You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

101

Monday, June 25th 2012, 3:09pm

Wenn ich dahingehend ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich das bis heute für eine der schwachsinnigsten Ideen halte, die in den letzten Jahren aufgekommen ist.
Nicht, weil es nicht zu meiner Theorie passt, sondern weil ich finde, dass ein kontinuierlich über die Zeiten weitergetragener Fluch einfach nicht ins Batmanuniversum passt. Es gab da vorher keine Anzeichen für und auch nachher im Grunde genommen nicht.

Es ist also das nanehliegendste der Welt, das jemand, dessen Eltern ermordert, sich als Fledermaus verkleidet. Im Ernst, du findest das wrklich naheliegender als ein uralter Familienfluch?

Und du meinst, ein Familienfluch passt nicht ins Batman-Universum? Dem Universum, indem ein Ökoterrorist die Jahrhunderte überdauert, indem er in der Lazarus-Grube baden geht? Dem Universum, in dem eine kriminelle Holzpuppe Besitz über ihren Träger ergreift? Dem Universum, die Seele eines toten Zitkusartist sich regelmäßig der Körper Lebender bemächtigt?

Ich glaube, dein grundsätzliches Problem mit Batman ist: Du hast eine sehr eingeschränkte Definition zu "deinem" Batman. Und jeder Interpretation, die in dieses enge Korsett nicht reinpasst, ist für dich umpassend, unstimmig, lächerlich. Schade eigentlich!

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

102

Monday, June 25th 2012, 3:14pm

Die 50er und 0er waren einfach bunt und grell, und überaus gar nicht an die Realität angepasst. Und ich hab einige Batman stories aus dieser Zeit gelesen. Man fragt sich einfach auf was für Drogen die Autoren damals waren. Düster? nie und nimmer.

Wie ich sagte: Das muss man auch vor dem historischen Hintergrund sehen.
Und auch wenn die Geschichte damals in sich knallbunt waren - Sachen wie "Robin dies at dawn" hatten aber dennoch - das Heft ist von 1963 - eine dunklere Ausrichtung.
Ich sage ja nicht, dass Batman da so düster war, wie in den vierzigern, oder heute, aber es ist dennoch etwas beibehalten worden.

Aber im Grunde genommen spielt diese Episode auch "nur" eine kleinere Rolle, betrachtet man sich die Jahre, in denen Batman wieder zum düstereren Held wurde.

Ja, aber die ist, wenn überhaupt, die einzige/ eine der wenigen Ausnahmen. Dennoch, als ich die geschichte vor 8 Jahren das erste mal gelesen hatte, hat sie mir nicht gefallen, einfach weil sie so überbunt war. erst durch die lektüre von morrison hab ich begonnen, sie zu mögen.

Eine kleine rolle, das sei jetzt dahingestellt. sind zwar "nur" 15 Jahre, aber die haben einiges in Bewegung gesetzt bei Batman. U.A. eben die Schaffung von Batgirl, Riddler als ernstzunehmender gegner usw.

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

103

Monday, June 25th 2012, 3:28pm

@Hitman

Wie ich in der Diskussion mit Duderino schon sagte: Charakterliche Änderungen, Anpassungen der Geschichte, "bunte" Geschichten vor dem Hintergrund der jeweiligen "historischen" Situation, übernatürliche Gegner... Das ist alles die eine Sache.

Und natürlich ist das MEINE Interpretation von Batman. Genauso wie es DEINE Interpretation ist, dass du sagst ein Familienfluch passe besser zu Batman als eine Entwicklung des Kostüms durch ein psychologischesd Trauma.

Aber - und das sage ich hier noch mal deutlich - ich möchte nicht, dass man mir ein enges Batmanbild vorwirft. Würde man meine Sammlung kennen und auch die Hefte, die ich wirklich gerne lese, dann würde auch auffallen, dass ich viele verschiedene Interpretationen mag.
Für MICH ist und bleibt Batman allerdings Bruce Wayne, weil er eben mit dem Kostüm verbunden ist - aus welchem Grund auch immer.

Und auch, wenn ich Ras al Ghul als Charakter sehr mag und auch meine Freude an Solomon Grundy habe, muss ich auch sagen, dass mir die Gegner, die ohne eine mysteriösen Hintergrund auskommen, viel, viel mehr gefallen, als solche, die es haben.
Vielleicht auch ein Grund, warum mir das hier zu besprechende Heft eigentlich so gut gefällt.
Weil es ohne aus kommt.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

104

Monday, June 25th 2012, 4:07pm

Aber - und das sage ich hier noch mal deutlich - ich möchte nicht, dass man mir ein enges Batmanbild vorwirft. Würde man meine Sammlung kennen und auch die Hefte, die ich wirklich gerne lese, dann würde auch auffallen, dass ich viele verschiedene Interpretationen mag.

Mag sein, dass du das nicht möchtest. Deine Art, wie du immer wieder argumentierst, lässt diesen Schluss allerdings zu. Deine Sammlung kenne ich nicht und argumentiere daher nur aufgrund deiner Äußerungen.

Quoted

Für MICH ist und bleibt Batman allerdings Bruce Wayne, weil er eben mit dem Kostüm verbunden ist - aus welchem Grund auch immer.

Der Grund könnte sein, weil du ein enges... Na, lassen wir das. ;)

Quoted

Und auch, wenn ich Ras al Ghul als Charakter sehr mag und auch meine Freude an Solomon Grundy habe, muss ich auch sagen, dass mir die Gegner, die ohne eine mysteriösen Hintergrund auskommen, viel, viel mehr gefallen, als solche, die es haben. Vielleicht auch ein Grund, warum mir das hier zu besprechende Heft eigentlich so gut gefällt.
Weil es ohne aus kommt.

Trotzdem haben mysteriöse, übernatürliche Gegner schon IMMER einen festen Platz im Batman-Universum gehabt. Zu sagen, solcherlei Aspekte passen nicht ins Batman-Universum, zeigt von einem engen... Ach, ich wollte es ja lassen. ;)

Doctor Doom

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

105

Tuesday, June 26th 2012, 4:02pm

Trotzdem haben mysteriöse, übernatürliche Gegner schon IMMER einen festen Platz im Batman-Universum gehabt. Zu sagen, solcherlei Aspekte passen nicht ins Batman-Universum, zeigt von einem engen... Ach, ich wollte es ja lassen. ;)

ich finde die meisten mysteriösen Gegner allerdings unpassend. Mir gefallen Geschichten die nur leicht übertrieben sind viel besser, an Raz al Ghul finde ich jetzt eigentlich nichts, Gegner wie der Riddler, der Joker, Bane, Scarecraw, Szasz, Madhatter, Two-Face oder der Puppenmacher gefallen mir da 1000 mal besser, so soll Batman meiner Meinung nach sein.

106

Tuesday, June 26th 2012, 10:13pm

ich finde die meisten mysteriösen Gegner allerdings unpassend. Mir gefallen Geschichten die nur leicht übertrieben sind viel besser, an Raz al Ghul finde ich jetzt eigentlich nichts, Gegner wie der Riddler, der Joker, Bane, Scarecraw, Szasz, Madhatter, Two-Face oder der Puppenmacher gefallen mir da 1000 mal besser, so soll Batman meiner Meinung nach sein.

Ist dein persönlicher Gusto. Ändert nichts daran, dass Batman schon seit den 40ern auch gegen Vampire und Monster kämpft. So etwas gehört also zum Bat-Universum. Punkt. Aus. Ende Gelände.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

107

Tuesday, June 26th 2012, 10:53pm

Ist dein persönlicher Gusto. Ändert nichts daran, dass Batman schon seit den 40ern auch gegen Vampire und Monster kämpft. So etwas gehört also zum Bat-Universum. Punkt. Aus. Ende Gelände.

Gut finden muss ich es trotzdem nicht und nein - es ist auch nicht mein Batman. Captain Nazi gehört auch zu Batman. Den Bat-Hund Ace hats auch mal gegeben (gibts den eigentlich immer noch?)
Aber das ist ja auch das schöne an Batman. Viele dieser Sachen kann man nämlich ganz prima umgehen, in Teilen sogar ignorieren.

Ras al Ghul ist auch noch verkraftbar, da zumindest versucht wird, es irgendwie zu untermauern. Diese Fluchgeschichte war mir aber einfach zu "platt". Es ist nicht ganz so schlimm, wie die von Orks abgeschlachteten Eltern im Rollenspiel - aber fast.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

108

Wednesday, June 27th 2012, 12:18am

Da erinnere ich mich gerne an die Siebziger Jahre Batman Comics die ich von meinem cousin "geerbt" habe. Da reichte es noch für die Handlung aus dass der Gentleman Ghost antike Möble stehlen will und Batman seine Handlanger verprügelt.
Wie unschuldig das wirkt im Vergleich zum "gehäuteten Joker". :blaugrins:

109

Wednesday, June 27th 2012, 1:21am

Batman #1:

Tony Daniel geht ganz schön in die Vollen, habe selten ein so brutales Batmanheft gelesen. Beeindruckend fand ich die Seite mit dem
abgetrennten Joker-Gesicht. Den Puppenmacher finde ich irgendwie jetzt schon lächerlich und flach, auch die Gestalten, die sich da um ihn Scharen haben (noch) wenig Profil. Für eine Daniel-Story ist die ganze Chose aber noch vertretbar, der hat schon weit schlechteres produziert. Ich hoffe die Serie gewinnt noch an Fahrt, schlecht war das Heft nicht, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen. 7/10

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

110

Wednesday, June 27th 2012, 2:12am

Ich hoffe die Serie gewinnt noch an Fahrt, schlecht war das Heft nicht, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen.

Meiner Meinung nach stellen die ersten zwei Hefte leider schon den Höhepunkt der bisherigen Detective Comics dar. Kann aber wieder besser werden und ist auch immer noch wesentlich besser als TDK.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

111

Wednesday, June 27th 2012, 9:53am

Gut finden muss ich es trotzdem nicht und nein - es ist auch nicht mein Batman.

Gut, dass dir Batman nicht gehört und daher den Lesern ein weitaus breitgefächerteres Bild des dunklen Ritters geboten werden kann, ein Bild, in dem Übernatürlichesimmer seinen Platz hatte. Dass nur "irdische" Gangster zu ihm passen, ist ein Mythos, den wohl Frank Miller mit "Year One" gefestigt hat.

Quoted

Captain Nazi gehört auch zu Batman.

Hmm, jein. Captain Nazi gehört ursprünglich zum Captain-Marvel.Universum und damit zu den Fawcett-Comics aus den 1940ern. DC hat die Charaktere erst in den späten 1970ern oderr so integriert. Und auch von da an spielte der Nazi-Cap bei Batsy eine eher untergeordnete Rolle. Zum DC-Universum gehört der Knabe also mittlerweile, die Berührungspunkte mit Batman sind aber sehr, sehr gering.

Quoted

Den Bat-Hund Ace hats auch mal gegeben (gibts den eigentlich immer noch?)

Hm, abgesehen von einem Rückblick von Morrison (wem sonst ;) )in "Batman Inc." ist der, glaube ich, zuletzt in den 1990ern aufgetaucht.

Quoted

Aber das ist ja auch das schöne an Batman. Viele dieser Sachen kann man nämlich ganz prima umgehen, in Teilen sogar ignorieren.

Klar. Aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man gesagt bekommt, man hätte ein eingeschränktes Bild auf Batman.

Quoted

Ras al Ghul ist auch noch verkraftbar, da zumindest versucht wird, es irgendwie zu untermauern. Diese Fluchgeschichte war mir aber einfach zu "platt". Es ist nicht ganz so schlimm, wie die von Orks abgeschlachteten Eltern im Rollenspiel - aber fast.

Hm. Man kann "Return of Bruce Wayne" vieles vorwerfen, aber Plattheit ist sicherlich verfehlt. Undf warum ein Familienfluch platter sein soll als ein unsterblicher Öko-Terrorist, erschließt sich mir ebenfalls nicht. "Irgendwie zu untermauern" ist jedenfalls keine schlüssige Argumentation diesbezüglich - auch der Familienfluch wurde "Irgendwie untermauert." Schließlich war es ein Wayne, der die Hexe geröstet hat. Was brauch es mehr für einen Fluch?

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

112

Wednesday, June 27th 2012, 10:00am

Gut finden muss ich es trotzdem nicht und nein - es ist auch nicht mein Batman. Captain Nazi gehört auch zu Batman. Den Bat-Hund Ace hats auch mal gegeben (gibts den eigentlich immer noch?)

Der wurde im Zuge des Relaunch von Batcow ersetzt.

http://www.bleedingcool.com/wp-content/u…g.jpg-large.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Stimpy" (Jun 27th 2012, 10:10am)

Occupation: Flickenstopfer

• Send private message

113

Wednesday, June 27th 2012, 10:15am

Hi alle zusammen,

ich denke jeder interprediert seinen Helden auf seine Art. Das ist als würde man sich ein Gemälde ansehen, jeder sieht etwas anderes, weil jeder eine andere Sicht darauf hat. Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters! Und über Comic Kunst und Charaktere läßt sich streiten.

Mir persönlich- und das ist jetzt nur meine Meinung- würde wieder mehr Detedktiv Geschichten von Batman gefallen. Wo er morden und so untersucht.

Man hat doch gesehen was passierte als Bruce Wayne aus Gotham weg war, es war das reinste Chaos. Daran hat auch Dick nicht viel ändern können. Die Fußstapfen waren einfach zu groß für ihn. Selbst Gordon hat gesagt: "Früher war er irgendwie größer und er hat auch nicht die Treppe vom Dach genommen."

• "kiss killed" started this thread

Occupation: ApothekenArzneiAbschmecker

• Send private message

114

Wednesday, June 27th 2012, 10:41am

Und sogar der irre Joker wusste das Dick nicht der richtige Batman ist.
Wie sagte der Joker:" Der richtige Batman erkennt meine Arbeit,Ich will mein Batman zurück"

gruss kiss

Bestellt: MARVEL FAN-ABO

DC FAN-ABO ist Online

Occupation: Student

• Send private message

115

Thursday, June 28th 2012, 12:53pm

Dafür war Dick als Batman bei den Cops beliebter. :)

116

Friday, June 29th 2012, 12:13pm

Batman 1 finde ich richtig stark, die Story ist spannend mit einem klasse Cliffhanger und die Zeichnungen sind klasse. Allerdings gefällt mir nicht so gut das man so lange auf den nächsten Band warten muss. 10 Punkte gibt es von mir für diesen klasse Comic.

TheEastBoy

Zivilheld

Occupation: Fachkrankenpfleger

• Send private message

117

Friday, June 29th 2012, 2:58pm

Batman #1:

Tony Daniel geht ganz schön in die Vollen, habe selten ein so brutales Batmanheft gelesen. Beeindruckend fand ich die Seite mit dem
abgetrennten Joker-Gesicht. Den Puppenmacher finde ich irgendwie jetzt schon lächerlich und flach, auch die Gestalten, die sich da um ihn Scharen haben (noch) wenig Profil. Für eine Daniel-Story ist die ganze Chose aber noch vertretbar, der hat schon weit schlechteres produziert. Ich hoffe die Serie gewinnt noch an Fahrt, schlecht war das Heft nicht, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen. 7/10

Kann mich Dir nur anschließen.war ziemlich brutal,die Geschichte,gerade für nur Nummer 1, kurz überm Durchschnitt. Hoffe es wird noch etwas besser?! 6-7/10
Meine aktuellen ebayAuktionen

Eddel

Trainee

• Send private message

118

Friday, June 29th 2012, 5:45pm

So nun gebe auch ich mal kurz meinen Quark dazu, das Heft ist schon okay und liest sich gut und gibt es sehr schön wieder was man momentan von Batman (dank der neuen Filme) zu erwarten hat, allerdings bin ich mit dieser Relaunch-Nummer noch nicht so ganz grün, ich hoffe doch das es dann doch noch einen Bogen zu den alten Heften gibt und nicht wirklich alles über Bord geworfen wurde. Könnte aber sehr wohl auf Damian verzichten, als Robin und generell. Ich kann nicht verstehen was das sollte.

Occupation: Flickenstopfer

• Send private message

119

Friday, June 29th 2012, 6:36pm

Hi alle zusammen,

nur kurz: Also Damian konnte ich auch nie so recht mögen, dieser kleine arrogante Schnösel! Wenn ich dem im Comic sah, hatte ich gute Lust den kleinen Knaben übers Knie zu legen und ordentlich zu versohlen!

Occupation: Student

• Send private message

120

Friday, June 29th 2012, 6:58pm

Schönes Heft.

Ich finde es gut das immer zuerst eine Story arc beendet wir bevor sich der des anderen Heftes zugewant wird.
So hat man nicht bloß immer solche kurzen Storyabschnitte.
Da beides Batman hefte sind find ich das hervorragend.

Die Zeichnungen find ich gut. und die Story is auch spannend.
Freu mich schon darauf das es weiter geht.

Leider muss ich noch mehr als einen Monat warten :(