You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

141

Sunday, January 9th 2005, 5:53pm

Wir diskutieren die Sache gerade intern. Im Augenblick sieht's für die US-Spoiler nicht sonderlich gut aus... Und wie man an zahlreichen Postings in diversen Threads hier sehen kann, sind viele deutsche Leser in der Tat nicht ohne weiteres fähig, Spoiler einfach zu ignorieren und ärgern sich danach dann darüber, dass sie sich um den Spaß gebracht haben.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

142

Sunday, January 9th 2005, 5:58pm

Oha!
Da können ja harte Zeiten auf einige Forumsleute, die ich schon zum Inventar zähle, zukommen! 8o
Gerade, weil es mir egal ist, finde ich es heftig, was für Kreise dieses Thema zieht! ?(
auf Visite

143

Sunday, January 9th 2005, 6:21pm

Empfinde ich doch als sehr schade. Na ja, vielleicht profitiert ja wenigstens das CF davon. Obwohl ich nicht wirklich daran glaube, dass es dazu kommt.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer" (Jan 9th 2005, 6:22pm)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

144

Sunday, January 9th 2005, 6:26pm

Quoted

Original von Koenig Kups
Im Augenblick sieht's für die US-Spoiler nicht sonderlich gut aus...

Obwohl die Abstimmung doch in die andere Richtung geht?

Vao

Sage

• Send private message

145

Sunday, January 9th 2005, 6:42pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Koenig Kups

Ja, aber wenn der liebe König, jedesmal Beschwerdungsmail bekommt, ist sowas verständlich.

146

Sunday, January 9th 2005, 6:47pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Koenig Kups

37 Leute, die sich daran stören, sind aber nicht gerade wenige!
auf Visite

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

147

Sunday, January 9th 2005, 6:47pm

Quoted

Original von Vao
Ja, aber wenn der liebe König, jedesmal Beschwerdungsmail bekommt, ist sowas verständlich.

Klar, aber dann müßten einfach negative Sanktionen her, um sowas auf Dauer zu unterbinden. Wer sagt denn, dass wenn US-spoiler "offiziel" verboten sind, dann auch wirklich keine mehr auftauchen. Dass kann dann ja auch nur durch Sanktionierung durchgesetzt werden.

@clint: Aber trotzdem die Minderheit, welchen Sinn hätte denn die Abstimmung, wenn der Wille der kleineren Gruppe durchgesetzt wird?

This post has been edited 1 times, last edit by "flo" (Jan 9th 2005, 6:49pm)

148

Sunday, January 9th 2005, 6:51pm

@flo
Zahlen und Fakten zu schaffen, die dann auf einer Redaktionskonferenz diskutiert werden könnten!
auf Visite

Vao

Sage

• Send private message

149

Sunday, January 9th 2005, 6:53pm

Quoted

Original von clintbarton

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Koenig Kups

37 Leute, die sich daran stören, sind aber nicht gerade wenige!

Die Lurker sollten wir nicht vergessen

@Flo:Stimme dir zu, wäre echt schade, wäre auch schlecht für Panini, besonders bei der Veröffentlichung von neuen unbekannten Serien(Pulse, Supreme Power) da sind die Meinungen und der Hype von US-Leser doch wichtig.

Wenn die Minderheit lauter und oppressiver als die Mehrheit ist...

150

Sunday, January 9th 2005, 7:15pm

Na ja, dass eine Serie gut ist, kann man auch immer noch ohne direkten Spoiler ausdrücken.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

Koenig Kups

• Send private message

151

Sunday, January 9th 2005, 7:17pm

Quoted

Original von flo
[@clint: Aber trotzdem die Minderheit, welchen Sinn hätte denn die Abstimmung, wenn der Wille der kleineren Gruppe durchgesetzt wird?

Im Zweifelsfall sind dem Verlag die Stimmen der Deutschleser in diesem Fall einfach wichtiger, auch wenn sie in der Minderheit sind. Zumal man dabei nicht übersehen darf, dass ein Großteil der anderen Stimmen von Leuten kommt, die fast ausschließlich US-Material lesen.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Koenig Kups

• Send private message

152

Sunday, January 9th 2005, 7:17pm

Quoted

Original von Rainer
Na ja, dass eine Serie gut ist, kann man auch immer noch ohne direkten Spoiler ausdrücken.

So ist es.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

153

Sunday, January 9th 2005, 7:23pm

Quoted

Original von Koenig Kups
Im Zweifelsfall sind dem Verlag die Stimmen der Deutschleser in diesem Fall einfach wichtiger, auch wenn sie in der Minderheit sind.

...was für mich völlig verständlich ist.

Quoted

Zumal man dabei nicht übersehen darf, dass ein Großteil der anderen Stimmen von Leuten kommt, die fast ausschließlich US-Material lesen.

Die Us-Leser sind hier ja nur geduldete Zaungäste, so sehr sie begrüßenswerterweise auch hier integriert sind. Für mich persönlich ist es kein Problem, bis X-MEN #54 zu warten, um dann mit den dt. Leser über Whedons AXM zu diskutieren. Die Geschichte wird ja deswegen nicht schlechter.
Und solange es hier Fragen zu X-Men gibt, gibt es für mich auch was zu tun. ;)
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

speedcat

Professional

• Send private message

154

Sunday, January 9th 2005, 10:53pm

naja-ich würds schade finde-grad von us lesern-bekommt man ab und zu mal nen wink, was ne gute serie ist-gerade wenn die nicht auf deutsch erscheinen wird. z.b. gerade firestorm.
da leider vieles nicht in deutschand erscheint, können auch manche zusammenhänge unklar sein.denk sowas sollte man dann doch auch hier veröffentlichen im forum.auch wenn wir deutschen da etwas hinterher hinken.
ist ja auch schwierig weil nicht jede serie das gleich update hat-jla hinkt z.b ganz schön hinterher.

mir machts z.b auch nichts aus zu lesen was passiert-den es sind eh die kombination aus bildern und text was für mich ein comic ausmacht.wenn ich z.b weiss wer bei identy crisis der mörder ist nimt mir das nicht die freude am comic.

Jade

Professional

Occupation: Azubi Fachinformatik

• Send private message

155

Monday, January 10th 2005, 8:37am

Ein vollständiges Verbot von US-Spoilern fände ich zwar nachvollziehbar, aber recht schade.
Grade bei Serien, die ich nicht lese - und das sind ja nicht wenige - lese ich gerne die (gekennzeichneten) Spoiler, um zu wissen, was so vor sich geht.

Ansonsten wäre ich bei der Durchführung noch skeptisch. Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen, wie das die Situation verbessern sollte. Vielleicht fehlt mir auch nur der Durchblick. Aber wenn der Könich sagt, er kriegt das hin, dann wird das wohl so sein.

Fänd's trotzdem schade. *seufz*
"Aim at the sun, and you may not reach it; but your arrow will fly far higher than if aimed at an object on a level with yourself."
Joel Hawes

Spooky

Professional

• Send private message

156

Monday, January 10th 2005, 9:16am

Quoted

Original von speedcat
wenn ich z.b weiss wer bei identy crisis der mörder ist nimt mir das nicht die freude am comic.

Kein Kommentar dazu… es gibt nichts, was ich schreiben könnte, das nicht gegen meine guten Manieren verstoßen würde.

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Koenig Kups

Ich finde nicht, dass die Abstimmung in eine andere Richtung geht. Dies ist ja keine Abstimmung zu einer demokratischen Entscheidung, im Sinne von: Die Meinung mit über 50% Stimmen wird durchgesetzt. Statt dessen sollte in Erfahrung gebracht werden, ob viele der aktiven User grundsätzlich für das Verbot von Spoilern sind.

Und ein Drittel aller Stimmen IST viel!

In sofern kann ich es nicht nur nachvollziehen, wenn die Spoiler endlich verboten werden, sondern begrüße es auch. Reine US-Leser sollten in meinen Augen sowieso nicht die Zielgruppe dieses Boards sein. Um diese aber nicht gänzlich zu verscheuchen fänd ich es immer noch eine gute Idee, wenn Panini ein eigenes DC/Marvel-US Unterforum einrichtet, in dem auf dem US-Stand gepostet werden kann. Bei dieser Lösung sehe ich keinen großen Nachteil für jedes der "Lager".

157

Monday, January 10th 2005, 9:22am

Quoted

Original von speedcat
mir machts z.b auch nichts aus zu lesen was passiert-den es sind eh die kombination aus bildern und text was für mich ein comic ausmacht.wenn ich z.b weiss wer bei identy crisis der mörder ist nimt mir das nicht die freude am comic.

Es mag sein, dass es dir nichts ausmacht, mir aber schon. Schließlich stellt dies einen wesentlichen Bestandteil der Story dar. So geht es nun wirklich nicht.

idur

Golden Boy

• Send private message

158

Monday, January 10th 2005, 9:59am

Quoted

Original von Spooky
Ich finde nicht, dass die Abstimmung in eine andere Richtung geht. Dies ist ja keine Abstimmung zu einer demokratischen Entscheidung, im Sinne von: Die Meinung mit über 50% Stimmen wird durchgesetzt. Statt dessen sollte in Erfahrung gebracht werden, ob viele der aktiven User grundsätzlich für das Verbot von Spoilern sind.

In sofern kann ich es nicht nur nachvollziehen, wenn die Spoiler endlich verboten werden, sondern begrüße es auch. Reine US-Leser sollten in meinen Augen sowieso nicht die Zielgruppe dieses Boards sein. Um diese aber nicht gänzlich zu verscheuchen fänd ich es immer noch eine gute Idee, wenn Panini ein eigenes DC/Marvel-US Unterforum einrichtet, in dem auf dem US-Stand gepostet werden kann. Bei dieser Lösung sehe ich keinen großen Nachteil für jedes der "Lager".

Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl ich auch US-Leser bin und mir Spoiler nichts ausmachen. Finde auch, dass das hier keine Demokratie-Veranstaltung ist.

Panini muss (und tut es auch wie es oben in diesem Thread aussieht) entscheiden, was für sie wichtiger ist. Jeder Deutschleser, der wegen einem reinen US-Leser hier verschwindet und dann womöglich auch noch verloren geht, ist einer zuviel.

Occupation: Jurist

• Send private message

159

Monday, January 10th 2005, 1:34pm

Quoted

Original von Spooky

"Viel"? Was sind dann 2/3 aller Stimmen? "Sehr viel"? Ich meine führen wir uns nicht ad absurdum: Wenn man schon eine Abstimmung (die nicht entscheidungsrelevant sein muss, da bin ich einverstanden) macht, so sollte man sich doch bitte an die Fakten halten, 1/3 aller Stimmen sind nunmal weniger als 2/3 aller Stimmen (nur so nebenbei, demokratisch gesehen würden 2/3 nicht nur für eine einfache Mehrheit, sondern auch für eine qualifizierte Mehrheit reichen).

Quoted

Reine US-Leser sollten in meinen Augen sowieso nicht die Zielgruppe dieses Boards sein.

Und die Welt sollte ein friedlicherer Ort sein, die Löhne sollten höher sein, die Menschen sollten lieber zueinander sein, etc. Vieles sollte anders sein als es ist, fakt ist jedoch: Die Foren Götter sind praktisch ausnahmslos US-Leser. Ich wage es mal zu bezweifeln, dass das Forum vom Abgang dieser User profitieren würde, zumal sie auch meistens die aktivsten sind. Leute wie Legacy (a.k.a. Panini-Bendis), Vao (persönlicher Bekannter vieler Comic Autoren), Kleriker (a.k.a. das Comic Orakel von Delphi), Flo und L.N.(a.k.a. Erni und Bert), etc. bilden momentan einfach den Kern des Forums

Quoted

Um diese aber nicht gänzlich zu verscheuchen fänd ich es immer noch eine gute Idee, wenn Panini ein eigenes DC/Marvel-US Unterforum einrichtet, in dem auf dem US-Stand gepostet werden kann.

Ganz genau. Das wäre eine vernünftige Lösung. Zudem können die Moderatoren dann, wenn mal ein Spoiler am falschen Ort ist, den Eintrag löschen und den dafür verantwortlichen User benachrichtigen. Es ist ja nicht so, dass es sich hier beim ganzen um ein unlösbares Problem handelt.

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

160

Monday, January 10th 2005, 1:38pm

Quoted

Original von Lamond
Die Foren Götter sind praktisch ausnahmslos US-Leser. Ich wage es mal zu bezweifeln, dass das Forum vom Abgang dieser User profitieren würde, zumal sie auch meistens die aktivsten sind. Leute wie Legacy (a.k.a. Panini-Bendis), Vao (persönlicher Bekannter vieler Comic Autoren), Kleriker (a.k.a. das Comic Orakel von Delphi), Flo und L.N.(a.k.a. Erni und Bert), etc. bilden momentan einfach den Kern des Forums.

Fehle ich absichtlich in der Liste, weil ich doch auch noch Deutsch lese oder hast du nicht soviel mit mir zu tun? ;)
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4