You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

701

Friday, September 22nd 2006, 9:07pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Collector
Genau! Laßt uns lieber ein paar Mangaleser vermöbeln gehn!

heinrich, mir grauts vor dir. :D

Ich trage meinen Titel nicht umsonst

[SIZE=7]Sie ist gerichtet![/SIZE]

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Batman

Moderator und Dunkelbier-Ritter

Occupation: Comichändler

• Send private message

702

Saturday, September 23rd 2006, 3:56am

Kommt bitte mal wieder zum Thema zurück.

Batman :batman:

idur

Golden Boy

• Send private message

703

Saturday, September 23rd 2006, 8:18am

Quoted

Original von Koenig Kups

Quoted

Original von idur
92. Ist irgendwann mal angedacht, einen voraussichtlichen Veröffentlichungsplan für ein halbes Jahr zu veröffentlichen (zB vielleicht geplante Serien erstes Halbjahr 2007)?

Nein. Die Gründe dafür habe ich in den letzten sechs Jahren mehrfach erörtert. Die Beantwortung der Fragenberge bei jeder Verschiebung oder Änderung oder gar Streichung nebst den darauf folgenden Diskussionen kostet einfach zu viel Zeit.

Diese find ich aber nicht schlüssig. 1-2 Kunden , die sich wegen einer verschobenene AOA Veröffentlichung aufregen (sonst aber alles bei euch kaufen) oder viele Kunden, die vorab auf US umgestiegen sind. DIese Diskussionen nähme ich gerne in Kauf.

Dazu ein aktuelles Beispiel. War neulich mal ausnahmsweise bei meinem Händler (sonst wird per Mail bestellt). Die Exiles Sachen liegen da in Saus und Braus herum, während Deadly Genesis, wo man ja sogar schneller als US-TPB war, beinahe ausverkauft war.

Ich glaube schon, dass ihr euch, vor allem was den TPB Markt betrifft den veränderten Bedingungen des US-Marktes (immer mehr und schnellere Wiederverwertung in Trades) als Konkurrent stellen müsst. Entweder durch zeitnahe VEröffentlichung oder wenigstens durch entsprechende Ankündigung.

This post has been edited 1 times, last edit by "idur" (Sep 23rd 2006, 8:20am)

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

704

Saturday, September 23rd 2006, 8:40pm

Quoted

Original von idur
Ich glaube schon, dass ihr euch, vor allem was den TPB Markt betrifft den veränderten Bedingungen des US-Marktes (immer mehr und schnellere Wiederverwertung in Trades) als Konkurrent stellen müsst. Entweder durch zeitnahe VEröffentlichung oder wenigstens durch entsprechende Ankündigung.

Und wie viele Leser springen ab, wenn irgendetwas lange im Voraus angekündigt wird, und dann doch nicht erscheint? Da würde ich mich als Leser doch erst recht etwas vergackeiert fühlen. Und das, während seitens des Verlags noch nicht mal eine böswillige Handlung vorliegt.

Da es bei unserem Programm selbst innerhalb der Vierteljahrsgrenze noch zu blitzartigen Änderungen kommen kann, steigert sich dieser Faktor mit jedem noch weiter in der Zukunft liegenden Moment entsprechend. Da diese Veränderungen für Euch Leser in der Regel unsichtbar sind, könnt Ihr das natürlich auch nur schwer beurteilen.

So sehr ich Deine Bemühungen und Argumentation verstehe, musst Du auch einzusehen versuchen, dass es sich aufgrund der in unserer Verlagspraxis gegebenen Bedingungen einfach nicht anders machen lässt. Und an denen ändert sich nicht viel, weil die jeweilig für Veränderungen/Verschiebungen/Sonstiges verantwortlichen Faktoren nicht einzig und allein von uns beeinflusst werden können.

Produkte, die unseres Erachtens zu nahezu 100% feststehen, kündigen wir in der Regel auch gerne über den Rahmen der Checklisten und PV hinaus an, wie man in den vergangenen Jahren gemerkt haben dürfte. Und bei allen anderen Sachen geht es halt einfach beim besten Willen nicht, sonst würden wir es längst so handhaben und die PV würde ein halbes Jahr oder mehr abdecken. Tut sie aber nicht, und das hat seine guten Gründe.

Deinen Glauben, was man alles wie diesbezüglich verändern könnte, in Ehren, aber das lässt sich eben nicht in jedem Fall so in die Praxis umsetzen, um es allen recht zu machen. Damit muss man sowohl als Verlag wie auch als Leser leben.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

idur

Golden Boy

• Send private message

705

Sunday, September 24th 2006, 9:47am

Wie viele Leser springen ab?
Kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, dass ich aufgrund der mangelnden Info Politik Son of M, Justice, Exiles, JSA usw... im Original gekauft habe. Und ich bin da wohl nicht der einzige.

VErlagspraxis erlaubt halbjährige Vorschau nicht?
Ähm, Carlsen, Ehapa, alle Manga Sachen, Cross Cult. Und sogar wenn man es mit Continuity erklärt, kann man vorab schon mal ne Info geben. Die erwähnten Vorabinfos halre ich für sehr spärlich.Das hat nichts mir allgemeinen Verlagsgesetzen zu tun, sondern ist einfach die Handhabung von Panini bzw. die kurzfristige Entscheidungsstruktur.

Ich kann euch all das einfach nicht abnehmen und glaube dass es zu verbessern wäre, ist aber auch kein großes Problem, weil das nur ein Optimierungswerkzeug wäre und andere Themen wirklich wichtiger sind (siehe den Thread 30 cent mehr für besseres Papier).

706

Sunday, September 24th 2006, 10:07am

Heh. Heh. Als ih gestern Steves Antwort gelesen habe, WUSSTE ich einfach, daß du mit Ehapa, Carlsen etc. ankommen wirst. Und ganz Unrecht hast du ja nun nicht. Gerade beim ersten Absatz stimme ich dir zu. Da würde etwas mehr Transparenz nicht schaden.
Wobei eine dt. Fassung von "Justice" eigentlich schon zu 100% sicher war, seit es die erste US-Ankündigung gegeben hat. Bei anderen Sachen dürfte es mehr als klar sein, daß eine dt. Fassung so unwahrscheinlich ist, wie gewisse Gruppierungen, die Kritik an ihrem Glauben ruhig und gelassen hinnehmen, und nicht gleich als Beweis ihrer gewaltfreien Religion Flaggen und Papstpuppen verbrennen.

Zudem veröffentlichen Carlsen, Ehapa etc. selten fortlaufende Serien, die dann auch noch ziemlich nah am Original sind. "Rex Mundi" gibt es schon seit ein paar Jahren, "100 Girls" ebenso. Grösstenteils sind das auch abgeschlossene Geschichten und in fast 100% der Fälle sind diese selbstständig. Bei Marvel und DC muss man ja diverse Handlungsstränge vieler Serien unterbringen. Und dann gibt es halt Sachen, die von Marvel/DC USA als das Nonplusultra angepriesen werden und dann ganz gut vernachlässigt werden können. Was man dann bei Panini auch macht (Sentinel O*N*E*).

Ärgerlich ist es nur, wenn man die Leser monatelang mit einem "vielleicht, vielleicht nicht" hinhält, wenn z.B. nach einer Fortsetzung von "Elektra" gefragt wird.

707

Sunday, September 24th 2006, 10:37am

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Wobei eine dt. Fassung von "Justice" eigentlich schon zu 100% sicher war, seit es die erste US-Ankündigung gegeben hat.

Warum?

Quoted

Bei anderen Sachen dürfte es mehr als klar sein, daß eine dt. Fassung so unwahrscheinlich ist, wie ...

Rogue oder Shanna?

Zu der Vorschau: Mir würde es reichen, wenn man nicht unbedingt eine genaue halbjährige Vorschau zusammenstellt, sondern eher eine kleine Checkliste mit akzuellem US-Material, mit solchen Bemerkungen zu der möglichen Erscheinung in D wie "Mit großer Wahrscheinlichkeit", "gut möglich","eher nicht" oder "wenn Kühe fliegen können".

This post has been edited 1 times, last edit by "Partisan" (Sep 24th 2006, 10:38am)

idur

Golden Boy

• Send private message

708

Sunday, September 24th 2006, 11:01am

Kann fast alles was Partisan gesagt hat nur unterstreichen. Ich habe nicht mit Justice gerechnet. Und die grundsätzliche Frage der Continuity sehe ich als Problem ein. Es sagt aber nichts über Rogue, Exiles, JSA (die jetzt vollkommen unabhängig von Continuity veröffentlich wird usw. aus).

Ich bemerke halt auch hier viele, die sagen, man hat nicht erwartet, dass Panini das bringt, drum wurde es im Original gekauft. Bestes Besipiel: Shanna oder Deadly Genesis rechtzeitig angekündigt bzw. veröffentlicht, deshalb auf Panini gewartet. Und Deadly Genesis ist wirklich nicht ohne Continuity Bezug.

Die Partisan Liste würde das Problem der ertäuschten Erwartungen erst steigern, deshalb bin ich nicht so dafür. Aber ich habe hier eigentlich nur ein solches Problem gesehen, das war die Sache mir den AOA Dingern. Ansonsten war eher die Freude über veröffentlichtes da.

BTW: Rex Mundi hab ich vor Ankündigung im Original nachgekauft (a little too late), 100 Girls hab ich von Ehapa. Naja wa solls.

Es gibt mir übrigens nen Nervenkitzel die Käufe deutscher und US-Comics so abzustimmen, dass es zusammenpasst. Irre nicht? Ich würde aber eher gerne Panini unterstützen.

709

Sunday, September 24th 2006, 12:03pm

Bei "Shanna" hat sich Panini aber mächtig Zeit gelassen, bis die mal mit einer positiven Meldung rüberkamen.

Quoted

Original von Partisan
Warum?

Lass mich kurz überlegen... alle DC First Stringer präsent und... hmmm... ALEX ROSS?! Panini wäre schon saublöd, wenn sie das nicht gebracht hätten.

Quoted

Rogue oder Shanna?

Ersteres fällt vermutlich unter "Panini hat wieder Geld zu verbrennen". Hat schließlich keiner nach gekräht.
Shanna kommt vermutlich WEIL einige Leute danach gekräht haben und weil sich das, wie auch "Cage", eher an die Nicht-Marvelleser richten wird. Grosse Hupen, wenig Klamotten, Dinosaurier, Nazis. Dafür muss man nicht 35 Jahre Marvelkontinuität studiert haben und es hat einen Trashfaktor.

Und "unwahrscheinlich" ist ja nicht gleich "unmöglich".
Aber so Fragen nach "New Warriors", "Jubilee" oder "Thing" kann man sich wohl schenken. Eher schneit es in der Wüste, als das Panini das auf Deutsch bringt.
Man veröffentlicht ja nicht mal "Runaways" im Mangaformat, um mal zu testen, ob das Format mit neuem und vorallem qualitativem Material hier ebenfalls Anklang finden würde

Quoted

Mir würde es reichen, wenn man nicht unbedingt eine genaue halbjährige Vorschau zusammenstellt, sondern eher eine kleine Checkliste mit akzuellem US-Material, mit solchen Bemerkungen zu der möglichen Erscheinung in D wie "Mit großer Wahrscheinlichkeit", "gut möglich","eher nicht" oder "wenn Kühe fliegen können".

Und da hat Panini jetzt genau was von ausser Personalkosten für den, der das zusammenstellen muss? Dieses "Nanananana, in den USA erscheinen voll tolle Comics, aber weil die dt. Leser zu doof sind und nix kaufen, wo nicht Spider-Man und Wolverine dabei sind habt ihr nix davon" fände ich etwas kontraproduktiv und könnte dazu führen, daß noch mehr Leute auf US-Material wechseln.

This post has been edited 1 times, last edit by "Der Grammaton Kleriker" (Sep 24th 2006, 12:05pm)

• Send private message

710

Sunday, September 24th 2006, 2:15pm

man kann beide Lager verstehen...

Der Vergleich mit Ehapa hinkt auch, da die bevorzugt abgeschlossene Sachen bringen, bei Panini ist die Programmplanung ja viel umständlicher, wenn man diverse US-Hefte in verschiedene Formate und Sammelreihen unterbringen muss und man kaum weit im Vorraus planen kann.

Aber was durchaus stimmt: Exiles z.B. läuft in den USA jetzt so lange und nie gab es von Panini einen Hinweis das es eine Chance dafür auf deutsch gäbe. Und nachdem die Serie jetzt so oft überall gelobt wurde, haben sich bestimmt mehr als eine Handvoll Leute das US-Material geholt. Naja, und jetzt startet Panini die Reihe, was sie ja durchaus ehrt und hoffentlich auch Erfolg haben wird. Aber wenn schon mal so ein Versuchsband untergebracht werden kann, der auch in die Hose gehen kann, wäre das dann nicht etwas früher angebracht?
Schonmal ne Cheerleaderin geworfen?

http://www.pumpupthemovie.com/toss.html

711

Sunday, September 24th 2006, 2:27pm

Quoted

Original von idur

BTW: Rex Mundi hab ich vor Ankündigung im Original nachgekauft (a little too late), 100 Girls hab ich von Ehapa. Naja wa solls.

ergo würde auch halbjährliche vorankündigung (genau genommen bis zu 10 monate vorab) nichts oder nur ein wenig bringen.

davon abgesehen: schau dir mal die verzögerungen bei diversen us-ongoings an. wie zum teufel soll man da wirklich langfristig vorausplanen? grade die erfolgreichen sachen sind nun mal auch die mit den schönsten verzögerungen. ich wette mit dir, dass die planung einer serie wie die "ultimativen" schon so manche schlaflose nacht in der redaktion bereitet hat.

hinzu kommt, dass panini-d stark am tropf von panini france hängt. ein grosser teil des programms läuft über koproduktion, bei der sehr sehr sicher die franzosen federführend sind und nicht die deutschen. anders gesagt: da kommt dann eine e-mail "wir machen mal eben das und das, sollen wir für euch 1.000 stück mitdrucken?".

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Sep 24th 2006, 2:29pm)

Occupation: Fachmann

• Send private message

712

Sunday, September 24th 2006, 2:29pm

Man darf auch nicht vergessen: auf Wunsch vieler wurde vor Jahren das Programm beschleunigt, damit wir näher an den USA liegen und das Programm aktueller ist. Das macht eine langfristige Planung in der Tat schwierig, da nie ganz klar ist, was überhaupt wert ist, in deutsch zu kommen. War zum Beispiel nicht absehbar, welche der Decimation-Minis wichtig für die Hauptserien sind und welche nicht. Ähnlich bei CW. Viele Tie-Ins sind noch nicht erschienen, aber eine deutsche Veröffentlichung wäre innerhalb der nächsten 6 Monate angesagt.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

Koenig Kups

• Send private message

713

Sunday, September 24th 2006, 7:28pm

Quoted

Original von Exphilosoph
Man darf auch nicht vergessen: auf Wunsch vieler wurde vor Jahren das Programm beschleunigt, damit wir näher an den USA liegen und das Programm aktueller ist. Das macht eine langfristige Planung in der Tat schwierig, da nie ganz klar ist, was überhaupt wert ist, in deutsch zu kommen. War zum Beispiel nicht absehbar, welche der Decimation-Minis wichtig für die Hauptserien sind und welche nicht.

Ist auf jeden Fall einer der Gründe, ja.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Koenig Kups

• Send private message

714

Sunday, September 24th 2006, 7:37pm

Quoted

Original von idur
VErlagspraxis erlaubt halbjährige Vorschau nicht?
Ähm, Carlsen, Ehapa, alle Manga Sachen, Cross Cult.

Dieser (zu erwartende) Vergleich hinkt nicht nur, er geht an Krücken und bekommt fast sekündlich weitere Kugeln ins Bein geschossen. Wie viele zeitnah erscheinende und ineinander verflochtene Superheldenserien veröffentlichen die genannten Verlage gerade? Nö, Du. Wie gesagt, ich verstehe Dein Anliegen, aber wenn ein Ball grün ist, wird der auch nicht rot, wenn Du zwanzig Mal sagst, dass dem so wäre. Zumindest nicht, solange Du mit den Herstellern des Balls diskutierst.

Wir müssen hier intern oft mit viertel- bis halbjährigen Veröffentlichungsplänen arbeiten, an denen sich (wie einige Mal am Rande erwähnt) immer wieder kurzfristig etwas ändert. Wie soll es da möglich sein, regelmäßig verlässliche Vorschauen zu erstellen, die über diesen Zeitraum hinausgehen? It can't be done, zumindest nicht im Augenblick, I'm sorry.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

idur

Golden Boy

• Send private message

715

Monday, September 25th 2006, 8:54am

Ok, ich habs ja kapiert. Versucht aber auch mal die andere (Kunden)Seite zu sehen. Bei den von mir angeführten Besispielen (JSA, Rogue, Exiles, Justice) treffen all diese vorgebrachten Argumente nicht zu. Ist aber wie gesagt für mich eher spannend das richtig abzustimmen.

Koenig Kups

• Send private message

716

Monday, September 25th 2006, 9:01am

Sowohl Rogue, JSA als auch die Exiles standen in den letzten Jahren schon mehrfach in unserem Plan und haben sich immer wieder verschoben oder wurden zeitweise sogar ganz gestrichen und später dann doch wieder eingefügt. Was meinst Du, was das bei einer entsprechenden Vorankündigung jeweils für lustige Diskussionen und Verwirrung gegeben hätte?

Auch bei Justice kam es übrigens schon zu Verschiebungen.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

idur

Golden Boy

• Send private message

717

Monday, September 25th 2006, 9:27am

Bei Justice? Bei wem? Im Original nicht, das kommt immer punktgenau.

Was die anderen drei betrifft, so ist das euer Plan und die interne Entscheidungsstruktur, nicht aber die genannten Continuity-Gründe!
Sorry aber das liegt wirklich nicht an den US-Boys, sondern (Interna, Panini France, Kurzfristiges Entscheidungsmodell usw..).......?

Aber wie gesagt, wir können es hier beenden, weil es einfach zu viel Aufhebens um ein vergleichsweise eher unwichtiges Thema ist. Wichtiger scheint mir, wie man zu neuen Kunden kommen könnte (siehe den bereits erwähnten Thread).

Koenig Kups

• Send private message

718

Monday, September 25th 2006, 9:42am

Quoted

Original von idur
Bei Justice? Bei wem? Im Original nicht, das kommt immer punktgenau.

Dann wäre der bei uns im Oktober erscheinende Band 2 bereits im August erschienen... Du darfst nicht vergessen, man benötigt auch hin und wieder solche Dinge wie Druckvorlagen.

Quoted

Was die anderen drei betrifft, so ist das euer Plan und die interne Entscheidungsstruktur, nicht aber die genannten Continuity-Gründe!
Sorry aber das liegt wirklich nicht an den US-Boys, sondern (Interna, Panini France, Kurzfristiges Entscheidungsmodell usw..).......?

Ich habe in der Vergangenheit bereits ein paar Dutzend Mal erwähnt, dass es dafür mehrere Gründe gibt, darunter auch die von Dir genannten...

Quoted

Aber wie gesagt, wir können es hier beenden, weil es einfach zu viel Aufhebens um ein vergleichsweise eher unwichtiges Thema ist. Wichtiger scheint mir, wie man zu neuen Kunden kommen könnte (siehe den bereits erwähnten Thread).

So etwas wie "neue Kunden" gibt es im Bereich der Superhelden-Comics sowohl in den USA wie auch hierzulande längst nicht mehr im ernstzunehmenden Maße. Die paar Handvoll, die hie und da noch dazu stoßen und auch wirklich dabei bleiben, sind eher eine Randerscheinung. Der ausschlaggebende Großteil der Superhelden-Käufer besteht hier wie dort aus langjährigen Fans, die im zunehmenden Alter immer weniger werden.

Was auch einer der Gründe dafür ist, warum die US-Verlage seit einiger Zeit wieder verstärkt auf Kontinuität, tiefere Verflechtungen der Serien untereinander und Groß-Events setzen, statt wie vor ein paar Jahren noch "einsteigerfreundlichere" Comics zu produzieren, die keine Spur des dadurch erhofften Leserzuwachses brachten. Superheldenabenteuer sind heutzutage ein Nischenprodukt, und daran wird sich so schnell auch nichts mehr ändern. Egal, welche Kopfstände und Verrenkungen die Verlage und Fans trotzdem immer wieder machen.

Ebenso wahrscheinlich ist es aber auch, dass es in ein paar Jahren (vielleicht zehn, vielleicht zwanzig) auch wieder ein Revival der Superhelden geben könnte, dem auch entsprechend viele neue wie ehemalige Leser zuströmen. Derzeit sieht es dafür aber eher mau aus, egal, was man versucht.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

719

Monday, September 25th 2006, 9:47am

Quoted

Original von Koenig Kups
Sowohl Rogue, JSA als auch die Exiles standen in den letzten Jahren schon mehrfach in unserem Plan und haben sich immer wieder verschoben oder wurden zeitweise sogar ganz gestrichen und später dann doch wieder eingefügt.

Aber warum Rogue!? Was ist an der Serie so besonderes? Warum glaubt Ihr das sich das verkauft? Sogar ich als Marvel-Komplett-Leser schwanke da, ob ich mir das kaufen soll.
Da würden mir sofort 10 andere Sachen einfallen, die ich lieber in nem Monster-Band gehabt hätte.

Occupation: Fachmann

• Send private message

720

Monday, September 25th 2006, 9:48am

Nachwuchs wird ein heikles Thema bleiben. Und nicht nur bei Comics. :D Priesterseminare sind auch nicht mehr so gut besucht wie noch vor ein paar hundert Jahren. Doch dazu: mein Sohn (10) wollte damals wirklich gerne in die Bionicle-Serie starten. Es scheiterte daran, dass ich wollte, dass er es vom Taschengeld bezahlt und daran fehlte es ganz einfach. Das kann er sich nicht regelmäßig leisten. Marvels liest er bei mir mit, aber zu einer eigenen Reihe wird es wohl nicht kommen, weil Comics zu teuer sind. Und noch einmal die schon oft erwähnten großen Augen der Kids in meiner WG, die ich betreut habe, wenn ich zur Nachtschicht Comics mitbrachte. Die würden sich alle welche kaufen, wenn sie es sich leisten könnten. Können sie aber nicht.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)