You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, September 22nd 2005, 8:02am

Aufbau eurer Sammlung

Hallo, ich wollte mal wissen, wie ihr überhaupt angefangen habt, und wie ihr eure sammlung aufgebaut habt(in chronologischer reihenfolge)
Also ich habe SO ANGEFANGEN.

Oktober 04: anfang der simpsonssammlung mit Nr.96
Weihnachten 2004: simpsons comics sammlung bei ebay(um die 80 Stück)
Weihnachten 04- August 05: Sammlung erweitert, es fehlen nur noch einzelstücke. lese mein erstes gespenstergeschichten, eigentlich ganz witzig.
September 05: nur 24€ für 300 gespenstercomics? sofort gekauft!!!!
September 05: mein erstes FF-comic, fange an zu sammeln mit Nr. 130...

So, also bei mir ist es noch nicht so viel, schreibt doch auch mal...

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

2

Thursday, September 22nd 2005, 8:35am

Brutal....das weiß ich nicht mehr.
Irgenwann Ende der Neunziger (97? oder so) hab ich mir Marvel vs DC von Dino geholt.
Bei den Heften hab ich angefangen mit je einem Superman, Batman, Lobo, Spider-Man und X-Men-Heft.
Dann hab ich mich voll in X-Men und Spidey gestürzt und Lobo zur einzig sammelbaren DC-Serie erklärt.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre habe ich die Lücken in den Serien geschlossen und habe dann meine Sammlung konsequent mit dem Panini-Programm erweitert. Später folgten dann einige Speed-Serien.
Mitte 2000 hab ich dann alle AKIRA-Farbbände auf einen Schlag gekauft. Und ab da dann auch immer mehr ältere Manga gesammelt (GITS, Appleseed, Domu, Orion etc. etc.) und später dann auch viele der 2. Welle von Ehapa, Carlsen und Panini.
Ca. 2002 kamen die ersten Franko-Belgischen Sachen.
Inzwischen wuchert meine Sammlung an allen Enden aus...ein genauer Verlauf ist nicht mehr feststellbar.....aber sie ist wunderschön....mein Schatzzzzzzz. ;)

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

3

Thursday, September 22nd 2005, 8:43am

Los ging es irgendwie im letzten Sommer mit dem Ultimativen Spider-Man. Dann kamen der spektakuläre Spider-Man und Spider-Man Vol.2 hinzu. Durch die neuen Abenteuer von Batman wurde ich auf den dunklen Ritter aufmerksam, während ich hier übers Forum zu anderen Serien anderer Verläge kam. Irgendwie war das die reinste Kettenreaktion.... :rolleyes:

4

Thursday, September 22nd 2005, 9:02am

Ich glaube so 'nen ähnlichen Thread hatten wir schonmal, aber eigentlich auch egal.
Bei mir ging's mit der Sammelleidenschaft mit 'nem Rächer-Tabu von Condor los, das ich in einem Supermarkt erspähte. 'Nen Tag später fand ich dann in einem Bahnhofsbuchladen weitere Taschenbücher von anderen Marvelhelden und auch von Batman und Superman. Da war es um mich geschehen.
Das echte Sammelfieber packte mich dann allerdings erst mit dem Start von Dino, Infinity und Marvel Deutschland. Bin da seit der ersten Stunde très fleissig gewesen und bis auf ganz-ganz wenige Ausnahmen habe ich von allen Serien, die mich interessieren, alle Hefte, die ich brauche. Mittlerweile habe ich fast nen kompletten Raum voll mit Comic-Boxen, die fast alle randvoll gefüllt sind.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

5

Thursday, September 22nd 2005, 9:12am

also ich finde es schön, wie man das gleiche Thema immer neu formulieren kann :D

es stand da was im Thread " Wie lang lest ihr schon Comics? " :D

muss mir das mal als Dokument abspeichern, so langsam verblasst es doch etwas :D

das stand dort:

...na ja, dann war die suche nach Ausbildung, und da hab ich Comics, aus den Augen verloren, ok, LTB, Spukgeschichten, die hab ich auch da dann gelesen, an mehr fehlte mir wohl das interesse, bzw. es gab nichts weiter im Zeitungsladen,

dann wurde ich durch zufall auf Star Wars Comics aufmerksam, aber da kam so ein Comic von Carlsen um die 20 DM, ne das war mir zu teuer, also Schlagt mich nicht Tot, aber das war in so einem Laden, in Paderborn, unter einer Brücke , oder so, wo ich, beim vorbei gehen , etwas gesehen habe, ich also rein in den Laden, auf den ersten Bilck, komische Figuren, usw, weiß nicht mehr was alles, dann ein Regal, mit bunten Bildern auf Büchern??? sehr dünn,
und dann da, das Zauberwort, " Star Wars- Das dunkel Imperium", mit Luke Skywalker mit gezücktem Lichtschwert, ich blieb wie angewurzelt stehen, ich konnte nicht weiter, die Bilder, so wundervoll, doch dann Er- nüchterung, der Preis, ne,ne

ich blieb bei Bücher,

dann kamen , nicht so viele Bücher mehr in deutsch, und ich bekam bei so einem Stand, in der Markthalle in Berlin, in Tegel, der so gebrauchte Hefte, Romane usw. hat, meine ersten 2 Star Wars Hefte,
ja , ich erinnere mich, Nr. 22,23 Darth Maul 1 und 2, Wow, was für Hefte und laut dem Cover, gar nicht mal so teuer, also hab ich dann bei meinem Kiosk nach gesehen und Zack, die Nr. 24 , Qui-Gon und Obi-Wan mein erstes echtes Comic, das war Juni 2001,

also bin ich nun 4 Jahre dabei,

nach Star Wars, war auch ein gebrauchtes Comic dadran Schuld, das ich bei Batman dabei bin, die Nr 17 war es, ja erste Serie, hab nun schon so einiges dazu gelernt,

nein nicht ganz richtig,

ich bekam schon mit, als ich nun nach Batman Comic sucht, na Infos,
das es auch Comics gibt zu Akte X, Indiana Jones, das waren die ersten die ich komplett hatte, wie konnte ich diese wichtigen Dinge vergessen,

dann mir Batman von Panini gefiel, kaufte ich gleich die alle
dann kam Batman von Dino, ja aber da war Batman bei Dino schon tot,
dann anmeldung beim Panini Forum,
Batman Panini,

dann war es soweit, ich kaufte super gebraucht Star Wars Comics, Carlsen und Feets, Komplett :cool:,

dann kam Lady Death, lecker, :cool: , auch noch ein paar ander von Chaos, noch nicht alle
Daredevil, Hefte und ME,
Superman, Dino, Panini, Monster jetz da,
jetzt bin ich gerade bei Spider-Man, die Hälfte an Heften habe ich, da bin ich gerade am Aufbau
Wolverine mit dabei, weil die 2.Serie mit im Paket war, wo ich die Spektakuleren Spider-Man Hefte bekam,
neu dabei bei X-Men, ab der 54

hoffe das ließt auch mal einer :D

die nächsten Projekte umfassen, Wolverine, X-Men, Spawn(intweresse),

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

This post has been edited 1 times, last edit by "Corran Horn" (Sep 22nd 2005, 9:35am)

Black Scorpion

Professional

Occupation: bald wieder Chef :D

• Send private message

6

Thursday, September 22nd 2005, 9:29am

die geschichte eines süchtigen:

naja, los ging es damals (so mitte 1997 glaub ich) aus purer langeweile mit den comicheften (carlsen) zu akte x. von denen wurde ich auf dino´s xena aufmerksam. hinten drin war die liste mit allen anderen erscheinungen dieses verlages. so wurde ich auf deren superheldenprogramm aufmerksam.
also los, einen batman gekauft. und weine jla. und superman. da aber gerade ein megaevent (final night) in den comics abgehandelt wurde, welches ich faszinierend fand und unbedingt komplett lesen wollte, mußte ich in einen comicshop. alles in mir sträubte sich zwar (aus gutem grund), aber ich ging dennoch rein. dort sah ich das (fast) komplette deutsche "heftchen"programm von dino, marvel deutschland, splitter, infinity, chaos!, carlsen und wie sie damals alle hiessen.

ums kurz zu machen: in den folgenden wochen wurde ich der lieblingskunde in zwei verschiedenen comicshops, meine monatlichen ausgaben beliefen sich auf ca 600 - 1000 dm 8o.
in welcher reihenfolge ich weitere serien als die bisher genannten kaufte kann ich nur noch vermuten. aber die genaue reihenfolge der verlage kenne ich noch... denk dir einfach vonn allen das damalige komplettprogramm =)
nach 5 ausgaben warf ich carlsens akte x wieder aus meiner "zu kaufen" liste. ich fing erst mit dem kompletten dino programm an, schwenkte rüber zu infinity, (ignorierte zum glück von anfang an splitter völlig), schaute mal in ein heft vom damals noch relativ kleinen verlag marvel deutschland / panini und deren nebenlabel generation comics (und fand die dinos um längen besser :D).
so irgendwann 1998/1999 fing ich dann noch mit chaos! / mg/publishing an und irgendwann kamen auch noch die mangas...

gott ich war ja fast dankbar als der sammlermarkt zusammenbrach... 8o

sorry, aber genaueres weiß ich nicht mehr - dafür ist es einfach zu lange her und ich sammelte in den letzten jahren einfach zu vieles um noch die reihenfolgen im kopf zu haben :( :)
Nach meinem Umzug fast drei Jahre kein Internet - es war die Hölle :schocker:

Endlich zurück

7

Thursday, September 22nd 2005, 9:52am

Quoted

Original von Corran Horn
also ich finde es schön, wie man das gleiche Thema immer neu formulieren kann :D

es stand da was im Thread " Wie lang lest ihr schon Comics? " :D

Ich wusste da gab's was. :erleuchtung:

Quoted

muss mir das mal als Dokument abspeichern, so langsam verblasst es doch etwas :D

Gute Idee. ;)

Corran Horn

Hörnchen

• Send private message

8

Thursday, September 22nd 2005, 9:57am

na ist doch so,

Comic sammeln, das gehört zum Lebenslauf :D

wenn das bei der Bewerbung, mit dabei ist, dann kann es es ja nur klappen :D

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

9

Thursday, September 22nd 2005, 10:01am

Früher habe ich viel Dino Kram gelsen und vor ca. 4 Monaten ALLES verkauft und komplett neu angefangen.

Der Neuanfang wurde dann mit Preacher, McFarlane Spidey und Calvin & Hobbes begonnen.
... Dudu macht das schon.

10

Thursday, September 22nd 2005, 10:03am

Quoted

Original von Corran Horn
na ist doch so,

Comic sammeln, das gehört zum Lebenslauf :D

wenn das bei der Bewerbung, mit dabei ist, dann kann es es ja nur klappen :D

:D
Kommt nur drauf an, wo man sich bewirbt. ;)

Corran Horn

Hörnchen

• Send private message

11

Thursday, September 22nd 2005, 10:06am

bei ner Bank, denn man kann zählen :D

bigbrother25

Comic-Papa

Occupation: Bürohengst

• Send private message

12

Thursday, September 22nd 2005, 10:14am

Mitte 1999 habe ich Spider-Man 6 von Marvel Deutschland gefunden. Da das ne mittendrin-Story war, habe ich die Hefte davor und danch gekauft. Dann die ganze Serie. Da manche Stories in "der sensationelle Spider-Man" weitergegangen sind, habe ich diese Serie auch komplettiert. Dann die Specials. Und dann waren da ja ein paar Crossovers mit Wolverine und den X-Men.....

So hat es angefangen und bis heute nicht aufgehört. :D
:D Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube! :D

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

13

Thursday, September 22nd 2005, 10:21am

Quoted

Original von Jarmusch
Früher habe ich viel Dino Kram gelsen und vor ca. 4 Monaten ALLES verkauft und komplett neu angefangen.

Wegen weil ... ?

14

Thursday, September 22nd 2005, 11:01am

irgendwie gleitet der thread doch stark in die richtung eines bereits bestehenden threads ab. ;)

ansonsten, zur eingangsfrage - kennt das noch wer:

"sag mir, ist es wichtig?
so richtig wichtig ist es nicht."

na? wer weiß'? ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

15

Thursday, September 22nd 2005, 11:06am

Quoted

Original von L.N. Muhr
irgendwie gleitet der thread doch stark in die richtung eines bereits bestehenden threads ab. ;)

Das wurde auch bereits angemerkt.

Quoted

"sag mir, ist es wichtig?
so richtig wichtig ist es nicht."

Nur weil es Dir nicht wichtig vorkommt, dürfen andere doch drüber plaudern, oder? ;)

Quoted

na? wer weiß'? ;)

Selig?

16

Thursday, September 22nd 2005, 11:17am

jeps. selig.

ich sag mal so: hier geht es nicht um den "aufbau der sammlung" (also struktur und ordnung des chaos), sondern de fakto um "wie habt ihr zu sammeln angefangen?". und das ist nur ein marginaler unterschied zu dem bereits bestehenden thema.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

oliver4you

Trainee

Occupation: Software Entwickler

• Send private message

17

Thursday, September 22nd 2005, 11:24am

RE: Aufbau eurer Sammlung

Von einigen Ausnahmen abgesehen sammle ich seit 1999 US Star Wars von Dark Horse. Als SW – Fan war mir das deutsche Angebot einfach zu dürftig; zudem hielt ich es für eine gute Gelegenheit, meine Englisch-Kenntnisse aufzufrischen.

Aufgebaut habe ich die Sammlung aufgrund der Timeline im Internet. Dem entsprechend sind die guten Stücke auch in Kisten sortiert.

Verwalten wurden die Hefte zuerst im ComicKeeper und zurzeit überführe ich sie in den CollectorsPoint.

Insgesammt sind es etwas mehr als 650 Hefte inklusive TPB, Sonderausgaben etc. Also bei weitem nicht so viel wie manch anderer Sammler hat ;(

18

Thursday, September 22nd 2005, 11:35am

Quoted

Original von L.N. Muhr
ich sag mal so: hier geht es nicht um den "aufbau der sammlung" (also struktur und ordnung des chaos), sondern de fakto um "wie habt ihr zu sammeln angefangen?". und das ist nur ein marginaler unterschied zu dem bereits bestehenden thema.

Ok. Mit sowas in der Art hatte ich eigentlich bei erster Sichtung des Titels auch gerechnet, wurde aber eines besseren gelehrt. Den jetzigen Inhalt hatten/haben wir bereits in oben erwähntem und verlinktem Thread.

KL-L

Forums-Laterne

Occupation: Ashihara Karateka

• Send private message

19

Thursday, September 22nd 2005, 1:08pm

Mein ganzes Leben bekomme ich schon Comics geschenkt. Aber selbst mit dem Sammeln angefangen habe ich mit "Batman Adventures". Dann kam "DC vs Marvel", "Die Simpsons" usw.

(ich liste nur die dt Hefte).
Sortiert sind Hefte in Comicboxen und TPB, Bücher, Schuber und Monstereditionen im Bücherregal im Wohnzimmer.

This post has been edited 2 times, last edit by "KL-L" (Sep 22nd 2005, 1:10pm)

20

Thursday, September 22nd 2005, 1:37pm

Hört sich bissher recht gut an.