung was im letzten Heft geschehen ist. Lies 2-3 Ausgaben Spider-Man oder X-Men egal von welcher Ausgabe an und du bist drin. Und ne auch die X-Men oder Spider-Man sind größtenteils so ausgelegt dass du nicht den Rest vom Marvel Universum lesen musst um es zu verstehen. Wenn wirklich mal Überscheidungen sind, werden die in der Story an sich erklärt. Du musst nun aber nicht die Rächer lesen um die X-Men zu verstehen oder das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben.

Wenn du mit einer neuen X-Mn Serie anfangen willst, könntest du dies auch demnächst mit Wolverine und die X-Men machen, welche ab August erscheint und wirklich klasse und ist neben X-Factor (was leider bei uns nicht erscheint), die beste X-Serie z.Z. ist.
Wenn du Uncanny X-Men lesen willst (also was in der aktuell laufenden Serie erscheint) kannst du dies dann auch ab August (ab Ausgabe #140) machen, da dort dann auch eine neue Uncanny X-Men Serie startet (bzw. die ursprüngliche Serie wurde mit einer neuen #1 neugestartet.

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

5,513

Saturday, June 16th 2012, 9:55pm

Zitat
Bei den ultimativen X-Men würde ich dir allerdings auch fast abraten, die Serie fing super an und wurde dann echt Mittelmaß,...

...bis es wieder besser wurde.

Wirklich richtig gut, die Qualität der ersten Ausgaben wurden nicht mehr erreicht und mit Ultimatum hat man die Serie komplett ruiniert.

• Send private message

5,514

Saturday, June 16th 2012, 11:08pm

Zitat

Wirklich richtig gut, die Qualität der ersten Ausgaben wurden nicht mehr erreicht und mit Ultimatum hat man die Serie komplett ruiniert.

Also die letzten Stories (vor Ultimatum - wo nur die Spider-Man Tie-Ins wirklich was tauchten ;) ) der X-Men fand ich sehr gut. Z.B. die Cable Story oder jene um Apocalypse.

LeoLurch

Professor Chaos

• Send private message

5,515

Saturday, June 16th 2012, 11:33pm

Zitat

Also die letzten Stories (vor Ultimatum - wo nur die Spider-Man Tie-Ins wirklich was tauchten ;) ) der X-Men fand ich sehr gut. Z.B. die Cable Story oder jene um Apocalypse.

Die Serie hatte für mich genau das gleiche Problem was die X-Men zur Zeit auch haben, zu viele wechselnde Autoren und Zeichner. So hatte man keine roten Fäden die wirklich verfolgt wurden sondern immer nur Einzelabenteuer, aber genau diese roten Fäden sind es was den ultimativen Spider-Man oder die Ultimativen in den ersten beiden Staffeln so groß gemacht haben. Nicht ein Abenteuer nach dem anderen, sondern alles wie aus einem Guss. Und das fand ich wirklich sehr sehr schade, weil man eben bei den erwähnten Serien gezeigt hat was man hätte machen können, aber dieses Potenzial wurde bei UXM wirklich verschenkt.

5,516

Sunday, June 17th 2012, 10:01am

Hallo zusammen, ich lese gerade die Sammelbände von Spider-Man und den neuen Rächern. Dabei standen die ersten beiden Bände ziemlich für sich. Es wird nur kurz der Secret War erwähnt, den ich nach Heldenfall nicht gelesen habe. Mit dem Ende von Band 2 stehen mit HOM, dem Civil War, der Secret Invasion und Siege nun aber diverse Großereignisse an. HOM habe ich nicht gelesen, weiß aber grob worum es geht. Am Ende von Band 3 stellen sich mir dennoch einige Fragen:

Was hat es mit der zerstörten Stadt Genosha auf sich? Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch Maneto während HOM seine Kräfte verloren hat und wer oder was ist Xorn (Magneto)?

5,517

Sunday, June 17th 2012, 10:21am

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich wohl demnächst auf den ultimativen Spider-Man stürzen und wenn ich damit fertig bin, gibt es bestimmt schon mehr als genug Ausgaben vom neuen ultimate Spider-Man damit ihr mir sagen könnt ob ich damit weiter lesen kann :D

Bei X-Men warte ich dann bis August und schaue mir Wolverine und die X-Men und/oder X-Men #140 an. Da Letzteres noch nicht bei Panini gelistet ist, ist ein anderer Titel nicht auszuschließen oder? Inwieweit spielen für eine der beiden Serien Kenntnise über die Ereignise von Schisma eine Rolle? Oder wurden da am Ende alle geblitztdingst und es geht wieder von vorne los? Gibt es lesenswerte abgeschlossene Geschichten im TPB-Format?

Wie sieht das eigentlich bei den bisherigen Wolverine-Reihe mit den X-Men aus? Gibt es die da garnicht, spielt das vor oder nach der Zeit von Wolverines Zugehörigkeit oder ist er da Mitglied und macht einfach nur sein eigenes Ding? Eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken, es hängt davon ab was genau man liest...

Nun ist unlängst (2009) eine neue Wolverine-Serie gestartet. Wie sieht es denn mit der aus, taugt die was? Geht es da größtenteils nur um Daken? Daken ist doch auch ein wichtiger Bestandteil von Waffe X oder?

A.n.T.i.

Intermediate

• Send private message

5,518

Sunday, June 17th 2012, 11:12am

Was hat es mit der zerstörten Stadt Genosha auf sich? Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch Maneto während HOM seine Kräfte verloren hat und wer oder was ist Xorn (Magneto)?

Genosha wurde gleich in der ersten Ausgabe von New X-Men zu beginn des Grant Morrison Run`s von Cassandra Nova (Prof. X Schwester) Zerstört.

Sieh verschaffte sich die Kontrolle über mächtige Sentinels und vernichtete mit diesen Millionen Mutanten, die auf Genosha lebten. In dieser Ausgabe sieht es auch so aus, das Magneto bei dem Anschlag ums leben kommt.

Morrison ist es auch, der Xorn einführt.

Die Geschichte rund um Xorn ist etwas verwirrend, da kannst du besser bei Wiki mal nachschlagen.

Ja auch Magneto hat wärent HoM seine Kräfte verloren, aber diese dur ch den High Evolutionary wieder bekommen.

Gruss

Occupation: Heimhelfer

• Send private message

5,519

Sunday, June 17th 2012, 2:25pm

Ja auch Magneto hat wärent HoM seine Kräfte verloren, aber diese dur ch den High Evolutionary wieder bekommen.

Gruss

Wo kann man das nachlesen wo Mangneto seine Kräfte wiederbekommt?

My Favorite Avengers of all Time: Captain America, Black Knight, Sersi, Thor, Black Widow, Valkyrie

My Favorite X-Men of all Time: Cyclops, Psylocke, (Arch-)Angel, Sage(Tessa), Blink,

My best X-Force (New Mutants) ever: Cable, Cannonball, Dani Moonstar, Boomer, Sunspot, Warpath, Magik, Shatterstar, Syrin,

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

5,520

Sunday, June 17th 2012, 2:35pm

Ich fang mit der Einleitung an, les dann die Comics und zum Schluss die Redaktionsseite(n).
Ich hab keine große Lust darauf mich durch das vorherige Druchblättern bzw. die Redationsseiten zu spoilern.

Ich lese auch zuerst das ganze Heft und schaue mir im Anschluss die Zeichnungen im Detail nochmal an.
Bei einem richtig guten Heft z.B. Batman #1 lese ich es danach auch gerne nochmal ;)

Diesen beiden Beiträgen schließe ich mich absolut an ! :thumbup:

Am besten ich werde meine Gewohnheit mal ändern. :D

Das beste, was Du machen kannst ! :ok: