Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Wenn ich dahingehend ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich das bis heute für eine der schwachsinnigsten Ideen halte, die in den letzten Jahren aufgekommen ist.
Nicht, weil es nicht zu meiner Theorie passt, sondern weil ich finde, dass ein kontinuierlich über die Zeiten weitergetragener Fluch einfach nicht ins Batmanuniversum passt. Es gab da vorher keine Anzeichen für und auch nachher im Grunde genommen nicht.
Die 50er und 0er waren einfach bunt und grell, und überaus gar nicht an die Realität angepasst. Und ich hab einige Batman stories aus dieser Zeit gelesen. Man fragt sich einfach auf was für Drogen die Autoren damals waren. Düster? nie und nimmer.
Wie ich sagte: Das muss man auch vor dem historischen Hintergrund sehen.
Und auch wenn die Geschichte damals in sich knallbunt waren - Sachen wie "Robin dies at dawn" hatten aber dennoch - das Heft ist von 1963 - eine dunklere Ausrichtung.
Ich sage ja nicht, dass Batman da so düster war, wie in den vierzigern, oder heute, aber es ist dennoch etwas beibehalten worden.
Aber im Grunde genommen spielt diese Episode auch "nur" eine kleinere Rolle, betrachtet man sich die Jahre, in denen Batman wieder zum düstereren Held wurde.

Aber - und das sage ich hier noch mal deutlich - ich möchte nicht, dass man mir ein enges Batmanbild vorwirft. Würde man meine Sammlung kennen und auch die Hefte, die ich wirklich gerne lese, dann würde auch auffallen, dass ich viele verschiedene Interpretationen mag.
Quoted
Für MICH ist und bleibt Batman allerdings Bruce Wayne, weil er eben mit dem Kostüm verbunden ist - aus welchem Grund auch immer.

Quoted
Und auch, wenn ich Ras al Ghul als Charakter sehr mag und auch meine Freude an Solomon Grundy habe, muss ich auch sagen, dass mir die Gegner, die ohne eine mysteriösen Hintergrund auskommen, viel, viel mehr gefallen, als solche, die es haben. Vielleicht auch ein Grund, warum mir das hier zu besprechende Heft eigentlich so gut gefällt.
Weil es ohne aus kommt.
Trotzdem haben mysteriöse, übernatürliche Gegner schon IMMER einen festen Platz im Batman-Universum gehabt. Zu sagen, solcherlei Aspekte passen nicht ins Batman-Universum, zeigt von einem engen... Ach, ich wollte es ja lassen.![]()
ich finde die meisten mysteriösen Gegner allerdings unpassend. Mir gefallen Geschichten die nur leicht übertrieben sind viel besser, an Raz al Ghul finde ich jetzt eigentlich nichts, Gegner wie der Riddler, der Joker, Bane, Scarecraw, Szasz, Madhatter, Two-Face oder der Puppenmacher gefallen mir da 1000 mal besser, so soll Batman meiner Meinung nach sein.
Ist dein persönlicher Gusto. Ändert nichts daran, dass Batman schon seit den 40ern auch gegen Vampire und Monster kämpft. So etwas gehört also zum Bat-Universum. Punkt. Aus. Ende Gelände.

Trotzdem haben mysteriöse, übernatürliche Gegner schon IMMER einen festen Platz im Batman-Universum gehabt. Zu sagen, solcherlei Aspekte passen nicht ins Batman-Universum, zeigt von einem engen... Ach, ich wollte es ja lassen.![]()
ich finde die meisten mysteriösen Gegner allerdings unpassend. Mir gefallen Geschichten die nur leicht übertrieben sind viel besser, an Raz al Ghul finde ich jetzt eigentlich nichts, Gegner wie der Riddler, der Joker, Bane, Scarecraw, Szasz, Madhatter, Two-Face oder der Puppenmacher gefallen mir da 1000 mal besser, so soll Batman meiner Meinung nach sein.
Ich hoffe die Serie gewinnt noch an Fahrt, schlecht war das Heft nicht, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen.
Gut finden muss ich es trotzdem nicht und nein - es ist auch nicht mein Batman.
Quoted
Captain Nazi gehört auch zu Batman.
Quoted
Den Bat-Hund Ace hats auch mal gegeben (gibts den eigentlich immer noch?)
)in "Batman Inc." ist der, glaube ich, zuletzt in den 1990ern aufgetaucht.
Quoted
Aber das ist ja auch das schöne an Batman. Viele dieser Sachen kann man nämlich ganz prima umgehen, in Teilen sogar ignorieren.
Quoted
Ras al Ghul ist auch noch verkraftbar, da zumindest versucht wird, es irgendwie zu untermauern. Diese Fluchgeschichte war mir aber einfach zu "platt". Es ist nicht ganz so schlimm, wie die von Orks abgeschlachteten Eltern im Rollenspiel - aber fast.
Ist dein persönlicher Gusto. Ändert nichts daran, dass Batman schon seit den 40ern auch gegen Vampire und Monster kämpft. So etwas gehört also zum Bat-Universum. Punkt. Aus. Ende Gelände.
Gut finden muss ich es trotzdem nicht und nein - es ist auch nicht mein Batman. Captain Nazi gehört auch zu Batman. Den Bat-Hund Ace hats auch mal gegeben (gibts den eigentlich immer noch?)

This post has been edited 1 times, last edit by "Stimpy" (Jun 27th 2012, 10:10am)
Batman #1:
Tony Daniel geht ganz schön in die Vollen, habe selten ein so brutales Batmanheft gelesen. Beeindruckend fand ich die Seite mit dem
abgetrennten Joker-Gesicht. Den Puppenmacher finde ich irgendwie jetzt schon lächerlich und flach, auch die Gestalten, die sich da um ihn Scharen haben (noch) wenig Profil. Für eine Daniel-Story ist die ganze Chose aber noch vertretbar, der hat schon weit schlechteres produziert. Ich hoffe die Serie gewinnt noch an Fahrt, schlecht war das Heft nicht, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen. 7/10