You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Darkling71

Beginner

• Send private message

21

Monday, January 19th 2004, 11:04pm

Noch einmal zur Einstellung der Serie Gantz:

1. Serien unangekündigt einzustellen, reduziert zwar den Verlust, schädigt aber das Image und vertreibt treue Kunden.

2. Es ist immer bemerkenswert schwierig gewesen an die Mangas von Panini/Planet Manga heranzukommen und hier Düssekdorf gibt es eigentlich recht viele Comic-Händler, Buchläden und Bahnhofsläden. Hat da der Vertrieb seine Arbeit richtig gemacht? - Mit Serien der Konkurrenzverkage Ehapa oder Carlsen hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten, an diese heranzukommen, so daß mir im Falle von Planet Manga häufig nur der Versandhandel übrig blieb, weil die aktuelle Ausgabe von "Gantz" ent weder noch eingetroffen oder mal wieder vergriffen war.
Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

22

Tuesday, January 20th 2004, 12:16pm

Quoted

Original von [-ReapeR-]
ich glaub, du solltest da mal einen der letzten sätze editieren mroggenbu, dass wird hier bestimmt ned gern gesehen :D

nur so kleiner tipp :rolleyes:

Daß man mir und anderen Leuten hier 50€ abknöpft für eine halbfertige Geschichte, wird von uns Kunden mit Sicherheit AUCH NICHT GERN GESEHEN!!!
Ich hatte schonmal vor ca. einem Monat im Paniniforum versucht zu argumentieren, daß das Einstellen einer so zusammenhängenden Serie wie Gantz (im Sinne des BGB) einen Mangel an der Sache darstellt und somit eine Anpruchsgrundlage zur Minderung oder Wandlung sein könnte, aber diese hohlen Früchte im Paniniforum (,die sich die guten amerikanischen Serien lieber auf deutsch und nicht im englischen Original angucken,) waren ja alle der Meinung, daß man als zahlender Kunde immer nur einen Anspruch auf Storyfragmente hat- egal ob eine Geschichte erst mit dem letzten Teil vollständig ist oder nicht!

Aber bei so einer Mutterfirma wie Panini, deren Heimatland von so einem Gangster wie Berlusconi regiert wird, kann man wohl ohnehin kein nicht viel Sinn für anständiges Verhalten oder Kundenpflege erwarten... :baeh:
Viva la Gantz!

23

Tuesday, January 20th 2004, 6:21pm

Also irgendwas an den §§ 459ff. BGB hast Du da missverstanden. ;)

Wenn Du ein Manga kaufst, dann schließt Du einen Vertrag über genau diese eine Sache ab. Zukünftige Mangas sind da nicht mit inbegriffen.

Ein Sachmangel läge kurz gesagt lediglich vor, wenn die Kaufsache (=Manga) beim Kauf eine zugesicherte Eigenschaft nicht hätte.
Sprich - wenn zB. Seiten fehlen oder zerknautscht sind oder so.

Du kaufst nicht die Option auf zukünftige Story-Teile sondern lediglich diesen einen Band mit seiner Story. Mehr nicht !
Egal, wie zusammenhängend die Geschichte insgesamt auch sein mag. Haftungsansprüche können sich lediglich hinsichtlich dieses einen Bandes ergeben, über den der Vertrag abgeschlossen wurde. Und wenn der fehlerfrei geliefert wurde und auch sonst alles ok war - na ja - dann ist da eben nix mit Haftung, da der Vertrag nunmal erfüllt wurde.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit *fuzztone* unterhalten - ich hab so das Gefühl, ihr könntet euch gut verstehen... :rolleyes: :D

Aber egal - Mir stinkt es auch gewaltig, dass Gantz eingestellt wird !!!

Ich hätte mir auch gewünscht, dass da erst mal ein paar Rettungsmaßnahmen unternommen worden wären !!!
To err is human but to really foul things up requires a computer ! :probleme:

Thomine

Professional

Occupation: Übersetzerin

• Send private message

24

Tuesday, January 20th 2004, 7:41pm

Quoted

Original von mroggenbu

Quoted

Original von [-ReapeR-]
ich glaub, du solltest da mal einen der letzten sätze editieren mroggenbu, dass wird hier bestimmt ned gern gesehen :D

nur so kleiner tipp :rolleyes:

Daß man mir und anderen Leuten hier 50€ abknöpft für eine halbfertige Geschichte, wird von uns Kunden mit Sicherheit AUCH NICHT GERN GESEHEN!!!
Ich hatte schonmal vor ca. einem Monat im Paniniforum versucht zu argumentieren, daß das Einstellen einer so zusammenhängenden Serie wie Gantz (im Sinne des BGB) einen Mangel an der Sache darstellt und somit eine Anpruchsgrundlage zur Minderung oder Wandlung sein könnte, aber diese hohlen Früchte im Paniniforum (,die sich die guten amerikanischen Serien lieber auf deutsch und nicht im englischen Original angucken,) waren ja alle der Meinung, daß man als zahlender Kunde immer nur einen Anspruch auf Storyfragmente hat- egal ob eine Geschichte erst mit dem letzten Teil vollständig ist oder nicht!

Aber bei so einer Mutterfirma wie Panini, deren Heimatland von so einem Gangster wie Berlusconi regiert wird, kann man wohl ohnehin kein nicht viel Sinn für anständiges Verhalten oder Kundenpflege erwarten... :baeh:

Du solltest bereits vor einem Monat festgestellt haben, dass nicht "alle" im Unrecht waren, sondern Du etwas "missverstanden" hast, um es freundlich auszudrücken. Dass Du nun wiederum darauf herumreitest, stellt Dich nicht grade in einem positiven Licht da. (Dazu kommt Deine Signatur - sei Dir gewiß, diesmal kannst Du schreiben, was Du willst, Gantz kommt nicht wieder)

Auch weiß ich nicht, was für ein Problem Du damit hast, dass es Menschen gibt, die übersetzte Werke in ihrer Muttersprache lesen und es "wagen" die amerikanischen Originale zu ignorieren. Du darfst gerne hingehen und Ganzt auf Japanisch zu Ende lesen. Viel Spaß!

Deine letzte, unglaublich kindische Äußerung werde ich einfach mal ignorieren. Für die Antwort bin ich mir zu schade.

25

Wednesday, January 21st 2004, 10:25am

Muss mich die Einstellung jetzt wundern, nachdem schon niemand Zero One gekauft hat? Nicht wirklich... aber dennoch:

Quoted

Original von mroggenbu

Hallo, kleiner Hobby-Jurist, sag' mal, kannst oder WILLST du nicht kapieren, das Panini eine Serie nur am Leben halten kann, wenn sie sich rentiert? Klar, der Verlag kann die Serie weiterproduzieren, der Verlag kann ALLE Serien weiterproduzieren... für 2 Monate, dann ist er pleite.

Quoted

Hallo, kleiner Hobby-Jurist mit anscheinender Pauschal-BILDung, mit diesem Spruch (und dem Beleidigen aller anderen, die damals an dem Thema beteiligt waren) hast du dich selbst qualifiziert...

26

Wednesday, January 21st 2004, 1:50pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Hallo, kleiner Hobby-Jurist, sag' mal, kannst oder WILLST du nicht kapieren, das Panini eine Serie nur am Leben halten kann, wenn sie sich rentiert? Klar, der Verlag kann die Serie weiterproduzieren, der Verlag kann ALLE Serien weiterproduzieren... für 2 Monate, dann ist er pleite.

Ich erwarte nicht, daß Panini meinetwegen rote Zahlen schreibt, aber ich finde es schlicht und einfach gesagt SCH*ISSE, wenn Panini hier zwei Monate lang nicht aus den Pantoffeln kommt, rumdruckst bzgl. Ausgabe#5 und deren Verspätung, und dann nachdem man festgestellt hat, daß es noch ein paar Deppen gibt die bereit sind dafür was zu löhnen ihren Kunden NOCHMAL 10€ abknöpft, WOHLWISSEND daß sie auch mit #5 nichts anfangen können, wenn die Serie nicht fortgeführt wird!!!
Was sollen ich und die anderen armen Trottel bitteschön mit einer halben Geschichte?! Wenn in der Redaktion von Panini ein Fünkchen Anstand herrschen würde, dann würde man sich nach der Analyse der Verkaufszahlen der ERSTEN Ausgabe eindeutig zu deren Fortsetzung committen und nicht mittendrin, nachdem man den Leuten genug Kohle aus der Tasche gezogen hat für eine Sache, die in seiner jetzigen halbfertigen Form relativ wertlos ist!!!

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker

Quoted

Hallo, kleiner Hobby-Jurist mit anscheinender Pauschal-BILDung, mit diesem Spruch (und dem Beleidigen aller anderen, die damals an dem Thema beteiligt waren) hast du dich selbst qualifiziert...

Ja okay... ich gestehe, daß das relativ hohl war...
Aber die Dreistigkeit, wie man sich hier mein sauerverdientes Geld in die Tasche steckt und ein Furz drauf gibt, wie zufrieden ich als Kunde mit der mir gebotenen Leistung bin, zeigt eine ähnlich plumpe Sensibilität in der Marketing- und PR-Abteilung von Panini.

Bei einer solchen Einstellung zu (bei Panini sicherlich unbekannten) Begriffen wie "Service" oder "langfristige Kundenbindung", darf man sich über zu niedrige Verkaufszahlen wirklich nicht wundern. Ich werde jedenfalls um Panini als Manga-/Comiclabel in Zukunft einen großen Bogen machen...
Viva la Gantz!

27

Wednesday, January 21st 2004, 2:01pm

PS:
Ich bin 33 Jahre alt (was manch einer wahrscheinlich als Beleg für meine Infantilität sehen mag, wenn ich dann noch Comics lese, aber egal) und dieses Alter (inkl. meiner finanziellen Situation) hat zwei wichtige Aspekte:
a) ich hab genug Kohle, daß mir ein Comicpreis von 10€ nicht unbedingt schlaflose Nächte bereitet...
b) ich bin nicht so grün hinter den Ohren, daß ich mir von einem Veräufer alles bieten lasse...

Also hier mein Appell an Panini zu Eurem besten (Ihr und ich werden wohl ohnehin nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen):
Entweder Ihr verkauft Comics zu Micky Maus-Preisen/Qualität mit entsprechend einfachem Micky Maus-Service
ODER
Ihr verkauft Comics im oberen Preissegment mit entsprechendem gehobenem Service und gehobener Zuverlässigkeit.

Man kann nicht viel nehmen und wenig geben... Das macht die Kundschaft nicht mit!
Viva la Gantz!

This post has been edited 1 times, last edit by "mroggenbu" (Jan 21st 2004, 2:04pm)

28

Thursday, January 22nd 2004, 10:08pm

PPS:
Und ganz zum Schluß möchte ich mich nochmals (ernsthaft) bei Euren italienschen Kollegen entschuldigen, denn in Italien ist man scheinbar in der Lage die Gantz-Serie kontinuierlich fortzusetzen- zum Preis von 4 (in Worten:VIER) Euro pro Ausgabe!!!

(siehe: http://digilander.libero.it/nonsolomanga/manga/gantz.htm )
Viva la Gantz!

Kamu

Intermediate

• Send private message

29

Thursday, January 22nd 2004, 10:27pm

Das hat wohl aber weniger etwas mit der Gutherzigkeit der italienischen Panini-Abteilung zu tun, als mit den Verkaufszahlen, die in Italien im Mangabereich sowieso Deutschland weit voraus sind.
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

30

Thursday, January 22nd 2004, 11:28pm

Puh, inzwischen hab ich mich wieder etwas beruhigt. Aber ich finde es auf jeden Fall total schade, dass Gantz eingestellt wird. Damit hab ich echt nicht gerechnet. Ich meine, mir war klar, dass Gantz kein Bestseller ist, aber soo schlecht? *seufz*

Aber ich finde nicht, dass ich die ca. 50 Euro verschwendet habe, im Gegenteil! Ich hab lieber 5 Bände einer guten Serie im Regal als gar keinen!

Mal schauen, vielleicht kauf ich mir ja die franz. Ausgabe weiter ... nur leider ist mein Französisch nicht besonders, ob ich da recht viel kapier? :rolleyes:
"You don't have to be crazy to do this, but it helps."

31

Thursday, January 22nd 2004, 11:45pm

naja siehs mal so ich kann gar kein franz. ;(
[IMG]http://brainstorm-network.de/gsg-forum/Filez/signatursmilie.gif[/IMG]

32

Friday, January 23rd 2004, 12:15am

Ich werd auch die französische Ausgabe weiter kaufen.
Bewaffnet mit nem Langenscheid und 5 Jahren French im Hintergrund muss das zu schaffen sein ! X(

A*NGE*L

Beginner

Occupation: selbstständig

• Send private message

33

Friday, January 23rd 2004, 10:27am

Ich kann weder franz. (die Sprache!!!) noch ital.
Gibt es Gantz denn nicht bald auf engl. zu kaufen?
Sonst muss ich mir noch eine Sprache anlernen!!

Kamu

Intermediate

• Send private message

34

Friday, January 23rd 2004, 11:56am

bisher ist wohl noch keine engl. Ausgabe von GANTZ in Aussicht...
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

35

Friday, January 23rd 2004, 12:10pm

ich muß sagen, daß für die langwierigen kampfszenen die japanische ausgabe (ich bin mir nicht sicher- evtl. ist es auch eine chin. aus HK) auch quasi als sprach-analphabet recht spannend anzusehen ist. die gegner (zumindest in der dt. übersetzung) brabbeln ja meistens ohnehin ziemlich sinnloses zeug...
leider wächst der "mystery"-faktor in #8 wieder erheblich, was doch ein mindestmaß an textverständnis notwendig machen würde... schade- denn #8 ist schon ziemlich dramatisch!! wenn die franz. ausgabe schon soweit wäre würde ich mir alle sonstigen teile sofort holen, denn die serie schafft es, in jeder folge, den spannungslevel anzuziehen!!!
Viva la Gantz!

Demon Eyes Kyo

Intermediate

• Send private message

36

Friday, January 23rd 2004, 3:44pm

einzig gute Nachricht zum Thema Gantz bleibt wohl das es jetzt die ersten pics zum Anime auf der offiziellen page http://gantz.net gibt

@ Rahelea
bei der Umfrage mach ich gleich mal mit :]
September 15, 1600 - the decisive and bloody Battle of Sekigahara
On that day a legend was born, Demon Eyes Kyo, the thousand men slayer

This post has been edited 1 times, last edit by "Demon Eyes Kyo" (Jan 23rd 2004, 3:45pm)

37

Friday, January 23rd 2004, 4:01pm

also ich hab gantz ja noch nit gelesen ... aber der trailer zum anime :thumbsup: :hupf:

dann heisst es jetzt bis sommer 2004 ^^

Demon Eyes Kyo

Intermediate

• Send private message

38

Friday, January 23rd 2004, 4:07pm

Quoted

Original von dbz-freak
also ich hab gantz ja noch nit gelesen ... aber der trailer zum anime :thumbsup: :hupf:

dann heisst es jetzt bis sommer 2004 ^^

die Szenen aus dem Trailer sind 1zu1 aus dem Manga übernommen, gleich verhält es sich mit den pics unter "Graphics"

PS.: selten eine so stylich gestaltete offizielle Anime/Manga page gesehen
September 15, 1600 - the decisive and bloody Battle of Sekigahara
On that day a legend was born, Demon Eyes Kyo, the thousand men slayer

39

Friday, January 23rd 2004, 4:37pm

@thomime

Quoted

Original von Thomine
Es tut mir super, aufrichtig leid und in der Seele weh, Euch verkünden zu müssen, dass Gantz von Panini eingestellt wird. Leider sind die Verkaufszahlen zu gering.

Band 5 wird der letzte Band gewesen sein.

Hier eine ausführlichere Aussage :(

Fantastisch, das ich das aus dem Usenet erfahren habe.

Auch ganz toll, dass es nicht unter den News auf der Mainpage
erscheint.

Mehr so nebenher, wo sich die Fans über Ganz unterhalten,
wird das so rausgerückt.

TOLL

Ich bin auch nicht bereit mir sagen lassen zu müssen, die Serie wird
wegen des fehlenden Erfolgs eingestellt.

Ich habe aus dem Internet einen Fan-Scan gesehen und bin *sofort* einkaufen gegangen.

Aber in wo in Deutschland wurde Werbung für GANTZ gemacht?
Wieso kann in Italien GANTZ 40% des deutschen Preises kosten?

Was ist?

Erwartet PM etwa, das sich alle Manga ohne Werbung verkaufen?
Ja, von ganz allein?
Ohne Anstrengungen Geld zu machen ist schon toll, aber einfach nur aufhören, weil der Umsatz nicht wie erwartet ist, ist absolut kontraproduktiv.

Denkt PM etwa Manga werden nur von Kindern mit Kurzzeit -Gedächtniss gekauft, die sich nicht den Verlag merken?

Ich für meinen Teil, werde die Mangaleser die ich kenne vor Ausgaben der PM warnen und vom Kauf schwer abraten.

Es gibt keinen Grund warum GANTZ schlechter als in anderen Ländern laufen sollte, wo liegt das Problem?

Na bei Planet Manga, wo sonst?
Wo ist die Werbung?
Wo sind die Anouncements?
Wo werden die etwas älteren Leser angesprochen?

Ihr wollt Respekt in diesem Forum?
Wo ist euer Respekt mir als Kunde gegenüber?

Ich hab schon gemerkt, das hier die Moderatoren schnell sauer sind,
wenn Sie angemacht werden, das muss wohl öfter passieren.

OK, thomime, es tut dir leid!
Sonst noch etwas?
Nein?
Dann ist darauf geschissen, denn für das "tut mir leid" kann ich mir nix
kaufen.

Allerdings für die 50 Euro die ich für die Manga ausgegeben habe.

Ich habe mir eine Serie gekauft und nicht 5 Einzel-Bände.
Bekomme ich mein Geld erstattet?
Natürlich würde ich euch meine Bände zusenden.

Ich schlage vor PM hört mit normalen Manga und gibt nur noch Pokemon, Digimon, Beyblade, Yugioh heraus.
Da ist die Werbung schon im TV, da kann das Werbekonzept bleiben,
wie es ist.

Cris, 39 und ausser sich vor Wut!!!
(Am liebsten würde ich die Hagane die ich zur gleichen Zeit gekauft habe auch wieder zurückgeben)

P.S.
Die Verantwortlichen sollten mal in einem Chat Rede und Antwort stehen. Und zwar in einem *nicht* geschönten Chat, damit die Jungs mal sehen, *wie* aufgereizt die Emotionen sind.
Planet-Manga: Setzt GANTZ fort !!

40

Friday, January 23rd 2004, 5:04pm

du bist sauer und das kann man verstehen..
von werbung hält PM wirklich nicht viel und von ner aktuellen homepage auch nit

aber...

Quoted

Es gibt keinen Grund warum GANTZ schlechter als in anderen Ländern laufen sollte, wo liegt das Problem?

in andern ländern zb frankreich, italien werden animes / manga allgemein besser verkauft weil in deutschland noch die meissten denken mangas / animes sind was für 6 jährige

als beispiel meinen vater(43jahre) der meint weil er einmal dbz im tv gesehen hat sind alle animes das gleiche

so denken leider viele leute auch mein bruder(15 jahre) der würde bevor er sich nen manga kauft das geld verbrennen.

und leute in meinem alter (16-18 jahre) die lachen mich aus wenn ich mir nen anime anguck oder nen manga kauf

was ich sagen will ist das viele leute denken das alle animes und mangas kinder kacke sind , dann ist es denn leuten auch egal das PM andere sachen rausbringt .. leute die mangas/animes scheisse finden werden ihre meinung auch durch werbung nicht ändern ;(