You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Relo_C3

Intermediate

• "Relo_C3" started this thread

• Send private message

1

Sunday, July 1st 2012, 1:08am

Klassische Batman-Gegner in aktuellen Comics?

Hey, die Forensuche spuckt bei "Batman" und "Gegner" leider sehr viel Zeug aus. Deshalb hoffe ich, dass es den Thread noch nicht gab. ;)

Und zwar frage ich mich, welche Antagonisten Batmans ihr als besonders "klassisch" empfindet. Neben dem Joker natürlich. :D

Bei mir sind es Poison Ivy, Mr. Freeze und der Riddler. Wahrscheinlich durch die Filme in meiner Kindheit geprägt... Was mich zu meiner zweiten Frage bringt: Kommen diese Figuren auch noch in aktuelleren Heften (ab 2005 sag ich mal) vor? Wenn ja, in welchen? Würde nämlich wirklich gerne mal ein Wiedersehen erleben. :D

Danke euch!
~Meine Comic-Sammlung~

Ich SUCHE und VERKAUFE natürlich auch.
Reinschauen lohnt sich immer!
:hutab:

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

2

Sunday, July 1st 2012, 1:17am

Neben Joker?
Den Pinguin (find ich total klassisch)
Riddler (auch wenn er mir als Privatdetektiv noch besser gefiel)
Catwoman (auch wenn sie keine Schurkin ist)
Poison Ivy (in letzter Zeit seltener Auftritte als direkte Schurkin)
Two-Face
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

3

Sunday, July 1st 2012, 1:24am

Und zwar frage ich mich, welche Antagonisten Batmans ihr als besonders "klassisch" empfindet. Neben dem Joker natürlich. :D

Dieses Thema rechtfertigt meiner Meinung nach keinen eigenen Thread. Mir ist auch nicht ganz klar, wo du mit deiner Fragestellung hin willst und was du dir davon erhoffst. Eine reine Aufzählung von klassischen Batman-Gegnern macht ja wenig Sinn.
Und überhaupt: "Klassisch" im Sinne von was? Das müsste man erst mal genauer definieren.
Hier dürftest du alle wichtigsten Antagonisten des Batman-Universums finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_dem_DC-Universum
Das dürfte zu dem Thema eigentlich reichen.

Bei mir sind es Poison Ivy, Mr. Freeze und der Riddler. Wahrscheinlich durch die Filme in meiner Kindheit geprägt... Was mich zu meiner zweiten Frage bringt: Kommen diese Figuren auch noch in aktuelleren Heften (ab 2005 sag ich mal) vor? Wenn ja, in welchen? Würde nämlich wirklich gerne mal ein Wiedersehen erleben. :D

Für solche Fragen haben wir hier den "Fragen an die Community"-Thread: http://paniniforum.de/index.php?page=Thr…5109&pageNo=330

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

Nania

Batlady

• Send private message

4

Sunday, July 1st 2012, 1:35am

Ist doch kein thread für Fragen an die community. daraus können sich doch recht interessante diskussionen ergeben.
(Andreas Tenzer)

• Send private message

5

Sunday, July 1st 2012, 2:31am

Es scheitert halt schon daran, das nicht klar hervorgeht was man jetzt genau unter "klassisch" zu verstehen hat. Alt? Typisch? Naiv? An die jeweilige Zeit gebunden? Bzw. nicht geklärt wurde, was einen klassischen Superschurken überhaupt ausmacht?

"Klassisch" im Sinne von "Alt": Dürfte auf jede Menge Antagonisten zutreffen. Da viele ihren Ursprung in den 30ern und 40ern haben.
"Klassisch" im Sinne von "wichtig und/oder bekannt": Spontan würde mir neben den von dir und Relo erwähnten Schurken noch Scarecrow, Ras al Ghul & Bane einfallen (Auch aufgrund der Filme).
"Klassisch" im Sinne von "typisch für Batman": Durchgeknallte Freaks halt...
"klassisch" im Sinne von "Figuren, die ihren Ursprung in "klassischen" Werken der Litaratur haben": Der Mad Hatter und Man-Bat.
Ersterer basiert ja auf dem verrückten Hutmacher aus "Alice im Wunderland", letzterer bedient ja das typische "Jekyll und Hyde"-Motiv.
"Klassisch" im Sinne von "Naiv" oder "an die jeweilige Zeit gebunden": Dürfte auch fast alle wichtigen Schurken betreffen.
Fakt ist ja das sich die Gegner von Batman im Laufe der Jahre stark gewandelt haben. In den 40ern & 50ern waren z.B. der Joker und der Pinguin noch recht harmlose Gesalten, die kleinen Kindern die Katze gestohlen oder mal eine Bank ausgeraubt haben. Nur hat man diese eben auch immer der aktuellen Zeit angepasst und ihre Taten immer brutaler und wahnsinniger werden lassen. Sie haben also fast alle einen klassischen Background sind mittlerweile aber größtenteils in der Moderne angekommen.
In diesem Sinne als "klassisch" würde ich noch den Calender Man bezeichnen. Er ist von gewissen Daten und Feiertagen besessen und hat seine Taten speziell danach ausgerichtet. Ein recht naives Motiv und daher ist es wohl auch nie so ganz gelungen den Calender Man in die Jetztzeit zu katapultieren. Er scheint einfach veraltet und ein Produkt seiner Zeit zu sein.
In den 50ern kamen dann noch jede Menge Science-Fiction-Elemente mit ins Spiel, die den Sprung in die Gegenwart ebenfalls kaum überlebt haben. Aber ist das jetzt dadurch auch "Klassisch"? Keine Ahnung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Doctor Flamenco" (Jul 1st 2012, 3:05am)

kaltez

Professional

Occupation: Landstreicher

• Send private message

6

Sunday, July 1st 2012, 2:49am

Neben Joker?
Den Pinguin (find ich total klassisch)
Riddler
Catwoman
Poison Ivy
Two-Face

Ich die deutsche Sprache

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

7

Sunday, July 1st 2012, 3:26am

Sehr geehrter Herr Doctor,

ich möchte Sie hiermit bitten nicht bei jedem neuen Thread hysterisch "Fragen an die Community-Thead" zu rufen.

MfG

Im Ernst, habe den Threadtitel gelesen, und hab drad geklickt weil ich das Thema interessant fand! Muss also nicht immer alles in den allgemeinen Thread abgeschoben werden! ;)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

8

Sunday, July 1st 2012, 3:36am

Also die Gegner, die Nania aufgezählt hat, würde ich auch aufzählen. Ich würde noch

- Ra's Al Ghul (Die Kämpfe in der Wüste liebe ich, auch die Animated Umsetzung ist grandios mit ihm)
- Clayface (Basil Carlo, mehr klassisch geht nicht)
- Scarecrow (same here)
und Hugo Strange

hinzufügen. Eigentlich auch Bane (*hust), aber der ist noch nicht alt genug um als klassischer Gegner da er erst in den späten 90ern hinzugekommen ist.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

9

Sunday, July 1st 2012, 3:40am

Das sind auch schon wieder 20 Jahre die ins Land gegangen sind ;)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

• Send private message

11

Sunday, July 1st 2012, 4:07am

Sehr geehrter Herr Doctor,

ich möchte Sie hiermit bitten nicht bei jedem neuen Thread hysterisch "Fragen an die Community-Thead" zu rufen.

MfG

Im Ernst, habe den Threadtitel gelesen, und hab drad geklickt weil ich das Thema interessant fand! Muss also nicht immer alles in den allgemeinen Thread abgeschoben werden! ;)

Hysterisch war ich doch gar nicht und gerade bei neuen Usern ist die Erwähnung des "Fragen an die Community"-Thread doch sicher hilfreich.
Die Frage ob und wo Poison Ivy, Mr. Freeze und der Riddler zuletzt in Erscheinung getreten sind, hat ja nur bedingt mit dem eigentlichen Threadthema zu tun und wäre da einfach besser aufgehoben.
Mir wäre auch nicht bekannt, das ich hier permanent auf diesen Thread verweisen würde. Ich behaupte sogar mal das die Anzahl meiner Posts, die genau dies tun, noch nicht mal im zweistelligen Bereich liegen. Von daher weiß ich nicht wie bei dir dieser Eindruck entstanden ist. Er ist nämlich einfach falsch.
Unter gewissen Umständen finde ich es aber einfach auch sinnvoll den Fragen-Thread anzusprechen. Hat ja nichts mit meckern zu tun, sondern ist einfach nur als Tipp zu verstehen.
Ich hab ja auch nie behauptet das er den kompletten Beitrag verschieben soll (da hat mich Nania auch falsch verstanden), sondern nur speziell diese eine Frage bezüglich Poison Ivy, Mr. Freeze und dem Riddler besser im "Fragen"-Thread stellen sollte. Auch weil er dort wesentlich schneller eine Antwort bekommt.
Wie man nämlich sieht, ist hier noch niemand auf die Frage eingegangen.

Die Frage nach "klassischen" Schurken ist ja wieder eine ganz andere Sache und würde dort natürlich völlig untergehen.
Ich wollte zu dem Thema ja auch keine allgemeingültige Entscheidung treffen und hier bestimmen was relevant und was nicht relevant ist. Das wäre ja ziemlich blödsinnig.
Aber damit hier eine interessante Diskussion entstehen kann, müsste man erst mal Kriterien festlegen, die einen "klassischen" Schurken ausmachen und nach denen man diese dann bewerten kann. Sonst wird das hier nämlich eine einfache Aufzählliste. Und das reine Aufzählen von Batman-Schurken macht für mich einfach wenig Sinn.
War auch einfach nur ein Tipp von mir und nicht böse gemeint.
Ich habe ja auch mittlerweile zum Hauptthema geantwortet und ein paar Schurken genannt, die man als mehr oder weniger "klassisch" bezeichnen könnte.

Und "sehr geehrter" und "Sie" ist auch nicht nötig, Bouncie. "Doc, du blöder Spasti!" ist in diesem Falle völlig ausreichend :D
Zumal ich genau so alt bin wie du.

This post has been edited 1 times, last edit by "Doctor Flamenco" (Jul 1st 2012, 7:34am)

Relo_C3

Intermediate

• "Relo_C3" started this thread

• Send private message

12

Sunday, July 1st 2012, 10:01am

Es scheitert halt schon daran, das nicht klar hervorgeht was man jetzt genau unter "klassisch" zu verstehen hat. Alt? Typisch? Naiv? An die jeweilige Zeit gebunden? Bzw. nicht geklärt wurde, was einen klassischen Superschurken überhaupt ausmacht?

"Klassisch" im Sinne von "Alt": Dürfte auf jede Menge Antagonisten zutreffen. Da viele ihren Ursprung in den 30ern und 40ern haben.
"Klassisch" im Sinne von "wichtig und/oder bekannt": Spontan würde mir neben den von dir und Relo erwähnten Schurken noch Scarecrow, Ras al Ghul & Bane einfallen (Auch aufgrund der Filme).
"Klassisch" im Sinne von "typisch für Batman": Durchgeknallte Freaks halt...
"klassisch" im Sinne von "Figuren, die ihren Ursprung in "klassischen" Werken der Litaratur haben": Der Mad Hatter und Man-Bat.
Ersterer basiert ja auf dem verrückten Hutmacher aus "Alice im Wunderland", letzterer bedient ja das typische "Jekyll und Hyde"-Motiv.
"Klassisch" im Sinne von "Naiv" oder "an die jeweilige Zeit gebunden": Dürfte auch fast alle wichtigen Schurken betreffen.
Fakt ist ja das sich die Gegner von Batman im Laufe der Jahre stark gewandelt haben. In den 40ern & 50ern waren z.B. der Joker und der Pinguin noch recht harmlose Gesalten, die kleinen Kindern die Katze gestohlen oder mal eine Bank ausgeraubt haben. Nur hat man diese eben auch immer der aktuellen Zeit angepasst und ihre Taten immer brutaler und wahnsinniger werden lassen. Sie haben also fast alle einen klassischen Background sind mittlerweile aber größtenteils in der Moderne angekommen.
In diesem Sinne als "klassisch" würde ich noch den Calender Man bezeichnen. Er ist von gewissen Daten und Feiertagen besessen und hat seine Taten speziell danach ausgerichtet. Ein recht naives Motiv und daher ist es wohl auch nie so ganz gelungen den Calender Man in die Jetztzeit zu katapultieren. Er scheint einfach veraltet und ein Produkt seiner Zeit zu sein.
In den 50ern kamen dann noch jede Menge Science-Fiction-Elemente mit ins Spiel, die den Sprung in die Gegenwart ebenfalls kaum überlebt haben. Aber ist das jetzt dadurch auch "Klassisch"? Keine Ahnung.

Dass ich nicht klar hervorgehoben habe, was unter "klassisch" zu verstehen ist, ist volle Absicht. Ich habe nicht umsonst die Formulierung des "Empfindens" gewählt. ;)
Für mich, der seinen ersten Batman-Comic wahrscheinlich Ende der 90er in den Händen hatte, ist eben etwas anderes klassisch als für jemanden, der seit 50 Jahren dabei ist. Und jemand der jünger als ich ist und trotzdem ältere Hefte besitzt, hat auch ebenfalls nochmal eine andere Ansicht. Und genau da lag der Kern des Gedanken: Ich habe den Thread eröffnet, weil ich denke, dass es so viele Meinungen wie User zu diesem Thema gibt, da jeder seine eigene Batman-Historie mitbringt. :)

Es geht nicht um eine Definition von Klassik und eine anschließende Abhandlung der möglichen Lösungen, wie du es getan hast, sondern auch um Gefühle, die man mit gewissen Schurken verbindet, weil sie einem einfach Spaß gemacht haben.
So fasziniert mich beispielsweise der Riddler, weil es wirklich typische Detektivarbeit ist, die die Fledermaus da leisten muss, um ihm (und den Rätseln) auf die Spur zu kommen. :)

Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich beabsichtigte. Ich schätze deine Fürsorge für Neulinge und weiß, dass sowas wichtig sein kann. Allerdings sind nicht alle mit einem niedrigen Postcounter völlig unerfahren, was große Internetforen angeht. Ich bin da schon relativ erfahren. ;)

Das sind auch schon wieder 20 Jahre die ins Land gegangen sind ;)

Und genau da liegt der Hund begraben: Für mich persönlich ist das sowas von klassisch. :D
~Meine Comic-Sammlung~

Ich SUCHE und VERKAUFE natürlich auch.
Reinschauen lohnt sich immer!
:hutab:

Batmansbro

Professional

Occupation: Bat Butler

• Send private message

13

Sunday, July 1st 2012, 10:13am

Einer meiner absoluten Lieblingsschurken aus den 1940zigern ist Mr. Baffle, Der Gentelman-Gangster von Gotham
ich glaube er hatte einen einzigen Auftritt (Heft Detective Comics 63).
Deswegen wünsche ich mir eine neuauflage in der er sich durch Gotham stiehlt.

Die Klassiker sind meiner Meinung nach ganz klar :
Der Ridler
Die Falcones
Ras Al Ghul
Levithan (ich schreibe nicht hin wer das ist, dass wäre ein ganz großer Spoiler)
Talia al Ghul
Black Mask
Get your Ass to Mars

or

Get to the Chopper

14

Sunday, July 1st 2012, 12:16pm

Jeder, der in das lange Halloween & The Dark Victory auftaucht. Joker, Riddler, Pinguin, Poison Ivy, Scarecrow, Two-Face, Catwoman, Mr. Freeze, ... (Auf Mad Hatter und Solomon Grundy könnte ich dann doch eher verzichten)

Sicher kein klassicher Gegner, aber ich persönlich bin ja Rieeeesenfan von Harley Quinn und freu mich über jeden Auftritt. :love:

p.s.: Ich empfinde dieses Möchtegern-Moderieren von Nicht-Moderatoren auch als sehr nervig. Es wirkt irgendwie, als würden einige hier befürchten, dass die Neuen ihr Forum kaputtmachen wollten. Keine Angst, wir tun nichts und haben die selben Interessen wie ihr.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lynch" (Jul 1st 2012, 12:22pm)

kiss killed

Professional

Occupation: ApothekenArzneiAbschmecker

• Send private message

15

Sunday, July 1st 2012, 12:22pm

Also den aktuellsten Pinguin,der mir auch richtig Spass gemacht hat,war in DC Premium 79
Ein ganz köstlicher Auftritt
Erst schreit er seine Gang an "Macht Batman fertig.Mit den Knarren kann man garnicht daneben schiessen."
Als das Unternehmen trotzdem nicht funzte und er vor Batsi flüchten musste,drohte er mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch . :lol2: :rofl: :lol2:
Der Pinguin ist Kult

gruss kiss

Seta88

Trainee

Occupation: Student Steuerrecht

• Send private message

16

Sunday, July 1st 2012, 12:24pm

Sicher kein klassicher Gegner, aber ich persönlich bin ja Rieeeesenfan von Harley Quinn und freu mich über jeden Auftritt.

Ja. Einer der besten neueren Charakter aus dem Bat-Universum...

Und Klassiker in dem Sinne wie ich es verstehe wurden schon alle genannt ;)

Aber alles in Allem.. so gerne ich die klassischen Gegner von Batman mag.. ich finde es immer wieder erfrischend wenn mal was neues vor kommt oder die Bösewichte normale Gangsterbanden sind.
Denn wenn die Klassiker zu "ausgelutscht" werden verlieren sie ihren reiz..

kiss killed

Professional

• Send private message

17

Sunday, July 1st 2012, 12:30pm

Oder mal gucken was der "Puppenmacher" jetzt aktuell bieten kann.
Bin mal gespannt.

gruss kiss

ComicSven

Gesperrter Mehrfachaccount

• "ComicSven" has been banned

Occupation: Auszubildender

• Send private message

18

Sunday, July 1st 2012, 12:33pm

Meiner Meinung nach sind die "klassischsten" Gegner:

Joker
Freeze
Pinguin
Riddler
Catwoman

Die kennen auch Nichteingeweihte.

Nania

Batlady

• Send private message

19

Sunday, July 1st 2012, 1:31pm

Ich mag Harley Quinn auch, bei den weiblichen Schurken ist sie DEFINITIV mein Favorit, aber wie ich finde, auch noch nicht sooo klassische. Und ich lese Comics auch erst seit 2002.
(Andreas Tenzer)

kiss killed

Professional

• Send private message

20

Sunday, July 1st 2012, 1:42pm

Wurde die Harley Quinn nicht sogar erst 1999 oder 2000 eingeführt/vorgestellt als Geliebte vom Joker ?
Aber ich finde sie auch Klasse
Hat auch so`n schönen "Schurken" Humor.
Wollte sie nicht sogar ihren Joker in Gotham City Sirens 5 klamm heimlich ermorden ?
Hab die Ausgabe nicht gelesen,leider

gruss kiss