Danke schonmal. Gibt es darin Steampunk?
Ein wenig. Ok die Antwort kommt spät, aber ich hab das Ding auch jetzt erst gelesen
Der Anzug des Täters ist schon dem Steampunk zuzurechnen.
Mir gefiel der Band ausserordentlich gut, man, nach den 'tec Ausgaben und dieser Miniserie bin ich schon ganz heiß auf die Eulen die noch ungelesen rumliegen. Aber vorher muss halt noch das Prä New 52 Zeug gelesen werden

.
Zeichnerisch gefällt mir ebenfalls die erste Hälfte besser, teils ist der Stil mir später etwas zu verwaschen, wobei die Rückblenden graphisch, vor allem farblich, sau gut rüberkommen. Die Story selbst ist imo den 'tec Ausgaben Hungrige Stadt und der schwarze Spiegel absolut ebenbürtig, auch wenn beide stark mit der Vergangenheit von Gotham und ihren Bewohnern spielen. Die Geschichte der Gründerväter Wayne, Elliot, Kane und Cobblepott (hab grad den richtigen Namen nicht im Kopf

) und den beiden Architekten ist fast noch interessanter als die Batman Story. Aufgewertet wird das ganze noch wenn man den Stadtplan von Gotham so in etwa kennt, vor allem wegen den Pforten/Brücken. Synder zeigt hier wiedermal ein richtig großes Batmanwissen, Hut ab. Die Frage ist nur wann die Geschichte anzusiedeln ist, die Iceberg Lounge und der Wayne Tower sind ja am Ende hin (ebenso wie einiges andere)und mußten ja erst wieder aufgebaut werden.
Allerdings gebe ich allen hier recht: Der Titel hätte im Original bleiben müssen, hätte besser gepasst.
Klasse, Snyder hat mich bisher mit jeder Geschichte sehr gut unterhalten und gerade sein Batman sticht aus dem sonstigen Einheitsbrei heraus.
Viele, viele Punkte von mir und eine Empfehlung an jeden Batman Leser (wie auch die beiden Batman Sonderbände von Snyder)