You are not logged in.

Wolvie024

Professional

• "Wolvie024" started this thread

Occupation: Angestellter

• Send private message

1

Monday, May 30th 2005, 10:08am

US Abo: Händlerempfehlung erbeten

Ich wohne in Österreich und habe bei einer österreichischen Firma einige US Abos laufen (ca. 10 reguläre Serien und einige Miniserien).

Nun mein Problem:
Die Lieferungen erfolgen immer sehr spät (ca. 15. des Monats). Leider sind in den Paketen meist die aktuellen (am Anfang des Monats erschienenen) Hefte nicht dabei und ich muß einen Monat länger warten. Außerdem werden pauschal EUR 4,50 Versandkosten verrechnet. Hin und wieder wird ein Heft ausgelassen und die Firma ist dann trotz mehrmaligem Auffordern nicht imstande, das Comic nachzuliefern (und verständigt mich nicht einmal davon). Ich kann dann selbst sehen, wie ich zu dem Heft komme.

Das ärgert mich als Comicliebhaber natürlich sehr. Hier meine Fragen an alle, die mit ihren Lieferanten sehr zufrieden sind:

Wie hoch sind denn die Versandkosten, wenn ich bei einer deutschen Firma abonniere? (Lt. Homepage der deutschen Post wären das EUR 14,-- für ein Päckchen, das etwas mehr als 1 Kilogramm wiegt. Das ist ja kaum zu glauben ...)

Welche Versandspezialisten versenden wirklich schnell und verläßlich?

Danke für Eure Tipps!

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

2

Monday, May 30th 2005, 10:15am

Ich kann dir BlackDog empfehlen. Sie liefern auch ins Ausland und es fällt nur das tatsächliche Porto an. Die Kundenfreundlichkeit ist top und es wird die immer gut weitergeholfen. Auf Anfragen wird innerhalb eines Tages geantwortet. Die Umrechnung von $ auf € geschieht nach dem aktuellen Tageskurs und du bekommst bei Abos noch einen Rabat. Die Auslieferung erfolgt meistens nach dem Erscheinen von Previews, also zum Monatsende.

www.blackdog.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Bueno Excellente" (May 30th 2005, 10:17am)

idur

Golden Boy

• Send private message

3

Monday, May 30th 2005, 11:20am

Also ich als Auch-Österreicher kann dir sagen, dass du bei tatsächlichen Portokosten aus D wirklich ablöhnen kannst.

Sieh selbst bei www.post.de und vergleiche mit www.post.at

Es gibt vereinzelte große Unternehmen (Sammlerecke), die mit Porto von 5€ pauschal liefern. Ab 100€ zahlst du nichts mehr.

Ich kann dir daher nur zu meinem Händler in Wien raten. Er liefert zB diese Woche und es sind auch die Neuerscheinungen des 25.05. dabei.
Porto ist das tatsächliche Porto aber eben innerhalb Österreich. Vergleich das mal, da sparst du dir ne Menge.

Und zuguterletzt das wichtigste. Er rechnet den USD im tatsächlichen Verhältnis um. Derzeit rechnet er daher mit ca. 0,8, wodurch du dir ne Menge Geld sparst.

Wenn du interessiert bist: www.phoenix-comics.at

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

4

Monday, May 30th 2005, 11:52am

Quoted

Original von idur
Es gibt vereinzelte große Unternehmen (Sammlerecke), die mit Porto von 5€ pauschal liefern. Ab 100€ zahlst du nichts mehr.

Bis vor kurzem lieferten Frieder & Co. sogar europaweit für pauschale 2 Euro, bis ihnen leider die Post einen Strich durch die Rechung machte. Aufgrund der Rabatte und der überaus zuvorkommenden Betreuung kann auch ich blackdog bedingungslos empfehlen. Nur die Backlist ist teilweise etwas löchrig und manchmal teurer als anderswo - aber irgendwo müssen die Jungs ja auch Geld verdienen. Bei den Abos kann das imo nicht wirklich viel sein.

Wolvie024

Professional

• "Wolvie024" started this thread

Occupation: Angestellter

• Send private message

5

Monday, May 30th 2005, 12:17pm

Ein Comichändler in Österreich hat angegeben, er müsse 10 % Umsatzsteuer auf die Versandkosten leisten und die schlägt er dem Endverbraucher drauf. Weiß zufällig jemand, ob das überhaupt wahr ist? Ich dachte immer, die Versandkosten der Post beinhalten bereits die gesetzliche MWST. Komisch ....

@idur
Mit dem von Dir angegebenen Händler bin ich nicht sonderlich zufrieden! Die Transportkosten sind immer um 75 Cent höher, als es die Tariftabelle der Post angibt. Das sind immerhin stolze 10,30 Schillinge oder 20 % - als wenn die horrenden Portokosten (EUR 3,75 für ein 1,20 kg schweres Päckchen) der Post nicht genug wären. Als Verpackung fungiert meist ein wiederverwerteter Karton von Diamond, also dürften sich die Verpackungskosten auch sehr in Grenzen halten. Den aktuellen Dollarkurs verwenden sowieso die meisten Lieferanten.

Haben wir echt denselben Lieferanten? Ich habe letzte Woche mein Paket bekommen und auf Hefte wie Phoenix Endsong 5 oder Age of Apocalypse 6 kann ich nun noch einen Monat warten ... Dann sind wieder Hefte in der Lieferung, die ich nie abonniert habe, manchmal werden Hefte einfach ausgelassen und meine Reklamation wird totgeschwiegen und ignoriert ...

idur

Golden Boy

• Send private message

6

Monday, May 30th 2005, 2:03pm

Du regst dich wegen 75 Cent auf und willst deswegen aus Deutschland bestellen? Und dass es kein Designerkarton ist? Und dir sind schon die Kosten der Post geläufig (siehe www.post.at), gegen die ein Händlker nichts machen kann? ?(

Bei mir ist noch jedes Heft vollständig und gut verpackt angekommen.
Falls mal was fehlen sollte, wird das bei der nächsten Bestellung oder auf Anfrage sofort nachgeliefert. Was den USD Kurs angeht, so wünsche ich dir viel Glück mit dieser Behauptung.

Ich hege die große Vermutung, dass hier folgendes Sprichwort zutrifft: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Kann aber auch sein, dass ich weniger anspruchsvoll bin oder einfach Glück gehabt habe. :)

Wenn du wirklich nach Deutschland gehen willst, ist wohl blackdog das beste, ansonste fahr mal nach Wien und besuche die unterscheidlichen Shops und vergleiche.

This post has been edited 2 times, last edit by "idur" (May 30th 2005, 2:06pm)

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

7

Monday, May 30th 2005, 3:39pm

Quoted

Original von idur
Was den USD Kurs angeht, so wünsche ich dir viel Glück mit dieser Behauptung.

Oh ja, das ist mit ein Grund, wieso ich zu BlackDog gewechselt bin. Mein alter Dealer rechnete nämlich 1:1 um. X(

8

Monday, May 30th 2005, 7:52pm

Quoted

Original von Andy S
Aufgrund der Rabatte und der überaus zuvorkommenden Betreuung kann auch ich blackdog bedingungslos empfehlen. Nur die Backlist ist teilweise etwas löchrig und manchmal teurer als anderswo - aber irgendwo müssen die Jungs ja auch Geld verdienen. Bei den Abos kann das imo nicht wirklich viel sein.

Thema Abos - das kommt darauf an, wieviel Rabatt ein (mutmaßlicher) Großabnehmer wie Blackdog von den Amis bekommt. Angeblich sollen da bis zu 70% auf den Auszeichnungspreis drin sein.
Unabhängig davon kann ich Blackdog aber auch nur empfehlen - sind klasse.
WILLIAMS - MARVEL - COMIC - ARCHIV
www.wmca.de

Vao

Sage

• Send private message

9

Monday, May 30th 2005, 8:09pm

Quoted

Original von Yellowjacket

Quoted

Original von Andy S
Aufgrund der Rabatte und der überaus zuvorkommenden Betreuung kann auch ich blackdog bedingungslos empfehlen. Nur die Backlist ist teilweise etwas löchrig und manchmal teurer als anderswo - aber irgendwo müssen die Jungs ja auch Geld verdienen. Bei den Abos kann das imo nicht wirklich viel sein.

Thema Abos - das kommt darauf an, wieviel Rabatt ein (mutmaßlicher) Großabnehmer wie Blackdog von den Amis bekommt. Angeblich sollen da bis zu 70% auf den Auszeichnungspreis drin sein.
Unabhängig davon kann ich Blackdog aber auch nur empfehlen - sind klasse.

Marvel geht von 35-60%, die meisten hängen bei 50, bloss die ganz grossen,kommen auf 60%

10

Monday, May 30th 2005, 8:53pm

Jedenfalls kann man davon ausgehen, daß Blackdog auch bei den Abos vernünftig verdient - was gut ist, denn kein Ertrag, kein Blackdog...
WILLIAMS - MARVEL - COMIC - ARCHIV
www.wmca.de