You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

idur

Golden Boy

• Send private message

641

Thursday, February 3rd 2005, 9:07pm

Ok das mit der Belletristik ist wichtig. Hab mir gerade ein Buch mit mathematischen Formeln vorgestellt und versucht etwas anderes als Informationen herauszulesen.

Es gibt aber natürlich auch ne Menge Sachbücher bei denen die Meinung des Autors im Vordergrund steht, womit sie schon wieder einen Hauch von der reinen Informationsübermittlung wegkommen.

Gibts irgendjemand, der ein Buch (aus dem Bereich der Belletristik) kennt, das nur Informationen vermittelt?

642

Thursday, February 3rd 2005, 9:13pm

@flo: nicht jede kunst ist informationsbehaftet. stichwort dadaismus, kubismus...

@idur: so etwas ist oper definitionem unmöglich. kennst du wasser, das aus sand besteht?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

643

Thursday, February 3rd 2005, 9:17pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
@flo: nicht jede kunst ist informationsbehaftet. stichwort dadaismus, kubismus...

Aber auch da kann man Informationen über die Intention des Malers etc. erlangen. Ich finde, nichts ist vollkommen ohne Informationen. Selbst eine weiße Leinwand informiert mich darüber, dass der Maler nichts zu malen hatte und kann anregen, dass Ganze zu hinterfragen.
Natürlich kann der Informationsgehalt genau wie die Nutzen größer oder kleiner sein.

Sean

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

644

Thursday, February 3rd 2005, 9:18pm

Quoted

Original von flo
Wieso bedenklich?
Man kann diese Veränderung doch auch als eine Evolution sehen. Zumindest im Bereich der Informationsaufnahme oder visuellen Unterhaltung.

Ja, das würde dann implizieren, dass entweder jedes Buch digitalisiert werden müsste oder man die normalen Papierbücher nur schwerlich lesen könnte.

Außerdem, dass es eine evolutionäre Entwicklung im Darwinistischen Sinne ist, bezweifel ich, weil Selektionsdruck und somit Auslese wegfallen
You can't look dignified while you're having fun.

645

Thursday, February 3rd 2005, 9:21pm

Quoted

Original von flo
Aber auch da kann man Informationen über die Intention des Malers etc. erlangen. Ich finde, nichts ist vollkommen ohne Informationen.

streng genommen ist natürlich alles information.

im rahmen dieser debatte haben wir aber information größtenteils in der bdeutung von wissensvermittlung gebraucht.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

646

Thursday, February 3rd 2005, 9:22pm

Quoted

Original von Sean
Außerdem, dass es eine evolutionäre Entwicklung im Darwinistischen Sinne ist, bezweifel ich, weil Selektionsdruck und somit Auslese wegfallen

Sehe ich nicht so, das PC-Wesen selektiert doch bereits jetzt schon kräftig. PC-Kenntnisse sind bei ziemlich jedem Job notwendig und imo ein großer Schritt in diese Richtung. Und die Auslese sieht man in jedem Senioren PC-Kurs .D

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

647

Thursday, February 3rd 2005, 9:23pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
im rahmen dieser debatte haben wir aber information größtenteils in der bdeutung von wissensvermittlung gebraucht.

Stimmt, finde aber, dadurch gehen bedeutsame Aspekte des Informationsbegriffes verloren.

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

648

Thursday, February 3rd 2005, 9:37pm

Quoted

Original von flo
Wieso bedenklich?
Man kann diese Veränderung doch auch als eine Evolution sehen. Zumindest im Bereich der Informationsaufnahme oder visuellen Unterhaltung.

Man kann diese Veränderung aber auch als Degeneration sehen....

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

649

Thursday, February 3rd 2005, 10:00pm

Quoted

Original von Collector
Man kann diese Veränderung aber auch als Degeneration sehen....

Wie jede Evolution

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

650

Friday, February 4th 2005, 12:01am

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Bueno Excellente

Haben es in der 7. Klasse gelesen. War eins meiner ersten Bücher.

wann hast du denn angefangen zu lesen?????? 8o ?(

Keine Ahnung, mit sieben oder so.

651

Friday, February 4th 2005, 10:03am

Was hier abgeht, wenn man mal nicht am rechner sitzt. :D

Und dann reden auch noch alle aneinander vorbei.

Ich tu's der Kröte gleich.
Blick verwundert aus dem Teich! ;)

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

652

Friday, February 4th 2005, 10:07am

Quoted

Original von Luschen-Legionär
Was hier abgeht, wenn man mal nicht am rechner sitzt. :D

Und dann reden auch noch alle aneinander vorbei.

Ich tu's der Kröte gleich.
Blick verwundert aus dem Teich! ;)

Und das nur, weil ich sagte, dass "Der Kleine Hobbit" eins meiner ersten Bücher war. :D

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

653

Friday, February 4th 2005, 10:14am

Quoted

Und das nur, weil ich sagte, dass "Der Kleine Hobbit" eins meiner ersten Bücher war. :D

:D Tja, ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis, da entfacht der Name "Tolkien" auch schon eine Grundsatzdebatte. Und bei einer Meute von Rollenspielern und Fantasyfans wird das schnell sehr übel... :rolleyes:
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

654

Friday, February 4th 2005, 10:20am

Quoted

Ich hab' mal einen Titten-Thread im CF in eine 20-Seiten HdR-Diskussion umfunktioniert, nur weil ich "Ein Ring sie zu knechten... etc. etc." zitiert habe. :D

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

655

Friday, February 4th 2005, 10:24am

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Ich hab' mal einen Titten-Thread im CF in eine 20-Seiten HdR-Diskussion umfunktioniert

Das finde ich jetzt wirklich beängstigend 8o
Glücklicherweise funktioniert sowas hier nur andersrum ;)

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

656

Friday, February 4th 2005, 10:30am

Quoted

Original von flo
Das finde ich jetzt wirklich beängstigend 8o

*knaock, knock* Ja, es sind wieder 24h um. :D Hatte er doch auch im Kellerstüberl schon gessagt, du erinnerst dich (nicht)?

Quoted

Glücklicherweise funktioniert sowas hier nur andersrum ;)

Er braucht nur Claremont für die neusten Ausgaben oder Ennis für seinen Ennisher zu loben und ich springe ihn an. ;) :D
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

This post has been edited 1 times, last edit by "Destroyer" (Feb 4th 2005, 10:30am)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

657

Friday, February 4th 2005, 10:40am

Quoted

Original von Destroyer

*knaock, knock* Ja, es sind wieder 24h um. :D Hatte er doch auch im Kellerstüberl schon gessagt, du erinnerst dich (nicht)?

Nö, daran hab ich echt null Erinnerungen mehr?
In welchem Rahmen wurde das denn erwähnt?

658

Friday, February 4th 2005, 10:41am

Quoted

Original von Destroyer

Quoted

:D Tja, ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis, da entfacht der Name "Tolkien" auch schon eine Grundsatzdebatte. Und bei einer Meute von Rollenspielern und Fantasyfans wird das schnell sehr übel... :rolleyes:

Wobei die Debatte sich ja in dieser Nacht an dem "eines meiner ersten Bücher" entfachte. Die HdR-Diskussion hatten wir ja vorher (da war ich noch dabei).
Aber egal wie: Köstlich. :D

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

659

Friday, February 4th 2005, 10:42am

Quoted

Original von Luschen-Legionär
Köstlich.

Köstlich fand ich die Diskussion nicht, ich fand sie sogar richtig gut, hat echt Spaß gemacht :ok:

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

660

Friday, February 4th 2005, 10:43am

Lass das lieber, wenn du den Kleriker anspringst wird flo Eifersüchtig. ;)

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread