You are not logged in.

1

Saturday, November 6th 2004, 3:45pm

Condor Geschichte: Wie aus Hauptmann Deutschland letztlich Vormund wurde

Ich weiß, dass ich einmal in einem Forum oder einer Seite, die in irgendwie mit Panini oder zumindest Mitarbeitern davon zusammenhing die Story dahinter las, aber ich weiß nicht mehr wo.

Vielleicht ist die Person, die damals den Hintergrund dazu gab ja nun hier und könnte mir entweder einen Link darauf geben oder mir sie nochmals erzählen. (ich weiß nicht mehr ob es mit Nagula und Gruenwald zusammenhing und wenn ja dann nicht genau wie und wieso und halt naja).

Und ich weiß leider auch nicht mehr ob meine Annahme richtig ist, dass der König persönlich damals dies offenbahrte (im Nagula-Interview auf seiner Seite fand ich es nämlich nicht).

Ich bin konfus! Helft mir!

Oder helft mir nicht, denn eigentlich ist es nicht sonderlich wichtig. (es wäre einen Kommentar wert)

Helft mir trotzdem!

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

2

Saturday, November 6th 2004, 4:26pm

RE: Condor Geschichte: Wie aus Hauptmann Deutschland letztlich Vormund wurde

Ich habe einmal im Netz gelesen (so schwammige Quellen, L. N. wird mich erschießen), dass es angeblich zu sehr nach Drittem Reich klang...
Marvel nannte Hauptmann Deutschland dann Vormund.

Entsinne ich mich richtig, ihr Götter?

3

Saturday, November 6th 2004, 5:00pm

RE: Condor Geschichte: Wie aus Hauptmann Deutschland letztlich Vormund wurde

Quoted

Original von Der_Gilb
Ich weiß, dass ich einmal in einem Forum oder einer Seite, die in irgendwie mit Panini oder zumindest Mitarbeitern davon zusammenhing die Story dahinter las, aber ich weiß nicht mehr wo.

Der Satz in Deutsch?

Gruenwald hat die Figuren später übrigens NICHT umbenannt.

4

Saturday, November 6th 2004, 6:50pm

Meine Güte in Deutschland macht man sich auch um jeden Dreck Gedanken. :rolleyes:
GM: Anyway, if you read SEAGUY, liked it and were entertained by it, isn't that enough? What else should a comic book do? Make love to you? Drive you to the store and buy you a pizza? Cure cancer? Good God! What do people want from me?

5

Saturday, November 6th 2004, 7:03pm

ein held namens "blitzkrieger" hätte sicher die falschen leser angezogen, egal was gruenwald sich im original dabei dachte.

sowas sind nun mal kulturelle unterschiede. und ehrlich: der oft über die massen naive umgang mit ns-symbolen und namen in den staaten ist auch manchmal nur schwer zu ertragen.

ich sehe es jedenfalls nicht als "dreck" an, mit solchen dingen vorsichtig zu sein.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Kane

Professional

• Send private message

6

Saturday, November 6th 2004, 7:20pm

Ich finde es auch lächerlich sich über einen Namen gedanken zu machen. Es gibt z.b. auch einen metallica song "Blitzkrieg", trotzdem denkt da auch keiner an nazis.

Indem man immer übertreibt und solche sachen aufbauscht, wird das erst zum Problem. Ich glaube jetzt nicht, dass die falschen personen sich jetzt cap america gekauft hätten, nur weil da zwei deutsche mit bestimmten namen auftauchen.

Aber so ist es halt in deutschland, politiocal correctness über alles.
If you can see Chuck Norris, he can see you. If you can't see Chuck Norris you may be only seconds away from death.

Ebay: French Rifle, Dropped Once, Never Fired
WE'VE GOT A MILLION OF THEM!!!

Torsten B. Abel

Professional

Occupation: Nachhilfelehrer

• Send private message

7

Saturday, November 6th 2004, 7:27pm

Quoted

Original von Kane
Ich finde es auch lächerlich sich über einen Namen gedanken zu machen. Es gibt z.b. auch einen metallica song "Blitzkrieg", trotzdem denkt da auch keiner an nazis.

Ich schon. Somit schon mal "einer", nicht "keiner".

Sammlungsverkleinerung - ich verkaufe Comics: Klick mich

Kane

Professional

• Send private message

8

Saturday, November 6th 2004, 7:30pm

Quoted

Original von Torsten B. Abel

Quoted

Original von Kane

Ich schon. Somit schon mal "einer", nicht "keiner".

Was ich gemeint habe, dass es trotzdem nicht zu einer nazi-hyme oder ähnliches wurde, oder dass metallica jetzt einen besonders großen fanblock bei den nazis wegen dem Lied hatte.
If you can see Chuck Norris, he can see you. If you can't see Chuck Norris you may be only seconds away from death.

Ebay: French Rifle, Dropped Once, Never Fired
WE'VE GOT A MILLION OF THEM!!!

9

Saturday, November 6th 2004, 7:40pm

nun, in den staaten hiess er ja auch weiter "blitzkrieger".

aber stell dir mal vor, eine deutsche band hätte einen song namens "blitzkrieg" veröffentlicht. mit deustchem text...

apropos: die toten hosen haben zumindest mal den "blitzkrieg bop" gecovert...

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

10

Saturday, November 6th 2004, 7:59pm

Quoted

Original von I.O
Meine Güte in Deutschland macht man sich auch um jeden Dreck Gedanken. :rolleyes:

Condor hatte halt mMn auch gehörigen Schiss vor der Staatsanwaltschaft.
Nicht um sonst haben sie bei einer Namor-Ausgabe die Seiten mit Nazikontext komplett getilgt und die folgenden Ausgaben mit Nazithematiken vollkommen unter den Tisch fallen lassen.

Wie gut Condor mit dieser Vorgehensweise getan hat, hat man ja dann 1 Jahr nach Veröffentlichung von Captain America TB #19 erlebt - als die Staatsanwaltschaft beim Alpha Verlag/ der Edition Kunst der Comics und dem Vertrieb Packwahn, sowie zahlreichen Buchhändler Razzien und Beschlagnahmungen durchgeführt hat und letzendlich damit den Alpha Verlag in den Konkurs getrieben hat.

Nazi-Thematiken besonders in weitläufig als Kinderkram angesehenen Medien wie dem Comic waren damals und sind auch heute noch ein brisantes Thema. Ich erinnere nur an den Aufschrei, als Dino aus Versehen ein Hakenkreuz bei "Super Soldier" nicht retuschiert hatte.

Nur war man damals noch etwas sensibler als heute. Denke mal nicht, daß sich heute jemand wg. Hauptmann Deutschland und Blitzkrieger aufregen würde.
Deswegen hat Panini ja Blitzkrieg(er) auch im Original belassen, als sie seinen ersten Auftritt in "Contest of Champions" nachgedruckt haben.

jakubkurtzberg

Professional

• Send private message

11

Saturday, November 6th 2004, 11:57pm

Quoted

Original von KaneEs gibt z.b. auch einen metallica song "Blitzkrieg"

Der stammt aber auch von der Gruppe Blitzkrieg und wurde wie alles andere von "lica" geklaut (Name von ner Radiosendung, Schriftzug von nem US-Mag, Songs von Dave Mustaine,...). Immerhin waren die Jungs beim Release dieses Covers noch "Metal".
Das Fanzine für Silver Age Marvels DAS SAGTE NUFF!
www.williams-marvels.de

Und das vergess ich auch immer:
http://www.comicmarktplatz.de/view/user/jakubkurtzberg?showrequest=0

jakubkurtzberg

Professional

• Send private message

12

Sunday, November 7th 2004, 12:01am

Unsere Vergangenheit können wir nicht abstreifen und solange die Symbole nicht als Werbemassnahmen zur Wählergewinnung eingesetzt werden finde ich persönlich sowas nicht tragisch. Das Hakenkreuz war schließlich mal ein Friedenssymbol, ehe es die Nazis für ihre Zwecke missbrauchten.

Zensur finde ich jedenfalls zum kotzen!
Das Fanzine für Silver Age Marvels DAS SAGTE NUFF!
www.williams-marvels.de

Und das vergess ich auch immer:
http://www.comicmarktplatz.de/view/user/jakubkurtzberg?showrequest=0

13

Sunday, November 7th 2004, 12:03am

eine coverversion ist kein diebstahl.

--------------

und die ändern-funktion ist die ändern-funktion.

;)

This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Nov 7th 2004, 12:11am)

14

Sunday, November 7th 2004, 11:12am

So hat es Jakub auch bestimmt nicht gemeint :rolleyes:
Founding Member Of JLP

"Do not be afraid. Evolution is at hand. Homo Sapians days are numbered."

• Send private message

15

Sunday, November 7th 2004, 11:21am

"Blitzkrieg" ist, soweit ich weiß, als Wort in die amerikanische/englische Sprache aufgenommen worden, weil es kein entsprechendes Wort gab. So auch Worte wie "Kindergarten" etc oder "Waldsterben" in Frankreich.
Ich vermute nicht, daß es in Amiland in eine bestimmte Richtung gedeutet wird.

Comic-Podcast

16

Sunday, November 7th 2004, 3:54pm

Quoted

Original von Gen. Bully
So hat es Jakub auch bestimmt nicht gemeint :rolleyes:

Quoted

Original von jakubkurtzberg
Der stammt aber auch von der Gruppe Blitzkrieg und wurde wie alles andere von "lica" geklaut

17

Sunday, November 7th 2004, 6:13pm

Na und? Trotzdem hat es Jakub nicht in dem Sinne gemeint. Und wenn du dich ein bißchen in der Härtnerszene auskennen würdest (soll kein Vorwurf sein) wüßtest du es. Und nein, ich habe keinen Bock hier seitenweise Aufklärung zu betreiben und die Bandgeschichte zu erzählen, etc.
Founding Member Of JLP

"Do not be afraid. Evolution is at hand. Homo Sapians days are numbered."

18

Sunday, November 7th 2004, 6:34pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker

Quoted

Original von I.O

Condor hatte halt mMn auch gehörigen Schiss vor der Staatsanwaltschaft.
Nicht um sonst haben sie bei einer Namor-Ausgabe die Seiten mit Nazikontext komplett getilgt und die folgenden Ausgaben mit Nazithematiken vollkommen unter den Tisch fallen lassen.

Treffer! Nicht nur die Namor-Ausgaben, sondern auch z.B. 2 Ausgaben aus der Reihe Web of Spider-Man. Condor ist hier äußerst sensibel bei diesem Thema vorgegangen.

Occupation: Student

• Send private message

19

Tuesday, November 9th 2004, 11:39pm

Na zum Glück wurden nie Excalibur (vol.1), mit Captain Britains bösem Gegenstück "Hauptmann Englande" (sammt seiner "Lightning Force") in D. veröffentlicht. Da hätte mann viel zu retuschieren gehabt. ;)

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

20

Wednesday, November 10th 2004, 12:34am

Quoted

Original von Fenris
Na zum Glück wurden nie Excalibur (vol.1), mit Captain Britains bösem Gegenstück "Hauptmann Englande" (sammt seiner "Lightning Force") in D. veröffentlicht. Da hätte mann viel zu retuschieren gehabt. ;)

Oh ja, und erst Reichsministerin McTaggert. :D Sowie die Shadowcat jener Dimension. :D
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4