Wow, fast durchgehend positive Kritiken. Da muss ich wohl mal dazwischen hauen...
Die Grundidee und auch die Handlung dieses Bandes haben mir sehr gut gefallen: jedes Land, dass in der Rüstungs groß mitspielen will, baut sich seinen eigenen Dr. Manhatten. Diese fangen dann jedoch getrieben von der eigenen Entmenschlichung an systematisch die Erde zu zerstören...
Was mir aber gar nicht gefallen hat war der Erzählstil:
Wir erleben alles aus der Sicht eines britischen Wissenschaftlers, der mit nem Ami-Wissenschaftler telefoniert und das Super-Wettrüsten Revue passieren lässt. Das größte Problem für mich war, dass die Bilder (aus der Vergangenheit) oft nicht wirklich mit dem Monolog des Wissenschaftlers aus dem Off harmonierten. So ging den Bildern jegliche Dynamik ab. Auch konnte man so an keiner Stelle wirklich mitfiebern, da die melancholische Sprechweise des Wissenschaftlers keine großartigen Emotionen in Richtung Aufregung und Spannung zuließen.
Insgesamt laß sich das Comic nicht wie ein Comic, sondern ein bebildertes Protokoll des Weltuntergangs. Die Bilder/Panels/Zeichnungen erzählen die Geschichte dabei nicht.
Das nächste Problem hatte ich mit dem ständigen Springen zu kurzen Nebenhandlungen.
Das kam mir so vor, als wolle der Autor eine möglichst komplexe Welt schaffen, aber wisse nicht, wie er die Infos passend in die Story einfügt. So das Australienbeispiel (mal aus dem Kopf zitiert): "...und dann fing Krishna an Indien zu Entvölkern. Ach, hast du was von Australien gehört? Die sind ja weit ab vom Schuss, vielleicht haben sie... Nein? Okay. Wo war ich? Achja, Krishna tötete wahllos..."
Sowas reißt einen irgendwie voll raus, wenn man grad einen roten Faden in dem Protokoll gefunden hat. Noch dazu schafft es der Autor zuweilen sich während eines solchen Subplottes in einem weiteren Subplott zu verstricken...
Die Zeichnung befinden sich aber auf einem guten Niveau. Nichts überragendes, aber dafür sehr solide.
Fazit: Idee Top, Umsetzung Flop. 5,5/10 Punkte Wegen der tollen Grundidee und der drohend-erhobener-Finger-mentalität des Bandes doch knapp über dem Durchschnitt.
Achja: besonders in Richtung Amerika und Russland hat man die Supersoldaten schon sehr Klischeehaft gestaltet:
So glaubt der Ami-Soldat im Himmel zu leben und dass Amerika einen direkten Draht in den Himmel hat und ihn so dort nach belieben raus- und wieder reinbringen kann.
Der (erste) Russensoldat sah im Gegensatz dazu so aus, als wäre er von nem alten Dieselmotor betrieben.
lg Task