You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

181

Thursday, April 13th 2006, 11:31am

Quoted

Original von Collector
*Schulterzuck* Der Pannor hat halt keine Ahnung von Comics, aber das verwächst sich vielleicht mal :D

Das einzige, wovon der Kerl Ahnung hat, ist Wolfgang Hohlbein - aber das gibt er nicht zu :D

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

182

Thursday, April 13th 2006, 11:31am

Und.... quel surprise, es gibt garnichtmal wenig Leute die ab und an ein wenig Kitsch mögen.

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

183

Thursday, April 13th 2006, 11:34am

Verriss Schmerriss Jenkins-Basher...

Origin hat auf vielen Ebenen einiges geleistet....aber an den hartnäckigen Muhrschen Scheuklappen konnte es offensichtlich nicht rütteln...

JackOLantern

• Send private message

184

Thursday, April 13th 2006, 11:34am

Quoted

Original von Collector
Und.... quel surprise, es gibt garnichtmal wenig Leute die ab und an ein wenig Kitsch mögen.

Zumal es ja schlecht gemachten, aber eben auch gut gemachten Kitsch gibt.
Ist die Aneinanderreihung von Stereotypen und Klischees gut gemacht, gefällt sie manchmal einfach: Siehe The Walking Dead.

185

Thursday, April 13th 2006, 11:43am

Quoted

Original von Seppstock
Verriss Schmerriss Jenkins-Basher...

Origin hat auf vielen Ebenen einiges geleistet....aber an den hartnäckigen Muhrschen Scheuklappen konnte es offensichtlich nicht rütteln...

welche scheuklappen? dass ich keinen kitsch mag, egal in welchem medium und genre?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

186

Thursday, April 13th 2006, 11:47am

Quoted

Original von Gen. Bully
Also lieber eine gescheite Zweitserie oder Mini als so ein Dreck wie die Unlimitedsachen. Die 2. Hefthälfte im letzten Soideyhaft habe ich, was ich vorher noch nie gemacht habe, einfach überblättert. Zum Augenausstechen der Müll X(

Genau meine Meinung.

AproposVon den Sentry halte ich nichts.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

187

Thursday, April 13th 2006, 11:54am

@ellen:
Unter Kitsch verstehe ich schlechte Liebesromane und schmalziges Rumgesülze, versetzt mit absolut austauschbaren Stereotypen. Ich konnte das in Origin nur dann entdecken, wenn es dem Zweck der Story gedient hat, also als gezielt eingesetztes Stilmittel. Keineswegs war es aber so, daß Origin aus nichts anderem bestanden hätte.

Ich mag übrigens auch keinen Kitsch, egal in welchem Medium und Genre...

188

Thursday, April 13th 2006, 12:04pm

Quoted

Original von Seppstock
@ellen:
Unter Kitsch verstehe ich schlechte Liebesromane und schmalziges Rumgesülze, versetzt mit absolut austauschbaren Stereotypen.

kitsch funktioniert auch in jedem andren genre, nicht nur bei der lovestory. man beachte den heldenkitsch in diversen actionfilmen ("nein! lass mich liegen und rette dein leben!", "er war wie mein bruder!").

Quoted

Ich konnte das in Origin nur dann entdecken, wenn es dem Zweck der Story gedient hat, also als gezielt eingesetztes Stilmittel. Keineswegs war es aber so, daß Origin aus nichts anderem bestanden hätte.

Ich mag übrigens auch keinen Kitsch, egal in welchem Medium und Genre...

für mich war origin overkitsched. kitsch dient ja nie dem zweck der story, sondern einzig dem zweck des autors - das bedienen aus versatzstücken ist ein zeichen von unkreativität.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

189

Thursday, April 13th 2006, 12:08pm

Ach Ellen...Du amüsierst mich immer wieder. ;)

Dann zeig mir ein Werk von Moore, daß ohne "Kitsch" auskommt. Ganz zu schweigen von Miller...

Stereotypen und stereotypische Handlungen sind in jeder Unterhaltungsform extrem wichtig. Ebenso in der Religion und Kunst.
Erst wenn dem ganzen aber die echte Substanz abhanden kommt, bleibt nichts mehr als Kitsch übrig.
Und trotz Deiner harten Worte und unumstößlichen Meinung, bleibe ich bei meiner Aussage, daß Origin nicht nur Kitsch ist.

This post has been edited 2 times, last edit by "Seppstock" (Apr 13th 2006, 12:15pm)

190

Thursday, April 13th 2006, 12:09pm

lass mich an deinem amüsement teilhaben.

This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Apr 13th 2006, 12:10pm)

Occupation: Fachmann

• Send private message

191

Thursday, April 13th 2006, 12:17pm

Bezüglich Origin bin ich völlig L.N.s Meinung. Von wegen Geschwurbel und Gedöns. Und alles nur, um mit 6 Heften ein Trade zu fabrizieren, und um rein gar nichts von dem einlösen zu müssen, was man sich von der Story versprochen hat. Der blaublütige Wolverine war völlig off-character, alle weiteren Personen könnte man bis heute gerne und ohne weiteres vergessen. Die Idee, dass Logan auf Jean steht, weil er vorher mal eine andere Rothaarige kannte ist geradezu oberpeinlich und sehr schade für die Beziehung Jean/Logan. Hätte nur noch besser gemacht werden können, indem die Rothaarige Logansd Mutter gewesen wäre! :D Neenee, Origins war ein ziemlicher Reinfall.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

192

Thursday, April 13th 2006, 12:22pm

Wie kann Logan off-character sein, wenn sich sein Charakter noch gar nicht entwickelt hat!? Wie sehen hier die Ursprünge!

....ok....evtl. sollte man die Diskussion wenn schon im Origin-Thread fortsetzen.

Back to topic.

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Apr 13th 2006, 12:23pm)

193

Thursday, April 13th 2006, 12:25pm

Quoted

Original von Clint Barton
Hmm, ich merke grade, dass ich meinen Namen hier blöd gewählt habe. =o

Das haut schon hin. Ich denke nicht, dass uns jemand verwechselt.
Die Verwechslungsgefahr könnt höchste mit "Der Grammaton Kleriker" auftreten, da der in anderen Foren schon seit Äonen unter "Clint Barton" herumschreibt.
Mit dem wurde ich im ersten Jahr noch verwechselt. Dies geschah wohl, weil sich die Leute über einen Niveaurückgang seiner Posts wunderten. :D :D :D
auf Visite

JackOLantern

• Send private message

194

Thursday, April 13th 2006, 12:30pm

Quoted

Original von Exphilosoph
Neenee, Origins war ein ziemlicher Reinfall.

Ihr habt doch alle keine Ahnung! :P

195

Thursday, April 13th 2006, 3:05pm

Quoted

Original von Seppstock
Wie kann Logan off-character sein, wenn sich sein Charakter noch gar nicht entwickelt hat!? Wie sehen hier die Ursprünge!

na, eben nicht. sondern wir sehen eine retroversion, die ausgehend vom uns bekannten wolverine entwickelt wurde. die ursprünge sind, rein narrativ gesehen, eben in den x-men- und ersten wolverine-heften zu finden.

davon abgesehen: logans beziehung zu jean wurde damit zum reinen fetisch degradiert. und sogar ich halte logan für vielschichtiger und reifer, als dass er jahrzehntelang nur auf solche fetische reinfällt. (womit ich übrigens fetische nicht degradieren will, sie sind ein teil von uns. aber ich kann mir keinen logan vorstellen, der sich von einem fetisch dominieren lässt.)

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

196

Thursday, April 13th 2006, 3:12pm

Jetzt nochmal meinen Satz lesen. Einmal abstraktes Denken üben.. und tada! Es ergibt Sinn! Man darf Origin nicht lesen und erwarten einen Logan zu sehen, der dem entspricht, der bereits all das durchgemacht hat, was wir bereits kennen. Das würde gar keinen Sinn machen und hätte mir auch nicht gefallen. Stattdessen sehen wir, wie in diesem "Wurm" langsam das keimt, was einmal Wolverine werden wird.

Logans Verhältnis zu Jean hatte schon immer einen fehlgeleiteten Beigeschmack. Seine wahre Liebe war und ist Mariko. Die unterbewußt durch Rose motivierte Zuneigung zu Jean macht durchaus Sinn...

JackOLantern

• Send private message

197

Thursday, April 13th 2006, 4:23pm

Ich habe Origin als Comic für sich bewertet und genossen - mag daran liegen, dass ich nie viel mit Wolverine oder den X-Men zu tun hatte. Für mich hätte Origin auch einfach eine sehr, sehr gute Elseworld-Geschichte sein können, ohne dass es mich gestört hätte.

198

Thursday, April 13th 2006, 4:48pm

im grossen und ganzen ging mir das ähnlich, nur mit umgekehrtem vorzeichen.

Occupation: comics sammeln

• Send private message

199

Sunday, April 16th 2006, 8:06am

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Seppstock

na, eben nicht. sondern wir sehen eine retroversion, die ausgehend vom uns bekannten wolverine entwickelt wurde. die ursprünge sind, rein narrativ gesehen, eben in den x-men- und ersten wolverine-heften zu finden.

davon abgesehen: logans beziehung zu jean wurde damit zum reinen fetisch degradiert. und sogar ich halte logan für vielschichtiger und reifer, als dass er jahrzehntelang nur auf solche fetische reinfällt. (womit ich übrigens fetische nicht degradieren will, sie sind ein teil von uns. aber ich kann mir keinen logan vorstellen, der sich von einem fetisch dominieren lässt.)

nur weil logan Rothaarige frauen mag, in als fetisch zu bezeichnen ist schon hart!:)
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

JackOLantern

• Send private message

200

Sunday, April 16th 2006, 8:57pm

Quoted

Original von FinalSpirit
nur weil logan Rothaarige frauen mag, in als fetisch zu bezeichnen ist schon hart!:)

Ein Fetisch muss nicht zwingend was mit Lack und Leder zu tun haben, Finalchen. Der Begriff "Fetisch" hat ursprünglich sogar eher was mit Religion bzw. Kulten zu tun. Ansonsten ist es, wenn Du stark auf eine bestimmte Sorte Frau fixiert bist, durchaus gebräuchlich, von einem kleinen Fetisch zu sprechen. Genauso, wenn Du gerne Gummibären isst. Dann hast Du halt 'nen Gummibären-Fetisch. Oder Ellen: Der hat einen Maddrax-Fetisch :D