You are not logged in.

41

Thursday, May 19th 2005, 3:23pm

Quoted

Original von flo
Dazugehören tuen sie sicherlich, aber es gibt einfach Figuren, die durch ihren aktuellen Bezug deutlich mehr Anspruch auf einen Eintrag gehabt hätten. Besonders stark empfinde ich das z.B. bei Hush, auf dessen Person doch eine der erfolgreichsten Batmangeschichten der letzten Jahre beruht. Desweiteren würde ich die anderen figuren nicht als schwachsinnig bezeichnen, sie wurden eben in einer anderen Zeit erschaffen und geben schöne Zeitzeugen zu damaligen Comic-Idealen ab.

Ich weiss nicht was du willst. Der Eintrag zu Hush hätte doch bei Erscheinungsdatum nur Fehlerhaft sein können. Und seine ID rauszuhauen bevor die Hefte erscheinen sind ist auch nicht möglich.
GM: Anyway, if you read SEAGUY, liked it and were entertained by it, isn't that enough? What else should a comic book do? Make love to you? Drive you to the store and buy you a pizza? Cure cancer? Good God! What do people want from me?

Khaanara

Intermediate

Occupation: Bürodisponent

• Send private message

42

Thursday, May 19th 2005, 8:49pm

Quoted

Original von Darkseid
Ich hatte es vorbestellt! Und habe die Nr. 500 bekommen! Find ich lustig.
Allerdings ist sie nicht ganz vollständig, oder? Ich meine, da werden Charas erwähnt, nach denen kein Hahn mehr kräht, aber Vartox lassen sie raus, eben so Mr. Majestic.

So, ich habe auch meines heute bekommen (554 , ein Band später wäre es wenigstens etwas besonders gewesen :D ) und habe es auch gerade etwas überflogen. Ich vermisse zum Beispiel auf den ersten Blick die Bios von John Constantine, Abby Arcane, Elastoman und Access (oder war das eine Marvelfigur ? ).

Aber es ist sehr schön anzusehen und ich werde es bestimmt noch öfter durchblättern. Hat sich gelohnt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Khaanara" (May 19th 2005, 8:54pm)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

43

Friday, May 20th 2005, 9:30am

Quoted

Original von I.O
Der Eintrag zu Hush hätte doch bei Erscheinungsdatum nur Fehlerhaft sein können. Und seine ID rauszuhauen bevor die Hefte erscheinen sind ist auch nicht möglich.

Der Eintrag hätte soweit problemlos gehen können wie der US-Stand zur Figur ist, dazu brauch man die Angabe seiner ID ja nicht preisgeben.
In den alten Marvel Universe-Guides gab es auch massig Einträge, bei denen die wahre Identität der Figur nicht bekannt war und die bis zum aktuellen Heftestand der Figur gingen. Sehe da kein Problem und empfinde es eben deswegen als schade eine derart zentrale Figur wie Hush rauszulassen. Fehler müßten ja keinesfalls bei einer derartigen Zuweisung zwanghaft enthalten sein, einfach des Zusatz wie "die entgültige Identität bleibt ungeklärt" würde den Beitrag problemlos abrunden.

Occupation: Jounalistin

• Send private message

44

Friday, May 27th 2005, 6:46pm

Also, selbst auf die Gefahr, jetzt von allen Comicfans gesteinigt zu werden... Mir waren einfach zu viele Bilder drin. Klar, gehört bei Comics dazu, sieht auch opulent aus. Aber irgendwie hätte ich von einer "Enzyklopädie" etwas mehr Text erwartet.
Was mir bei den meisten Figuren gefehlt hat: Eine Gegenüberstellung Silver Age - Post-Crisis. Eine - sagen wir mal: "wissenschaftliche" - Auflistung, welche verschiedenen Varianten und Entwicklungsstufen es bei den einzelnen Charakteren gegeben hat. So hat man meist einfach nur den festgeschriebenen aktuellen Stand. Und nicht die heroischen Erinnerungen aus der verlorenen Jugendzeit. So ein Schinken ist doch eher für die wohlbetuchten Kalkeimer konzipiert, die vor 25 Jahren die Einstiegsdroge geschluckt haben, oder?
Nachdenkliche Grüße
Helene

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

45

Saturday, May 28th 2005, 9:51am

@Helene: Das ist zwar richtig, aber ein buch, welches auf den jahrzehntelangen Verlauf der meisten Figuren Rücksicht nehmen würde, müßte verdammt dick sein. Finde die Lösung mit dem aktuellen Stand am besten.

Joe

Professional

• "Joe" started this thread

Occupation: ex-Student

• Send private message

46

Tuesday, May 31st 2005, 6:34pm

g
MASSIV bzw. STABIL

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe" (May 31st 2005, 6:34pm)

Joe

Professional

• "Joe" started this thread

Occupation: ex-Student

• Send private message

47

Tuesday, May 31st 2005, 6:36pm

Khanara willkomen im 1000er DC Premium Club. :)

Vielleicht kriegen wir die fehlenden Charaktere als Bonus Ergänzung/Sonderheft für den Preis wär das ok.
MASSIV bzw. STABIL

Green Lantern

Intermediate

Occupation: Comiczeichner, IT-Systemelektroniker

• Send private message

48

Tuesday, May 31st 2005, 9:14pm

Naja, vielleicht in ein paar Jahren bei Ebay für'n Zehner. Das Ding kostet ja mehr als ich im Monat verdiene:D

mistercomic

Professional

Occupation: Student (BWL)

• Send private message

49

Wednesday, June 1st 2005, 8:31pm

Ich habe bei meiner vorgestrigen Bestellung wirklich lange gegrübelt, ob das Teil nun auch von mir gekauft werden soll. Nach langem Hin und Her, brachte ich es dann doch nicht übers Herz so viele Euronen dafür auszugeben. Schade, wirklich schade... hätte sich sicherlich gut in meinem Regal gemacht :(

Quoted

Original von Green Lantern
Naja, vielleicht in ein paar Jahren bei Ebay für'n Zehner. Das Ding kostet ja mehr als ich im Monat verdiene:D

Dann machst du aber etwas falsch :D

;)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

50

Wednesday, June 1st 2005, 11:25pm

Quoted

Original von Joe
Vielleicht kriegen wir die fehlenden Charaktere als Bonus Ergänzung/Sonderheft für den Preis wär das ok.

Eher nicht. Batman-The Ultimate Guide gibt es inzwischen auch schon in einer upgedateten Fassung, ärgerlich für all die, die sich die erste Version kauften.

Miyamoto

Beginner

Occupation: Cutter

• Send private message

51

Thursday, June 2nd 2005, 1:43pm

Mehrwert für Wiedereinsteiger

Ich hätt' da mal 'ne recht konkrete Frage an die Besitzer und/oder Kenner der Enzyklopädie:
Ich bin quasi ein "Wiedereinsteiger" in's DC-Universum (Superman/Batman-Leser zwischen ca. 1975 und 1980 etc. ... ;)) und habe gerade "Crisis on Infinite Earth" durch. Bei dieser Lektüre fiel mir auf, daß sich das Ganze zwar wunderbar auch mit wenig Hintergrundwissen lesen läßt, es sich jedoch bestimmt viel "gefälliger" lesen lassen würde, wenn man einen Großteil der Helden(und natürlich auch Schurken)-Biographien näher kennen würde (z.B. "Dr. Light", "Darkseid", "Brainiac", etc. ...)
Nun habe ich aber hier gelesen, daß sich die Enzyklopädie ausschließlich mit der Post-Crisis-Zeit beschäftigt... ist das wirklich so? Oder habe ich eine reele Chance, die Biographien eines Großteils der DC-Helden (auch der, die in "Crisis" auftauchen) nachzulesen ? Sagen wir mal... ca. 75-80% ? Beispiel: es gibt doch in der "Crisis" diese Ami-Soldaten, die "Losers"... sind die zum Beispiel in der Enzyklopädie enthalten...?

Konkret geht es mir nämlich darum, verschiedene Dinge in zukünftigen Lese-"Sessions" besser zu verstehen... hilft mir die Enzyklopädie wirklich dabei ? Zur Zeit steht mir zum Beispiel das Vergnügen bevor, "Der Tag als Superman starb" und danach "Todestag" zu lesen... danach kommt dann "Kingdom Come" + "Kingdom"... soll ich mir also flugs noch den Schmöker besorgen ? ?( ;)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

52

Thursday, June 2nd 2005, 2:57pm

Die meisten Figuren, die vor der Crisis da waren, sind auch danach da, manche etwas verändert, aber im großen Ganzen gleichgeblieben.
Und Die Losers haben imo sogar einen eigenen Eintrag.