You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Biberista

Intermediate

• Send private message

1,481

Friday, July 13th 2012, 3:48pm

Nichts und niemand kann deine Meinung zu irgendeinem Thema ändern, weil du der sturste Mensch bist, denn ich kenne. :)
Selbst wenn du der Meinung bist die Sonne ist aus Eis, dann könnte keiner dich überzeugen, dass es nicht so ist. :P

Du kennst mich? :kratz:

Quoted

Diese Entscheidung können Eltern aber nicht übernehmen.
Die Hingabe zu einem Gott (nicht das bloße an ihn Glauben, sondern die pure Hingabe) ist das Ureigenste und Persönlichste, was ein Mensche hat. Da können die Eltern das Baby auch 5mal Taufen und zum Schluss nochmal mit Einhornblut einreiben, es hätte absolut keine Auswirkung. :P

lg Task

Ich sage nicht dass du damit unrecht hast, ich sehe lediglich das Problem nicht! :P
Tod den Spoilern! :kette:

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,482

Friday, July 13th 2012, 3:51pm

Meinungen halt... würde man in solchen Fällen Klagen zulassen, würde die meisten Eltern von ganz alleine mit der Beschneidung warten... weicher Zwang und so.

Aber da wir da eh nicht mehr weiter kommen und die Fronten klar sind... andere Meinungen?

Biberista

Intermediate

• Send private message

1,483

Friday, July 13th 2012, 3:52pm

Sollte er tatsächlich schwere körperliche oder seelische Schäden davon tragen weil die Beschneidung fahrlässig oder mangelhaft durchgeführt wurde, dann wäre ich auf seiner Seite!
Das fängt viel früher an. Es gibt doch auch schon Männer die schwere psychische oder seelische Schäden davon trugen obwohl, die Beschneidung plangemäß verlief.
Bei dir liest sich das für mich , als gäbe es nur psychische Schäden, wenn was schief geht.

Ja, aber die gibt es auch bei einer Million anderer Dinge! Sollte man deswegen alles verbieten weil irgendjemand, irgendwann von irgendwas einen Schaden bekommen könnte?

Deswegen immer wieder dieselbe Frage: Wo fängt es an? Wo hört es auf? In meinen Augen, wie schon ein paar Mal gesagt, geht es hier mehr um die Religionen als um die Opfer von Beschneidungen und das finde ich einfach heuchlerisch.

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

1,484

Friday, July 13th 2012, 3:52pm

Wenn der betroffene Junge man sich verstümmelt fühlt, reicht das in meinen Augen... ihm wurde Unrecht angetan... und Du würdest ihn jetzt halt damit sitzen lassen. (Der Hintergrund ist die Religion... Dein persönlicher Fall ist anders gelagert!)

In meinen Augen ist das Quatsch, aber jeder hat dazu seine eigene Meinung. Wir lassen so viele Menschen einfach sitzen denen noch viel schlimmeres Unrecht angetan wird. Hier macht man einen Aufstand weil das Thema Religion im Spiel ist. Für mich die selbe Heuchelei wie beim Thema Schächtung.
Das ist keine Heuchelei, das sind zwei Paar Schuhe.

Noodles
If life gives you lemons a simple surgery can give you melons!

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

1,485

Friday, July 13th 2012, 3:57pm

@biberista: Es geht um Opfer von Religion. Zu Debatte steht also nur, ob es die gibt oder nicht. Sicher nicht in jedem Fall und immer... aber sie zu verleugnen ist noch weit heuchlerischer. Und die Taufe wäre ne Grenze für mich... die Beschneidung nicht... Wird das körperliche Wohl unnötig beeinträchtig besteht für mich immer noch Handlungsbedarf. Und da die Vorhaut keine Fehlentwicklung des Körpers ist, sollte sie bis zur eigenen Entschediungsfähigkeit, wie auch jeder andere Teil des Körpers, unangetastet bleiben.

Occupation: Comic-Söldner

• Send private message

1,486

Friday, July 13th 2012, 4:00pm

Sollte man deswegen alles verbieten weil irgendjemand, irgendwann von irgendwas einen Schaden bekommen könnte?
Deswegen immer wieder dieselbe Frage: Wo fängt es an?
ich finde es fängt da an und ist dort zu versuchen zu verhindern wo man klar ursache und wirkung heraus finden kann
nur weil meine eltern einen bestimmten glauben haben dürfen sie nicht mehr recht haben mich ungefragt zu verstümmeln als andere eltern
medizinischer eingriff aus medizinischen gründen ist etwas anderes

auf deine frage ob man alles verbieten sollte wo jemand einen schaden von herbekommen könnt ist meine antwort JA!
wenn man eindeutig einen schuldigen finden kann und wenn der wissentlich oder grob fahrlässig etwas getan hat

ein kind das getauft ist kann seine eltern verklagen wird aber von keinem gericht recht kriegen und zwar nicht weil das die taufe ist sondern weil das kind keinen schaden hat
also keinen feststellbaren schaden

mir sind solche diskussionen sehr wichtig denn ich habe in meienr schule gelernt das jeder diskutieren sollte nur so unterscheidet sich der mensch vom tier
einige schreibungen hier fand ich feige und dumm die scheinen nicht verstanden zu haben was aufgeklärtes denken bedeutet

An meine Haut lass ich nur Wasser und DC.

Biberista

Intermediate

• Send private message

1,487

Friday, July 13th 2012, 4:06pm

@biberista: Es geht um Opfer von Religion. Zu Debatte steht also nur, ob es die gibt oder nicht. Sicher nicht in jedem Fall und immer... aber sie zu verleugnen ist noch weit heuchlerischer. Und die Taufe wäre ne Grenze für mich... die Beschneidung nicht... Wird das körperliche Wohl unnötig beeinträchtig besteht für mich immer noch Handlungsbedarf. Und da die Vorhaut keine Fehlentwicklung des Körpers ist, sollte sie bis zur eigenen Entschediungsfähigkeit, wie auch jeder andere Teil des Körpers, unangetastet bleiben.

Wie gesagt, ich verstehe und akzeptiere diese Argumentation, teile sie aber nicht. Eine Mädchenbeschneidung ist eine Verstümmelung, da gibt es, außer vielleicht bei radikalen Spinnern, keine 2 Meinungen. Eine Beschneidung bei Jungs ist kaum nicht damit vergleichbar.
Man kann das so sehen wie du es siehst, ich sehe es aber als Eingriff in die Religionsfreiheit. Nun stellt man sich die Frage ob man bei diesem Thema die Selbstbestimmung und damit die Unantastbarkeit des Körpers oder die Religionsfreiheit stärker gewichtet. Da ICH die Beschneidung, außer in bereits erwähnten Fällen, als nicht wirklich gravierend ansehe gewichte ich die Religionsfreiheit und damit auch ein jahrtausendealtes Ritual wie die Beschneidung stärker.

Led Sepp

Rock around the stock

• Send private message

1,488

Friday, July 13th 2012, 4:10pm

Zwei Köpfe, zwei Meinungen. :) Zumindest verstehen wir uns gegenseitig.

Biberista

Intermediate

• Send private message

1,489

Friday, July 13th 2012, 4:16pm

Zwei Köpfe, zwei Meinungen. :) Zumindest verstehen wir uns gegenseitig.

Absolut :prost:

Ich bin jetzt raus aus der Diskussion, hab nichts mehr hinzuzufügen.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

1,490

Friday, July 13th 2012, 4:27pm

Ihr schreibt zuviel. Ich wollte noch Cat fragen wegen etwas das sie am Anfang der Diskussion geschrieben hat...aber ich zitier ned von vor fünfzehn Seiten (gefühlt) :D

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

1,491

Sunday, July 15th 2012, 12:03pm

Ihr schreibt zuviel. Ich wollte noch Cat fragen wegen etwas das sie am Anfang der Diskussion geschrieben hat...aber ich zitier ned von vor fünfzehn Seiten (gefühlt) :D

nur zu :)

im übrigen hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht.

1. Natürlich empfinden Babys Schmerz. Auch 8 Tage alte. Wie kann man annemhen, sie würden keinen empfinden? Das ist doch bewiesen.
2. Wie kann man es als Elternteil rechtfertigen, seinem Kind einen Schmerz zuzufügen lassen, den es nicht versteht und ohne lebensrettenden Grund?
3. evtl. ein 8 Tage altes Kind in Narkose legen um den Eingriff durchzuführen? Narkose ist nicht risikolos.
4. solche Erlebnisse werden in der Kinderpsyche abgespeichert und können später Probleme verursachen.
5. Empfhele ich Alice Miller zu lesen, die sich immer auf die Seite des Kindes gestellt hat.

Ich bin mit einer Muslima befreundet, mit der habe ich vor 2 Jahren auch einmal über das Thema gesprochen. Sie hat einen kleinen Sohn, der war damals 4 oder 5. Sie meinte sie käme im Leben ja nicht da drauf, ihrem Kind solche Schmerzen zuzufügen. Das soll er mal lieber später selbst entscheiden. Fand ich saucool.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

1,492

Sunday, July 15th 2012, 12:04pm

Hallo und einen schönen Sonntag! Darf man heute eigentlich Threads über Religionen Tippen? Egal ich machs einfach mal ;)

Hab jetzt die letzten 5 Seiten nicht komplett gelesen möchte aber auch noch meine Meinung dazu geben.

Ich persönlich halte das Urteil des Kölner Landgericht für sehr vernünftig ist es doch a) eine stringente Weiterführung des Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit und b) auch sehr gut begründet. Stellt es doch eindeutig klar, dass aus hygienischen Gründen zumindest in Mitteleuropa eine Beschneidung nicht notwendig ist, darüber hinaus kann dieser Vorgang ja immer noch nachgeholt werden, sobald das Kind in einem Alter ist, dass es diese Entscheidung selber treffen kann.

Der Grund der Aidsprävention greift auch nicht, wenn Kondome zu einsatz kommen was eigentlich immer eine gute Entscheidung ist.

Der Vergleich zur Taufe kann insofern nicht greifen, da heutzutage die Taufe im wesentlichen ein Versprechen der Paten ist dem Kind zu helfen ein "guter" Christ zu werden. Dies bestätigt er oder auch nicht (im ev. Glauben) mit der Konfirmation. Sprich der Jugendliche trifft die Entscheidung. Nach Beschneidung ist das Kind aber dem jüdischen Glauben zu gehörig ohne willentlich darüber entscheiden zu können. Es kann danach noch austreten, aber das ist nicht dasselbe.

Für mich geht es hier ganz eindeutig darum, dass die Würdenträger der abrahamitischen Religionen (weswegen auch christ. Theologen hier so eifrig einstimmen) hier ihre Machtstruktur gefährdet sehen. Denn wie kontrollieren sie seit bestehen ihre ANhänger?

Ganz klar über den Sex!

Durch Entfernung der Vorhaut wird die Eichel desensibilisiert, ok für manche Männer vielleicht ein Vorteil :rolleyes: . Prinzipiell aber eher nicht.

Was mich jedoch ganz besonders stört, ist das sofortige Stramm stehen der Politiker nach der Kritik durch die theologischen Würdenträger. Wann erlebt man es schon, dass unsere Politiker so schnell einknicken?

Wobei ich die Kritik einiger jüdischer Rabbiner auch sehr überzogen finde. Das Beschneidungsverbot mit dem Holocaust gleich zu setzen ....

Wenn die Regierung aber Herrn Seibert sofort formulieren läßt, dass sie "jüdsiches und muslimisches leben in Deutschland will" frage ich mich erst einmal welches?

Etwa derart wie in diesem Artikel:

http://www.welt.de/politik/ausland/artic…nnt-werden.html

doch wohl eher nich - oder? Wer jetzt argumentiert, das dies ja nun Israel sein: Ja richtig aber auch hier liegt das Problem in einer fehlenden Abgrenzung des Staates zur Religion.

Als letztes noch zwei Dinge:

Die Natur produziert nichts unnutzes (nicht einmal den Blinddarm) warum sollte dies also ein allmächtiger, unfehlbarer Gott?

Bei Haustieren (Hunden) ist das coupieren von Ohren und Ruten verboten ...

Schlussatz (Puh :komisch: )

Für mich bedeutet Religionsfreiheit auch und insbesondere das der Mensch frei von der Religion sein kann. Ein Umstand für den wir lange genug gebraucht haben und der so schlecht nicht sein kann, wenn man sieht welcher Schwachsinn im Namen der verschiedenen Religionen angerichtet wird.

"Und gerade als ich dachte es sei vorbei, nichts ist vorbei und es wird auch nie vorbei sein!"

• Send private message

1,493

Sunday, July 15th 2012, 12:07pm

ich finde der schmerz ist nebensächlich bei der diskussion procontra beschneidung von unmündigen babys. Es geht hier um die abwägung von menschenrechten. Auch wenn die babys keinen schmerz dabei hätten wäre es falsch sie zu beschneiden wenn sie nicht einwilligen können.

nilsflash

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

1,494

Sunday, July 15th 2012, 12:28pm

Ich bin auch absolut dagegen! Ich meine es ist wie ein Schönheitseingriff, bei religösen Gründen, und das sollte man später selber entscheiden! Ich mein, ich lass doch auch kein Baby an der Nase operieren! (Doofes Beispiel :kratz: )

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

1,495

Sunday, July 15th 2012, 12:29pm

ich finde der schmerz ist nebensächlich bei der diskussion procontra beschneidung von unmündigen babys. Es geht hier um die abwägung von menschenrechten. Auch wenn die babys keinen schmerz dabei hätten wäre es falsch sie zu beschneiden wenn sie nicht einwilligen können.

ja, da hast du natürlich recht.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

nightsurfer

Professional

Location: Ganz weit weg direkt an der Grenze, schon fast nicht mehr da

• Send private message

1,496

Sunday, July 15th 2012, 2:48pm

Ich bin selbst Katholik und respektiere und achte die über Jahrtausende gewachsene Jüdische Kultur und Tradition,
genauso wie ich im übrigen die muslimische Kultur und Tradition achte.

Ich finde es nicht gut, dass sich unser Staat immer weiter und weiter in familieninterne Angelegenheiten , die bisher über
Jahrtausende lang gut funktioniert haben, einmischt und quasi als 3. Elternteil neben Vater und Mutter stehend über das Wohl
des Kindes entscheidet entgegen dem kulturellen Hintergrund der Eltern.

Statt dessen bemerke ich, dass unser lieber Herr Staat seine eigentlichen Aufgaben stark vernachlässigt. Ich empfinde es z.B. als sehr ungerecht,
dass mein Steuergeld dafür verwendet wird, marode Staaten in Europa zu sanieren, in denen die Steuermoral selbst stark vernachlässigt wird oder wo z.B.
immer noch Rente ab 60 Jahren gilt. Es ist ferner nicht erklärbar, warum der Krümmungsgrad der Salatgurke EU rechtlich geregelt, hingegen die
internationalen Finanztransaktionsgeschäfte auf dem Bankensektor ungeregelt sind.

Ich bin der Meinung, dass unser Staat erstmal seine Hausaufgaben ordentlich machen soll, bevor er sich soweit in familieninterne Angelegenheiten einmischt.
Ferner weise ich darauf hin, dass das Risiko für schwerwiegende Verletzungen beim Fussballspielen im Sportunterricht an Deutschen Schulen weitaus höher liegt,
als beim Beschneidungsritual der jüdischen Gemeinden. Deswegen fordere ich den Deutschen Staat auf, das Zwangsfussballspielen an Deutschen Schulen sofort
einzustellen und den Stadienbesuch erst ab Volljährigkeit zu erlauben! ;)

• Send private message

1,497

Sunday, July 15th 2012, 3:14pm

Ich finde es nicht gut, dass sich unser Staat immer weiter und weiter in familieninterne Angelegenheiten , die bisher über
Jahrtausende lang gut funktioniert haben, einmischt und quasi als 3. Elternteil neben Vater und Mutter stehend über das Wohl
des Kindes entscheidet entgegen dem kulturellen Hintergrund der Eltern.

Statt dessen bemerke ich, dass unser lieber Herr Staat seine eigentlichen Aufgaben stark vernachlässigt. Ich empfinde es z.B. als sehr ungerecht,
dass mein Steuergeld dafür verwendet wird, marode Staaten in Europa zu sanieren, in denen die Steuermoral selbst stark vernachlässigt wird oder wo z.B.
immer noch Rente ab 60 Jahren gilt. Es ist ferner nicht erklärbar, warum der Krümmungsgrad der Salatgurke EU rechtlich geregelt, hingegen die
internationalen Finanztransaktionsgeschäfte auf dem Bankensektor ungeregelt sind.
das tut nix zu dem thema
Ich bin der Meinung, dass unser Staat erstmal seine Hausaufgaben ordentlich machen soll, bevor er sich soweit in familieninterne Angelegenheiten einmischt.
Ferner weise ich darauf hin, dass das Risiko für schwerwiegende Verletzungen beim Fussballspielen im Sportunterricht an Deutschen Schulen weitaus höher liegt,
als beim Beschneidungsritual der jüdischen Gemeinden.
stimmt doch gar nicht. Bei der beschneidung kommt es in 100% der fälle zu einer körperverletzung. wie schwerwiegend die ist spielt doch auch keine rolle. man darf einem menschen nichts abschneiden wenn man ihn nicht darum fragen kann und kein medizinischer notfall vorliegt. vor 2000 jahren hat man das einfach anderes gesehen und nur weil etwas alt ist ist es nicht richtig. wir haben heutzutage andere wertmaßstäbe. und daran müssen wir auch alte rituale neu messen. beschneidung bei babys verbieten es außer es ist ein notfall. im alter von 10 jahren kann man das kind ja fragen. mit europäischen banken oder staatenrettungen hat das gar nichts zu tun finde ich.

nightsurfer

Professional

• Send private message

1,498

Sunday, July 15th 2012, 3:30pm

wir haben heutzutage andere wertmaßstäbe.

Die Geschichte hat gezeigt, dass antireligiöse Staaten, gerade wenn wir als Beispiel z.B. die Juden in Nazideutschland nehmen, auch nicht
bessere Staaten sind. Genaugenommen waren religionsfeindliche Staaten in der Geschichte eigentlich immer totalitäre und ungerechte Regime.

Wir dürfen von der Religionsfreiheit nicht in eine Religionsfeindlichkeit abtrifften.
Zur Religionsfreiheit gehört für mich auch, das Familienleben und die kulturelle Tradition der jeweiligen Religion zu achten und respektieren.

Gerade deswegen, weil die jüdische Tradition eben so alt ist, gerade deswegen muss man sie achten,
weil sie eben so viel an Blödsinnin in der Geschichte überdauert und überlebt hat.
Den Vergleich von Holocaust und Beschneidungsverbot kann ich diesmal voll nachvollziehen.

Ein Beschneidungsverbot mit unserem "Hintergrund an Unmenschlichkeit" ist vollkommen lächerlich und heuchlerisch.

• Send private message

1,499

Sunday, July 15th 2012, 3:45pm

Die Geschichte hat gezeigt, dass antireligiöse Staaten, gerade wenn wir als Beispiel z.B. die Juden in Nazideutschland nehmen, auch nicht
bessere Staaten sind. Genaugenommen waren religionsfeindliche Staaten in der Geschichte eigentlich immer totalitäre und ungerechte Regime.

Wir dürfen von der Religionsfreiheit nicht in eine Religionsfeindlichkeit abtrifften.
hier geht es doch nicht um antireligiös. Jeder darf sich doch beschneiden lassen wie er lustig ist aber ein baby kann diese entscheidung für sich nicht treffen. ein baby GEHÖRT NICHT seinen eltern wie ein gegenstand. eltern müssen viele entscheidungen für ihr baby oder kind treffen aber das sollte nur erlaubt sein wenn die entscheidung medizinisch notwendig ist oder keine unwiederrückgängigmachbaren schäden hervor ruft oder ihre auswirkungen und konsequenzen nicht absehbar sind.

Gerade deswegen, weil die jüdische Tradition eben so alt ist, gerade deswegen muss man sie achten,
weil sie eben so viel an Blödsinnin in der Geschichte überdauert und überlebt hat.
man muss eine tradition die 1000 jahre alt ist nicht mehr achten als eine die 500 jahre alt ist oder weniger als eine die 2000 jahre alt ist. Wir haben einen rechtsstaat der die menschenrechte achten muss.
Den Vergleich von Holocaust und Beschneidungsverbot kann ich diesmal voll nachvollziehen.
dann hast du grundlegende dinge unserer werte nicht verstanden.
Ein Beschneidungsverbot mit unserem "Hintergrund an Unmenschlichkeit" ist vollkommen lächerlich und heuchlerisch.
das verstehe ich nicht. was für unmenschlichkeit? Es geht doch nur darum das man einem menschen selbst die wahl lässt ob er beschnitten werden will oder nicht. früher hat man einen menschen nicht danach gefragt. Die menschen in der antike hatten keine menschen rechte und ein anderes menschenbild. traditionen muss man immer nach den heutigen maßstäben in sachen ethik werten und normen überprüfen. sonst gibt es keinen fortschritt. Niemand will hier das beschneiden verbieten. Aber das soll man für sich entscheiden können nicht deine eltern weil sie juden oder moslim sind. stell dir vor jemand hat jüdische eltern und ist aber gar kein jude er trägt sein lebenlang seinen beschnittenen penis mit sich herum für den er sich nie entschieden hat. es geht mir nicht um schmerzen oder einmischung des staates sondern um die selbstbestimmung von menschen.

nightsurfer

Professional

• Send private message

1,500

Sunday, July 15th 2012, 3:59pm

dann hast du grundlegende dinge unserer werte nicht verstanden.

Genau, Du sagst es. Ich verstehe die grundlegenden Dinge unserer Werte wirklich nicht. :P

Warum hat den der Deutsche Staat z.B. die Straftäter aus der Nazizeit so ungerne und ungenau verfolgt. Wo war denn da die Deutsche Gründlichkeit, die wir hier beim "Beschneidungsverbot" jetzt an den Tag legen.

Also Tschuldigung, aber das empfinde ich gegenüber der jüdischen Gesellschaft als äußerst heuchlerisch.
Wer hat denn die jüdischen Kinder in den Konzentrationslagern beschützt? Wo war denn da der deutsche Gerechtigkeitssinn.

Nein im Ernst. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich habe die grundlegenden Dinge unserer Werte wirklich nicht verstanden. ?(