SPOILER!!!
Unfinished Business markiert zugleich dir Rückkehr der New Mutants, nach Age of X , in unsere Realität und den Auftakt von Abnett und Lanning als Autoren Team.
Das Panini die New Mutants nicht mehr veröffentlicht, find ich in doppelter hinsicht schade. Zum einen wird der reine deutsch Leser nie erfahren wie The Fall of the Mutants um General Ullysses, Projekt Pugatory und den Elder Gods ausging, zum anderen haben Abnett und Lanning mit ihrem Annihilation Epos bewiesen das sie gute Geschichten schreiben können.
Der Band beinhaltet die US Ausgaben 25-28.
Colossus, Wolverine und die Mutants werden von Cyclops ausgesandt einen Nimrod Sentinel zu zerstören. Dieser versuch sich mit hilfe von Autos usw. zu reparieren.
Dani Moonstar übernimmt im verlauf das Gefechts die Teamführung ein Fakt an den Wolverine sich erst gewöhnen muss. Wolverine fragt sich sowieso warum er zu diesem Einsatz mit sollte, da die New Mutants auch gut ohne ihn zurecht kommen. Auf diese Frage hat Doug Ramsey auch gleich eine Antwort parat, denn es sind nur Leute im Team die eine persönliche Beziehung zu Illyana Rasputin haben.
Diese wird zeitgleich von Scott auf Utopia Knallhart verhört. Scott will wissen in wieweit die Mutanten durch Illyanas persönliche Vendetta mit den New Gods in gefahr gebracht wurden.
Vertrauen tut Scott ihr nicht und sie steht weiterhin unter Hausarrest und sie darf sich bei Danger im Sicherheitstrakt eine Zelle aussuchen.
In der Zwischenzeit kehren Dani und ihr Team nach Utopia zurück und sie will sich um die verbliebenen Mitglieder kümmer. Als erstes stattet sie Karma einen besuch ab doch die ist mit Face beschäftigt einem Überbleibsel von Projekt Pugatory. Cannonball ist auch sichtlich angeschlagen möchte er auf der einen Seite eine Beziehung mit Dani ist er auf der anderen von Selbstzweifeln zerfressen. Bei Sam sind die Auswirkungen von Age of X am besten zu spürren dort war er der Führer das Angriffteams voller Selbstvertrauen und in der Realität fühlt er sich der Verantwortung nicht mehr gewachsen.
Hier finde ich die Parallelen zum aktuellen X-Men Legacy Sonderband super, da auch hier einige mit den Auswirkungen von Age of X zu kämpfen haben.
Dani wird zu Scott beordert und sie denkt, das er das Team auflösen will, doch das gegenteil ist der Fall. Er bietet ihr die Führung das Teams an und gleichzeitig eine neue Aufgabe für die New Mutants. Unfinished Business Unerledigte Aufgaben eben die die X-Men vor sich her geschoben haben.
Der erste Auftrag lautet Nate Grey alias X-Man zu finden.
Dieser befindet sich in der Gewalt von Sugar Man einem alten bekannten von Nate, stammen sie doch beide aus dem Zeitalter der Apokalypse.
Nate befindet sich immer noch in der Omega Maschiene in die er von Norman Osborn verfrachtet wurde und wird vom Sugar Man gezwungen immer neue Dimensionsportale zu öffnen, bis er das Tor zum Age of Apocalyps gefunden hat.
Sugar Man schickt immer einen Scout, in Form von Obdachlosen die er mit Kräften ausstattet vor und wartet auf Bericht oder auch nicht.
Die New Mutants machen sich auf zum letzten Aufenthaltsort von Nate Grey Summers, was sie nach New York verschlägt. Eine Spur führt sie zu einem leer stehenden Lagerhaus was früher eine HAMMER Zentrale war. Dort trifft das Team auf Steve Rogers und Victoria Hand. Es sei nichts mehr da versichern die beiden und ziehen ab, doch Cyber kann in den Graffitis der Lagerhalle "lesen" das es doch noch einen geheimen Unterschupf für Obdachlose geben muss.
Hier finden sie auch Nate und den Sugar Man und können ihn nach einem Kampf Ausschalten und Nate befreien. Dieser hat sich in der Omega Maschine nahezu ausgebrannt. Die Mutants übergeben Sugar Man in die Obhut von Rogers und kehren nach Utopia zurück.
Hier bekommt Dani Moonstar besuch von einem alten Bekannten. Er ist Psychologe und Dani will das er ihr Team Seelisch betreut. Freunde macht er sich nicht trotz allem will sie das er jede Woche wieder kommt.
Nate Grey Trainiert währenddessen im Gefahrenraum seine Telekinese das einzigste was ihm von seinen Kräften noch übrig geblieben ist.
Hier hat mir gefallen das Hope Summers zu ihm kommt und ihre Hilfe anbietet. Im Prinzip ist Nate Grey die gleiche Person wie Cable nur aus einer anderen Dimension. Hoffe da kommt noch mehr.
Fazit:
Der einstand des britischen Autoren Duos hat mir sehr gut gefallen und es hat spass gemacht die Ausgaben zu lesen. Das Zwischenmenschliche hat gestimmt und ich bin in manchen bereichen echt gespannt was da noch kommt.
Der nächste Band dreht sich zwar um Fear Itself aber wird auch von Abnett und Lanning geschrieben, also werde ich auf jeden Fall mal rein lesen.
9/10