You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

261

Friday, December 2nd 2005, 11:47pm

Quoted

Original von peterpalmer1961
Aber mal im ernst, mit einem neuen Klingelton kann man wenigstens vor den Freunden angeben und Cool :cool: sein, wärend man fürs Comic lesen heute doch allerhöchstens verprügelt wird :(

Und genau das ist die Ursache. Das Image der Comic, dass rangiert nämlich nur knapp vor Pokemon und den Teletubbies.
Was haben Klingeltöne, Playstation und Kleidung gemeinsam?
Genau, sie werden auf Viva und MTV beworben, dort wo die coolen Kids ihre Meinungsbildung erfahren. Comics werden in Comics beworben, was für eine Neukundengenerierung ziemlich blauäugig ist.

peterpalmer1961

Intermediate

• Send private message

262

Friday, December 2nd 2005, 11:54pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Aber mal im ernst, mit einem neuen Klingelton kann man wenigstens vor den Freunden angeben und Cool :cool: sein, wärend man fürs Comic lesen heute doch allerhöchstens verprügelt wird :(

Und genau das ist die Ursache. Das Image der Comic, dass rangiert nämlich nur knapp vor Pokemon und den Teletubbies.
Was haben Klingeltöne, Playstation und Kleidung gemeinsam?
Genau, sie werden auf Viva und MTV beworben, dort wo die coolen Kids ihre Meinungsbildung erfahren. Comics werden in Comics beworben, was für eine Neukundengenerierung ziemlich blauäugig ist.

Richtig aber wie soll man das jetzt ändern ?(
Ich seh da im moment keine möglichkeit.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir,
dass ich normal bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

263

Friday, December 2nd 2005, 11:57pm

Quoted

Richtig aber wie soll man das jetzt ändern ?(
Ich seh da im moment keine möglichkeit.

Werbung ausserhalb von Comics schalten wäre ein Anfang.
Das Medium Comic mit einem besseren Image in den Köpfen verankern. Dazu gibt es massig Möglichkeiten, sind aber alle recht kostspielig.
Deswegen ist die Playstation ja auch so erfolgreich, Geld spielt bei Sony keine Rolle.

peterpalmer1961

Intermediate

• Send private message

264

Friday, December 2nd 2005, 11:59pm

Quoted

Original von flo

Das Medium Comic mit einem besseren Image in den Köpfen verankern. Dazu gibt es massig Möglichkeiten, sind aber alle recht kostspielig.
Deswegen ist die Playstation ja auch so erfolgreich, Geld spielt bei Sony keine Rolle.

Naja man könnte auf jeden fall damit anfangen im zuge der Filme.
Es ist zwar schön das ein Spiderman Comic zum Film erscheint, ich frage mich nur das weiß, auser die die eh Comics lesen ?( :(

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

265

Saturday, December 3rd 2005, 12:00am

Quoted

Naja man könnte auf jeden fall damit anfangen im zuge der Filme.
Es ist zwar schön das ein Spiderman Comic zum Film erscheint, ich frage mich nur das weiß, auser die die eh Comics lesen ?( :(

Erfahrungswerte haben ergeben, dass nach Filmen die erhöhten verkäufe nur kurzfristig sind. Aber ein Hinweis auf die Comicserie vor dem hauptfilm würde sicherlich nicht schaden.

peterpalmer1961

Intermediate

• Send private message

266

Saturday, December 3rd 2005, 12:03am

Quoted

Original von flo

Erfahrungswerte haben ergeben, dass nach Filmen die erhöhten verkäufe nur kurzfristig sind. Aber ein Hinweis auf die Comicserie vor dem hauptfilm würde sicherlich nicht schaden.

War auch nur als anfang gedacht.
Ansonsten müsste man sich erst mal klar werden wer die Zielgruppe sein soll bevor man werbung macht.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

267

Saturday, December 3rd 2005, 12:05am

Quoted

Ansonsten müsste man sich erst mal klar werden wer die Zielgruppe sein soll bevor man werbung macht.

Das ist klar, da müsste einiges an marktforschung getätigt werden. Wurde ja im ersten Panini Vorschau-Katalog mittels eines Fragebogens versucht, allerdings hätte man da bedeutend mehr Energie dahinterstecken sollen. Naja, Panini wird schon wissen wieso sie das so machen wie sie es machen :D

peterpalmer1961

Intermediate

• Send private message

268

Saturday, December 3rd 2005, 12:10am

Quoted

Original von flo

Das ist klar, da müsste einiges an marktforschung getätigt werden. Wurde ja im ersten Panini Vorschau-Katalog mittels eines Fragebogens versucht, allerdings hätte man da bedeutend mehr Energie dahinterstecken sollen. Naja, Panini wird schon wissen wieso sie das so machen wie sie es machen :D

Soll das etwa kritik an meinem lieblingsverlag sein :verliebt: ;)
Naja es würd mich mal interresieren was Panini damit anfangen würd ?(
Bis jetzt hab ich noch keine Werbung für Comics in Computer Zeitschriften oder ähnlichem gesehen

Black Scorpion

Professional

Occupation: bald wieder Chef :D

• Send private message

269

Saturday, December 3rd 2005, 12:13am

Hinweis würde nicht schaden, aber der verlag hat einfach kein geld um den Hinweis in jedem Kino vor dem Film laufen zu lassen. Und die Filmfirma (bzw der deutsche Vertrieb) wird sich wohl kaum darauf einlassen die Werbung vor jeden Film zu schneiden oder im Vorspann einzublenden. Wenn dann muss einfach das "based on the ... comic" reichen - was aber für z.b. den jeweiligen deutschen verlag nicht unbedingt hilfreich ist...

Genau wie Werbung im Fernsehen - hat einer eine Ahnung wie teuer eine Sekunde Sendezeit in der "richtigen" Sendung ist? Und mit einer Werbung ists ja nicht getan...
Carlsen und EMA z.b. können die Werbung für ihre Mangas ja vor die jeweilige Animeserie platzieren, die werden ihre Kosten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder reinbekommen da die meisten Mangas ja bekanntlich eine höhere Auflagenzahl als Ottonormalsuperheld haben.

ausserdem... wenn ein ca 200 seiten taschenbuch ca 6-7 € kostet und ein 52 seiten heft 4,25 - zu was wird wohl eher gegriffen?
Nach meinem Umzug fast drei Jahre kein Internet - es war die Hölle :schocker:

Endlich zurück

peterpalmer1961

Intermediate

• Send private message

270

Saturday, December 3rd 2005, 12:16am

Quoted

Original von Black Scorpion

ausserdem... wenn ein ca 200 seiten taschenbuch ca 6-7 € kostet und ein 52 seiten heft 4,25 - zu was wird wohl eher gegriffen?

Comics natürlich, die kann ich wenigstens vorwärts lesen :D

271

Saturday, December 3rd 2005, 1:12am

Quoted

Hinweis würde nicht schaden, aber der verlag hat einfach kein geld um den Hinweis in jedem Kino vor dem Film laufen zu lassen. Und die Filmfirma (bzw der deutsche Vertrieb) wird sich wohl kaum darauf einlassen die Werbung vor jeden Film zu schneiden oder im Vorspann einzublenden. Wenn dann muss einfach das "based on the ... comic" reichen - was aber für z.b. den jeweiligen deutschen verlag nicht unbedingt hilfreich ist...

Genau wie Werbung im Fernsehen - hat einer eine Ahnung wie teuer eine Sekunde Sendezeit in der "richtigen" Sendung ist? Und mit einer Werbung ists ja nicht getan...

Kinowerbung kann man auch regional streuen. IÜ. hat Panini auch das Geld gehabt, um Fernsehspots für Kickerbildchen fürs neue Fußballmagazin bundesweit über den Sender zu jagen.
MMn wäre ein in sich geschlossenes Werbekonzept möglich und wird zurt Zeit vom Verlag selig verschlafen.

Markus

Trainee

Occupation: Diplom-Soziologe

• Send private message

272

Saturday, December 3rd 2005, 1:29am

wird es nicht - aber rentiert scheinbar nicht. Werbekonzepte werden nur gestartet, wenn sie etwas bringen. Die höhern Absätze (etwa bei Kinofilmen oder TV-Serien mit Superhelden) waren bisher nur sehr kurzfristig zu verzeichnen und auch nicht in Ausmaßen die solche Werbemaßnahmen rechtfertigen würden. Superheldencomics sind ein Nischenprodukt - egal ob mit 5000 oder 15000 verkauften Heften. Im Gegensatz dazu lohnt sich Werbung bei Klebebildchen.

KL-L

Forums-Laterne

Occupation: Ashihara Karateka

• Send private message

273

Saturday, December 3rd 2005, 1:38am

Quoted

Original von thepigeon
Kinowerbung kann man auch regional streuen. IÜ. hat Panini auch das Geld gehabt, um Fernsehspots für Kickerbildchen fürs neue Fußballmagazin bundesweit über den Sender zu jagen.

Man sollte das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen. Daimler Chrysler macht ja auch keine Werbung für Smart!

274

Saturday, December 3rd 2005, 1:44am

Quoted

Original von Markus
wird es nicht - aber rentiert scheinbar nicht. Werbekonzepte werden nur gestartet, wenn sie etwas bringen. Die höhern Absätze (etwa bei Kinofilmen oder TV-Serien mit Superhelden) waren bisher nur sehr kurzfristig zu verzeichnen und auch nicht in Ausmaßen die solche Werbemaßnahmen rechtfertigen würden. Superheldencomics sind ein Nischenprodukt - egal ob mit 5000 oder 15000 verkauften Heften. Im Gegensatz dazu lohnt sich Werbung bei Klebebildchen.

Es ist doch im Zuge der Filme bisher eher wenig bis garnichts in Richtung auf begleitende Werbung gelaufen.Gleiches gilt für die Abstimmung des jeweiligen Serienstarts (vgl. F4). Im Übrigen würde selbst eine Auflagensteigerung um 3/4, wie von Dir angenommen, dazu führen, dass einige Serien nicht eingestellt würden, wie das zuzeit der Fall ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "thepigeon" (Dec 3rd 2005, 1:45am)

Black Scorpion

Professional

Occupation: bald wieder Chef :D

• Send private message

275

Saturday, December 3rd 2005, 1:45am

ähm... paniniklebebildchen haben mwn nichts mit der panini comicsparte zu tun. ist zwar ein konzern aber völlig verschiedene geschäftsfelder :)

ausserdem: was kostet so eine tüte klebebildchen? wieviele kaufen sich die meisten davon wenn sie ihr album vollhaben wollen? theoretisch kann panini mit einem einzigen album locker einen mindestes zweistelligen eurobetrag an umsatz erreichen...

das schafft die comicsparte nicht (aber wenn ich mir die preisentwicklung so anschaue wird mit hochdruck daran gearbeitet :()

ausserdem sind die klebebildchen ein panini erfolgsprodukt mit einer (verglichen mit den superhelden comics) irrsinnig hohen auflage. vor einiger zeit las ich mal was von mindestens 250.000 exemplaren - obs stimmt kann ich nicht sagen. aber rechne doch mal als beispiel 100.000 kunden, von denen jeder 20 € für seine sammelbildchen und das album azusgibt (nochmals erwähnt: phantasiezahlen!!). das wären schon 2.000.000 € einnahmen. abzüglich lizenzgebühren und druck/ vertriebskosten sowie fotos und die bezahlung aller daran arbeitender personen dürfte auf jeden fall noch etwas geld für fernsehwerbung übrig bleiben. wenn wir jetzt davon ausgehen dass panini das team für das deutsche fußballbundesligastickersammelalbum auch an anderen projekten arbeiten lässt, oder die arbeitskräfte sonstwie optimiert hat drückt das die kosten für das album ja auch...

es liegt nicht nur an der werbung, es ist das ganze image der comics. daran kann panini nichts ändern. auch wenn sie es versuchen wäre es eine sehr langwierige angelegenheit - die vorurteile sind ja schließlich da und lassen sich auch nicht so einfach "wegwerben". Das dauert wirklich einige zeit mit massiver werbung - und dazu fehlt das geld einfach.

mmn fehlt auch einfach die "anfix"superheldenserie für die kinder / jugendlichen. zu einem erschwinglichen preis. leicht und überall erhältlich. aber dieses thema haben wir ja alle paar wochen hier im forum :)

ist doch so: was man nicht sieht und was nirgendwo beworben wird kennt man nicht. was man nicht kennt (oder von dessen existenz man nichts weiß) das kauft man nicht...

und bevor l n es sagt mache ichs lieber selbst: "wenn man keine ahnung hat sollte man besser seine klappe halten", jaja ich weiß ;)
Nach meinem Umzug fast drei Jahre kein Internet - es war die Hölle :schocker:

Endlich zurück

This post has been edited 1 times, last edit by "Black Scorpion" (Dec 3rd 2005, 1:47am)

276

Saturday, December 3rd 2005, 1:59am

Quoted

ähm... paniniklebebildchen haben mwn nichts mit der panini comicsparte zu tun. ist zwar ein konzern aber völlig verschiedene geschäftsfelder :)
es liegt nicht nur an der werbung, es ist das ganze image der comics. daran kann panini nichts ändern. auch wenn sie es versuchen wäre es eine sehr langwierige angelegenheit - die vorurteile sind ja schließlich da und lassen sich auch nicht so einfach "wegwerben". Das dauert wirklich einige zeit mit massiver werbung - und dazu fehlt das geld einfach.

mmn fehlt auch einfach die "anfix"superheldenserie für die kinder / jugendlichen. zu einem erschwinglichen preis. leicht und überall erhältlich. aber dieses thema haben wir ja alle paar wochen hier im forum :)

ist doch so: was man nicht sieht und was nirgendwo beworben wird kennt man nicht. was man nicht kennt (oder von dessen existenz man nichts weiß) das kauft man nicht...

Dann halt ich mal fest, dass Geld schon da ist, aber die Frage darin besteht, ob man es in eine "sterbende" Kulturform investieren will oder viellleicht mal längerfristig schaut,was geht. Tatsach ist, dass Panini keine mittellose Klitsche ist. Geld wäre schon da.
Die Frage nach den Inhalten, um Jugendliche zu interessieren stellst Du zu Recht. Viellleicht sind wir das als Forum-Nutzer und Fans einfach zu selbstzufrieden mit den Inhalten der Comiscs.

PS.: Die Klappe halten mag ich trotz tlw. fehldender Sachkenntnisse als Marketingexperte nicht. Dazu liegen mir Comics zu sehr am Herzen. :D

Markus

Trainee

Occupation: Diplom-Soziologe

• Send private message

277

Saturday, December 3rd 2005, 4:00am

Quoted

Original von thepigeon

Quoted

Original von Markus

Es ist doch im Zuge der Filme bisher eher wenig bis garnichts in Richtung auf begleitende Werbung gelaufen.Gleiches gilt für die Abstimmung des jeweiligen Serienstarts (vgl. F4). Im Übrigen würde selbst eine Auflagensteigerung um 3/4, wie von Dir angenommen, dazu führen, dass einige Serien nicht eingestellt würden, wie das zuzeit der Fall ist.

nochmal: Werbung macht man nur, wenn zu erwarten ist, daß mit der Werbung mehr Geld zusätzlich eingenommen wird als duch Werbung ausgegeben wird. Doch Superheldenheftchen verkaufen sich auch nicht für 4 DM (2 Euro) viel besser, denn diese Preise hatten wir schon und es hat nicht funktioniert. Sie sind und bleiben ein Nischenprodukt im 4-stelligen Absatzbereich, einige wie spider-Man gerade so 5-stellig. Gut laufende Comics verkaufen von knapp unter 100 000 Exemplaren bis 350 000 (Micky Maus).
Man muß es eher so sehen: Die Marvel/DC-Hefte sind ein Spaß, dem man sich bei Panini (noch) leistet, weil die großen Geldbringer hat man an anderer Stelle. Es kann also durchaus mal passieren, daß Panini mal wie Carlsen sagt, "Wir machen strikt nur noch, was sich in bestimnmten Relationen verkauft" oder beispielsweise einfach mal die DC-Lizenz nicht erneuert und sich nach was attraktiveren umschaut bzw. einen anderen Schwerpunkt im Jugendbereich wählt.

278

Saturday, December 3rd 2005, 2:28pm

Quoted

Original von flo

schon mal im letzten viertel jahr in die FAZ oder auf SPIEGEL-Online geschaut?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

279

Saturday, December 3rd 2005, 2:29pm

Quoted

Original von thepigeon

nun ist der sammelbilder-bereich bei panini aber ein völlig anderer geschäftsbereich als die comics. das sind, rein von der abrechnung her, zwei getrennte firmen.

von den weit auseinander gehenden gewinnerwartungen der produkte ganz zu schweigen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Citicobra

Professional

• Send private message

280

Saturday, December 3rd 2005, 5:37pm

Quoted

Original von thepigeon
IÜ. hat Panini auch das Geld gehabt, um Fernsehspots für Kickerbildchen fürs neue Fußballmagazin bundesweit über den Sender zu jagen.

Jau, die Schnibbelbilder... die kenn ich auch noch von früher! :P