You are not logged in.

Vao

Sage

• "Vao" started this thread

• Send private message

1

Saturday, March 6th 2004, 10:25pm

Marvel im Wandel der Zeit

Also es geht um die jährliche pressekonferenz die Marvel gab um ihre Zahlen bekannt zu geben und sich vor ihren Aktionären zu rechtfertigen und da geschah etwas, oder besser gesagt etwas nicht, was mich erstaunte und den Einfluss Avi Arads bei Marvel weiter hervorhob.
Also es geht darum dass während der 2 stündigen Konferenz, über Marvels 2003 Zahlen geredet wurden, was ja üblich bei einer AG ist, leider wurde dort nur über zwei Filme geredet, erstens die Einnahmen durch Filmrechte, zweitens die Einnahmen durch Spielwaren, über die Comicveröffentlichungen wurde gar nicht geredet(haben 700000 Comics mehr verkauft als letztes Jahr). Was hält ihr davon, dass Marvel keinen grossen Wert mehr auf ihr Comicvertreib hält. Für ich ist das ein Skandal

Occupation: Fachmann

• Send private message

2

Saturday, March 6th 2004, 10:28pm

Das finde ich auch skandalös. Geld regiert zwar die Welt, aber nur weil die Filme mehr einnehmen als 700000 mehr verkaufte Comics, sollte man nicht vergessen, dass man ein Comic-Verlag ist und in diesem Genre letztlich Geld verdient, selbst wenn dieses Genre sich auf andere Bereiche -zeitlich sicher begrenzt- ausweitet.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

3

Saturday, March 6th 2004, 10:45pm

Dass der Verlag sich nicht mehr so sehr für die Comics interessiert, weil die große Kohle halt woanders (vor allem bei den Filmen und dem Merchandising) gemacht hat, ist eine These die mittlerweile im Internet immer lauter wird. Und das scheint auch gar nicht so abwegig zu sein.

Siehe hierzu auch diesen Thread:

http://www.comicforum.de/comicforum/show…?t=61961&page=1
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

4

Saturday, March 6th 2004, 10:45pm

siehe dazu auch snows Thread im CF.
Die Comics SIND nuir noch eien Begleiterscheinung - nicht umsonst hat Avi seine Speichellekcer (Buckley, Karyo) dazu angewiesen, Marvel auf kinderfreundlich umzukrempeln, damit man dem Lizenzverkauf nicht ins ehege kommt.
Da kommt jetzt halt das gleiche wie bei DC, da wird es auch NIE wirklich kontroverse Geschichten zu Superman oder Batman geben, wenn nicht sicher ist, das die groß Kohle reinfahren (wie DK2).

5

Sunday, March 7th 2004, 1:05am

ich finds amüsant, dass diese debatte jetzt so hoch kocht.

der trend ist seit drei jahren für jeden offensichtlich. es gab bereits vor jahren sehr schöne kolumnen u.a. von warren ellis dazu. auch sascha thau hat sich afair schon vor längerem dazu geäussert.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Fachmann

• Send private message

6

Sunday, March 7th 2004, 11:53am

Quoted

Original von L.N. Muhr

der trend ist seit drei jahren für jeden offensichtlich. es gab bereits vor jahren sehr schöne kolumnen u.a. von warren ellis dazu. auch sascha thau hat sich afair schon vor längerem dazu geäussert.

Dann lass sie doch kochen! Im Marvelbereich ist Sascha Thau ja nicht wirklich eine bekannte Größe, was soll es also schon heißen, dass er sich geäußert hat? Immerhin bleibt die Debatte aktuell, ob heiß oder kalt, und sie lädt zur Neubewertung ein, wenn es um Begriffe wie "Küchentischverleger"" und ähnliches geht, denn Comics als Kunstform (vergl. dazu den Leserbrief in USM 22 oder meinen diesbezüglichen Versuch einer Diskussion als USM 22-Thread) werden eher von Küchentischverlegern veröffentlicht, während sie anderswo zunehmend zum Marketing-Nebenprodukt werden. Ein interessantes Thema also.

Btw, Marvel-Comics sehe ich ausschließlich als Kunstobjekte an, denn als solche nehme ich sie wahr und als solche konsumiere ich sie! Wenn die Kreativen (Zeichner/Autoren) meiner Meinung sind, die Produktiven (Verleger, Redakteure) aber nicht, so ist diese Diskussion gerade um so relevanter.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

This post has been edited 1 times, last edit by "Exilphilosoph" (Mar 7th 2004, 11:55am)

• Send private message

7

Sunday, March 7th 2004, 12:18pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

es sind nicht alle so omnipräsent überall und lesen jede Kolumne, also lass sie bitte diskutieren. Immer dieses unnötige Einmischen. Meine Güte, wenn es keinen Diskussionsbedarf gebe, würde man ja nicht drüber reden.....
tut mir Leid, aber das geht mir auf den Sack, bei aller Liebe
Schonmal ne Cheerleaderin geworfen?

http://www.pumpupthemovie.com/toss.html

8

Sunday, March 7th 2004, 12:28pm

Dass das Ganze jetzt so hochkocht, (Nehme mal an, das schließt den CF-Thread mit ein.) dürfte wohl daran liegen, dass Marvel vor 3 Jahren sowohl visuell als auch inhaltlich noch Risiken eingegangen ist, jetzt nicht mehr.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

This post has been edited 2 times, last edit by "Rainer" (Mar 7th 2004, 1:04pm)