You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

41

Wednesday, August 2nd 2006, 3:49pm

Quoted

Original von stolle

Quoted

Original von Collector
Harry Potter und Mangas zählen nicht. ;)

Mangas zählen sehr wohl. Im Vergleich zu Superheldencomics gibt es bei den Mangas meiner Meinung nach wesentlich mehr Highlights. Für Jugendliche sind die garantiert attraktiver als die ewig gleichen Superheldencomics, die mal wieder eine Revolution wie in den 80ern (Gaiman, Moore, Ennis) nötig hätten.
Und ich sage das als wirklich überzeugter jahrzehntelanger Superheldenfan. Als ich kürzlich zu den Mangas kam, fiel mir erst so richtig heftig auf, wie wenig wirklich gute Superheldencomics es z.Zt. gibt.

Die bedeutung des ;)-Smilies sollte dir doch geläufig sein?
Ich finde das es z.Zt. sogar viele wirklich gute Superheldencomics gibt.. Marvels ultimativen Serien, Supreme Power, Daredevil, Young Avengers, Hulk, Outsiders, JSA, Teen Titans, Millars Wolverine (alles auf die deutschen Veröffentlichungen in letzter Zeit bezogen)

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

42

Wednesday, August 2nd 2006, 4:11pm

Quoted

Original von Regular John

Quoted

Original von L.N. Muhr

und vertigo und WS haben beide auch gut schrott veröffentlicht.

Preacher, Transmet, 100 Bullets, Fables, Y, Planetary, ABC, Sandman...in den letzten zehn Jahren kam von den großen Labels (Marvel, DC) definitiv nicht soviel was da mithalten kann, obwohl sie einen viel größeren Output haben.

sandman wurde 1993 beendet.

wir müssen in deiner zeitrechnung schon von 20 jahren reden. und da kam einiges beachtenswerte auch bei DC und marvel.

und dann schau mal, was dir an wirklich nenneswertem ausser den obigen serien noch einfällt. was bleibt wirklich von den letzten 10 jahren vertigo? hier muss man wirklich genau hinschauen, da oft um vertigo ein hype gemacht wird, der der realität nicht standhält.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

43

Wednesday, August 2nd 2006, 4:13pm

Quoted

Original von stolle

Quoted

Original von Collector
Harry Potter und Mangas zählen nicht. ;)

Mangas zählen sehr wohl. Im Vergleich zu Superheldencomics gibt es bei den Mangas meiner Meinung nach wesentlich mehr Highlights. Für Jugendliche sind die garantiert attraktiver als die ewig gleichen Superheldencomics, die mal wieder eine Revolution wie in den 80ern (Gaiman, Moore, Ennis) nötig hätten.
Und ich sage das als wirklich überzeugter jahrzehntelanger Superheldenfan. Als ich kürzlich zu den Mangas kam, fiel mir erst so richtig heftig auf, wie wenig wirklich gute Superheldencomics es z.Zt. gibt.

deine signatur listet aber einige wirklich interessante us-mainstream-comics auf, aber keinen manga. how come? ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

44

Wednesday, August 2nd 2006, 4:43pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

sandman wurde 1993 beendet.

wir müssen in deiner zeitrechnung schon von 20 jahren reden. und da kam einiges beachtenswerte auch bei DC und marvel.

und dann schau mal, was dir an wirklich nenneswertem ausser den obigen serien noch einfällt. was bleibt wirklich von den letzten 10 jahren vertigo? hier muss man wirklich genau hinschauen, da oft um vertigo ein hype gemacht wird, der der realität nicht standhält.

Bei mir ist es eher so, dass mir bei DC/Marvel nichts einfällt...bis auf Watchmen und DKR, aber das sind ja leider die 80er.
Wenn mir jemand was aus dem Superheldenbereich von DC/Marvel der letzten Jahre nennt, was ähnlich hohe Qualität wie o.g. Vertigo-Serien hat, nur zu...vielleicht riskier ich mal ein Blick, obwohl ich meist nur schlechte Erfahrungen mit Superheldencomics gemacht habe.

Die Schrottquote ist bei DC/Marvel einfach höher als bei Vertigo. So, genug OT, zurück zum Thema. :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Regular John" (Aug 2nd 2006, 4:44pm)

45

Wednesday, August 2nd 2006, 4:56pm

Quoted

Bei mir ist es eher so, dass mir bei DC/Marvel nichts einfällt...bis auf Watchmen und DKR, aber das sind ja leider die 80er.

starman von robinson, young justice, der erste punisher-run von ennis, ultimates, USM, x-men von morrison, green arrow von smith, DD von bendis, die elektra- und DD-GN von miller, giffens justice league, hitman ... es kommt tatsächlich einiges zusammen, von exzessiv gutem fast-food (bendis) bis zu mind-blowing stuff (starman, ultimates).

und wenn du das zeug nicht liest, ist irgendwie klar, dass es dir nicht einfällt. das liegt dann aber an deinem blickwinkel und nicht an den comics an sich. ich finde z.b. fables und Y auch nicht eben weltbewegend. das ist auch nur hochwertiges fast-food, und kein bisschen mehr.

46

Wednesday, August 2nd 2006, 5:07pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
[

starman von robinson, young justice, der erste punisher-run von ennis, ultimates, USM, x-men von morrison, green arrow von smith, DD von bendis, die elektra- und DD-GN von miller, giffens justice league, hitman ... es kommt tatsächlich einiges zusammen, von exzessiv gutem fast-food (bendis) bis zu mind-blowing stuff (starman, ultimates).

und wenn du das zeug nicht liest, ist irgendwie klar, dass es dir nicht einfällt. das liegt dann aber an deinem blickwinkel und nicht an den comics an sich. ich finde z.b. fables und Y auch nicht eben weltbewegend. das ist auch nur hochwertiges fast-food, und kein bisschen mehr.

Bei Y geb ich dir Recht.

Young Justice hab ich in ganz schlechter Erinnerung.
Punisher von Ennis: naja, hat wirklich Spaß gemacht, aber in keinster Weise mit seinem Meisterwerk Preacher vergleichbar...ebenso wie Hitman (welches dann aber doch wiederum besser ist als Punisher).
Bei den beiden "Ultimativen" Serien (Spidey, X-Men) hab ich den Hype nie verstanden...beides nach ca. 5 Ausgaben gecancelt, wie du bereits sagtest: Fast Food und da hat Y doch wieder die Nase vorn. :)

Die Daredevil-Sachen von Miller waren dagegen ganz gut, aber jetzt so dermaßen umgehauen haben sie mich nicht. Ebenso die ersten Ausgaben von Green Arrow.
Den Rest hab ich nicht gelesen, weil ich eben doch nicht nochmal unnötig Geld ausgeben will.

This post has been edited 1 times, last edit by "Regular John" (Aug 2nd 2006, 5:09pm)

47

Wednesday, August 2nd 2006, 5:19pm

Quoted

Bei Y geb ich dir Recht.

Young Justice hab ich in ganz schlechter Erinnerung.
Punisher von Ennis: naja, hat wirklich Spaß gemacht, aber in keinster Weise mit seinem Meisterwerk Preacher vergleichbar...

habe ich auch nicht behauptet. aber als sehr solide unterhaltung. hitman dagegen hat massive preacher-qualitäten, insbesondere was die charakterisierung der hauptfiguren angeht. wäre hitman bei vertigo erschienen, die serie wäre eingeschlagen.

Quoted

Bei den beiden "Ultimativen" Serien (Spidey, X-Men) hab ich den Hype nie verstanden...beides nach ca. 5 Ausgaben gecancelt, wie du bereits sagtest: Fast Food und da hat Y doch wieder die Nase vorn. :)

ultimates ist eine grossartige, sehr politische, sehr böse serie. also genau das, was du eigentlich nur bei vertigo vermutest. USM ist wunderbare teenage-soap, v.a. die ersten 50 hefte zeigen, wie sowas in der gegenwart aussehen soll. grade die ultimates sind eben KEIN fast-food.

Quoted

Die Daredevil-Sachen von Miller waren dagegen ganz gut, aber jetzt so dermaßen umgehauen haben sie mich nicht.

ich sprach nicht von den DD-ongoing-sachen, sondern von den GNs, die miller z.b. mit sienkiewicz produziert hat.

Quoted

Den Rest hab ich nicht gelesen, weil ich eben doch nicht nochmal unnötig Geld ausgeben will.

dann solltest du es auch nicht beurteilen.

vertigo wird im allgemeinen wirklich überschätzt. letztlich ist es genau so mainstream wie DC und marvel auch, nur dass es auf andere geschichten setzt. ich denke, dass daher auch der ruf dieses labels kommt: viele SH-leser wandern zu vertigo über und stellen fest, dass es noch abseits der superhelden dinge gibt. weil das dann neu erscheint, schätzt man es höher ein.

aber letztlich kocht vertigo auch nur mit wasser und ist nur alle paar jubeljahre mal innovativ.

48

Wednesday, August 2nd 2006, 5:30pm

Young Justice soll ein Highlight gewesen sein....???? Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Mit den restlichen Titeln kann ich durchaus leben. Die ultimate Sachen habe ich nie gelesen. Bei Vertigo gefiel mir damals Unknown Soldier von Ennis noch sehr gut.
Claus Bürvenich

49

Wednesday, August 2nd 2006, 5:33pm

young justice war selbstironisches popcorn. genau das, was vielen mainstream-titeln damals abging: sich mal selbst auf die schippe nehmen, ohne sich oder die charaktere zu verraten. locker, entspannt und witzig. ich mochte das.

50

Wednesday, August 2nd 2006, 5:34pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Quoted

Die Daredevil-Sachen von Miller waren dagegen ganz gut, aber jetzt so dermaßen umgehauen haben sie mich nicht.

ich sprach nicht von den DD-ongoing-sachen, sondern von den GNs, die miller z.b. mit sienkiewicz produziert hat.

Also ich hab die drei Marvel-Exklusiv-Bände, die wären dann...?

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Quoted

dann solltest du es auch nicht beurteilen.

Hab auch nie gesagt, dass Starman schlecht ist. :)
Nur ich kann doch nicht immer und immer wieder mir was kaufen aus dem SH-Bereich, wenn ich doch bisher so oft enttäuscht wurde...und ich hab nicht soviel Geld, dass ich mir alles kaufen und ERST DANN hier diskutieren kann...du anscheinend schon.

Und wenn du Punisher nennst, dann ist das wie du sagst solide Unterhaltung aber wir wollten doch was Vergleichbares mit Preacher, 100 Bullets, Sandman, usw.

Vielleicht, wenn ich gaaaanz günstig dran komme, schau ich mal in die Ultimates rein, nur wenn ich bereits auf der Panini-Seite so einen Text sehe, dann schaudert es bei mir :)::

"Nach DIE ULTIMATIVEN X-MEN 14 geht es hier weiter mit der entscheidenden und gnadenlosen Konfrontation zwischen den Ultimativen und den X-Men – im schockierenden Finale von Ultimativer Krieg! Danach wird das Ultimative Universum nie mehr sein wie zuvor!"

This post has been edited 1 times, last edit by "Regular John" (Aug 2nd 2006, 5:35pm)

51

Wednesday, August 2nd 2006, 5:44pm

Quoted

Also ich hab die drei Marvel-Exklusiv-Bände, die wären dann...?

nicht von sienkiewicz, wie dir ein blick ins impressum verraten könnte. ausserdem sind das ME spezial. ;)

Quoted

Hab auch nie gesagt, dass Starman schlecht ist. :)
Nur ich kann doch nicht immer und immer wieder mir was kaufen aus dem SH-Bereich, wenn ich doch bisher so oft enttäuscht wurde...und ich hab nicht soviel Geld, dass ich mir alles kaufen und ERST DANN hier diskutieren kann...du anscheinend schon.

nö, au contraire. ich bin jahrelang mit mininmalbudget durch die szene gelaufen. ich betreibe das aber auch hauptberuflich und bekomme wirklich viel vor die nase gesetzt. ich denke, dass da sehr viel scheuklappen und vorurteile existieren.

Quoted

Und wenn du Punisher nennst, dann ist das wie du sagst solide Unterhaltung aber wir wollten doch was Vergleichbares mit Preacher, 100 Bullets, Sandman, usw.

usw.? wie viele klassiker von dem kaliber gibt es denn bei vertigo wirklich? na? und wir reden hier von drei serien aus 20 jahren. also genau das, was ich meine: alle jubeljahre mal innovativ. grösstenteils besteht vertigo aus dem jahrelangen aufkochen guter ideen - siehe die knapp 500 indirekten sandman-fortsetzungen, die man aus 75 sandman-heften rausgekocht hat.

aber bitte:

preacher - hitman
100 bullets - gotham central
sandman - starman

passt sogar, da alle serien durchaus ähnliche tonfälle anschlagen.

aber worauf es hinausläuft: es gibt leute, für die sind superhelden nichts. und es gibt leute, die können ausschliesslich was mit superhelden anfangen. ich kann merkwürdigerweise beide sorten von leuten absolut nicht verstehen.

Tommy

Professional

Occupation: Comicsammler

• Send private message

52

Wednesday, August 2nd 2006, 7:17pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Tommy
Woran liegt es das die Kids kaum Comics lesen ?

wieso? sie lesen doch comics. wo ist das problem? 100.000 det.-conan-bände verkauft man nicht an alte säcke.

OK...habs nicht richtig formoliert.
Warum lesen die Kids kaum Superhelden-Comics ?
Wie gesagt die Superhelden Kino-Filme und Komputer- Spiele sind bei denen sehr angesagt.
Liegt das wirklich nur an den Preisen ?
Das Interesse an den Superhelden ist ja vorhanden.

53

Wednesday, August 2nd 2006, 7:21pm

Quoted

Original von Tommy
Warum lesen die Kids kaum Superhelden-Comics ?

warum sollten sie? sie lesen auch kaum frankobelgische alben oder sigurd. gibt ja keine lesepflicht für irgendwas.

Quoted

Das Interesse an den Superhelden ist ja vorhanden.

eben: an den superhelden. NICHT: an den superhelden-comics. oder kaum. das bewegt sich nicht, spricht nicht, kann nicht gesteuert werden und sieht ganz anders aus als im kino.

es ist keine frage des geldes, sondern der wahrnehmung. auch bei den kids natürlich.

54

Wednesday, August 2nd 2006, 7:23pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

[
es ist keine frage des geldes, sondern der wahrnehmung. auch bei den kids natürlich.

Guter Punkt, aber die wirklich gesalzenen Preise dürften auch nicht gerade förderlich sein.

Homer

Professional

Occupation: BWL-Student

• Send private message

55

Wednesday, August 2nd 2006, 7:26pm

Quoted

Original von Hellraiser
Guter Punkt, aber die wirklich gesalzenen Preise dürften auch nicht gerade förderlich sein.

Hmm, salzig....

Das Image des Mediums ist einfach katastrophal, so lange sich da nichts tut, werden sich auch die Verkaufszahlen nicht verändern.
4 8 15 16 23 42

56

Wednesday, August 2nd 2006, 7:50pm

Quoted

Original von Hellraiser

ach, die kids kaufen noch teureren kram. bzw. lassen kaufen.

57

Wednesday, August 2nd 2006, 8:01pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

deine signatur listet aber einige wirklich interessante us-mainstream-comics auf, aber keinen manga. how come? ;)

Nun, Berserk ist ein Manga. In der Signatur stehen die Sachen, die ich gerade lese. Und ich bin Superheldenfan, kein Mangafan. Trotzdem bleibe ich bei meiner These: Bei den Mangas gibt es genug gutes Zeugs, mehr als bei den Superhelden zur Zeit. Monster, Eden, Eagle, 20CB. Selbst so manchen Mädchenmanga finde ich grad interessanter als etwa die aktuellen X-Men... :O
liest gerade:
Smudnr, Promethea, Kabuki, Ultimates, Berserk, Queen & Country, Hitman, Invisibles, Hawkman, Y.

58

Wednesday, August 2nd 2006, 8:04pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Hellraiser

ach, die kids kaufen noch teureren kram. bzw. lassen kaufen.

Es soll auch noch Kids geben, die 15 Euro Taschengeld kriegen. Ich glaube nicht, dass die in 3 Comic-Heften investiert werden.

59

Wednesday, August 2nd 2006, 8:06pm

Quoted

Original von stolle

Quoted

Original von L.N. Muhr

Nun, Berserk ist ein Manga. In der Signatur stehen die Sachen, die ich gerade lese. Und ich bin Superheldenfan, kein Mangafan. Trotzdem bleibe ich bei meiner These: Bei den Mangas gibt es genug gutes Zeugs, mehr als bei den Superhelden zur Zeit. Monster, Eden, Eagle, 20CB. Selbst so manchen Mädchenmanga finde ich grad interessanter als etwa die aktuellen X-Men... :O

naja, ich bin da irgendwie voll zielgruppe: mich begeistern fast nur shonen. :D die japaner haben mich in ihr klischee bekommen.

aber eagle z.b. ist schon durch. insofern müsstest du das mit SH-titeln von 2004 (deutsch) oder 1998 (japanisch) vergleichen. ;)

stimmt schon: justament ist das SH-angebot nicht soooo prickelnd. nur andererseits hatten grad die jahre 2000 - 2005 das verwöhnaroma. jetzt sind wir wieder in einer eher etwas lauen phase für meine geschmäcker. ein guter zeitpunkt, die backlist abzuarbeiten. ;)

60

Wednesday, August 2nd 2006, 8:09pm

Quoted

Original von Hellraiser
Es soll auch noch Kids geben, die 15 Euro Taschengeld kriegen. Ich glaube nicht, dass die in 3 Comic-Heften investiert werden.

natürlich nicht. aber alle kids über EINEN kamm scheren, bringt uns angesichts der schieren masse auch nicht weiter.

und aktuell auf platz 1 der games-charts bei amazon: world of warcraft. für 37,90. kids, die 15 euro im monat bekommen, kaufen das auch nicht. dennoch glaube ich nicht, dass nur mittzwanziger mit eigenem einkommen die dinger kaufen.