You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, June 17th 2012, 9:00am

Der Tod und die Comicsammlung

Mal ein ganz anderes Thema:

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, was mit Eurer Comicsammlung nach Eurem Tod passiert? Vererbt ihr diese? Und wenn an wen?

Ich, bin zwar erst 44, stelle mir schon diese Fragen. Ich will ungern, daß meine Sammlung zerissen wird oder gar im Müll landet, weil keiner den Wert erkennt. Dann ist es mir lieber sie wird an jemanden verschenkt, der sie liebevoll behandelt.

D4RKY

Professional

Occupation: Papa

• Send private message

2

Sunday, June 17th 2012, 9:13am

Gute Frage die du da stellst.
Entweder verkaufen, oder meine Tochter bekommt sie :)

Star Wars: The Old Republic

3

Sunday, June 17th 2012, 9:20am

Gute Frage die du da stellst.
Entweder verkaufen, oder meine Tochter bekommt sie :)

und deine Tochter verkauft sie dann viel zu günstig an einen schmierigen Typen :D

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

4

Sunday, June 17th 2012, 9:29am

Also wenn man schon Kinder hat... dann zu Lebzeiten eintrichtern, wie wichtig die Sammlung ist...gehen ja dann automatisch an die.
Ansonsten einem Freund, der interessiert ist sagen er kriegt die dann.

5

Sunday, June 17th 2012, 10:12am

alles was nach meinem tod passiert ist mir relativ egal... wenn meine nachfahren/ erben meinen müssen, die "wertlose" papiersammlung zu verbrennen oder anderweitig zu entsorgen, nur zu... im gleichen zug dürfen sie sich natürlich wundern und ärgern, das ich so gar nichts weiter hinterlassen habe außer einem comic-preis-katalog...

Occupation: Tischler

• Send private message

6

Sunday, June 17th 2012, 10:28am

Meine Frau wird schon wissen was sie mit über 10.000 Heften und an die 100 Figuren macht. Entweder sie versucht damit etwas Geld zu machen oder sie wirft das ganze Zeug in den Müll, so wie sie es mit seit Jahren androht.

I am reading your mind, pal. And believe me,
it`s a pretty fast read...

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

7

Sunday, June 17th 2012, 10:54am

Die Papiersammlung soll man wegwerfen, die Comixologyapp ist dann hoffentlich in dem Holocube verfügbar den alle mithaben und sie haben mit den Comics von vor 70 Jahren viel Freude.

Ernsthaft ich bin ziemlich stark davon überzeugt, dass sowohl meine Comics als auch meine Bücher in irgendeinem Antiquariat landen werden und dort irgendwann jemand anderen Freude bereiten wird.
Holzauge hat völlig recht.

Xander77

Trainee

• Send private message

8

Sunday, June 17th 2012, 11:05am

Da sind die Digitalleser klar im Vorteil, die brauchen sich keine Gedanken machen! ;)

Womit wir bei einem interessanten Aspekt wären, der mich doch eher zum "Analog"-lesen tendieren lässt. Es gibt mir heute ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine Sammlungen (auch Filme, Games usw.) an meinen Sohn gehen.
Wenn er kann rein gar nix damit anfangen kann, soll´s einfach an jemanden in meinem Umfeld gehen, der es haben will und Freude daran hat.

Bendrix

Unregistered

9

Sunday, June 17th 2012, 11:14am

Wenn ich tot bin ist mir das herzlich egal. :D

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

10

Sunday, June 17th 2012, 11:16am

Wenn du dann Tot bist ja, aber davor? Ich finds ehrlich gesagt schon wichtig, dass man schon vor dem Tod einen gewissen Plan zur Güterverteilung (sprich Testament) für den Falle des Ablebens durchführt. Kann ja schnell gehen, der beste Freund eines guten Freundes ist letzten Freitag mit 24 umgefallen und war tot. Ziemlich tragisch das ganze.

Occupation: Gangmember 2#

• Send private message

11

Sunday, June 17th 2012, 11:20am

Ich will eingeäschert werden, mit meinem Lieblingscomics :huh: Den Rest will ich als Grabbeilage. So Ägypter-Style.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

12

Sunday, June 17th 2012, 11:22am

Was bringt dir eine Grabbeilage wenn du eh eingeäschert wirst. Wesentlich logischer wäre da der Weg, sich plastinieren zu lassen und darauf zu bestehen, dass man "der Comicleser" wird.

• Send private message

13

Sunday, June 17th 2012, 11:25am

aber eingeäschert MIT den comics...das wär doch was...
vielleicht tauchen die dann mit einem im jenseits auf.
und man hat da dann was zu lesen.

Occupation: Gangmember 2#

• Send private message

14

Sunday, June 17th 2012, 11:27am

aber eingeäschert MIT den comics...das wär doch was...
vielleicht tauchen die dann mit einem im jenseits auf.
und man hat da dann was zu lesen.
:thumbsup: "Hey, haste den schon gelesen?" "Ne bruder, ganz andere Baustelle :huh: "

• Send private message

15

Sunday, June 17th 2012, 11:30am

wobei ich mir vorstellen könnte... im himmel werden die anderen einem die comics ganz schnell aus der hand reißen... die die schon lange da oben sind sitzen ja nur auf so wolken rum...
und in der hölle werden die comics einem wahrscheinlich am eingang direkt abgenommen... oder noch schlimmer... AUS DEN HÜLLEN RAUSGENOMMEN und der teufel zwingt dich zu zugucken...wie er sie mit fettigen fingern liest und sich zum umblättern schön die finger leckt...ODER NOCH SCHLIMMER... man nimmt dir deine DC comics weg und gibt dir dafür marvel...FOAK.

HawaiiToad

Magnum P.I.

Occupation: AvD im Einzelhandel

• Send private message

16

Sunday, June 17th 2012, 11:33am

Ich denke für die Bücher und DVDS werden sich dankbare Abnehmer finden lassen.

Was Comics angeht so war ich in meinem Familien- und Bekanntenkreis der Einzige mit entsprechenden Neigungen. Da wird es wohl keine Interesse geben. So blöd die einfach wegzuschmeißen werden sie aber auch nicht sein. Die sollen sie dann halt verhökern zu einem geringen Preis als Komplettpakete, die Hardcover und Mangas kann man der Stadtbücherei stiften oder sie setzen ne Anzeige und machen ein paar Leute glücklich.

Opas Münz- und Briefmarkensammlung oxidiert auch munter bei meinem Vater vor sich hin. Interessiert uns halt nicht, war sein Hobby. Die soll irgendwann mal zu Geld gemacht werden, aber so, daß man nicht vollkommen über den Tisch gezogen wird.

"Bunt sei das Leben und granatenstark!"
"Volle Kanne Hoschie."

Bendrix

Unregistered

17

Sunday, June 17th 2012, 11:37am

Wenn du dann Tot bist ja, aber davor? Ich finds ehrlich gesagt schon wichtig, dass man schon vor dem Tod einen gewissen Plan zur Güterverteilung (sprich Testament) für den Falle des Ablebens durchführt. Kann ja schnell gehen, der beste Freund eines guten Freundes ist letzten Freitag mit 24 umgefallen und war tot. Ziemlich tragisch das ganze.

Davor ist es mir auch egal was mit meinen Comics passiert wenn ich tot bin. Was andere Dinge angeht, etwas von Wert, sieht das natürlich anders aus.
Aber dieses "ich will es in guten Händen wissen" ist mir fremd. Wenn ich aus irgend einem Grund gezwungen wäre die Comics zu Lebzeiten abgeben würde säh ich das bestimmt auch so. Aber wenn ich tot bin betrifft es mich ja nicht mehr.

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Ford Timelord of Mu Mu

• Send private message

18

Sunday, June 17th 2012, 11:54am

Den Rest will ich als Grabbeilage. So Ägypter-Style.

Stell mir das grad für excelsior vor:
"Woher kommt denn der Hügel auf dem Friedhof plötzlich?" "Ist der Marvel Berg vom excelsior, war wohl etwas viel als Grabbeilage!":D ;)

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

"Hey! Hey! Stop fucking with Korean Jesus! He ain't got time for your problems! He's busy, with Korean shit!"

"You see, Freddy believes that if a fridge falls off a minivan, you
better swerve out of its way. I believe it's the fridge's job to swerve
out of mine."

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

19

Sunday, June 17th 2012, 12:02pm

alles was nach meinem tod passiert ist mir relativ egal... wenn meine nachfahren/ erben meinen müssen, die "wertlose" papiersammlung zu verbrennen oder anderweitig zu entsorgen, nur zu... im gleichen zug dürfen sie sich natürlich wundern und ärgern, das ich so gar nichts weiter hinterlassen habe außer einem comic-preis-katalog...

Der Text ist nicht richtig so sollte er sein:

alles was nach meinem tod passiert ist mir relativ egal... wenn meine nachfahren/ erben meinen müssen, die "wertlose" papiersammlung zu verbrennen oder anderweitig zu entsorgen, nur zu... im gleichen zug dürfen sie sich natürlich wundern und ärgern, das ich als dämon auf die welt zurückkehre und ihnen bis in die siebte generation das leben zur hölle mache! :batman:

Ich habe schon angekündigt meinen Sohn mit Comics zu verderben wenn er so weit ist. Dann habe ich einen würdigen Erben für meine Sammlung. :D
1. Vorsitzender des Galaktus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Abstruso

Durchblicker des Verworrenen

• Send private message

20

Sunday, June 17th 2012, 12:29pm

Wenn ich tot bin, soll sich die Comics nehmen wer will.
Aber meine Comic Hunters Sammlung muss natürlich vollständig in den Grabstein graviert werden.

NUFF SAID