Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Und zwar frage ich mich, welche Antagonisten Batmans ihr als besonders "klassisch" empfindet. Neben dem Joker natürlich.![]()
Bei mir sind es Poison Ivy, Mr. Freeze und der Riddler. Wahrscheinlich durch die Filme in meiner Kindheit geprägt... Was mich zu meiner zweiten Frage bringt: Kommen diese Figuren auch noch in aktuelleren Heften (ab 2005 sag ich mal) vor? Wenn ja, in welchen? Würde nämlich wirklich gerne mal ein Wiedersehen erleben.![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "Doctor Flamenco" (Jul 1st 2012, 3:05am)

![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)

Sehr geehrter Herr Doctor,
ich möchte Sie hiermit bitten nicht bei jedem neuen Thread hysterisch "Fragen an die Community-Thead" zu rufen.
MfG
Im Ernst, habe den Threadtitel gelesen, und hab drad geklickt weil ich das Thema interessant fand! Muss also nicht immer alles in den allgemeinen Thread abgeschoben werden!![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "Doctor Flamenco" (Jul 1st 2012, 7:34am)
Es scheitert halt schon daran, das nicht klar hervorgeht was man jetzt genau unter "klassisch" zu verstehen hat. Alt? Typisch? Naiv? An die jeweilige Zeit gebunden? Bzw. nicht geklärt wurde, was einen klassischen Superschurken überhaupt ausmacht?
"Klassisch" im Sinne von "Alt": Dürfte auf jede Menge Antagonisten zutreffen. Da viele ihren Ursprung in den 30ern und 40ern haben.
"Klassisch" im Sinne von "wichtig und/oder bekannt": Spontan würde mir neben den von dir und Relo erwähnten Schurken noch Scarecrow, Ras al Ghul & Bane einfallen (Auch aufgrund der Filme).
"Klassisch" im Sinne von "typisch für Batman": Durchgeknallte Freaks halt...
"klassisch" im Sinne von "Figuren, die ihren Ursprung in "klassischen" Werken der Litaratur haben": Der Mad Hatter und Man-Bat.
Ersterer basiert ja auf dem verrückten Hutmacher aus "Alice im Wunderland", letzterer bedient ja das typische "Jekyll und Hyde"-Motiv.
"Klassisch" im Sinne von "Naiv" oder "an die jeweilige Zeit gebunden": Dürfte auch fast alle wichtigen Schurken betreffen.
Fakt ist ja das sich die Gegner von Batman im Laufe der Jahre stark gewandelt haben. In den 40ern & 50ern waren z.B. der Joker und der Pinguin noch recht harmlose Gesalten, die kleinen Kindern die Katze gestohlen oder mal eine Bank ausgeraubt haben. Nur hat man diese eben auch immer der aktuellen Zeit angepasst und ihre Taten immer brutaler und wahnsinniger werden lassen. Sie haben also fast alle einen klassischen Background sind mittlerweile aber größtenteils in der Moderne angekommen.
In diesem Sinne als "klassisch" würde ich noch den Calender Man bezeichnen. Er ist von gewissen Daten und Feiertagen besessen und hat seine Taten speziell danach ausgerichtet. Ein recht naives Motiv und daher ist es wohl auch nie so ganz gelungen den Calender Man in die Jetztzeit zu katapultieren. Er scheint einfach veraltet und ein Produkt seiner Zeit zu sein.
In den 50ern kamen dann noch jede Menge Science-Fiction-Elemente mit ins Spiel, die den Sprung in die Gegenwart ebenfalls kaum überlebt haben. Aber ist das jetzt dadurch auch "Klassisch"? Keine Ahnung.

Das sind auch schon wieder 20 Jahre die ins Land gegangen sind![]()

This post has been edited 1 times, last edit by "Lynch" (Jul 1st 2012, 12:22pm)
Sicher kein klassicher Gegner, aber ich persönlich bin ja Rieeeesenfan von Harley Quinn und freu mich über jeden Auftritt.