You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, February 19th 2006, 6:04pm

Ich bin neu,bitte helft mir!!!!!danke...

hallo leute!vor ungefähr 2 wochen hab ich beim stöbern bei ebay das simpsonskartenspiel entdeckt!und habe fleißig losgesteigert weil ich irgendwie scharf drauf war ein neues sammelkartenspiel nach magic kennenzulernen!zum glück waren die karten sehr günstig sonst hätte ich gar net erst damit angefangen....
ich habe mir eine sammlung mit ca.230 karten ersteigert, mit dem starter krusty!und ein horrorthemendeck!
ich habe ein paar fragen:
Welche ist die beste edition?gab es eine 2.edition(ich meine nicht krusty surfcamp etc...,sondern eine 2.)?Kann ich irgendwo im netz die regeln herbekommen?brauche ich für einen kumpel noch einen anderes charakterdeck oder kann man da das horrordeck nehmen?
passen manche karten nur auf bestimmte charakter?brauche ich noch ein anderes charakterdeck wenn ich die rare bart schon besitze?lohnt es sich bei ebay ein display von der 1.edition für 25euro zu kaufen?

Entschuldigt leute,aber die fragen schwirren mir die ganze zeit im kopf herum,es wäre echt super nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt!ich bin so heiß auf dieses spiel!
mfg ericsson

This post has been edited 1 times, last edit by "ericsson" (Feb 19th 2006, 6:07pm)

2

Sunday, February 19th 2006, 6:25pm

RE: Ich bin neu,bitte helft mir!!!!!danke...

Quoted

Original von ericsson
hallo leute!vor ungefähr 2 wochen hab ich beim stöbern bei ebay das simpsonskartenspiel entdeckt!und habe fleißig losgesteigert weil ich irgendwie scharf drauf war ein neues sammelkartenspiel nach magic kennenzulernen!zum glück waren die karten sehr günstig sonst hätte ich gar net erst damit angefangen....
ich habe mir eine sammlung mit ca.230 karten ersteigert, mit dem starter krusty!und ein horrorthemendeck!
ich habe ein paar fragen:
Welche ist die beste edition?gab es eine 2.edition(ich meine nicht krusty surfcamp etc...,sondern eine 2.)?Kann ich irgendwo im netz die regeln herbekommen?brauche ich für einen kumpel noch einen anderes charakterdeck oder kann man da das horrordeck nehmen?
passen manche karten nur auf bestimmte charakter?brauche ich noch ein anderes charakterdeck wenn ich die rare bart schon besitze?lohnt es sich bei ebay ein display von der 1.edition für 25euro zu kaufen?

Entschuldigt leute,aber die fragen schwirren mir die ganze zeit im kopf herum,es wäre echt super nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt!ich bin so heiß auf dieses spiel!
mfg ericsson

Servus im Forum!!!
Noch ein Simpsons Card Gamer ist immer gut :D
Also eigentlich ist das Krusty Deck kein Starter aber du wirst es schon machen :)
Eine beste Edition gibt es nicht (jedenfalls für mich)
Editionen: 1.Edition
Krusty Edition
Horror Edition
Extreme Sports Edition
Die Regeln wollen hier alle nochmal bekommen aber vergeblich
Du kannst einwandfrei mit dem Krusty Deck gegen das Horror-Deck spielen
Welche Karte zuwelchem Charakter gehört sieht man auf den Ecken der Karten
Und ich würd lügen wenn ich sagen würde dass ich weiß ob 25 € für ein Display angemessen ist aber ich denke schon
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

3

Sunday, February 19th 2006, 10:47pm

RE: Ich bin neu,bitte helft mir!!!!!danke...

ich danke dir!nur eine frage hast du vergessen.wenn ich die bart-rare-karte habe,kann ich darauf mein deck aufbauen?und hab ich die die charakterkarte immer sofort im spiel oder muss ich sie erst ziehen?
und darf ich mehrere charaktäre haben wie z.b. bart und krusty in einem deck?
es tut mir leid das ich nerve,aber es könnte mir sonst niemand weiterhelfen......mfg eric

p.s.: sind das gute karten: Wendel, McBain, El Barto, Fat Tony, Comic Book Guy, Evergreen Terrace, Schatten des Vampirs, Billige Arbeitskraft, Steuerparadies, Atomkraftwerk

This post has been edited 1 times, last edit by "ericsson" (Feb 19th 2006, 10:51pm)

Sam

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

4

Monday, February 20th 2006, 12:11am

ja da hast du recht gute karten erwischt :]

kurz zum spiel:
ähnlich wie bei magic beginnst du das spiel NUR mit deinem gemischten deck UND mit deinem anfangscharakter (Dunkel-blau hinterlegt). du kannst diesen frei wählen musst aber aufpassen, dass die chars, die du im deck hast, zu diesem anfangschar gehören (symbol in der rechten vertikalen leiste).
dh du ziehst im laufe des spiels deine "normalen" charaktere auf die hand - ohne die kannst du nix anfangen - wie bei magic ohne länder wenig läuft.

25,- fürs display is ok. kann man ruhig zuschlagen.

da ich keine ahnung hab wie weit du das spiel beherrscht bitte um entschuldigung, falls ich sinnloses erklärt hab ... ansonsten einfach weiterfragen.

lg
*sing*
"Das Kniegelenk verbindet irgendwas -
und dieses irgendwas mit etwas Roootem -
und dieses Rote hängt jetzt an meiner Armbanduuuhr!"

- Dr. Nick Riviera

5

Monday, February 20th 2006, 8:19am

danke dir!ich werde die karten in dieser woche wohl zugeschickt bekommen und werde bestimmt immer weiterfragen....
woran erkenne ich welche karte rare,uncommon,common ist?
kannst du mir im kleinen den spielablauf erklären?was man so macht in seiner runde?wie man es schafft diese punkte voll zu kriegen....
Reichen karten aus der 1.edition für ein gutes deck oder sind die anderen editionen auch noch zu empfehlen?
mfg eric(DANKE!!!!!)

This post has been edited 2 times, last edit by "ericsson" (Feb 20th 2006, 8:21am)

Sam

Trainee

• Send private message

6

Monday, February 20th 2006, 10:13am

rare, common etc:
am kartenrand rechts unten (ganz rechts unten) sind 2, 3, oder 4 punkte aufgedruckt .... je weniger punkte desto seltener.
1 punkt is "ultrarare" - das sind 2-3 karten pro edition - die finden sich ca. 1-2x pro display
2 punkte rare und so weiter ...

@ spiel:
du musst 10 siegpunkte am ende der runde auf dem tisch liegen haben um ein spiel zu gewinnen.
siegpunkte bekommst du durch aktionskarten. ein charakter kann simpsonifiziert werden (getappt) um eine aktionskarten (aktion) zu spielen. je nachdem welche karte zu spielst hat der gegner die möglichkeit diese mit seinen charakteren zu stören (blocken). das ergebnis der herausforderung (= ein charakter versucht eine aktion und wird dabei von einem anderen gestört) ermittelt sich aus der stärke der charaktere + jeweils einem W6 würfelwurf - der insgesamt stärkere charakter gewinnt die herausforderung.
wenn der aktive spieler also die herausforderung gewinnt oder die aktion gar nicht gestört wurde (stören is ja nur mit ungetappten chars möglich) is die aktion erfolgreich und entwickelt ihren effekt ... das kann alles mögliche sein - siegpunkte (die dann dauerhaft vor dir auf dem tisch liegen - also im spiel sind), oder einfach spieltechnisch sinnvolle aktionen wie karten ziehen, dem gegner charaktere/karten stehlen oder "zerstören" ("in die schlucht/friedhof" legen).

die charaktere bekommst du wiederrum wie schon erwähnt aus deinem deck - kannst sie also nur von der hand ins spiel bringen - dazu musst du deinen anfangscharakter tappen - sprich üblicherweise kannst du (wie bei magic die länder) nur einen charakter pro runde ins spiel bringen, da NUR der Anfangscharakter in der Lage ist, charaktere "anzufreunden".

ansonsten folgt das spiel der üblichen trading-card logik.
die spieler sind abwechseln an der reihe und können versuchen mit ihren charakteren aktionen zu spielen.
aktionen können sein: dauerhaft: bleiben also im spiel - der effekt kann immer wieder verwendet werden (zB zur tappen) oder bleibt einfach so immer im spiel
nicht dauerhaft: der effekt tritt einmal ein und dann is die sache beendet.

zusätzlich gibts natürlich noch spontankarten (instants) die zu jedem zeitpunkt meist ohne voraussetzungen gespielt werden können und versch. effekte haben können: zB stärke deiner charaktere erhöhen oder ähnliches

spielzug läuft ungefähr so:
alle karten erholen sich (enttappen)

aktionsphase: charaktere anfreunden, aktionen spielen (daraus eventuell resultierende herausforderungen abhandeln), usw.

eine karte (freiwillig) abwerfen
auf 4 handkarten nachziehen

runde beenden ... nächster ...

EDIT:
karten aus der 1. edition reichen grundsätzlich natürlich aus. aber wie in jedem tcg werden die decks mit jeder edition besser. ich würd sagen: wenn du ausreichend karten aus 2 versch. editionen hast, kannst auf jeden fall konkurrenzfähige decks bauen. optimum sind logischerweise alle 4 editionen, weil in jeder sinnvolle/wichtige karten drin sind. aber 1. edition als basis und eine (beliebige) andere edition machen das spiel sicher interessanter.

lg
*sing*

- Dr. Nick Riviera

This post has been edited 1 times, last edit by "Sam" (Feb 20th 2006, 10:15am)

7

Monday, February 20th 2006, 10:40am

hi sam ich danke dir viel mals für deine mühen!
das ist echt super nett von dir!könntest du mir mal ein deck aufschreiben?damit ich mal sehe wieviel charas in einem deck sinnvoll sind oder ob es eine begenzung gibt!
frage noch zum spiel direkt!
Wieviel karten hat man am anfang auf der hand?muss man immer 4 karten als minimum in der hand halten?
und um sich auch mal ein bisel zu unterhalten,wollt ich dich mal fragen wieviele karten du besitzt und wie lange du schon spielst?wenn du noch booster kaufen willst hab ich einen sehr günstigen tipp!mfg eric

Sam

Trainee

• Send private message

8

Monday, February 20th 2006, 10:54am

kein problem :D
macht eigentlich keine besondere mühe ... ich spiel das spiel seit es am markt is (sommer/herbst 2001).
karten hab ich genug :] besteht kein bedarf an weiteren booster - aber danke fürs angebot.
wenn du dir mal den thread: simpsons-online (oder so) durchschaust, kannst dir das programm fürs online spiel runterladen ... wenn du lust hast, kann ich dir so das spiel ein bissl näher erklären ... bin selber sehr überrascht von dem programm (funktioniert wirklich gut, und glaub man kann da recht gut lernen)

zu den handkarten:
du ziehst zu beginn des spiels 6 handkarten und ab diesem zeitpunkt am ENDE jedes zuges auf 4 handkarten auf ... solltest du mehr handkarten haben ziehst halt nicht nach ... es gibt keine obergrenze an handkarten. die einzige möglichkeit keine handkarten zu haben, is während des spielzuges (wenn man alle ausspielt), da du am ende ja wieder nachziehst.

deck.
es schwirren irgendwo ein paar decks rum (im forum)

von der struktur her: 40 karten is minimum (incl anfangschar - dh das deck muss eigentlich nur 39 karten haben). die turnierregeln (eher uninteressant weils ja keine turniere mehr gibt :D ) schreiben 50 karten als minimum vor - wenn ich spiel, dann immer mit 50 minimum, weil die decks dann interessanter werden (bei 40 karten sind die decks seeehr effizient, bei 50 muss man sich ein bissi mehr überlegen) - ähnlich wie bei magic ... je weniger karten desto besser (weil das deck reshuffled wird, sobald du bei der letzten karte angekommen bist!

struktur:
bei 50 karten:
ca. 20 charaktere (zwischen 18 und 22 - je nach spielstil)
aktionskarten ca. 20
spontankarten ca. 10

alternativ kann man auch mehr spontankarten spielen ... so bis zu 15 ... hängt natürlich von den anderen karten im deck ab, bzw. einfach wiedermal von deinem spielstil

WICHTIG: alle karten dürfen maximal 3x im deck enthalten sein (vgl magic 4x).
der anfangschar nur 1x ... aber der gehört ja nicht wirklich zum deck
*sing*

- Dr. Nick Riviera

9

Monday, February 20th 2006, 11:01am

nochmal danke :D!!!das programm hab ich mir schon gedownloaded!aber ich hatte nur ganz kurz reingeguckt, sah für mich irgendwie etwas kompliziert aus...aber wenn du jetzt zeit hast wär das echt nicht schlecht :]

Sam

Trainee

• Send private message

10

Monday, February 20th 2006, 11:31am

dumm. jetzt hab ich leider grad keine zeit dafür.

aber am abend hab ich massig zeit ... wenns dir da passt ... ansonsten vielleicht morgen oder so? - ich schick dir dann noch mal meine icq und msn daten ...

lg
*sing*

- Dr. Nick Riviera

11

Monday, February 20th 2006, 11:35am

kein problem!nochmals vielen vielen dank!schönen tag noch....gruß eric

12

Monday, February 20th 2006, 5:52pm

WOW
ein neuer STCG spieler wo findet man so einen heutzutage noch 8o

find ich echt super von dir ;)

13

Monday, February 20th 2006, 6:07pm

und sogar einer, der der deutschen Sprache mächtg ist :P
ericsson, würd gern ma gegen dich mit dem Programm von Gatz spieln
mfg

14

Monday, February 20th 2006, 6:19pm

hi leute danke für die blumen :D

http://cgi.ebay.de/Barth-Lisa-Simpsons-S…1QQcmdZViewItem

is das der bart-und lisaanfangsstarter der 1.edition?
weil auf dem bild kommt mir das alles sehr groß vor?ich habe schon gehört, dass es sich lohnt diesen starter zu kaufen(für anfänger und der bin ich ja!).bitte helft mir weiter!ich danke schonmal im vorraus...mfg der noobie eric

This post has been edited 1 times, last edit by "ericsson" (Feb 20th 2006, 8:55pm)

15

Tuesday, February 21st 2006, 2:41pm

Quoted

Original von ericsson
is das der bart-und lisaanfangsstarter der 1.edition?

Jap, das isses

Quoted

Original von ericsson
weil auf dem bild kommt mir das alles sehr groß vor?i

Nur ne optische Illusion :P

16

Tuesday, February 21st 2006, 4:29pm

hey ericsson. gugg ma bitte in dein pn-fach! :)

mfg
Impy

17

Tuesday, February 21st 2006, 8:47pm

hi impfy guck mal bitte in deine pnbox :]
hab dir da was geschrieben....gruß eric

bsc-boy05

Intermediate

• Send private message

18

Wednesday, March 1st 2006, 5:16pm

hi leute ich bin neu und ha ma ein paar fragen
1: welches von den 6 startern is das beste (flanders?)
2: kommt einer von euch aus berlin weil ich nich weiß ob sich das lohnt wenn ich mir die karten kauf und dann kann keiner mit mir spielen
dabke
mfg euer bsc-boy
"Das Recht auf Dummheit gehört zur Granatie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."
-Mark Twain-

19

Wednesday, March 1st 2006, 8:18pm

Also zu 1.: Für Anfänger isses wohl am sinnvollsten ein Bart/Lisa - Starterdeck zu kaufen, weil man damit sofort gegen jmd. antreten kann
(weil in dem Teil 2 Decks mit dabei sind)
Allgemein würd ich sagen, is wohl das Bart bzw Burns (Starter-)deck am besten. Deshalb auf jeden Fall das Starterdeck kaufen! Sehr zu empfehlen

zu 2.: Wenn du keinen Mitspieler findest, dann rat ich dir das Simpsons Online Programm runterzuladen. Dort kannste gegen andere Leute online antreten und dir aus allen existierenden Karten ein Deck deiner Wahl zusammenstellen

mfg stone

Easy Surfer

Gesperrt

• "Easy Surfer" has been banned

• Send private message

20

Friday, April 21st 2006, 7:47pm

Paninicomics ist das beste (aber nicht was es auf der ganzen welt gibt).