You are not logged in.

BlauerLotos

Beginner

• "BlauerLotos" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Friday, October 28th 2011, 11:51pm

Absoluter Comic-Einsteiger - wie und womit beginnen?

Hallo,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger, was amerikanische Comics angeht und kenne die Helden eigentlich nur aus der Popkultur, aus Games, von den Verfilmungen oder aus der Kindheit, z.B. den Fernsehserien.
Am meisten interessieren mich bei DC die Themen Batman, Green Lantern, Watchmen, Flash und auch Plastic Man, den ich aus der Videospielversion Batman: The Brave and the Bold kenne.
Aber den Ursprung - das Medium Comic - kenne ich nicht wirklich. Ich weiß nur, dass es eine sehr große Zahl an Serien zu den einzelnen Helden gibt und bei DC auch mittlerweile eine Art Neuauflage (The 52 New) alter Serien.

Meine Frage ist nun, was würdet ihr einem absoluten Neuling zu den oben genannten Figuren zum Einstieg empfehlen? Was muss jeder Fan gelesen haben, was würde einen Anfänger nur überfordern, wovon ratet ihr mir ab wenn ich in Comicläden gehe etc.?

Ich möchte mich schon einmal für alle hilfreichen Antworten bedanken. Es ist nunmal so, dass wenn man nicht richtig in der Szene drin ist, das ganze Universum mit seinen vielen Serien etwas unübersichtlich wirkt und ich mir den Einstieg in diese Welt nicht mit Spontan- oder Fehlkäufen kaputtmachen will.

Freundliche Grüße

Occupation: Fachmann

• Send private message

2

Saturday, October 29th 2011, 12:06am

Erstaunlich, dass du dann direkt den Weg in ein komplexes Forum gefunden hast. Gibt es bei dir einen Comicladen in der Nähe? Das ist definitiv mein Tip: such dir eine Zeit aus, wo du Zeit hast und im Laden wenig los ist. Und dann lass dir von einem Händler ein wenig was erklären. Der kann dir dann direkt auch an Beispielen zeigen, was es alles gibt. Besser, als wenn wir dir jetzt 20 bis 50 Namen und Titel um die Augen hauen. Bist du denn sicher, dass du unbedingt bei DC einsteigen willst? Wenn dir Watchmen gefällt, könnte dein Weg auch erstmal zu anderen für sich stehenden Serien führen.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

BlauerLotos

Beginner

• Send private message

3

Saturday, October 29th 2011, 12:11am

Also bei meiner kleinen Recherche bin ich relativ schnell auf die Panini-Homepage und dieses Forum gestoßen ;)
Ja, ich meiner Nähe sind zwei Comic Planet Fillialen, da wollte ich demnächst sowieso mal hin.

Also wenn ich mich die bekanntesten Helden anschaue, gefallen mir die DC Themen auf jeden Fall am besten.

Ich will ja gar nicht, dass ihr mir die ultimative Einstiegsroute durch den Comicwald zusammenstellt, aber so ein paar Tipps, wie man zum Beispiel sinnvoll in das große Thema Batman einsteigen würde, fände ich gut. Da reicht mir auch erst einmal eine Serie, mit der ich beginnen kann. Denn alleine von den Namen her erscheinen einem Anfänger fast alle Serien so interessant wie bedeutend.

4

Saturday, October 29th 2011, 12:15am

Hier gibt es gerade für Batman einige Threads wo beschrieben wird mit was man am besten anfangen kann. Ich denke da wird sicherlich einiges für dich dabei sein! :)

matschi

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, October 29th 2011, 2:37am

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, Du findest hier ein paar Threads mit Einstiegspunkten zu den genannten Charakteren.

Für Batman schau mal hier: http://www.paninicomics.de/forum/index.p…&threadID=19741
Für Green Lantern z.B. hier: http://www.paninicomics.de/forum/index.p…&threadID=19732
Für Flash z.B. hier und hier.
Für Watchmen einfach eines der verschiedenen Ausgaben auf Deutsch oder Englisch kaufen.

Ansonsten muss für solche Fragen nicht jedesmal ein neuer Thread eröffnet werden. Das nächste Mal einfach im Fragen an die Community-Thread Deine Frage stellen. Vielleicht auch noch in den Orientierungs-Thread schauen.

6

Saturday, October 29th 2011, 1:25pm

Wenn du auch englisch liest, würde ich dir spontan die Relaunch Titel "Green Lantern #1", "Batman #1" und "Flash #1" empfehlen. Sind alle letzten Monat gestartet, gibt also schon die Nummer 2 Ausgaben. :)

Dann würde ich noch den von matschi erwähnten Threads folgen, da solltest du genug erfahren. :) Wenn nicht, dann einfach im "Fragen an die Community" Thread Fragen stellen. :P
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

BlauerLotos

Beginner

• Send private message

7

Saturday, October 29th 2011, 2:03pm

Cool, danke für die weiterführenden Links, damit werde ich auf jeden Fall etwas anfangen können! :)
Sorry, beim nächsten Mal werde ich vorher schauen, ob ein neuer Thread nötig ist und ggf. woanders posten. ;)

Tony.Stark

Beginner

• Send private message

8

Wednesday, July 11th 2012, 3:31pm

Ich weiß, der Thread ist schon was älter, doch vielleicht stolpern ja noch andere Anfänger hier drüber :D
Derzeit ist nämlich die Neuauflage oder der Relaunch von DC auch auf Deutsch erhältlich und das sogar in jedem gut sortierten Zeitschriftenladen, falls der nächste Comic-Book-Store zu weit weg ist.
Reinlesen lohnt sich hier vorallem in die Batman und Superman Veröffentlichungen, da diese gar kein Vorwissen benötigen, wie vielleicht Justice League...
Ich wünsch euch viel Spaß beim schmökern, setz mich jetzt auch wieder an den Dark Knight

Aquasam

Trainee

• Send private message

9

Wednesday, July 11th 2012, 4:31pm

Da ich ausschließlich DC sammle und lese und viel Batman lese, würde ich dir auf jeden Fall Batman: Dark Victory und Das Lange Halloween empfehlen.
Wenn du Glück hast, dann gibt es vielleicht bei den Comicläden die Jim Lee + Jeph Loeb Hush Serie. Diese ist auch Deutsch 2 Bände lang und macht riesig Spaß. Diesen Monat wird auch noch eine Batman: Allstar Collection herausgegeben. Auch diese ist toll für Batman Fans.
Viel Spaß beim antesten und ich hoffe meine Vorschläge helfen dir weiter :D

Aquasam

Occupation: Comic-Söldner

• Send private message

10

Thursday, July 12th 2012, 10:13am

du hast glück das der neustart ist
du kannst eigentlich mit allem beginnen ganz worauf du lust hast
greif zu und genieße es ich werde mir heute auch wieder 1-2 sachen kaufen
DC :guitar:

An meine Haut lass ich nur Wasser und DC.