You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

21

Wednesday, July 4th 2012, 2:02pm

Mir ist das alles relativ Wurst hab zwar Formate die ich toll finde (Alben ect) aber keins das ich ablehne.

22

Wednesday, July 4th 2012, 2:06pm

Also, was fürn verworrenes Zeug bei DC abgeht weiß ich nicht, aber bei Marvel-Panini ist es doch eigentlich ganz gut strukturiert... :kratz:
Ab und zu werden mal Hefte in Trades neu aufgelegt (wie bei den Avengers oder X-Men: Fluch der Transpiranten). Und wie gesagt: wer was doppelt kauft, weil er selbst nicht weiß was zuhause im Regal gammelt, tja, der hat ganz einfach selber Schult. ;) (nicht das mir das selbst noch nie passiert wäre...)

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

Occupation: Häuptling

• Send private message

23

Wednesday, July 4th 2012, 2:11pm

Ich mag so gut wie jedes Format, für mich ist die Vielfalt sehr wichtig. Von allem etwas halt. ;)

Edit :

Die Monster Edition mag ich besonders ( am besten noch mit rauem Papier ) .

24

Wednesday, July 4th 2012, 3:25pm

Ich werde mit Sicherheit irgendwann auch dahinter steigen, was ich mir alles gekauft habe und was nicht. Jetzt auf die schnelle jedoch klappt dies nicht. Es ist zu viel auf einmal, um da nen Durchblick zu bekommen.
Bin schon der Meinung, dass ich da nicht der einzige bin. Immerhin gibt es immer wieder mal Leute, die neu zu Comics stoßen. Dann wird nachgekauft, wenn man mitbekommt, was es so vor dem Relaunch gab. Eine gewisse Struktur würde dann helfen. Allein schon die Frage die hier und da mal im Forum aufkommt: "was war denn dies, das jenes?" und als Antwort "also dazu gibts das und das Heft, dann noch das Special und der Sonderband... Oder kaufst dir einfch das und das Teil und hast alle zusammengefasst".

Und wie du schon sagtest: ab und an werden Hefte neu aufgelegt... Da kann man doch sicherlich (und wenns bloß im Impressum steht) drauf verweisen, dass es ne deutsche erstveröffentlichung oder n reprint ist... ein, maximal zwei Wörter...

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

25

Wednesday, July 4th 2012, 3:37pm

Ich halts da mit dem Lurch und Geronimo: Am liebsten nur noch Monstereditionen. Pro Serie einmal im Jahr und jedem Monat ne andere, dann hätte man immer was zulesen.
Hefte sind ja ok, aber durch die (neuerdings) zyklisch aufgebauten Geschichten kann man eigentlich erst nach so 3-4 Heften eine Story lesen, denn nach 3 Monaten weis ich nimmer so recht wie das am Anfang war :kratz:
TB gehen mMn gar nicht, zu wenig Platz und das Artwork kommt überhaupt nicht zur Geltung, bin, ganz ehrlich, kein Freund der Cross Cult Bücher auch wenn ich einige Sachen natürlich trotzdem lese. Gerade Mignola hätte eine größere Variante besser gestanden.
Alben sind mir teils zu groß, die passen manchmal nicht so recht ins Regal und am schlimmsten sind die Überformat/Absolute editionen/Omnibusse. Teilweise so unprakatisch zu lesen, ich möchte halt nicht am Küchentisch/Schreibtisch sitzen um ein Comic zu lesen, da ist mir die Couch lieber :]

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

26

Wednesday, July 4th 2012, 3:37pm

Für Neueinsteiger ist das echt ne Qual... ich verstehe auch nicht warum es so schwer ist hinter der aktuellen Superman 1 u. 2 eine Serie 3 in klammer neben der normalen Nummer hinzuschreiben? Man kommt echt nicht mehr klar damit. panini hat ein riesen großes durcheinander... Bei der batman/Superman Serie von damals das selbe... da gibt es welche als Comicheft dann welche als Sonderband und dann welche als paperback??? Wer soll da durchblicken?

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

27

Wednesday, July 4th 2012, 3:42pm

In der Regel ist die Alternative zum Formatwechsel ein Einstellen oder auslassen... von daher sind sicher viele dankbar, daß auf sinkende Verkäufe erstmal mit Formatwechseln reagiert wird...

• Send private message

28

Wednesday, July 4th 2012, 3:44pm

Ja klar gegen ein Formatwechsel hab ich nichts aber man hätte irgendwo ganz klein ein Hinweis abdrucken können das das schon die dritte Superman Serie bei panini ist. Nur als Hilfe für Neueinsteiger...

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

29

Wednesday, July 4th 2012, 3:44pm

Ich stimme auch dem König zu.

Es gibt hier nur einen König - und der hat nichts zum Thema gepostet! :P
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

matschi

Intermediate

• Send private message

30

Wednesday, July 4th 2012, 3:46pm

Ach, ich mag meine Runaway-Digest ganz gerne. Aber klar - Hefte sind am besten. Nichts geht bei Splashpages verloren,sie sind superhandlich und machen am meisten Spaß. Bei Hardcovern nervt mich immer der Umschlag (warum geht das nicht immer so wie bei Superman Earth One?) und bei Trades geht echt viel im durch die Bindung/Klebung verloren - egal ob US oder deutsch.

31

Wednesday, July 4th 2012, 3:51pm

Quoted

Nur als Hilfe für Neueinsteiger...
Sorry, aber ich versteh echt nicht warum ihr die Neulinge immer für so grenzdebil haltet, dass man denen alles vorkauen muss. :kratz:
Ich war vor 2,5 Jahren auch noch absoluter Comicneuling und hab den Einstieg bestens geschafft, ohne das ich wimmern unter der Dusche hockte, weil ich die bösen Hefte zu Sonderbänden wurden.
Das kann man schon alles kapieren. Nach ner Woche einlesen (evtl. 2) ist man dann drin...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

• Send private message

32

Wednesday, July 4th 2012, 3:54pm

War bei dir so aber bei mir nicht... bei dem durcheinander hatte ich oft auch gar kein Bock mehr auf Superman Comics... bin dann aber trotzdem geblieben... jetzt kenne ich mich ja recht gut aus aber am anfang hat das echt kein bock gemacht... Ich sortiere ja meine Superman comics, manche lesen ja einfachn nur... für die ises ja eh egal was für ein Format oder was für eine Nr. drauf ist...

Besonders beim nachkaufen hat mich das dann angekotzt... Wie gesagt besonders bei Batman/Superman

Jöl

Professional

Occupation: Pokemon-Trainer

• Send private message

33

Wednesday, July 4th 2012, 4:00pm

Mir sind auch Hefte lieber. Vor allem wegen der Splashpages, manchmal verschwinden sogar Sprechblasen im Buchrücken. Und Hefte les ich auch öfter (meistens les ich das Heft dann die letze(n) Ausgabe(n) vor dem neuen Heft einfach nochmal), da kann man auch besser der nächsten Ausgabe entgegenfiebern usw.

34

Wednesday, July 4th 2012, 5:02pm

Bei Hardcovern nervt mich immer der Umschlag (warum geas nicht immer so wie bei Superman Earth One?)

Davon bin ich auch immer genervt. Da freue ich mich immer, wenn ich ein HC von Panini in der Hand halte. :)

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

35

Wednesday, July 4th 2012, 5:07pm

Gibt auch von Panini welche mit Umschlag. Den Umschlag kann man übrigens zu lesen abmachen dann nervt er nicht und wenn man ihn wieder drum macht bietet er zusätzlichen Schutz. 8| Voll nervig. :D

36

Wednesday, July 4th 2012, 5:26pm

also bei mir is es eher so, dass ich mit comicheftchen nie was anfangen konnte, weil sie mir zu schnell verknicken (eselsohren etc) außerdem verschwinden die immer so schnell ... ich les eh nur zuhause (im bett :D) deswegen kann ich da mit albenformaten im hc (welche mir im allgemeinen (wegen der aufmachung) besser gefallen) auch besser umgehen, was die handhabung angeht. taschenbuchformat is bei mir sone sache ... hab da glaub ich nur sachen von cross cult, aber da gibt es serien wos mich nich stört (twd, the goon) aber mit hellboy eben auch ne serie wo ich das format unpassend find
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

37

Wednesday, July 4th 2012, 5:58pm

@ SuperLuthor:
Ganz deiner Meinung! :thumbup:

@ Task:
Ich lobe die Neulinge nicht hoch, aber ich war der Meinung, bei denen fällt dies am ehesten ins Gewicht. Du sagst, du sammelst seit 2,5 Jahren. Somit ist in dem Zeitraum nicht soooooo megamäßig viel passiert, was die Verworrenheit von Serien angeht. Wie Superluthor schon meinte: es gibt halt zig tausend Serien.
Auch wenns evtl. nervig ist, immer wieder das eine zu betonen, aber ich bin ein absolut besessen von DC und Marvel. Als ich 2002 mit dem Sammeln aufhören musste, fing Panini gerade an, die Serien von Dino zu übernehmen. Dino hat hier natürlich eine gänzlich andere Erscheinungsweise an den Tag gelegt. Es gab nur die reguläre Serie, alle drei Monate ein Special und unregelmäßig ein Sonderband (in der Regel immer bei größeren Events, wenn andere US-Serien involviert waren). Daran kann man sich nun mal gewöhnen. Nachteil war der, dass auch hier und da etwas nicht auf dem deutschen Markt erschien und die Lücke zwischen US und deutschem Markt kontinuierlich wuchs. Als Ergebnis brachte Dino die TimeWarps heraus.
Und nun wechselt alles zu Panini. Hier gab es auf einmal eine neue Serie mit dem Titel Batman. Wieder eine Nummer 1, usw... Drei Jahre später wieder eine neue Serie mit Batman, eine neue Nummer 1 usw... Ab und an wurden dann aber auch wichtigere oder prestige-trächtige Serien als Paperback neu rausgebracht (wie aktuell die Knightfall-Saga). Und genau das is n bissl nervig.
Es kann gut sein, dass du eingestiegen bist und hier und da aus dem näheren Umfeld aufgekauft hast. Ich bin jetzt wieder eingestiegen und kaufe den kompletten Markt sei 2002 auf. Da kommt man automatisch durcheinander.
Und wie Luthor schon meinte - eine kleine Ergänzung wäre nicht verkehrt. Bei Daredevil und Co. ging das immer sehr gut. Da wurde einfach links im Marvel-Logo ein "vol. 2" eingefügt. Bei Spidey wurden dann die Namen der Serien geändert (der spektakuläre, sensationelle, erstaunliche,...).
Hinzu kommt: ich kaufe nicht alles bei den einschlägig bekannten online-shops, wo daneben die enthaltenen US-Hefte stehen. Hier und da gehe ich auch in den Bahnhofs-Kiosk oder in den Comci-Shop. Und da kann ich nicht mal eben fix nachschauen, ob dieses oder jenes Heft schon in der und der Nummer enthalten ist.

Abschließend:
ich bleibe dabei: ein kleiner Randvermerk im Impressum "deutsche Erstveröffentlichung" bzw. "Reprint" wäre nicht weiter von Aufwand und würde vielem Dinger erleichtern...

Und nebenbei:
ich besitze weit mehr als ein paar hundert Hefte und eins weiß ich mit Gewissheit: ich habe keinen Plan WAS eigentlich in meinen Comic-Boxen eingelagert ist. Muss ich aber auch nicht, da ich hierfür den Tooligan habe. ^^

Und nun hab mich wieder lieb! :lol:

38

Wednesday, July 4th 2012, 5:58pm

Gibt auch von Panini welche mit Umschlag. Den Umschlag kann man übrigens zu lesen abmachen dann nervt er nicht und wenn man ihn wieder drum macht bietet er zusätzlichen Schutz. 8| Voll nervig. :D

Ich habe noch keine mit Umschlag von Panini. Mag aber auch daran liegen, dass ich erst 2 HCs von Panini habe. :P
Und trotz zusätzlichem Schutz und der Möglichkeit die Dinger abzunehmen, ich finde Schutumschläge doof. :D

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

39

Wednesday, July 4th 2012, 6:00pm

Warum denn?? Kannst du das irgendwie begründen oder empfindest du das einfach nur so? Is ja ok wenn du die nicht magst interessiert mich nur...

Lizard_King

Unregistered

40

Wednesday, July 4th 2012, 6:03pm

Abschließend:
ich bleibe dabei: ein kleiner Randvermerk im Impressum "deutsche Erstveröffentlichung" bzw. "Reprint" wäre nicht weiter von Aufwand und würde vielem Dinger erleichtern...

Schau mal bei http://dcpedia.de/wiki/index.php/B_%28Co…hland%29#Batman

Und bei Marvel: www.maxithecat.de