You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Disaster

Trainee

• "Disaster" started this thread

Occupation: Programmierer

• Send private message

1

Thursday, June 23rd 2005, 10:24am

Spider-Man fragen!

Hallo

Ich bin gerade nach langer Zeit wieder zu Comics zurück gekehrt und hab mir Spider-Man Nr. 13-14 geholt. So ganz verstanden hab ich da ein paar sachen noch nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ganz hinten bei Nr. 14 steht ja drinnen, das die Geschichte um die zwei Osbourn Kinder im Ultimativen Spider-man bald weitergeführt wird. Jetzt frag ich mich nur wiso? Ich wollt eigentlich nur diese eine Helftserie kaufen aber wenn ich jetzt wissen will wiso warum muß ich mir also auch noch den Ultimatieven holen?

Wie hängen die 3 Spider-Man Helftserien eigentlich zusammen? Ist nur der Zeichensteal anders oder wie.

Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg
Disaster

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2

Thursday, June 23rd 2005, 10:35am

Also, es existieren zu erst einmal drei monatliche Spidey-Titel, da wären:

Spider-Man
+enthält jeweils ein Heft der US Serie-Amazing Spider-Man sowie Marvel Knights: Spider-Man

Der spektakuläre Spider-Man
+enthält Hefte der US-Serie Spectacular Spider-Man mit wechselnden 2.Storys

Der ultimative Spider-Man
+enthält jeweils 2 Hefte der US-Serie Ultimate Spider-Man
--------------------------------------

Die Geschichte von den Spidey-Kindern wird aber in DER SPEKTAKULÄRE SPIDER-MAN fortgesetzt und nicht im Ultimativen Spider-Man.

Jede Serie hat ihre eigene Story, die "ultimativen Spider-Man"-Hefte haben aber mit dem "normalen" Spider-Man gar nichts zu tun, da die "Ultimativen" so eine Art Neustart darstellen und die gesamte Geschichte ohne Continiuty Altlast von Beginn an nochmal zu starten, allerdings mit veränderten Figuren, Handlungen, etc. Halt "all new".

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, für mehr Infos bist du hier auch genau richtig, aber die echten Freaks scheinen grad noch zu schlafen! ;)

Disaster

Trainee

• Send private message

3

Thursday, June 23rd 2005, 10:40am

Na fein dann hast mir ja schon mal geholfen.

Das heißt ja dann als Spider-Man Fan sollte man alle drei Heflte lesen und kaufen.
Bleibt es dann dabei oder dehnt sich das irgendwann auch noch mal aus? Nicht das es dann wieder ins Uferlose schwapt.

Wenn ich die Geschichte mit den Kindern weiter lesen will muß ich ja dann zum Spektakulären wechseln, bzw. beide lesen?

Das is ja kompliziert.. und ich wollte nur bissl Spinne lesen :-).

THX

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

4

Thursday, June 23rd 2005, 10:41am

Im Normal kommt es aber nicht vor (früher war das die Regel), dass
Dir zwei Serien Spider-Man kaufen musst. Stellt hier eher die Ausnahme
als die Regel dar. Jenkins der Autor von spek. Spider-Man hatte wohl
eine gute Idee und wollte die Geschichte um die beiden Osborne
Kinder weiterspinnen. Ob die aber so genial ist, wie der Arc von JMS?
Abwarten.
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

5

Thursday, June 23rd 2005, 10:43am

@Disaster: Als Spider-Man Fan solltest Du natürlich alles kaufen, was
Spider-Man betrifft. Auch die Rächer :D. Aber natürlich reicht auch
die normale Monatsserie Spider-Man. Die Serie enthält die US-Haupt-
serie Amazing. Und solange die JMS schreibt. Ein Garant für grosse
Comicunterhaltung.
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

• Send private message

6

Thursday, June 23rd 2005, 10:43am

Quoted

Original von Disaster
Na fein dann hast mir ja schon mal geholfen.

Das heißt ja dann als Spider-Man Fan sollte man alle drei Heflte lesen und kaufen.

Mein persönlicher Tipp: Spider-Man nachkaufen. Der Spekakuläre einfach ab jetzt lesen und den ultimativen Spider-Man kann man sich dann kaufen, wenn einem langweilig ist bzw. man die ersten beiden Serien schon durch hat und etwas Verbrauchsliteratur braucht.

My 2 Cents.

Disaster

Trainee

• Send private message

7

Thursday, June 23rd 2005, 10:54am

So dann werd ich mal einen Blick auf den Spektakulären Spider-Man riskieren.

Von der Normalen Spider-Man serie hab ich mir schon alle Hefte bis auf #1,4,5 bestellt die ich noch nicht gefunden hab.
Falls die jemand hat bitte melden.

Bin ja mal gespannt ob ich da mal einen Durchblick bekomm.

Vor ein paar Jahren hab ich ein paar Marvel Spider-Man Comics gekauft, muß ich heute mal suchen.

THX

8

Thursday, June 23rd 2005, 11:48am

Ich würde dir auch empfehlen, auf jedenfall die Serie Spider-Man zu lesen, dass ist die mit den meiner Meinung nach besten Stories. Davon in letzter Zeit meist unabhängig, selten überlappend: Spektakulärer Spider-Man. Auch gut, auch empfehlenswert (obwohl schlechter als die Hauptserie.

Ultimativer Spidey les ich gar nicht. Ist ja im Prinzip ne Nacherzählung der altern Stories aus den 60/70er Jahren in modernem Gewand und einigen Abänderungen. Für Neueinsteiger wahrscheinlich sogar die beste Wahl, für mich allerdings nicht das "Original" und damit uninteressant. Aber wenn man mal billig reinschnuppern möchte: =1&style=details&monat=5]Hier
Gibts jetzt auch nen zweiten Teil von, so dass man die ganze (oder nen Großteil?) der ersten Storyline nachlesen kann...

Disaster

Trainee

• Send private message

9

Thursday, June 23rd 2005, 11:53am

Hi..

Also ich hab mir jetzt auch die 15 Spektakulären Spider-Man bestellt und das Marvel Mini hab ich mir gekauft als es rauskam und es hat mir ganz gut gefallen bis auf das vormat. Is bissl winzig und schlecht zum blättern ausgeflallen.

10

Thursday, June 23rd 2005, 11:53am

Für mich ist auch fast alles mit "ultimativ" im Titel uninteressant! Nächsten Monat werde ich mir aber den ultimativen Spider-Man zulegen, da dort ein Kartenspiel mit drin ist! :D
auf Visite

11

Thursday, June 23rd 2005, 1:26pm

Quoted

Original von Lebeau
Die Serie enthält die US-Haupt-
serie Amazing. Und solange die JMS schreibt. Ein Garant für grosse
Comicunterhaltung.

Gross vielleicht. Aber nicht unbedingt gut. Die Zahl der JMS Hasser wird jeden Monat grösser. ;)
GM: Anyway, if you read SEAGUY, liked it and were entertained by it, isn't that enough? What else should a comic book do? Make love to you? Drive you to the store and buy you a pizza? Cure cancer? Good God! What do people want from me?

Disaster

Trainee

• Send private message

12

Thursday, June 23rd 2005, 1:29pm

Erzählt mal was von JMS

Wer is das was macht er was is gut und was ist schlecht?

THX

• Send private message

13

Thursday, June 23rd 2005, 5:30pm

ok, hier meine absolut subjektive Sicht auf die Werke vom Stracz:

Ich bin bei Spider-Man (wieder) eingestiegen mit dem Sammelband "Amazing Spider-Man" by Straczynski (ok, hab ich den Namen falsch geschrieben? Ich glaube schon, scheiß drauf...), dort enthalten dessen ersten "Arc" über Spider-Man, in welchem der Autor eine neue Sicht auf Spider-Man präsentiert und etwas tiefer in die (vorher eigentlich nicht vorhandene) Mythologie eintaucht.

Meiner Meinung nach ist Stracz so gut, weil seine Geschichten auf der einen Seite meistens über sehr trockenen Humor verfügen, gleichzeitig aber auch ernste Themen ansprechen und bei Spider-Man sehr "realitätsnah" waren. Es gibt eigentlich kaum aufgewärmte Ideen und man kann eigentlich ziemlich sicher sein, dass jedes seiner Hefte unterhält.

Leider sehe ich das Ganze aber seit Sins Past/Alte Sünden (der Story mit den Kindern) irgendwie anders. Stracz erster "Arc" mit neuem, imho unpassenderen Zeichner und zusätzlich noch zu sehr (imho) auf eine Paperback-Veröffentlichung ausgelegt funktionieren die einzelnen Heftchen eigentlich kaum beim seperaten Lesen, sondern eher wenn man sie gesammelt in einem Rutsch ließt/lesen könnte.

Aber wie gesagt, alles rein subjektiv. Schnupper rein und schau was dir gefällt. :)

14

Thursday, June 23rd 2005, 6:40pm

Quoted

Original von Disaster
Erzählt mal was von JMS

Wer is das was macht er was is gut und was ist schlecht?

THX

JMS hat unter anderem auch Babylon 5 gemacht. Wenn dir das was sagt :)
Founding Member Of JLP

"Do not be afraid. Evolution is at hand. Homo Sapians days are numbered."

Occupation: Gärtner und Halbtags Drachen Zähmen

• Send private message

15

Thursday, June 23rd 2005, 7:47pm

Quoted

Original von Disaster

Das is ja kompliziert.. und ich wollte nur bissl Spinne lesen :-).

Vieleicht entwirrt dich meine Timeline etwas. ;) Hier hannst du die richtige Lesereihenfolge der Hefte nachlesen.

Spider-man Timeline

PS. Bei den letzten Heften kann sich durchaus noch was ändern. :cool:

Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

Clone

Intermediate

• Send private message

16

Thursday, June 23rd 2005, 10:18pm

sicherlich ist das alles rein absatzorientiert zu betrachten,aber mir macht es heute nicht mehr soviel spaß die spider-man comics zu lesen wie früher.mag eine dumme begründung sein,aber früher hatte ich monatlich mein heft und da ging die story immer weiter und weiter...manchmal auch unnötigerweise in taschenbüchern,oder gar alben,aber es passte fast alles zusammen.heute habe ich mit spider-man (vol.2) auch mein heft in dem es jeden monat sorymäßig immer weiter geht,aber das zweite heft in der ausgabe hat mit dem ersten goarnix zu tun und es wird von dingen geredet,von denen zumindest ich nicht so recht weiß wo ich sie zeitlich einordnen soll.da die zweitsory im moment MK ist,fällt das natürlich weg,aber trotzdem...dann ist da noch der spektakuläre,auch mit zwei stories und diese dann noch zeitlich und inhaltlich in irgendeiner art und weise zur grundserie "amazing" (also heft 1 von vol2.) einzuordnen will mir einfach nicht gelingen.selbst wenn ich mit dem standpunkt an die sache rangehe:" es sind alles inhaltlich (fast) völlig unabhängig voneinander zu lesende ausgaben".ich finde es alles einfach etwas verwirren,weil die serien ja irgendwann mit irgendner story ins leben gerufen wurden und dann ganz unterschiedliche wege gehen.früher hatter spidey in der einen serie das schwarze kostüm,dann hatte er es in der andern auch und wenn er sich heute beispielsweise in der einen serie den arm bricht,oder etwas anderes passiert,dann ist in der zeitgleich erscheinenden ausgabe von etwas völlig anderem die rede....alles etwas dumm von mir ausgedrückt,aber das ist es halt was mich etwas stört.mir persönlich würde halt eine serie reichen in der die geschichte monat für monat weiter geht...,so wie beim ultimativen.und davon dann zwei hefte in einer ausgabe.klar hat das alles keinen sinn,weil wir dann zu nah am US-Markt wären,aber es würde mir als leser am meisten spaß machen.so habe ich 3 ausgaben spider-man im monat und muss 4-5 mal umdenken in welchem "spider-man universum" ich mich nun gerade befinde... AMEN
--------Not everything is what it looks like---------

17

Thursday, June 23rd 2005, 11:38pm

Tja, so ganz unrecht hat der Clone damit nicht. Ich habe ebenfalls richtig angefangen Spider-Man zu lesen mit den Condor Taschenbüchern. Und egal, was da alles nicht so toll war: zumindest im Rückblick waren doch immer mehr oder weniger abgeschlossene Arcs in einer Ausgabe, ohne umdenken zwischen einzelnen Serien oder Fragen, ob Zweitgeschichte xy denn jetzt zur Continuity gehört oder nicht...
So ne Form fänd ich auch nicht schlecht...allersdings nicht mehr als Taschenbücher. Vielleicht so 100 Seiten Specials immer??

Disaster

Trainee

• Send private message

18

Friday, June 24th 2005, 7:09am

Danke, ihr habt mir da schon mal sehr gute Informationene gegeben. Die Timeline von Spider-Man werd ich auch noch durchgehen.

Wie gesagt hab ich mir jetzt mal die ganzen Spektakulären und normalen Spider-Man-Hefte nachbestellt und hoff das ich dann wieder drinnen bin.

Gestern hab ich mal rumgesucht und festgestellt das ich die ersten 8 Hefte von "Spider-Man - Die Spinne" von Marvel hab die vor ca. 3 Jahren raus gekommen sind. Weiß jemand wieviele hefte es da gab?

THX

19

Friday, June 24th 2005, 7:39am

1 Serie sind 47 Stück, parallel dazu lief sensationeller Spider-Man (30 Stück). Dann folgte der Neustart mit Peter Parker: Spider-Man und Der erstaunliche Spider-Man (jeweils so um die 40 Ausgaben). Und danach folgten halt die aktuellen Serien.

Disaster

Trainee

• Send private message

20

Friday, June 24th 2005, 7:43am

Dankeschön...

Irgendwie is das schon sehr verwirrend mit den ganzen serien, aber ich werd das auch noch kapieren. :-)