You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

idur

Golden Boy

• Send private message

741

Monday, September 25th 2006, 1:13pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von idur
Oder hat Panini schon jemand einen Vorwurf gemacht, wenn die Amis schlafen?

nicht jeder liest us-news und weiss, wann die amis pennen. vorwürfe wegen verzögerung gab es jedenfalls auch hier im forum schon oft, obwohl hier die beste denkbare quellenlage existiert.

jetzt stell dir das mal ausserhalb des forums vor.

Und das kann man nicht erklären?
Und das kapiert dann keiner, wenn man es erklärt?
Ne, das greift für mich ins Leere.

Was die Exemplare angeht, so wird man bei Monstern und Trades wohl max. so auf die 3000-5000 losgehen, bei vielen eher weniger. Bei der Abstimmung, welche Serie wünscht ihr euch haben wieviele mitgemacht?
Täusche ich mich oder waren es so 150? Macht bei 3000 insgesamt 5%..Nimmt man dann noch die oft zitierten Gastleser mit, sind wir wo?
Und eine repräsentative Marktumfrage beginnt bei Profis schon deutlich unter 5%.

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

742

Monday, September 25th 2006, 1:33pm

Wobei eine Marktumfrage mit willkührlich gewählten "Befragten" gemacht wird, wohingegen der Anteil an "Hardcorefans" im PF in extremen Maß über dem tatsächlichen Anteil von "Hardcorefans" an der Paninikundschaft liegt. Was dann das Umfrageergebnis in hohem Maß verfälscht.

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

743

Monday, September 25th 2006, 2:10pm

Quoted

Original von idur

Und das kann man nicht erklären?
Und das kapiert dann keiner, wenn man es erklärt?
Ne, das greift für mich ins Leere.

nur, weil man etwas erklären kann, heisst das nicht, dass dir auch jemand zuhört.

und, sorry - das ist nicht mal geringschätzung des kunden. ich als verlag muss meinem kunden nicht erklären, was ich warum mache oder nicht mache. sondern ich muss ihm ein produkt bieten, dass er gerne kauft. ich muss ihm alles so einfach wie möglich machen, nicht so verwirrend wie möglich.

vorschauen, die sich permanent verschieben und vom kunden verlangen, dass er sich permanent nachinformiert, sind exakt das gegenteil von einfach.

die meisten kunden wollen nun mal einfach ihre comics lesen. ohne wenn und aber und umständliche netzrecherche. und das ist ihr gutes recht.

Quoted

Was die Exemplare angeht, so wird man bei Monstern und Trades wohl max. so auf die 3000-5000 losgehen, bei vielen eher weniger. Bei der Abstimmung, welche Serie wünscht ihr euch haben wieviele mitgemacht?
Täusche ich mich oder waren es so 150? Macht bei 3000 insgesamt 5%..Nimmt man dann noch die oft zitierten Gastleser mit, sind wir wo?
Und eine repräsentative Marktumfrage beginnt bei Profis schon deutlich unter 5%.

eine marktumfrage findet aber nicht in einem segment der zielgruppe statt. HIER sind die engagierten und sich engeagierenden leser, die pros und semi-pros. hier sind NICHT die gelegenheits- und quartalskäufer, die stumme leserschaft, etc. pp. es gibt so viele arten von kunden, die du hier nicht erreichst oder die, selbst wenn du sie erreichst, ihre meinung nicht kundtun.

und eine repräsentative umfrage, das kann ich dir versichern, muss anders strukturiert werden. simples hochrechnen reicht da nicht.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

idur

Golden Boy

• Send private message

744

Monday, September 25th 2006, 3:31pm

@ LN

Und die Konkurrenz aus den USA ist egal? Ich stimme ein, dass man es so einfach wie möglich machen sollte, gleichzeitig habe ich diese Konkurrenz zu bekämpfen. Ist das ein Dilemma oder gibts einen Ausweg?
Und die pemanent verschobenen Vorschauen sind doch nur das Horrorgespenst, das man an die Wand malt um dem Risiko zu entgehen.
Was ist zB jetzt in den USA los? Springt irgendwer von Marvel ab weil CW sich verschiebt? Eher nicht. Klar sind alle böse, aber Marvel ist (Beinahe)Monopolist bzw. Duopolist, Panini (zumindest in einem Teilbereich) Monopolist.

Was die Umfrage betrifft, hab ich bereits x-mal geschrieben, dass Panini doch Umfragen in den Heften kombiniert mit Gewinnspielen durchführen soll, da kriegt man dann alle Leser. Als Antwort kommt immer wieder, wir wissen das aus der Vergangenheit, also muss ich daraus schließen dass es nicht gemacht wird. Isat ja auch OK so, aber...Deshalb finde ich hier im Forum oder auf der Homepage den kleinsten geminsamen Nenner, mit sehr viel geringerer Aussagekraft, aber immer noch ein geminsamer Nenner. Eine breite Umfrage wäre mir natürlich sehr viel lieber.Wenn man aber keine marktbreite repräsentative Umfrage haben will, muss man doch von irgendwas auf ein Ergebnis schliessen.

Was Marktumfragen betrifft, da kannst du mir vertrauen, kenn ich mich wirklich aus. Die meisten der Ach so tollen Marktumfragen werden von Hilfsarbeitern bzw. Studenten mit minimaler Fachausbildung durchgeführt. Dazu gibts nur in den wenigsten Fällen die Vorgabe einer demographischen oder fachlichen Quote. Aus der Praxis gesehen würde ich (zumindestens in Österreich) mind. die Hälfte der Umfragen als nicht fundiert und keinesfalls schlüssig zurückweisen.

All das weicht aber schon sehr weit vom eigentlichen Thema ab, das wie ich bereits erwähnte nicht das wichtigste Thema aller Zeiten ist. Viel trauriger finde ich, dass man sich anscheinend mit der aktuellen Kundensituation abgefunden hat. Die Auswirkungen dazu lassen sich nur erahnen.

745

Monday, September 25th 2006, 4:28pm

Quoted

Original von idur
@ LN

Und die Konkurrenz aus den USA ist egal?

Die Frage ist doch, ob diese Konkurenz tatsächlich eine Rolle spielt. Unser König hat diese Frage jedenfalls schon ausdrücklich verneint. Die Verkaufszahlen aus den USA für Trades lagen im August 2006 zwischen 11.000 und 3.500 Exemplaren in der Spitzengruppe. Wieviel davon geht nach Europa und davon nach Deutschland? Und wieviel davon erfasst echte Wechselleser, die die Sachen nicht ohnehin auf Englisch im Original lesen wollen?

Occupation: Fachmann

• Send private message

746

Monday, September 25th 2006, 4:42pm

Quoted

Original von idur
Die Auswirkungen dazu lassen sich nur erahnen.

Wir werden alt, sterben, und nach uns kauft keiner mehr Comics? Mir egal. :D Es sei denn, es ließe sich was machen bei den ersten beiden Punkten. ;) ES? Hallo? :D :D :D
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

747

Monday, September 25th 2006, 6:01pm

Quoted

Original von thepigeon

Quoted

Original von idur
@ LN

Die Frage ist doch, ob diese Konkurenz tatsächlich eine Rolle spielt. Unser König hat diese Frage jedenfalls schon ausdrücklich verneint. Die Verkaufszahlen aus den USA für Trades lagen im August 2006 zwischen 11.000 und 3.500 Exemplaren in der Spitzengruppe.

das sind aber nur die diamond-zahlen für den fachhandel. woher bezieht amazon seine bücher?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

748

Monday, September 25th 2006, 7:22pm

Quoted

Original von Andy S
Die fürchterlichen, alljährlichen Neustarts. Unglaublich nervig. Ich warte gespannt auf den ersten Neustart im Ultimativen Universum, dann ziehe ich dort auch den Stecker.

Interessant dabei ist aber, dass Panini hier bisher sogar besser abschneidet als die Amis. Die glorreiche Ausnahme: Die Ultimativen! :D

Quoted

Original von idur
@ LN

Egal sicherlich nicht, denn jeder Leser/Sammler ist schon wichtig. Mir kommt es allerdings so vor, als ob du dich am letzten Srohhalm klammerst. Die US-Leser sind hier nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Vielmehr sind neue Leser zu gewinnen und auf Dauer an das jeweilige Superheldenprogramm zu binden. In der derzeitigen Lage ein schwieriges Unterfangen (damit plagen sich derzeit wohl viele Verlage herum). Eine Umfrage kann da sicherlich hilfreich sein, aber ich gehe davon aus, dass man bereits auf genügend Erfahrung aus der Dino-Ära zurückgreifen kann. Denn dort wurden solche Umfragen regelmäßig durchgeführt. Die Auswertungen waren bestimmt interessant, aber genützt hat es den DC-Helden beim Dino Verlag auch nicht.

749

Monday, September 25th 2006, 7:58pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
die meisten kunden wollen nun mal einfach ihre comics lesen. ohne wenn und aber und umständliche netzrecherche. und das ist ihr gutes recht.

Und dürfte die Mehrheit der Paninikunden charakterisieren. Der Unterschied zwischen der "stillen Leserschaft" und den "Hardcorefans" hier im Forum wurde hier ja richtig beschrieben. (Wobei selbst hier genügend Panini-Leser unterwegs sind, denen der gesamte US-Markt am Allerwertesten vorbeigeht.) Der Punkt ist: Benötigt die Panini-Käuferschaft eine solche langfristige Vorschau, wie sie gefordert wurde, überhaupt? Angenehm wäre das sicher für viele, kein Thema, aber zwingend nötig? Die große Mehrheit der Paninikunden beobachtet den US-Markt wohl eher weniger bis gar nicht. Und braucht eine so langfristige Vorschau nicht, weil sie eh nur (von Marvel) kaufen, was Panini rausbringt. Sie müssen sich eh nie zwischen US- und deutscher Veröffentlichung entscheiden, diese Frage stellt sich für sie überhaupt nicht. Also müssen sie auch nicht derart früh Infos über kommende Veröffentlichungen haben. Sie können gelassen abwarten, was ansteht und sich dann kurzfristig anschauen, was wieder rauskommt.

Eine 6-oder-mehr-Monate-Vorschau ist deshalb letztlich sowieso nur für die Leute, die beide Märkte beobachten und sich bei interessanten Sachen für den einen oder anderen entscheiden, wirklich interessant. Da verstehe ich idurs Standpunkt auch. Aber: das dürfte halt eben nur ein verschwindend geringer Teil der Leserschaft sein. Und das sind sicher zu wenige, als dass Panini dafür die beschriebenen Probleme in Kauf nimmt, die eine solche längerfristige Vorschau mit sich bringen würde.

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Sep 25th 2006, 7:59pm)

idur

Golden Boy

• Send private message

750

Monday, September 25th 2006, 8:18pm

Quoted

Original von MacGyver

Quoted

Original von idur
@ LN

Egal sicherlich nicht, denn jeder Leser/Sammler ist schon wichtig. Mir kommt es allerdings so vor, als ob du dich am letzten Srohhalm klammerst. Die US-Leser sind hier nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Vielmehr sind neue Leser zu gewinnen und auf Dauer an das jeweilige Superheldenprogramm zu binden. In der derzeitigen Lage ein schwieriges Unterfangen (damit plagen sich derzeit wohl viele Verlage herum). Eine Umfrage kann da sicherlich hilfreich sein, aber ich gehe davon aus, dass man bereits auf genügend Erfahrung aus der Dino-Ära zurückgreifen kann. Denn dort wurden solche Umfragen regelmäßig durchgeführt. Die Auswertungen waren bestimmt interessant, aber genützt hat es den DC-Helden beim Dino Verlag auch nicht.

Nun nicht an den letzten Strohalm. Die bereits seitenlange Dikussion begann mit meiner Frage, ob man einen in etwa Halbjahresplan vorab veröffentlichen könne, weil ich mir gerne die Sachen bei Panini kaufen möchte, aber nie sicher bin ob sie kommen und daher auf die US-Sachen gehe (aktuell zB JLA Neue Karten der Hölle). Das war die Grundlage der Diskussion.

Wenn das alles kein Problem ist und es nur mich betrifft, besteht natürlich kein Veränderungsbedarf. Ich glaube allerdings, dass das Konkurrenzpotenzial der US-Originale (ob in Trade Form oder im Heft) immer weiter steigen wird und da sollte man vorab Lösungen überlegen. Wobei die von mir vorgeschlagene wie mehrfach erwähnt nur ein ganz kleiner Bestandteil sein kann und auch einiges dagegen spricht. Vielleicht ists aber auch nur ne theoretische Diskussion.

Was den Zugewinn an Neukunden betrifft, wurde da in der Vergangenheit schon genug gesagt, aktuell auch in dem 30 cent Thread. Hier glaube ich, dass Kundenerhalt alleine nicht das Ziel sein kann. Die Sache mit den Umfragen hat sich aus der Aussage Steves ergeben, dass die Leute hier im Forum nicht repräsentativ seien, was ich so nicht ganz glaube. Die Erfahrungen der Panini Crew ist natürlich auch ein wichtiges Puzzle Stück in der gesamten Vertriebs/Preis/Veröffentlichungspolitik. Sie kann aber auch die gefährliche Tendenz zu Betriebsblindheit mit sich bringen.

So das war kurz zusammengefasst die letzten Seiten. Hab ich was vergessen? Eben ne Menge Pros und Contras.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

751

Monday, September 25th 2006, 8:18pm

Ja, aber wie wäre es mit einer groben Übersicht die nicht gedruckt ist sondern nur hier für die Hardcorefans ins Forum gestellt wird. Damit man als gemischter Leser weiß lohnt sich das warten auf X-Faktor oder dauert es über 1 Jahr bis evtl. was kommt.
Und wenn es dann drin steht und es nicht kommt ist es halt so, es ist eine unverbindliche Aussage über geplante Sachen, ich weiß ja nicht wieviel Panini plant und dann über den Haufen wirft.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

752

Monday, September 25th 2006, 8:33pm

Quoted

Original von idur
Bei Justice wars im Vorhinein als Abgeschlossen deklariert. Und wenn sichs hinzieht, kann man es immer noch auf die US-Boys schieben. Oder hat Panini schon jemand einen Vorwurf gemacht, wenn die Amis schlafen?

Die Kunden, die man vertrösten musste, weil "Secret War #3" doch nicht am angekündigten Tag erschienen ist, waren jedenfalls nicht happy. Die Gründe sind dabie relativ irrelevant.

Quoted

Ich glaube halt, dass durch die verbesserte US-TPB Politik und durch das größere Angebot vieler Shops(mehr US Comics im Angebot) sowie den günstigen USD die US-Veröffentlichungen immer mehr zur Konkurrenz für Panini werden.

Es gibt immer noch genug Leute, die nicht genug Englisch können, um umzusteigen oder sich das einfach nicht zutrauen. Nicht jeder ist mit einer Sprachbegabung geboren und für manche Autoren reicht es dann nicht so ganz mit dem Schulenglisch. Und jedes zweite Wort nachschlagen nervt.
Bei den Superhelden/Ami-Comics fällt das vielleicht stärker auf, weil die Leserschaft insgesamt so niedrig ist, aber bei den Manga ist das fatal. Wir haben es aufgegeben, US-Manga im Programm zu führen (also für den Laden/den Internetshop bestellen). Warum? Wenn es nicht gerade was superpopuläres ist, was auf Deutsch nicht kommt, kauft das keine Sau. Nicht mal 1-2 Stück kriegt man dann verkauft. Natürlich sind die Manga mit mindestens $9,99 etwas teurer als die dt. Ausgaben aber mit einem guten Dollarlurs macht das nicht mehr allzu viel aus.
Aber selbst ein Manga wie "Angel/Dust", bei dem immer wieder Kunden nach fragen, den Panini aber nicht mehr nachdruckt, kauft kein Mensch die US-Ausgabe, die wir deswegen anbieten.
Insofern würde ich schon sagen, daß die Nur-Deutschleser noch überwiegen.

Quoted

MAn muss nur mal die prominenten US Leser hier im Forum fragen, was ihre Gründe für den Umstieg waren/sind.

Neustarts, abgebrochene Serien, ausgelassene Hefte/bruchstückhafte Veröffentlichung, kaum Preisvorteil, aktueller, gesichertere Veröffentlichungsweise und Geldmangel (ich würde mir gerne alle Panini-Ausgaben zusätzlich zu meinen US-Marvels noch kaufen, alleine, weil ich sie irgendwann für meine Seite - wegen Sekundärseiten etc. - brauche oder Formate wie 100% Marvel/MAX oder die HCs (Graphic Novels, Marvel Exklusiv) einfach klasse aussehen (Papier, Verarbeitung). Ist aber bei aller Liebe nicht drin).

Quoted

Original von L.N. Muhr
das sind aber nur die diamond-zahlen für den fachhandel. woher bezieht amazon seine bücher?

Diamond beliefert auch mindestens einen grossen Buchhändler. Ob die auch Amazon beliefern - keine Ahnung.
Allerdings sind diese Zahlen nur für Amerika und hochgerechnet/geschätzt.

Kaine

Professional

• Send private message

753

Monday, September 25th 2006, 8:38pm

Quoted

Original von idur
Nun nicht an den letzten Strohalm. Die bereits seitenlange Dikussion begann mit meiner Frage, ob man einen in etwa Halbjahresplan vorab veröffentlichen könne, weil ich mir gerne die Sachen bei Panini kaufen möchte, aber nie sicher bin ob sie kommen und daher auf die US-Sachen gehe (aktuell zB JLA Neue Karten der Hölle). Das war die Grundlage der Diskussion.

Und wenn Panini gesagt hätte das es in einem halben Jahr kommt, nur um es dann doch kurzfristig abzusagen?

Quoted

Original von LeoLurch
Ja, aber wie wäre es mit einer groben Übersicht die nicht gedruckt ist sondern nur hier für die Hardcorefans ins Forum gestellt wird. Damit man als gemischter Leser weiß lohnt sich das warten auf X-Faktor oder dauert es über 1 Jahr bis evtl. was kommt.
Und wenn es dann drin steht und es nicht kommt ist es halt so, es ist eine unverbindliche Aussage über geplante Sachen, ich weiß ja nicht wieviel Panini plant und dann über den Haufen wirft.

Das Problem ist doch, wie Kups schon mehrfach sagte, das jedes Mal riesige Diskussionen folgen, wenn etwas erst angekündigt wird und dann doch nicht kommt. Selbst bei einer unverbindlichen Aussage. dann wollen wieder alle bis ins Detail geklärt haben, warum es jetzt doch nicht kommt.
Ich kann schon verstehen, das Kups sich das nicht antuen will und lieber hundertmal "abwarten" sagt, bevor irgendwas angekündigt wird.

This post has been edited 2 times, last edit by "Kaine" (Sep 25th 2006, 8:41pm)

754

Monday, September 25th 2006, 8:45pm

Quoted

Original von LeoLurch

Und wer soll das bei panini machen ??
Da ist doch wieder Manpower gefragt das kann nicht so leicht nebenbei machen.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

755

Monday, September 25th 2006, 9:16pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Es gibt immer noch genug Leute, die nicht genug Englisch können, um umzusteigen oder sich das einfach nicht zutrauen. Nicht jeder ist mit einer Sprachbegabung geboren und für manche Autoren reicht es dann nicht so ganz mit dem Schulenglisch. Und jedes zweite Wort nachschlagen nervt.

Völlig richtig, aber es kommen noch andere Punkte hinzu:

- Präferenz der Lektüre deutschsprachiger Comics trotz guter Englischkenntnisse. Ich z. B. ziehe immer deutschsprachige Comics vor, wenn ich die Wahl habe, weil ich den Lesespaß da immer noch einen Tick höher empfinde. (trotz gutem Englisch).

- Grundsätzliche Verbundenheit mit dem deutschen Comicmarkt. Man unterstützt im Zweifelsfall lieber ein deutsches Produkt, weil einem die Verbreitung von Comics in Deutschland nach wie vor am Herzen liegt. Für mich ein wichtiger Punkt.

- Der Wunsch nach Übersichtlichkeit und "Einfachheit", dass aus der gewaltigen Überfülle des US-Materials (gerade z. B. auch bei den großen Events) schon von jemand eine Vorauswahl getroffen wird. Überzeugt sein von der Hochwertigkeit der Paniniprodukte, Zufriedenheit als Kunde, Treue, Identifikation..., das Schätzen der Schnittstelle zwischen Verlag und Kundschaft durch den Kontakt zu Steve hier im Forum u. a.

Quoted

MAn muss nur mal die prominenten US Leser hier im Forum fragen, was ihre Gründe für den Umstieg waren/sind.

Quoted

Neustarts, abgebrochene Serien, ausgelassene Hefte/bruchstückhafte Veröffentlichung, kaum Preisvorteil, aktueller, gesichertere Veröffentlichungsweise und Geldmangel

Viele würden aber auch nicht Panini kaufen, wenn die nie eine Serie abgebrochen oder neugestartet hätten und ihre Comics nahezu verschenken würden. Das "aktueller" ist hier sicher bei vielen das Entscheidende. Das ist doch so ein Geek-Ding, unbedingt "in erster Reihe und vorderster Front" möglichst zeitnah die erschienenen Serien mitzuverfolgen. Natürlich nicht bei allen, aber wir kennen alle genügend Leute hier, die sich selbst entleiben würden, wenn sie eine Marvelserie nach ihrem US-Erscheinen nicht binnen Tagen in Händen halten würden, geschweige denn Monate bis ein Jahr darauf warten müssten. Ist ja völlig in Ordnung, jedem das Seine. Aber diese Fans kann Panini naturgemäß ja gar nicht abdecken, mit keiner Variante seiner Veröffentlichungspolitik.

Collector

• Send private message

756

Monday, September 25th 2006, 9:39pm

Quoted

Original von Randy Fisk
aber wir kennen alle genügend Leute hier, die sich selbst entleiben würden.

Und dem ein oder anderen würden wir freudestrahlend das Tatwerkzeug dazu reichen ;)

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

757

Monday, September 25th 2006, 9:41pm

Quoted

Original von Randy Fisk
- Präferenz der Lektüre deutschsprachiger Comics trotz guter Englischkenntnisse. Ich z. B. ziehe immer deutschsprachige Comics vor, wenn ich die Wahl habe, weil ich den Lesespaß da immer noch einen Tick höher empfinde. (trotz gutem Englisch).

Ich aber z.B nicht, sei es, weil einige Wortspiele unübersetzbar sind oder die Sprache sehr, sehr unnatürlich klingt bzw. man durch eine steife, wortgenaue Übersetzung auch sofort weiß, was genau da mal im Original stand. Von brachialen Übersetzungsfehlern mal abgesehen.

Quoted

- Grundsätzliche Verbundenheit mit dem deutschen Comicmarkt. Man unterstützt im Zweifelsfall lieber ein deutsches Produkt, weil einem die Verbreitung von Comics in Deutschland nach wie vor am Herzen liegt. Für mich ein wichtiger Punkt.

Für dich, aber das fällt dann unter Idealismus. Die meisten werden da eher auf ihren Geldbeutel schauen.
Wenn man z.B. für das Trade "NYX" bei Panini €19,95 zahlt, die US-Ausgabe aber €17,99 kostet, werden einige Leser sicherlich die billigere Alternative wählen.

Quoted

- Der Wunsch nach Übersichtlichkeit und "Einfachheit", dass aus der gewaltigen Überfülle des US-Materials (gerade z. B. auch bei den großen Events) schon von jemand eine Vorauswahl getroffen wird.

Du meinst natürlich Bevormundung. Die kann ich z.B. auf den Tod nicht ausstehen. Geschmäcker sind verschieden und da ich z.B. "Daredevil #12" für ein richtig gutes Comic halte, hat es mich damals maßlos geärgert, daß Panini dieses Heft ausgelassen hat.
Genauso hätte ich keine Lust, den Bruce Jones' Run von "Hulk" bei Panini zu lesen. Das wäre so, als würde ich Star Wars 1, 2 und 5 gucken dürfen und der Rest wäre mir verwehrt. Ich bin der Letzte, der kein Verständnis hat, wenn etwas schlecht läuft, aber als Leser ärgert mich so etwas.

Quoted

Überzeugt sein von der Hochwertigkeit der Paniniprodukte,

Bei herausfallenden Mittelseiten und verdruckten Heften mag man nun drüber streiten können.

Quoted

Zufriedenheit als Kunde,

So wie die, die beim Paninishop bestellen (okay, der war gemein)?

Quoted

das Schätzen der Schnittstelle zwischen Verlag und Kundschaft durch den Kontakt zu Steve hier im Forum u. a.

Das stimmt allerdings.

Quoted

Viele würden aber auch nicht Panini kaufen, wenn die nie eine Serie abgebrochen oder neugestartet hätten und ihre Comics nahezu verschenken würden.

Meinst du?
Als Händler sind die Blicke der Kunden immer wieder "erfrischend", wenn man versucht, Ihnen bei entsprechender Nachfrage zu erklären, wie und wo die diversen Spider-Man-Serien einzuordnen sind (selbst als Händler UND Leser kapituliert man dann des öfteren).
Nein, die Neustart finde ich ziemlich tödlich, spätestens dann, wenn eine Serie zum dritten Mal ( möglicherweise noch unter anderem Titel) da ist.

Quoted

Das "aktueller" ist hier sicher bei vielen das Entscheidende. Das ist doch so ein Geek-Ding, unbedingt "in erster Reihe und vorderster Front" möglichst zeitnah die erschienenen Serien mitzuverfolgen.

Also viele Kunden (auch Neukunden oder jahrelange Abstinenzler), die wir haben, bevorzugen abgeschlossene, einstiegsfreundlichere Sachen (weswegen ich ihnen auch die ultmativen Serien ans Herz lege). Das kann auch z.B. ein MAX-Band mit einem abgeschlossenen Abenteuer des Punisher sein. Hauptsache in einem Rutsch zu lesen. Das muss dann nicht erst 2 Monate alt sein. Interessant muss es aussehen.

Quoted

Natürlich nicht bei allen, aber wir kennen alle genügend Leute hier, die sich selbst entleiben würden, wenn sie eine Marvelserie nach ihrem US-Erscheinen nicht binnen Tagen in Händen halten würden, geschweige denn Monate bis ein Jahr darauf warten müssten.

Trifft das auf die Mehrheit zu oder doch nur die Nerds hier im Forum?
Ich als Condor-Leser hatte jetzt nicht so die Probleme, das z.B. die Rächer auf dem Stand von 1991 waren, die Spinne auf dem von 1993 und die X-Men auf dem von 1987. War zwar nicht gerade lustig, so die "Racheakte" zu verfolgen, aber damals hat mich die Aktualität herzlich wenig gejuckt. Die Comics waren da, sie waren toll und sie wurden mehrmals verschlungen (Spinne TB #56 mit "Round Robin" habe ich wohl so an die 6-mal gelesen und auch Conans Jugendsaga aus TB 36-38 war stark oder "Teufelstango auf Hawai" oder "Todesfalle: Das Verlies"...).
Weiß nicht, wie die normalen Leser das heute sehen. Vorallem die, die weder einige US-Hefte parallel goutieren noch in irgendwelchen Foren abhängen, da heissgemacht werden und dann direkt wieder ihr Höschen nassmachen, wenn 2 Previewseiten der nächsten Moon Knight Ausgabe in einem 100x50 Pixel grossen Bild gezeigt werden.
Drehen die Pro7-Zuschauer rund, weil die Amis die 2. Season von "Lost" schon alle gesehen haben? Zieht sich da die Mehrheit die Episoden aus dem Netz, nur weil der dt. Sender die Serie nicht täglich ausstrahlt?

This post has been edited 1 times, last edit by "Der Grammaton Kleriker" (Sep 25th 2006, 9:47pm)

Collector

• Send private message

758

Monday, September 25th 2006, 9:53pm

Quoted

Drehen die Pro7-Zuschauer rund, weil die Amis die 2. Season von "Lost" schon alle gesehen haben? Zieht sich da die Mehrheit die Episoden aus dem Netz, nur weil der dt. Sender die Serie nicht täglich ausstrahlt?

Soll Leute geben die sich die 2. Staffel auf DVD mit deutscher Tonspur bei den Smörebröts bestellt haben....

Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Kaine

Professional

• Send private message

759

Monday, September 25th 2006, 10:24pm

Quoted

Trifft das auf die Mehrheit zu oder doch nur die Nerds hier im Forum?
...

@Collector
Die dann allerdings auch in die Sparte fallen, die der Kleriker am Beginn des Absatzes anspricht. ;)
Von einer Mehrheit kann da keine Rede sein, sonst würde Pro7 die 2. Season gar nicht erst senden.

Ok. Ich gebe zu ich habe Sie schon gesehen. :D

760

Monday, September 25th 2006, 11:18pm

Quoted

Original von Collector

Quoted

Soll Leute geben die sich die 2. Staffel auf DVD mit deutscher Tonspur bei den Smörebröts bestellt haben....

Wenn ich mich recht entsinne, hatte das aber damit zu tun, daß die Schwedenversion die komplette Staffel in einer Box enthielt, statt wie in Deutschland kostenintensiv auf zwei Boxen verteilt zu werden. Ich kann mich zwar irren, aber ich meine, das war so (aber der betreffende Thread ist ja im Nirvana ;)).
"Rock-Paper-Scissors-Lizard-Spock!"