You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, December 23rd 2005, 3:36am

Verbesserungs Vorschläge (mecker Thread)

Also ich hatte mal so einen mini Fragebogen in einem meiner Mangas wo es um die Verbesserung der Mangas ging (qualli und so) Bis dahin hatte ich mich schon oft unbewusst über Panini Mangas geärgert...nachdem ich also blauäugig den mini Zettel (wo nich viel rauf passte) ausgefüllt und abgeschickt hatte,stellte ich entsetzt fest das alle Sachen die mich aufregten nur an den Panini Mangas waren
*also das was mir jetzt aufgefallen ist*

1. Die Qualität des Papieres... Das Papier ist doof...aber echt...das ist so geriffelt *weiss nich wie ich es ausdrücken soll* bei Venus in Love hatte ich echt Probleme die Buchstaben zu entziffern so manchesmal...mit den anderen Mangas von anderen Verlagen hab ich keine Probleme

2.Was ich echt schlimm finde...die Klebe...boah bei einem Manga zogen sich die Klebereste noch über das Cover am Buchrücken...von aussen -.-° Manchmal ists so weit in der mitte zusammen geklebt das man kaum noch was lesen kann *von dem was dann da am Rand steht* und das ist auch bei den normalen Comics so *mich schon mit nem eingefleischten Comic leser darüber unterhalten hab*

3. sie Covers sind nicht Ordentlich geklebt...ich hab von Prinzessin Kaguya mind. 1 Manga stehen wo das Cover am Buchrücken von Falten übersäht ist durchs Falsche Kleben...oder so ähnlich.

4. Das anheben der Preise mitten in der serie...jaaa so wenn man sich grad reingelsen hat werden die Preise angehoben...zB Prinzessin Kaguya...hat am Anfang noch 5 euro gekostet...nun sinds 6...und ich finde das der Preis übertrieben ist...so toll ist die Serie nich

5. Qualli Mangel... einige (fast alle neuen Sachen) sind verdammt teuer...zum Beispiel Shi hwa mong...6,50Euro! Was wird einem geboten? ein sehr dünnes Buch....ein wenig größer (so gering das es kaum auffällt) und weiter?
Nehmt doch mal ein Beispiel an Tokyopop...die machen wenigstens die Cover der Mangas sehr aufwenig...es ist zu wenig feature dran als das der preis (bei der dicke) gerechtfertigt wäre...
Auch Meripuri ist unverschämt teuer! (6,90 Euro) klar ists ne Klasse Story...aber denkt doch mal an die Käufer...dann macht wenigstens ein paar Gratis Sachen..so wie Heyne...die Tattoos verteilten...oder Tokyopop...mit diversen Postkarten,Schülerkalender,Sticker,Nüsse *Zaubernüsse für Natsumi*....und und und.... sogar Ehapa...Ema hat Sticker verteilt....
Auch Para Kiss ist unheimlich teuer wobei das wirklich ein klasse Manga ist...der garantiert besser verkauft werde hätte können wenn Panini nich so gierig wäre...*was für ein glück das Nana und Gokinjo Monogatari von einem anderen Verlag verlegt werden*

so mehr fällt mir erstmal nich ein...
"Schatz, hab ich eine eigene Meinung?" ?(

Comic Room Hamburg Güntherstraße 92,22087 HH O.O
[url]www.comicroom-hamburg.de[/url]

This post has been edited 1 times, last edit by "Rina-Chan" (Apr 1st 2006, 11:17pm)

bafibo

Beginner

Occupation: Systemprogrammierer

• Send private message

2

Friday, December 23rd 2005, 4:06am

RE: Verbesserungs Vorschläge (mecker Tread)

Quoted

Original von Rina-Chan
Die Qualität des Papieres... Das Papier ist doof...aber echt...das ist so geriffelt *weiss nich wie ich es ausdrücken soll* bei Venus in Love hatte ich echt Probleme die Buchstaben zu entziffern so manchesmal...mit den anderen Mangas von anderen Verlagen hab ich keine Probleme

Was die Papierqualität angeht, muß ich Dir recht geben; etwas Besseres als dieses rauhe Zeug könnte man wirklich nehmen. Aber mit der Bindung der Bücher hatte ich bisher keine Probleme (naja, sind nur die 15 Bände Lone Wolf & Cub). Vagabond von EMA kommt jedenfalls von der Papierqualität und auch drucktechnisch (mit Farbseiten) viel besser daher, aber die Bände sind auch um einiges dünner (allerdings auch billiger).
Was uns zum Preis bringt: Daß bei jahrelang laufenden Serien irgendwann der Preis angehoben wird, finde ich völlig in Ordnung. Daß allein aufgrund der Inflation die Kosten steigen, ist ja nichts Neues. Bei niedrigen Auflagen macht sich das außerdem noch stärker bemerkbar. Auf die erwähnten Gimmicks dagegen kann ich gut verzichten.
If builders built buildings the way programmers wrote programs
then the first woodpecker that came along would destroy civilization

This post has been edited 1 times, last edit by "bafibo" (Dec 23rd 2005, 4:08am)

3

Friday, December 23rd 2005, 4:27am

1. Papier ist eine Serienabhängige Sache, es gibt auch bei Panini Serien mit guten Papier, genauso gibt es auch bei anderen Verlagen Serien mit schlechten Papier. (aber es häuft sich bei Panini da geb ich dir Recht) Viel schlimmer finde ich die Farbqualität, die dann deine Finger schwarz färbt -.- gerade eine gutlaufende serie wie Hellsing hätte eine bessere Qualität verdient, oder hatte der Verlag von vornherein Angst das die schnell indiziert werden?

2. Ich hab zwar auch bei den alten Serien von den anderen Verlagen schon grausame Klebevarianten gesehen, aber bei Panini häuft sich auch hier das Problem das man Mühe hat den Band ohne großen Kraftaufwand auseinaderzuhalten z.B. Real Bout Highschool Band 6 -.-

3. Bei solchen Fehlern schauen ob du die umgetauscht bekommst gegen eine bessere Qualität (am besten direkt machen mit Einkaufsboni oder wenn guter Kunde bist, dann sollte das auch so gehen).
Alle Verlage haben mal TB´s mit Produktfehlern.

4. Sorry aber das haben bisher auch schon Carlsen und EMA gemacht (Tokyopop und Heyne sind noch zu jung/zu wenige Serien um da was zusagen). Das kan schonmal vorkommen, wenn sich eine Serie absolut schlechter läuft als kalkuliert. Ist selten so, das die Verlage sich übermäßig bereichern wollen (gerade wenn eine Serie schlechter läuft, wird sie teurer (wenn der japanische/koreanische Verlag es zuläst), aber das ist besser als wenn sie abgebrochen wird).
Preise von 5 € sind leider einfach nicht mehr zeitgemäß, in der Zwischenzeit sind die Protuktionskosten (Kosten von der Entsteheung bis zum Laden) angestiegen z.B. durch die Ökosteuer, teures Erdöl etc ect.

5. Panini war schon immer ein teurer Verlag in Sachen Mangas, 6,50 € sind eher billig bei Panini zu nennen, Preise um die 8 € sind da meistens angesagt.
Man sollte bedenken Panini hat nicht die Verkaufszahlen wie die anderen Verlage und dementsprechend muss man kostengünstig produzieren ;)
Meiner Meinung nach liegt das ja vor allem an den begrenzten Vertrieb, nicht so wie andere Verlage deren Serien man überall bekommt, dazu teuer und zum Teil keine gute Qalität, das + für Panini für mich sind die Serien außerhalb von Shojo mit dem der Markt überschwemmt wird, aber leider kaufen solche Serien nur wenig Leute.
Aber wenn interessiert das schon und ich werd bestimmt nicht nochmal mit den von Panini mich rumstreiten ;D

This post has been edited 1 times, last edit by "Gast" (Dec 23rd 2005, 4:34am)

4

Friday, December 23rd 2005, 1:44pm

Quoted

Original von Rina-Chan
Prinzessin Kaguya...hat am Anfang noch 5 euro gekostet...nun sinds 6...und ich finde das der Preis übertrieben ist...so toll ist die Serie nich

Wenn es dir
a. zu teuer ist und
b. nicht so richtig gefällt,
kannst du ja aufhören, die Serie zu lesen.

Das soll jetzt nicht patzig klingen, ich versteh nur das Prob nicht - wenn mir was zu teuer ist und nicht gefällt, lese ich es einfach nicht. ;)

Jadawin

Intermediate

• Send private message

5

Friday, December 23rd 2005, 2:15pm

Für gute Serien, wovon PM ja einige hat, bin ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen. Insofern gibts von mir, zumindest was das betrifft, nur wenig Kritik.

Allerdings gibts leider andere Punkte:

1) Bindung ist bei einigen Serien noch viel zu unflexibel.
2) Es wird im Vgl. zu den anderen Verlagen zu wenig mit jap. Ausdrücken und Fussnoten gearbeitet (ausser vielleicht bei Lone Wolf & Cub). Jap. Essen wird häufiger "übersetzt". So ist in Pastel Band 1 von "salzigen Eierkuchen" die Rede. Wieso nicht einfach "Okonomiyaki" inkl. Fussnote, für diejenigen, die nicht Ranma kennen? Panini hat wohl Angst, damit Comicfans im Allgemeinen zu verschrecken. Es gibt aber genügend erfolgreiche Gegenbeispiele bei anderen Verlagen.
3) Schon häufig erwähnt, aber kaum erhört: Suffixe (-san, -chan, -kun etc.). Lustigerweise konnte ich in Vampire Master/Dark Crimson Band 3 ein paar entdecken. Wäre toll, wenn sich dieser "Trend" weiter forsetzt.
4) Druck: Farbflecken (zuletzt dicke Kleckser in Vampire Master/Dark Crimson Band 2), welliges Papier etc.
5) Textboxen. Um sich Arbeit zu ersparen, fügt Panini Textboxen ein, um dort Gedanken der Charaktere u.ä. einzufügen. Die Folge davon ist dann, dass einiges vom Artwork verloren gehen kann. Bekommt Panini Druckvorlagen immer mit Text oder machen sich die anderen Verlage einfach mehr Mühe, den jap. Text zu entfernen??

Beispiel anhand von City Hunter Deluxe Edition, erschienen bei Panini Frankreich.

Panini Version mit den typischen Textboxen. Schaut Euch mal an, wieviel von Saeko übrig geblieben ist.

SO macht mans besser.

Schon traurig, dass man bei Tenjo Tenge genau sieht, ab welchem Band PM die Arbeit von Dino übernommen hat. So gibt es ab Band 7 diese Textboxen, während Dino ohne diese auskam.

Frustrierend ist, dass man als Leser eh nichts ausrichten kann, da die grafische Abteilung von Panini für ganz Europa zuständig ist, obwohl sich z.B. insb. die Franzosen häufig über besagte Textboxen beschweren. Die Verantwortlichen melden sich ja leider auch nie zu Wort. Naja, um mit diesen in Kontakt treten zu können, müsste man wohl schon eher in italienischen Foren schreiben??
Sehr traurig das Ganze.

This post has been edited 12 times, last edit by "Jadawin" (Dec 23rd 2005, 10:13pm)

6

Friday, December 23rd 2005, 3:09pm

Warum ich Prinzessin Kaguya immernoch kaufe?
Hmm ich mag es nich eine halbe serie im Regal stehen zu haben.
Ausserdem ist die Serie ganz OK...nur meines erachtens nich so toll das man da einfach den Preis anheben sollte...

Was Panini bekommt man nich überall? Ich sach ma so... ich hab noch kein Laden gesehen in dem es Mangas gab,in dem Panini nich vertreten war.....
Ich habe über 100 verschiedene Serien...dh. auch über 500 Manga Bücher zu Haus stehen...und diese krassen Fehler von denen ich sprach habe ich nur bei Panini festgestellt...zumindest bei dem was ich hier stehen habe ists so...das jemand auch schon schwierigkeiten mit anderen Verlagen hatte,da hab ich keine Ahnung von...ich hab mich bisher nur über die Panini Sachen geärgert... und das mit dem schlechten Handling kann ich auch bestätigen...ich hab mir gestern mit Meripuri einen abgekämpft...

Sicherlich werd ich den verlag jetzt nich meiden können...da einige Serien (Shi Hwa Mong und Meripuri) echt klasse sind...aber vielleicht sollte sich das hier mal Panini zu Herzen nehmen...

Thomine

Professional

Occupation: Übersetzerin

• Send private message

7

Friday, December 23rd 2005, 9:49pm

Quoted

Original von Rina-Chan
4. Das anheben der Preise mitten in der serie...jaaa so wenn man sich grad reingelsen hat werden die Preise angehoben...zB Prinzessin Kaguya...hat am Anfang noch 5 euro gekostet...nun sinds 6...und ich finde das der Preis übertrieben ist...so toll ist die Serie nich

Wie bereits öfter erklärt, hat es sich dabei um einen Einführungspreis für die Serie gehalten. Guckst Du hier: Fragen an die Redaktion

(und such die entsprechende Frage für 244)

tobi174

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

8

Friday, December 23rd 2005, 10:06pm

Und warum dann die erneute Erhöhung?
Waren die 6 € der neue Einführungspreis? :cool:

Occupation: comics sammeln

• Send private message

9

Saturday, December 24th 2005, 6:01pm

Quoted

Original von Jadawin

Beispiel anhand von City Hunter Deluxe Edition, erschienen bei Panini Frankreich.

Panini Version mit den typischen Textboxen. Schaut Euch mal an, wieviel von Saeko übrig geblieben ist.

SO macht mans besser.

Schon traurig, dass man bei Tenjo Tenge genau sieht, ab welchem Band PM die Arbeit von Dino übernommen hat. So gibt es ab Band 7 diese Textboxen, während Dino ohne diese auskam.

Sehr traurig das Ganze.

ja echt abartig der unterschied.

ich versteh nur nicht von wo du die beiden bilder hast?

also das erste ist von panini und das zweite?
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

This post has been edited 2 times, last edit by "FinalSpirit" (Dec 24th 2005, 6:03pm)

10

Saturday, December 24th 2005, 6:31pm

Falsch verstanden hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "Gast" (Dec 25th 2005, 9:54pm)

Jadawin

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, December 24th 2005, 7:04pm

Bild 1 stammt von der frz. Panini Version. Bild 2 stammt von frz. City Hunter Fans. City Hunter ist ja in Frankreich ein sehr grosses Thema dank der (zensierten) Ausstrahlung im Fernsehen vor ein paar Jahren. Beide Bilder wurden irgendwann mal im Forum von http://www.mangaverse.net gepostet. Ist eines der grössten Manga Foren in Frankreich. Dort tummeln sich auch Mitarbeiter der frz. Mangaverlage.

12

Monday, December 26th 2005, 5:04am

Ganz schön unverschämt....einführungs Preis...ich frag mich warum Carlsen das nicht nötig hat oder Tokyopop....oder Heyne oder Ehapa/EMA....zumindest bei dem was ich hier hab... und ich denke bei Peach Girl hätte sich sowas echt gelohnt oder bei Nana....
*das bestätigt mir nun echt das Panini nur schnelles Geld machen will*

Egal...ich hab beschlossen Kaguya eh abzubrechen und abzugeben...wird mir auch zu viel (mit über 20 Bänden...das mal 6 Euro...boah...ne die Serie ist wiklich nich toll genug)

tobi174

Trainee

• Send private message

13

Monday, December 26th 2005, 11:47am

Ich denke Prinzessin Kagua lief einfach nicht sonderlich gut und wurde deshalb auf 6 € raufgestuft (was für diesen klasse Manga meiner Meinung nicht zu viel ist). Dies jedoch mit "Einführungspreis" zu betiteln und im Nachhinein zu sagen, dass es so geplant war finde ich lachhaft. War denn die erneute Erhöhung auf 6,50 € auch geplant?
Desweiteren glaube ich langsam kaum noch, dass ich das Ende von Kaguya lesen werde, da die Serie vor dem Ende bestimmt eh wieder eingestellt wird (anscheinend kommt es ja jetzt bald nur noch alle 4 Monate, wenn überhaupt).
Ich würde mich freuen, wenn die Leute von PM mal Stellung beziehen würden.
Sollte Prinzessin Kaguya nun auch eingestellt werden, werde ich wohl bald auch keine PM-Serien mehr kaufen. Oft fangt Ihr an Serien zu veröffentlichen, dann laufen diese nicht so gut und werden (von 20th Century Boys mal abgesehen) ohne Rücksicht auf Fans eingestellt.
Also BITTE führt Prinzessin Kaguya zu Ende.

14

Monday, December 26th 2005, 12:53pm

Ich sammle Kagua nicht.

Soweit ich mich erinnere, war bei der Einfuehrung tatsaechlich von einen Einfuehrungspreis die Rede und Preiserhoehungen schon beim Start angekuendigt. Wie oft und in welchen Umfang kann ich nicht sagen.

15

Monday, December 26th 2005, 5:38pm

Ich finds eine große sauerei...ich denke so wird sich Panini nicht halten können auf dem Manga Markt...denn irgendwann wird es den Lesern zu viel...
Wie ich schon sagte...warum haben das bloß die anderen Verlage nicht nötig (und Tokyopop Mangas kosten in der Regel immer 6,50 Euro...und von denen gibts hier mal da einen Schuber KOSTENLOS dazu,die Formate sind größer und die Covers Aufwendiger...ausserdem gibts von denen haufenweise gratis Material....das Papier ist wesentlich besser und die Tinte schmiert nich) ich sach ja hätte Panini nich die wenigen guten Serien die sie noch haben,dann würd ich mich fern halten...

tobi174

Trainee

• Send private message

16

Monday, December 26th 2005, 6:15pm

Es liegt mit Sicherheit daran, dass bei PM die Auflagen der Manga geringer sind bzw. nicht jeder Laden ihre Mangas führt (viele Läden, die ich kenne, führen meist nur C.,EMA und TP).
PM hat viele gute Serien, nur was bringt mir das was, wenn ich oftmals mehr bezahle für schlechtere Qualität und ich immer bangen muss, ob ich die Serie überhaupt zu Ende lesen kann.
Daher mein Rat an PM: entscheidet euch doch bitte endlich ob Ihr weiterhin Mangas bringen wollt oder nicht, und wenn ja dann macht es doch bitte ordentlich. Wie Ihr seht bin ich nicht der einzige, der unzufrieden ist.
Daher würde ich Thomine bitten, die Meinungen doch mal dem Chef von PM vorzulegen. Meiner Meinung nach kann es so nicht weitergehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "tobi174" (Dec 26th 2005, 6:17pm)

Minerva

Intermediate

• Send private message

17

Monday, December 26th 2005, 6:44pm

Bin ganz deiner Meinung.
Es gibt wohl schon genügend Leute, die mit PM nicht ganz zufrieden sind.

Teilweise werden Serien ohne vernünftige Begründung eingestellt oder gar nicht der Versuch einer Rettung unternommen.

Die Qualität ist wirklich manchmal schlecht bis sehr schlecht.
Wenn ich mich da an den Geruch einiger Berserk-Bände erinnere...die mußten erst mal in Quarantäne bevor sie erträglich wurden, und das mit der Druckerschwärze die abfärbt ist auch nicht so toll. Und die Fehldrucke sind auch recht ärgerlich...bei keinem anderen Verlag hatte ich je einen Fehldruck, bei PM gleich 2.

Und eine Begründung für die Preiserhöhungen wäre auch mal ganz nett...die ganze Heimlichtuerei finde ich manchmal schon recht anstrengend (natürlich können keine Zahlen veröffentlicht werden, aber Informationen sind bei PM doch Mangelware...obwohl sich Thomine bemüht).

Und etwas verärgert hat mich PM damals mit den "Begründungen" für den ungleich höheren Preis in Österreich.

Und das mit den Vertriebswegen ist wohl PM's entscheidung...tokyopop hat es als neuer besser geschaft Vertriebswege aufzutun.

This post has been edited 1 times, last edit by "Minerva" (Dec 27th 2005, 4:31pm)

18

Tuesday, December 27th 2005, 10:10pm

na bevor alle wild drauf los kloppen

1. Bei EMA und Carlsen gab es auch schon unangekündigte Preiserhöhungen, also tut nicht so, als ob es nur bei Panini so wäre.

2. Heyne als Vergleich ist lachhaft, die sind gerade mal ein halbes Jahr draussen mit einer Handvoll Serien.

3. Tokyopop ist auch gerade mal knapp 1 Jahr am Start, klar ist das was anderes, als wenn mn schon seit 10 Jahren Mangas rausbringt. Da hat man keine Altlasten und man kann natürlich auch optimaler alles planen bzw. koordinieren als mit eingefahrenen Wegen und Verträgen die einen binden. Zumal Tokyopop mit einem netten Startkapital an den Start gegangen ist, wenn man Insidern glauben will. Hinzu kommen die alten Kontakte der Mitarbeiter.

4. In der Schweiz und Österreich haben alle Verlage höhere Preise.

5. Thomine ist auch nur eine freie Mitarbeiterin von Panini, die nur die Sachen weitergeben kann und ebenso wie wir auf die Antwort warten muss. Desweiteren muss sie sich auch um ihre eignen Sachen kümmern (z.B. brav arbeiten ;D ).

tobi174

Trainee

• Send private message

19

Tuesday, December 27th 2005, 10:43pm

Fakt ist aber, dass sich bei PM das Negative häuft (hatte mit EMA und Carlsen, die es ja schon lange gibt nie Probleme).
Was nützen mir denn neue Serien, wenn sie in einer schlechten Qualität, oft teuer kommen und dann evtl. eingestellt werden.
Ich habe nichts gegen Thomine (wenigstens jemand der sich noch ums Forum bemüht).
Dennoch würde ich mich freuen, wenn das Forum besser betreut wäre (schaut mal bei TP wie gut das geht) und das sich mal Verantwortliche melden würden.
Wenn PM Altlasten hat und deshalb die neuen Serien leiden, dann sollen sie eben Mangas aus dem Programm nehmen (sorry, aber es gibt genug andere Verlage).

Jadawin

Intermediate

• Send private message

20

Tuesday, December 27th 2005, 11:51pm

@Tobi174: Da hast Du recht. Panini hat halt nicht nur in Dtl. einen schlechten Ruf. Vielleicht sind die Qualitäts Standards in Italien für Mangas so schlecht, dass man sich dementsprechend für die anderen Länder ebensowenig bemüht? Ich weiss es nicht. Wie gesagt: Thomine macht keiner einen Vorwurf. Wenn die Verantwortlichen kein deutsch können, sollen sie halt ein internationales Forum aufmachen, wo dt., frz. und ital. Fans auf engl. mit ihnen in Kontakt treten können. Andere Verlagsleiter stellen sich und kommentieren die Reaktionen der Fans. Hier ist davon nichts zu sehen. :(
Was die dt. Verlagsmitarbeiter betrifft, könnte man zumindest zu den Übersetzungen Stellung beziehen. Passiert leider auch allzu oft. Ein wenig mehr Präsenz wäre nicht schlecht.

Naja, ich schreib dazu erstmal gar nichts mehr. Ist ja doch sinnlos und schafft nur schlechte Stimmung.

This post has been edited 3 times, last edit by "Jadawin" (Dec 27th 2005, 11:57pm)