You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Wednesday, July 4th 2012, 6:13pm

Warum denn?? Kannst du das irgendwie begründen oder empfindest du das einfach nur so? Is ja ok wenn du die nicht magst interessiert mich nur...

Ich weiss nicht genau. Ich glaube nicht, dass ich das wirlich erklären kann. Es war ist wahrscheinlich einfach nur eine persönliche Abneigung. Ich habe zum Beispiel auch die Schuber, die um manche CDs oder DVDs rum sind, in einer Schublade in meinem Schrank, da ich die einfach nicht abkann... Ist wohl ein persönliches Ding. :P

42

Wednesday, July 4th 2012, 6:18pm

dcpedia kannte ich vorher schon. leider ist die seite noch nicht soooo perfekt. hier und da fehlt einiges, weswegen ich ja unter anderem supermans rückkehr gekauft habe, obwohl sie schon in heftform vorhanden waren.
maxithecat kannte ich vorher nicht (momentan kann ich die seite mit firefox aber auch nicht öffnen).

und nennt mich nölarsch, aber: die optimale langfristige lösung ist das aber auch nicht, oder?

Lizard_King

Unregistered

43

Wednesday, July 4th 2012, 7:05pm

Mit maxis Daten arbeite ich schon seit fast einem Jahrzehnt. Also kann man das schon Dauerhaft nennen.
Vorher habe ich mit den Daten aus dem "Verlorenen Jahr" Schuber von Panini gearbeitet, und davor mit den Listen die in den letzten "Condor" Taschenbücher zu finden waren.

Bei Panini gibt es eigentlich garnicht soviel Chaos. die US Hefte sind IMMER ordentlich abgedruckt, man weiss IMMER, was man in den Händen hält. Das war unter BSV, EHAPA , Condor wesentlich schlimmer.

44

Wednesday, July 4th 2012, 8:13pm

da gebe ich dir recht, lizard. gerade bei den alten schinken wußte man im endeffekt nie, was für hefte nun eigentlich verwendet wurden.

maxis seite habe ich mir grad angeschaut. sieht wirklich klasse aus. gerade die 3-frames-ansicht hilft enorm. da muss man sich nun nur noch reinfuchsen.
was die dc-seite angeht: es gab ja mal vor geraumer zeit diese dc-bible. leider ist diese irgendwie vergriffen oder nicht mehr druckbar oder was auch immer. diese wäre schon ein gewisser reiz.
momentan bin ich ebenfalls fast schon auf dem trip, rückwärts zu suchen. sprich, alle us-serien aus den heften auf vollständigkeit prüfen und deren deutsche veröffentlichung zu erwerben.

ich denke, wenn man erstmal an aktueller stelle ist, ist es auch absolut einfach, sich zurecht zu finden. mein "unmut" (was ja kein direkter ist), resultiert eher aus dem "aufarbeiten" der zeit, die mir fehlt...

Tess

Intermediate

• "Tess" started this thread

Occupation: Hundebändiger

• Send private message

45

Thursday, July 5th 2012, 1:18pm

Das Panini sagt welche US Hefte in welchem Band sind ist schon klasse, ich denke aber macone mein das etwas anders.
Beispiel die aktuelle Serie Avengers, die Hefte 1 bis 6 wurden nochmals als Paperback rausgebracht. Da aber getrennt, die 12 US Hefte in 2 Paperbacks.
Im ersten Moment dachte ich auch das wäre etwas neues den bis auf die US Heftangabe stand da nix von schonmal als Einzelhefte erschienen etc.

Und was wirklich nervt sind die ewigen Nummer 1 und Neustarts. Obwohl X-Men und Spidey laufen ja Schon lange Zeit ohne neue Nummer eins und das ist wirklich Super.
Das war es leider auch schon :(

This post has been edited 1 times, last edit by "Tess" (Jul 5th 2012, 1:28pm)

46

Thursday, July 5th 2012, 1:26pm

danke tess, du hast mich verstanden! :hutab:

Tess

Intermediate

• "Tess" started this thread

Occupation: Hundebändiger

• Send private message

47

Thursday, July 5th 2012, 1:27pm

Hach, total vergessen, mein liebstes Format ist die Monster Edition. Da war und bin ich echt gerne Bereit zuzugreifen.
Cap, Thor alles Serien die ich nicht unbedingt sammel, bei einer Monster Edition greif ich da aber bedenkenlos zu.
Auch würde ich mir mal wieder eine Print on Demaind Aktion wünschen wie damals bei Flash.

Alben finde ich wegen der Bildgrösse Super, unhandlich zu lesen.
Taschenbücher sind auch klasse, zumindestens die alten Condor und die Crosscult Sachen.

Sammelbände und Paperbacks mag ich auch, sehen im Regal gut aus.

Ja und die Normalen Hefte......mag ich nicht mehr so sehr, lesen, eintüten und aus dem Sinn. Stehen in Cartons, sehen dadurch gar nicht toll aus. Nicht mein Format.

Denke da wohl als einziger so, oder?

48

Thursday, July 5th 2012, 2:27pm

Quoted

Denkd da wohl dass du nicht aufmerksam liest... :P

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

49

Thursday, July 5th 2012, 2:35pm

Quoted

Denkd da wohl dass du nicht aufmerksam liest... :P

was mich an heften stört ist eben diese art der lagerung (wobei ich aber so gt wie alles in meine kisten einsperre *g*) und vor allem der umfang. hefte wären ideal, wenn sie dicker wären. vier oder fünf us-hefte pro heft und fertig... wieso wird das nicht gemacht? es gibt ein batman und ein batman tdk, kann man doch ideal in ein heft packen, das für 9,95 verklingeln und man hat mehr zum lesen und muss nicht immer aufhören, wenns grad spannend wird.

50

Thursday, July 5th 2012, 2:59pm

Weil das wieder zu teuer ist (nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern rein der Preis).
Die Heftchen dienen in erste Linie zur Anfütterung und als Taschengeldfresser. ;)

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

51

Thursday, July 5th 2012, 5:55pm

Mein Problem an den Paperbacks(=Softcover/Prestige) ist - und warum ich auch ganz auf Hefte und Hardcover umgestiegen bin- die fehlende Bildmitte und das unbequeme lesen.

ICH MUSS DAS KOMPLETTE BILD SEHEN :cursing:

52

Thursday, July 5th 2012, 5:58pm

Weil das wieder zu teuer ist (nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern rein der Preis).
Die Heftchen dienen in erste Linie zur Anfütterung und als Taschengeldfresser. ;)

lg Task

naja, aber ob ich nun zwei hefte a vier us-hefte für 4,95 mache, oder ein heft a vier us-hefte für 9,95 is doch relativ egal. oder? :kratz:

53

Thursday, July 5th 2012, 6:23pm

mein liebstes format ist auch die monster edition und ich kann dem vorschlag, der hier schonmal fiel (aber wohl leider niemals umgesetzt wird) nur zustimmen: von mir aus jede serie pro jahr einmal als monster! ach, das wär ein traum... hefte dagegen kann ich gar nicht ab, auch wenn ich sie zu DINO zeiten geliebt habe, aber das war mein comiceinstieg und mittlerweile habe ich doch die komprimierte sonderband-variante schätzen gelernt. ich kaufe notgedrungen hefte, aber sobald sich die gelegenheit ergibt und die ensprechende serie erscheint als trade, bin ich der erste, der seine hefte aussortiert und verkauft und gegen trades ersetzt. deshalb fand ich es auch sehr schade, das bei "spider-man und die neuen rächer" ein großteil der hefte einfach weggelassen wurde. hefte lesen sich zwar besser, zum sammeln finde ich aber trades und monsters idealer und ich merke auch, das ich doch eher zu älteren sonderbänden greife, als zu heften. mal davon abgesehen, das hefte viel anfälliger für knicke und co sind. was nützt es mir, wenn jetzt jeden monat von serie xy ein heft erscheint, ich aber auf den abschluß einer (z.b.) 6 teiligen serie 6 monate warten muß, wenn ich diese komplett lesen möchte. bei trades muß ich in der regel nur 3 monate auf eine fortsetzung warten. ich kann dabei bei der neuen hefteflut keinerlei vorteile für mich erkennen. und comics erstmal liegen zu lassen, ist ja auch nicht sinn der sache.

54

Friday, July 6th 2012, 10:21am

Quoted

naja, aber ob ich nun zwei hefte a vier us-hefte für 4,95 mache, oder ein heft a vier us-hefte für 9,95 is doch relativ egal. oder?
Möchte man meinen, ist aber nicht so.
2x 5€ sind schneller ausgegeben als 1x 10€. Marketing-Psychologie. ;)
Außerdem haben Kiddies so die Chance ihr Taschengeld von 5 Euro in wenigstens ein Heft zu stecken. Im anderen Fall könnten sie in gar keins investieren.

Die Aussage, dass man mit solchen Günstigheften (Avengers, Spidey) Kindern und Käufern mit geringen Budget eine Plattform bieten will, kam auch schonmal in irgendeinem Thread vom Jack.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

Lizard_King

Unregistered

55

Friday, July 6th 2012, 10:45am

Die Aussage, dass man mit solchen Günstigheften (Avengers, Spidey) Kindern und Käufern mit geringen Budget eine Plattform bieten will, kam auch schonmal in irgendeinem Thread vom Jack.

Und das finde ich auch ganz gut so. Wenn ich an den Heftchenmarkt an die Neunziger denke:love: : So viele Serien, die man für schmale Geld antesten konnte....hach.

Scarlet Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

56

Friday, July 6th 2012, 11:43am

Heißt dann aber auch, dass Marvel Deutschland eine andere Zielgruppe bedienen will, als Marvel USA. Finde das zumindest bemerkenswert. Ob gut oder schlecht, ist eine andere Geschichte.

57

Friday, July 6th 2012, 12:21pm

Und das finde ich auch ganz gut so. Wenn ich an den Heftchenmarkt an die Neunziger denke:love: : So viele Serien, die man für schmale Geld antesten konnte....hach.
in den neunzigern war der markt ja geradezu übersättigt, was nicht zuletzt mehr als schädlich war. durch die übersättigung war es dann irgendwann so weit, dass der potentielle käufer eher abgeschreckt wurde. das hatte ja zur folge, dass urplötzlich sinkende verkaufszahlen, gerade in den superhelden-comics, zu verzeichnen war...

Heißt dann aber auch, dass Marvel Deutschland eine andere Zielgruppe bedienen will, als Marvel USA. Finde das zumindest bemerkenswert. Ob gut oder schlecht, ist eine andere Geschichte.

naja, ich kann nur meine erfahrungen sagen, wie ich die sache "überm großen teich" wahrgenommen habe (war in den letzten jahren mehrmals drüben), und da versuchen marvel und dc schon sehr stark das jüngere volk anzusprechen. nicht zuletzt durch kinderfreundliche einstiegsserien, den gct und verstärktes publishing von "magazinen zur tv-serie".

gerade die teens werden dort angefüttert, um diese bis ins hohe alter zu halten.

ist aber eben nur die erfahrung, die ich dort gemacht habe. denn fakt ist, die leser werden dort auch nicht immer älter, und gerade weil der durchschnittsami noch weniger geld in der tasche hat als der durchschnittdeutsche, versucht man dort die jugend zu ködern. es wird zwar oft proklamiert, dass der digitale markt da drüben boomt, aber prozentual gesehen am leser gibt es nur sehr wenig nutzer. da klingen 7 millionen nutzer von digitalen plattformen toll, aber wieviel leser gibts denn insgesamt?

man kann die usa eh nicht mit uns vergleichen. :kratz: