So, aufgrund der Empfehlungen hier hab ich mir den Band zum Geburtstag gewünscht da er mir so etwas zu teuer gewesen wäre. Jetzt bin ich aber froh das schöne Hardcover hier liegen zu haben

Vom Inhalt bin ich aber auch begeistert

:
In "Marzi" erzählt Marzi von ihrer Kindheit in Polen vor dem Zusammenbruch des Ostblock, genauer zwischen den Jahren 1984-87. Marzi ist um die sieben Jahre alt, neugierig und eigensinnig. Sie erzählt aus ihrer Perspektive aus ihrem leben keine durchgängige Geschichte sondern beschreibt einzelnen Ereignisse, Begebenheiten und Alltagssituationen. Sie beschreibt. Man erfährt viel von ihr und beiläufig lernt man den polnischen Alltag kennen. Viele Geschichten haben einen subtilen Humor, teils wegen Marzis Naivität, teils wegen entlarvender Kommentare Marzis.
Mir hat der Band sehr gut gefallen. Zum einen weil sehr sympatische Kindergeschichten die mich, wenn ich mich richtig daran erinnere, an die Geschichten/Filme die ich als Kind gerne gelesen oder gesehen habe wie Ferien auf Saltkrokan oder Michel aus Lönneberga erinnern. Zum anderen zeigt der Comic eine ganz andere Welt die ich noch nicht kannte, vor allem weil ich noch zu jung bin um das ganze Ost/West kalter Krieg-Zeug mitbekommen zu haben. Es ist schon ein seltsames Gefühl wenn man bedenkt, dass das alles erst ca. 30 Jahre her ist und das Marzena Sowa nur etwas mehr als 10 Jahre älter ist als ich. Außerdem finde ich es gut, wenn, wie in „Marzi“ gezeigt wird wie der Alltag in einer Zeit war, anstatt das nur das politische/gesellschaftliche System der Zeit erklärt wird.
Der Band ist aber nicht nur inhaltlich super, ich finde auch die Zeichnungen gut. Auf den ersten Blick sind diese nicht so imposant/überzeugend da sie in der starren Panelstruktur und wegen den oben und unten oft eingefügten Kommentaren(wie nennt man die eigentlich richtig?) nicht so ins Auge springen. Beim lesen fällt dann auf, dass die Zeichnungen sehr gut passen, in einem schönen Stil sind und auch oft lustig sind. Alles in allem finde ich sollte man den Band mal gelesen haben auch wenn man solche Comics sonst nicht liest. Mein Bruder der sonst nur Naruto und sowas liest fand den auch gut
Die einzige Frage die jetzt noch bleibt: Wann kommt Band 2?