Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Also der JLA-Zyklus von Grant Morrison "Stein der Äonen" war alles andere als eine simple Story und schon vom Aufbau her sehr komplex und wirklich ein anderes Kaliber als die banale JLA-Story von Geoff Johns. War fast schon Vertigo und schon too much für den Mainstreambereich und konventionellen Superheldenleser.@El Duderino: Okay, die Szene mit Batman, Green Lantern und dem Jet müsste ich evtl. nochmal nachlesen - Trotzdem hast du sie auch falsch dargestellt bzw. deine Kritik daran etwas ungünstig formuliert. Bei dir kam es so rüber als wäre Batman völlig verblödet und würde permanent aussprechen was er gerade tut: "So jetzt hau ich dem Kerl mal auf die Fresse", "Und jetzt werf ich mal meinen Batarang" etc.
Und wie du und mandra13 drauf kommen das Batman und Green Lantern nur zu Superman fliegen um krampfhaft einen Kampf zu provozieren, ist für mich nicht ersichtlich. Es gibt keine Szene die diese Vermutung zulässt. Sie finden einen ausserirdischen Würfel und fliegen zu einem Ausserirdischen um ihn um Rat zu fragen - Ende.
Ich behaupte ja auch gar nicht das die Justice League ein absolutes Meisterwerk geworden ist, aber es ist ein nettes Popcorn-Heft geworden. Mehr will die Serie auch nicht sein und erfüllt ihre Funktion damit recht gut.
Ich selbst bin ja auch kein Freund von stupidem Dauergeprügel (daher ist Marvel z.B. zu großen Teilen für mich unlesbar geworden) und mag lieber Sachen von Moore, Morrison und Ellis aber trotzdem hat mich das Heft gut unterhalten. Ein bisschen Schwachsinn muss ja auch mal sein.
Und wo wir gerade bei Morrison sind: Den Vergleich finde ich immer noch nicht so abwegig. Sowohl Morrison als auch Johns erzählen bei der Justice League ziemlich simple Storys, die viel Wert auf Action und Comedy legen, aber aufgrund ihrer Story sicher keinen Oscar gewinnen würden. Leichte Kost, die in beiden Fällen zu unterhalten weiß. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder bin ich durch "Dauervideogaming" und "Extremcomicreading" mittlerweile einfach vollkommen verblödet? Vielleicht beeinflussen Dinge wie "Johns+Lee" und "Justice League+Darkseid" auch einfach meine Objektivität?

Okay, die Szene mit Batman, Green Lantern und dem Jet müsste ich evtl. nochmal nachlesen - Trotzdem hast du sie auch falsch dargestellt bzw. deine Kritik daran etwas ungünstig formuliert. Bei dir kam es so rüber als wäre Batman völlig verblödet und würde permanent aussprechen was er gerade tut: "So jetzt hau ich dem Kerl mal auf die Fresse", "Und jetzt werf ich mal meinen Batarang" etc.

Und wie du und mandra13 drauf kommen das Batman und Green Lantern nur zu Superman fliegen um krampfhaft einen Kampf zu provozieren, ist für mich nicht ersichtlich. Es gibt keine Szene die diese Vermutung zulässt. Sie finden einen ausserirdischen Würfel und fliegen zu einem Ausserirdischen um ihn um Rat zu fragen - Ende.
Und wo wir gerade bei Morrison sind: Den Vergleich finde ich immer noch nicht so abwegig. Sowohl Morrison als auch Johns erzählen bei der Justice League ziemlich simple Storys, die viel Wert auf Action und Comedy legen, aber aufgrund ihrer Story sicher keinen Oscar gewinnen würden. Leichte Kost, die in beiden Fällen zu unterhalten weiß. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder bin ich durch "Dauervideogaming" und "Extremcomicreading" mittlerweile einfach vollkommen verblödet? Vielleicht beeinflussen Dinge wie "Johns+Lee" und "Justice League+Darkseid" auch einfach meine Objektivität?

Ganz einfach: Eben weil die Grundstimmung der Metawesen untereinander so angeheizt scheint wie zwischen Fans von Schalke und Dortmund, kann man als geübter Leser schon davon ausgehen das es nicht bei einem simplen "Nachfragen" bleiben wird, da kann man schon von weitem riechen das da ein Gekloppe kommt. Und deshalb kam auch dieses "Wir fliegen nach Metropolis" auch fast schon wie ne drohung rüber, das wurde ja nicht als "wir besuchen den mal um ein paar tee mit ihm zu trinken" ausgelegt, sondern eher schon als "wir kloppen aus dem alien raus was es mit dem würfel auf sich hat".
Ich will dir jetzt bestimmt nicht unterstellen das deine Zonen für den guten Geschmack total abgestorben sind durch Mediale Dauerberieselung, dazu machst du mir einen zu gewifften Eindruck was ich so anhand deiner sonstigen Kritiken zumindest lesen konnte.![]()
.Aber zwischen Johns' JL und Morrison's JLA liegen allein schon vom Grundton Welten.
Besonders da Morrison den Humor nie wirklich so in den Vordergrund gedrängt hat, da gabs zwar ab und zu nen flapsigen Spruch zwischen GL und Flash, bzw. zwischen Bats und dem Rest, aber das war eher schon ne Ausnahme in einem Heft. Im Vorderund standen, typisch Morrison, eben die faszinierenden Ideen, besonders Stein der Äonen war absolut Episch! Klar, auch dort liefs meist auch Action hinaus- aber eben nicht aufs plumbe draufhaun, beim guten Grant musste die Liga oft ihr Köpfchen benutzen wie sie aus den div. Situationen wieder herauskommen
Ganz einfach: Eben weil die Grundstimmung der Metawesen untereinander so angeheizt scheint wie zwischen Fans von Schalke und Dortmund, kann man als geübter Leser schon davon ausgehen das es nicht bei einem simplen "Nachfragen" bleiben wird, da kann man schon von weitem riechen das da ein Gekloppe kommt. Und deshalb kam auch dieses "Wir fliegen nach Metropolis" auch fast schon wie ne drohung rüber, das wurde ja nicht als "wir besuchen den mal um ein paar tee mit ihm zu trinken" ausgelegt, sondern eher schon als "wir kloppen aus dem alien raus was es mit dem würfel auf sich hat".
Okay, das ist aber einfach nur deine Interpretation der Sache, die sich nicht unbedingt eins zu eins aus dem Kontext ergibt. Das Aufeinandertreffen hätte auch ganz anders ablaufen können und (Spoiler in Bezug auf #2) ist sowieso innerhalb von zwei, drei Seiten abgehandelt.
Hier wird das Konzept "Held gegen Held" also nicht bis zum Letzten ausgeschlachtet und man kann das Ganze einfach unter "leichte Anfangsschwierigkeiten" abheften.
Und wie bereits erwähnt: Der Grund für Supermans Feindseligkeit wird ja völlig plausibel erklärt und daher hatte ich eben nicht das Gefühl das Johns hier krampfhaft versucht eine Situation zu kreieren, die unausweichlich auf einen Kampf hinausläuft.
Ich will dir jetzt bestimmt nicht unterstellen das deine Zonen für den guten Geschmack total abgestorben sind durch Mediale Dauerberieselung, dazu machst du mir einen zu gewifften Eindruck was ich so anhand deiner sonstigen Kritiken zumindest lesen konnte.![]()
Aber ein Punkt noch: Es gibt Comics die sind selbst mir zu blöd und erwecken bei mir den Eindruck das sich ihr Zielpublikum eher im Bereich der 12jährigen befindet. Spontan fallen mir da "Ultimate Spider-Man" und "Deadpool" ein.
USM wurde hier ja im Forum völlig abgefeiert und als beste Spidey-Serie seit Jahren bezeichnet. Daraufhin hab ich mir ein paar Bände besorgt und hab fast über die Seiten gekotzt: Peter kriegt seinen ersten Liebesbrief, Peter hat einen Pickel, Peter ist in zwei Mädchen verliebt, Peter feiert eine Party und Tante May macht Plätzchen und Milch ... Das war das erste Mal wo ich mir echt gedacht habe: Doc, langsam wirst du zu alt für den Scheiß.
Das gleiche bei Deadpool. Ich mag die Figur, aber die monatliche Heftserie richtet sich eindeutig an Kleinkinder: Deadpool der Pirat auf Schatzsuche, Deadpool der Astronaut erlebt spannende Abenteuer, Deadpool reitet auf einem Dinosaurier...
Worauf ich hinnaus will: Bei der Justice League habe ich nicht das Gefühl sie auf eine Stufe mit diesen Comics stellen zu müssen. Sicher kann man die Serie mögen wenn man zwölf ist, aber (und das ist hier viel wichtiger) man muss sich auch nicht dafür schämen, wenn man schon über dreißig ist.
Aber zwischen Johns' JL und Morrison's JLA liegen allein schon vom Grundton Welten.
Besonders da Morrison den Humor nie wirklich so in den Vordergrund gedrängt hat, da gabs zwar ab und zu nen flapsigen Spruch zwischen GL und Flash, bzw. zwischen Bats und dem Rest, aber das war eher schon ne Ausnahme in einem Heft. Im Vorderund standen, typisch Morrison, eben die faszinierenden Ideen, besonders Stein der Äonen war absolut Episch! Klar, auch dort liefs meist auch Action hinaus- aber eben nicht aufs plumbe draufhaun, beim guten Grant musste die Liga oft ihr Köpfchen benutzen wie sie aus den div. Situationen wieder herauskommen
Klar liegen zwischen Morrison und Johns Welten, ganze Multiversen sogar. Der eine ist ein Comicgenie, dem keine Idee zu verrückt und komplex ist und der Andere liefert einfach nur Comicstandartkost ab (Wenn auch ziemlich gute Comicstandartkost.)
Bei meinem Vergleich bezog ich mich auch nur auf die "Justice League", da sie dort einen ähnlichen Ansatz verfolgen und ähnliche Schwerpunkte setzen.
Lies dir einfach mal wieder ein paar alte Hefte von Morrison durch und du wirst erstaunt sein, wie simpel und einfach gestrickt die Geschichten sind und wieviele alberne Witz dort ihren Platz finden.
Klar, hat sich die Serie mit dem "Stein der Äonen" in eine andere Richtung entwickelt und ein anderes Niveau erreicht, aber als dieser Storybogen begann lief die Serie ja auch schon circa 1 1/2 Jahre (wenn ich mich nicht irre) und von Johns ist gerade mal ein Heft erschienen und es ist noch überhaupt nicht abzusehen in welche Richtung sich die Serie entwickeln wird.

Wenn ich heute Nacht noch Zeit finde poste ich evtl. noch meine Rezension zum kompletten ersten Justice League-Arc im "New52-Spoiler-Thread", dann kann ich auch auf Dinge eingehen die hier noch nicht hingehören und du kannst mich ein zweites Mal zerreißen. Claus Bürvenich (dessen Beiträge ich hier im Forum auch sehr schätze) ist da natürlich auch herzlich Eingeladen.![]()

Bei Deadpool kann ich dir stellenweise zustimmen, wobeis bei der Figur auch ziemliche qualitative Unterschiede gibt. Die derzeit laufende deutsche Heftserie ist eigentlich sowas wie der Bodensatz unter den DP Comics, auch wenn ich bisher eher durchwachsene Erlebnisse mit der Figur hatte, muss ich zugeben das ich auch ein paar faszinierende Comics mit ihm gelesen hab, darunter vor allem die MAX Serie von David Lapham. Die ist so strange, das kapiert kein 12jähriger..![]()
Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt
! Die Sache mit dem Ring war natürlich cool, aber was auch noch richtig geil fand das Hal den Alien mit nem Feuerwehrwagen abwirft

This post has been edited 1 times, last edit by "Noodles" (Jun 20th 2012, 11:40am)

Stimmt. Hab ich gar nicht erwähnt. Die Aufmachung von Panini ist wirklich hübsch. Die Jungs haben sich nicht lumpen lassen - und dann auch noch son mächtiges Poster begepackt.Ich fands auch stark... und hey Leute, LEE ist wiedermal als Zeichner unterwegs. Das ist ja schon ein Kaufgrund, und die liebevolle Panini Aufmachung macht ordentlich was her.
Und zur Story kann man eh erst was nach dem gesamten Story Arc sagen, das hat ja bei Morrison auch niemanden gestört. Da waren auch Hefte bei denen man nur sagen könnte: Hä? und nachher hat es vielen bzw. fast allen gefallen...
also abwarten und Tee trinken
8/10