You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BC McFly

Intermediate

• "BC McFly" started this thread

Occupation: freier Redakteur, Übersetzer

• Send private message

1

Monday, June 18th 2012, 8:17am

Marzi

MARZI ist der beste Comic, den ich dieses Jahr gelesen habe. Großer Punkt. Es sind die Kindheits"abenteuer" eines Mädchens im Polen Ende der 1980er, aber es ist kein Revolutions-Comic, kein historischer Comic, der Geschichtsunterricht ersetzt, kein Zeigerfinger weit und breit.

MARZI erzählt komplett aus der Sicht von Marzena Sowa, deren Eltern ihr keineswegs offen erzählten, was im Land geschieht. Und so wird das Buch vor allem zu einer Reise in die Kindheit, zwischen Schule, Ferien auf dem Land, Abenteuern im Hausflur und Schlange stehen, wenn mal Orangen im Laden sind.

Und wie Sowa das macht, gemeinsam mit dem bemerkenswert guten Zeichner Savoia (den man bisher nur von unbedeutenden franko-belg. Action-Reihen kannte -- man erkennt ihn gar nicht wieder), das ist unglaublich unterhaltsam, amüsant und manchmal eben auch bedrückend. Es sind alles eher kurze Vignetten, kleine Szenen aus dem Alltag, wunderbar auf den Punkt gebracht.

Wahnsinn!
"He had this disease, called, um, Wisenheimers, I think. You know, where your brain cells run out into your pee."

This post has been edited 1 times, last edit by "BC McFly" (Jun 19th 2012, 8:16am)

schwerdti67

Intermediate

Occupation: Was mit Sport

• Send private message

2

Monday, June 18th 2012, 9:50pm

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ganz meine Meinung und sehr schön rezensiert BC Mc Fly. Das ist ein Kleinod und muss dringend mehr beworben werden. KAUFEN LEUTE, KAUFEN!

3

Thursday, June 21st 2012, 11:08am

Freue mich sehr darüber, dass es der Band jetzt nach Deutschland geschafft hat. Habe vor einigen Monaten die Leseprobe auf der US-Vertigo-Seite gesehen und war sofort begeistert. Wird beim nächsten Besuch im Comicshop also sofort mitgenommen.

4

Thursday, June 21st 2012, 4:37pm

Hört sich von der Beschreibung ziemlich ähnlich wie Persepolis an. Kann man das vergleichen, sind die Bände ähnlich?

BC McFly

Intermediate

• "BC McFly" started this thread

Occupation: freier Redakteur, Übersetzer

• Send private message

5

Friday, June 22nd 2012, 8:14am

Sicher gibt es Berührungspunkte, aber Sowa hat doch eine grundsätzlich andere Herangehensweise. Satrapi reflektiert sehr bewusst ihr Leben im Iran, während Sowa versucht, die kindliche Perspektive herauszuarbeiten/wiederzufinden. PERSEPOLIS wirkt daher konstruierter/künstlerischer, während MARZI eher einem "Erlebnisbericht" oder einer Tagebuchaufzeichnung des Kindes entspricht, dass die Ereignisse frisch erlebt hat.

Außerdem macht Sowa sehr sehr deutlich, dass ihre Kindheit in Polen keineswegs nur grau und grässlich war. Zwar durchdringt die Diktatur alles, aber Kinder finden eben trotzdem noch Mittel und Wege, glücklich zu sein. Oder an dem zu Leiden, an dem Kinder überall auf der Welt leiden, egal in welchem Regime sie leben. Tatsächlich ist MARZI vor allem das: Eine hinreißende Kindheitserinnerung.
"He had this disease, called, um, Wisenheimers, I think. You know, where your brain cells run out into your pee."

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

6

Friday, August 17th 2012, 8:29pm

Marzi

Marzena Sowa/ Sylvain Savoia

Quoted

Inhalt:
20 Jahre nach dem Fall der Mauer erzählt Marzena Sowa von ihrem Leben in Polen zu Zeiten des Kommunismus. In Zusammenarbeit mit ihrem Lebenspartner, dem französischen Comic-Zeichner Sylvain Savoia, entstand die Graphic Novel MARZI. Sie schildert die Ereignisse jener Jahre aus dem unschuldigen Blickwinkel eines Kindes. Ganz egal, wie der wirtschaftliche, politische oder soziale Hintergrund gewesen sein mag, schreibt Sylvain Savoia, es gibt immer etwas Charakteristisches in jenem Abschnitt unseres Lebens, das wir ganz schrecklich vermissen, wenn wir erst einmal groß sind.

Für mich ist es bislang „der“ Comic in diesem Jahr, nicht nur aus dem Grunde, dass meine Freundin Polin ist und sie sich mit der reizenden Marzena Sowa lange Zeit in Erlangen sehr freundschaftlich unterhalten konnte. Es ist schon unglaublich, mit welcher Intelligenz die Autorin die Sicht eines Kindes auf die Erwachsenenwelt beschreibt. Es ist witzig und traurig zugleich und könnte fast schon als Art Zeitdokument durchgehen. Das ist zumindest in Polen offenbar der Fall. Wenn ich dem Aufkleber auf der originalen polnischen Ausgabe glauben schenken darf, hat das polnische Jugend- und Kultusministerium für diesen Comic eine Art Ehren-Schirmherrschaft übernommen.

Diese Ausgabe bekommt eine absolute Empfehlung von mir!
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

7

Tuesday, November 6th 2012, 10:33pm

So, aufgrund der Empfehlungen hier hab ich mir den Band zum Geburtstag gewünscht da er mir so etwas zu teuer gewesen wäre. Jetzt bin ich aber froh das schöne Hardcover hier liegen zu haben :)
Vom Inhalt bin ich aber auch begeistert :) :

In "Marzi" erzählt Marzi von ihrer Kindheit in Polen vor dem Zusammenbruch des Ostblock, genauer zwischen den Jahren 1984-87. Marzi ist um die sieben Jahre alt, neugierig und eigensinnig. Sie erzählt aus ihrer Perspektive aus ihrem leben keine durchgängige Geschichte sondern beschreibt einzelnen Ereignisse, Begebenheiten und Alltagssituationen. Sie beschreibt. Man erfährt viel von ihr und beiläufig lernt man den polnischen Alltag kennen. Viele Geschichten haben einen subtilen Humor, teils wegen Marzis Naivität, teils wegen entlarvender Kommentare Marzis.

Mir hat der Band sehr gut gefallen. Zum einen weil sehr sympatische Kindergeschichten die mich, wenn ich mich richtig daran erinnere, an die Geschichten/Filme die ich als Kind gerne gelesen oder gesehen habe wie Ferien auf Saltkrokan oder Michel aus Lönneberga erinnern. Zum anderen zeigt der Comic eine ganz andere Welt die ich noch nicht kannte, vor allem weil ich noch zu jung bin um das ganze Ost/West kalter Krieg-Zeug mitbekommen zu haben. Es ist schon ein seltsames Gefühl wenn man bedenkt, dass das alles erst ca. 30 Jahre her ist und das Marzena Sowa nur etwas mehr als 10 Jahre älter ist als ich. Außerdem finde ich es gut, wenn, wie in „Marzi“ gezeigt wird wie der Alltag in einer Zeit war, anstatt das nur das politische/gesellschaftliche System der Zeit erklärt wird.

Der Band ist aber nicht nur inhaltlich super, ich finde auch die Zeichnungen gut. Auf den ersten Blick sind diese nicht so imposant/überzeugend da sie in der starren Panelstruktur und wegen den oben und unten oft eingefügten Kommentaren(wie nennt man die eigentlich richtig?) nicht so ins Auge springen. Beim lesen fällt dann auf, dass die Zeichnungen sehr gut passen, in einem schönen Stil sind und auch oft lustig sind. Alles in allem finde ich sollte man den Band mal gelesen haben auch wenn man solche Comics sonst nicht liest. Mein Bruder der sonst nur Naruto und sowas liest fand den auch gut
Die einzige Frage die jetzt noch bleibt: Wann kommt Band 2?

8

Saturday, December 22nd 2012, 8:52pm

Quoted

Der Rest vorm Fest (22): Marzi

Da war doch noch was. Mindestens vierundzwanzig Texte, die schon längst in diesem Blog stehen sollten, aus diesem oder jenem Grund aber nicht hier landeten. Als kleiner Weihnachtskalender finden sie jetzt Verwendung. Heute: das Leben im kommunistischen Polen als Comic.

http://www.pannor.de/?p=1650

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Bubi

Panini Vertriebsabteilung

Occupation: Vertriebsleiter Panini Buch, Comic und DVD

• Send private message

9

Thursday, December 27th 2012, 2:52pm

Band 2 erscheint im März, der dritte und letzte Band im Winter 2013 oder Anfang 2014.