Da aktuell kaum was los ist auf der Arbeit, hab ich die letzten 3 Tage an den noch fehlenden Datensätze meiner Comicliste gearbeitet. Genauer gesagt hab ich mich an eine der letzten großen Baustellen gewagt, nämlich
Die Spinne 1-259 welche vom legendären Condor Verlag ( :cursing

veröffentlicht wurde.
Das war die mit Abstand mühsamste Arbeit an der ganzen Liste! 53(!!!) verschiedene Serien wurden unter dem Titel „Die Spinne“ veröffentlicht(ok nicht ganz, die Annuals zählen nicht wirklich als eigene Serie) und das Eintragen der Daten ging dementsprechend langsam, mühsam und kompliziert von statten.
Als erstes möchte ich ein großes Dankeschön an GinaMichi und Maxi the Cat aussprechen! Ohne eure Daten hätte ich mich wohl nie an diese 259 Ausgaben gewagt!
Ein weiteres Dankeschön geht an all die Leute die an den Einträgen auf comicguide.de und comicbookdb.com mitgearbeitet haben so wie auch an alle Autoren, Zeichner, Inker und Koloristen welche länger als 2 Ausgaben an einer Serie gearbeitet haben!
Meine Excel-Liste beinhaltet nun 5330 Zeilen und wie gesagt waren die 569 Zeilen welche nun aus den 259 Spinne Heften resultierten der letzte grosse Brocken der noch nicht bis ins Detail eingepflegt war! Die Erleichterung die ich nun verspüre ist kaum in Worte zu fassen....
Wenn irgendeiner der ehemaligen Condor Mitarbeiter hier mit liest: LECK MICH!
Keine, aber wirklich keine andere Serie in meiner Sammlung war so unglaublich mühsam zu erfassen wie die Spinne! Trotz aller Dankbarkeit für diese tolle Serie, die meine Kindheit geprägt und meine Comicleidenschaft entfacht hatte, muss ich sagen dass die Veröffentlichungsweise dieser Serie ein einziger, großer Skandal gewesen ist und auch immer bleiben wird!
Die Liste ist nun beinahe komplett. Ein paar Splitter Imageveröffentlichungen fehlen noch, aber die mach ich im Handumdrehen nachdem ich nun die Spinne bezwungen habe!
Sollte die Liste jemals kaputt gehen mach ich mir nur noch eine ganz einfache Übersicht ohne die ganzen Details. So eine Arbeit nehme ich nie mehr auf mich…
Ich geh jetzt erstmal eine rauchen...